Zwergen Anfangs Armee ?

Zwergen Anfangs Armee ?

Also mal Hallo, alle miteinander :D
    Ich bin neu, und hab da mal ne Frage:
    Also ich will jetzt nach dem ich Wh40k zocke, warhammer fantasy beginnen, und zwar zwerge, aber...
    Wie schaut so ne gute Zwergen-anfangs armee aus ?
    Preisklasse so um die 120 bis 140 ? maximal.
    Ich hab auch schon den codex da, aber hilfe wäre nett :D
    Mfg Nightbringer
    Ps: Fettes DANKE für jede Antwort ;)
    "Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, vollbringen das Unmögliche für die Undankbaren.
    Wir haben soviel mit sowenig schon so lange vollbracht, das wir qualifiziert sind, alles mit nichts zu erreichen."

Andi: "Don´t let the hope drive !"
    Nightbringer: Bitte was ?
    Andi: Ja "Lass die Hoffnung nicht fahren !"
    Slayer sind in jeder Zwergenarmee gut aufgehoben!

...also Leute wie wäre es mit ein wenig inhaltsvolleren Antworten?
    die obige Aussage ist außerdem eventuell nicht unbedingt ein Schmarrn aber sicher nicht richtig.

Erstens hintergrundmäßig laufen sicherlich nicht andauernd und überall Slayer herum um in Armeen zu kämpfen..
    Zweitens und viel Wichtiger wäre etwa einmal die Frage gegen wenn besagter Zwergenspieler kämpfen wird. Sicher kann man SLayer in jede Zwergenarmee einbauen aber werden sie auch in jeder gebraucht??
    Antwort nein, für viele Gegner sind Slayer einfach nur punktekieferanten. Vampire und Chaos haben sie nicht so gerne und auch gegen manch' andere armee mögen sie nett sein aber jeder waldelf oder Imperiale oder andere Zwerg oder Hochelf oder Dunkelelf oder selbst echsenmensch (wenn viele skinks dabei) wird sich freuen die einzigen Zwerge abzuknallen die keine rüstung tragen...alles klar?

in eine zwergenanfangsarmee gehören einmal
    a) klankrieger rein. zumindest 1-2 einheiten
    b) was zum ballern, sprich 1-2 einheiten armbrüster und/oder musketen
    c) artillerie, nachdem die zwerge hier mit die besten haben. eher nach gusto aber zumindest 2 stück von irgendwas
    d) eines der 3 harten nahkampfregiementer..sprich langbärte, eisenbrecher oder hammerträger
    e) zumindest ein runenschmied, dann hat bereits 5 bannwürfel und einen helden....

das mit 120,-- ? ist nicht unbedingt viel, da würde ich anfangs zu den plastikboxen tendieren weil sobald du eine einheit aus zinn aufstellen wills geht es ins geld. eine einheit hammerträger sind gleich mal 70,-- ? weg

ich würde das geld so anlegen (just my idea)
    3 plastikboxen, aus denen 2x10 armbrüster machen und den rest klankrieger...75 euro
    2 speerschleudern (was kostet eine??) aber ich denke dass sind sicherlich weitere 25 euro
    2 charaktere 20 euro
    1 gyrokopter 20 euro....

dass ist zumindest einmal eine 1000 punkte armee die ein solides zentrum hat, eine gediegene feuerkraft und in form des gyros auch ein wenig flexibel ist.

cheers
    tom
    erstmals Fettes DANKE für den Tipp.
    Gegen was ich kämpf kann ich in etwa sagen:
    Imperium, Orks, Chaos und Waldelfen ;)
    Ich hab mir gestern nach noch ne Liste aufgestellt die zwar teuer ist, aber die ich mir einzeln kaufen kann,
    ich les mal vor:
    1.) Thain
    2.) 2 Regimentsboxen
    3.) 10ner Box Musketen schützten.
    4.) Langbärte 10ner Box
    5.) Kanone
    6.) Orgelkanone
    Aber ich hab mir noch was überlegt.
    Könnte ich nicht als Kerntruppen
    2 mal 10ner Musketenschützten machen ?
    Und dazu halt ne regimentsbox mit 2hand waffen ?
    Was ist findest ihr am besten ?
    LAngbärte oder Eisenbrecher ?
    (die gibts nämlich in der 10ner box ;) )
    Und vielleicht 2 Kanonen ?
    (Da gibts so ne Firma die macht GW Produkte nach, da gibts 2 Kanonen um 25 Euro, obwohl eine schon über 17? kosten müsste)
    Und was ist vorteilhafter ?
    Orgelkanone oder Gyrokopter ?
    Mfg Nightbringer
    Ps: Nochmals DANKE für jeden Tipp.
    Ich hoffe auf weitere ;)
    "Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, vollbringen das Unmögliche für die Undankbaren.
    Wir haben soviel mit sowenig schon so lange vollbracht, das wir qualifiziert sind, alles mit nichts zu erreichen."

Ich weiß, aber trozdem danke ;)
    Hab mich nämlich auch schon im online shop umgeschaut.
    Und da nehm ich nen Zwergenkönig als Thain :D
    Mfg Nightbringer

Imperium, Orks, Chaos und Waldelfen
    * okay gegen woodies und imps sind die slayer eher zielscheiben also die option vergessen...
    Ich hab mir gestern nach noch ne Liste aufgestellt die zwar teuer ist, aber die ich mir einzeln kaufen kann,
    ich les mal vor:
    1.) Thain
    ++eher runenschmied und einen thain, du wirst die magieabwehr brauchen.
    2.) 2 Regimentsboxen
    ++ sehr gut!!
    3.) 10ner Box Musketen schützten.
    ++ auch sehr gut, habe vergessen dass es die jetzt in 10er boxen gibt
    4.) Langbärte 10ner Box
    ++im prinzip die logischte wahl aber 10 LB sind relativ good for nothing, musst schon 2x10 + kommandoeinheit kaufen
    5.) Kanone
    ++gut
    6.) Orgelkanone
    ++nicht wirklich gut in der startarmee, besser gyro oder flammenkanone
    Aber ich hab mir noch was überlegt.
    Könnte ich nicht als Kerntruppen
    2 mal 10ner Musketenschützten machen ?
    Und dazu halt ne regimentsbox mit 2hand waffen ?
    ++kannst du auch aber zumindest ein 20er klankrieger ist immer gut und auch klankrieger mit zweihandwaffe sind kern, aber die brauchen unbedingt einen helden drinnen weil sie zwar gut austeilen aber eher nicht so toll einstecken im vergleich zu den klankriegern mit schwerer rüstung/handwaffe/schild
    Was ist findest ihr am besten ?
    LAngbärte oder Eisenbrecher ?
    (die gibts nämlich in der 10ner box )
    ++eisenbrecher haben wohl die nase vorn nimmt man reine rentabilität aber ich mag halt langbärte und vor allem sind die vom hintergrund her die logische wahl (pensionisten gibt es einfach immer und überall!!)
    Und vielleicht 2 Kanonen ?
    (Da gibts so ne Firma die macht GW Produkte nach, da gibts 2 Kanonen um 25 Euro, obwohl eine schon über 17? kosten müsste)
    Und was ist vorteilhafter ?
    Orgelkanone oder Gyrokopter ?
    +++ gyrokopter!!
    cheers
    tom
    Hallo

Nun mal meine Tipps zum Beginnen der Zwerge

1.) Im Grunde genommen brauchst du 2 Regimentsboxen um die 2 Kernauswahlen zu füllen.
    Daraus baust du dir: 20 Klankrieger inkl. Kommandoeinheit.
    12 Armbrustschützen samt Kommando.(Musiker und Champion unbedingt, Standarte kann man auch weglassen. )

2.) Als Ergänzung (und weil Musketen stärker sind) würde ich mir 12 Musketen inkl. Kommando zulegen.

3.) Im Bereich Elite erst mal 2 Speerschleudern.
    Weiters eine 2. Kriegsmaschinenauswahl, nach deiner Vorliebe (Kanone/Steinschleuder)

4.) Als Hauptregiment empfehlen sich Hammerträger oder Eisenbrecher. Solange du gegen Angstverursachende Gegner kämpfst sind die Eisenbrecher besser, ansonsten die Hammerträger wegen Unnachgiebigkeit.
    Aber im Prinzip sind Hammerträger, Langbärte, Eisenbrecher alle ziemlich gleichwertig und mit entsprechender Standarte (Mutrune) immun gg. Psychologie.

5.) Als 1. Auswahl bei den Seltenen würde ich den Gyrokopter empfehlen. Er ist beweglich und kann Gegner sehr nerven.
    Als 2. dann eine der beiden Kanonen, wobei ich eher zur Flammenkanone tendiere. DIe Orgelkanone ist mmn. zu anfällig und kommt gg. Kav. ohnehin nur 1 mal zum schiessen, und gg. Infantrie richtet sie zu wenig Schaden an.

6.) Chars,
    Für den Anfang würde ich empfehlen einen König zu kaufen sowie die Runenschmiede (2 Stk im Blister). Damit wirst du bis 2000 Pkt. gut auskommen, v.a. wenn du einen der Runenschmiede als Thain einsetzt.
    Als Erweiterung wäre dann noch ein AST (den es kaum mehr gibt) zuempfehlen.

mfg

Bernhard
    DANKE für die hinweise.
    Aber noch ne Frage:
    Was ist AST ?
    Mfg Nightbringer
    Ps: Nochmals Danke ;)

Versteh ich ;)
    Naja, dann heißt nur noch...
    Farben / Sprays /...
    Neue Pinsel meine sind so ziemlich im Ar***
    Und neue Klingen fürs Bastelmesser....
    Welche Farben brauch ich für Zwerge alles ?
    Also so grund farben ;)
    Mfg Nightbringer

Bei Zwergen nimmst du jene Farben, die du als Klanfarben nehmen willst (Kleidung), bei mir wird das Red Gore und Regal Blue sein mit etwas Shadow Grey.

weiters würd ich nen Schwarzen Grundierspray kaufen und dann noch für die Bärte ein Fiery Orange (v.a. für Slayer), Snakebite Leather, Golden Yellow (das tuscht du dann mit ner braunen ink oder flesh wash, so wie ichs machen...)
    dann noch ein paar brauntöne, die dir zusagen und schwarz... das sollte reichen...

für langbärte wär skull white auch angebracht...

Dann noch Brauntöne für Kriegsmaschinen, Dwarf Bronze, Chainmail und Mithril für Kettenhemden......

Je nachdem wie genau/gut du deine Truppen bemalen willst.

Zum Thema Anfang Zwergenarmee

Ich hab auch gerade angefangen Zwerge zu spielen (meine Gegner sind ebenfalls hauptsächlich Woodies, Orkze, Chaos und Imps) und hab mir als Anfangskontingent folgendes bestellt:

1 Lord (wird als Thain verwendet)
    1 Runenschmied
    3 Kriegertrupps (1 10er Musketentrupp ohne Kdo. und 2 19er Kriegertrupps mit Kommandoeinheit)
    10 Ironbreakers mit Kdo.
    1 Orgelkanone
    2 Speerschleudern

Hab zwar erst ein Spiel mit selbiger Aufstellung gegen orkze gespielt und is nicht so schlecht verlaufen....
    @ Raghnath
    Nicht schlecht verlaufen ?
    Was heißt das ?(
    Sieg oder niederlage, das zählt ;)
    Ich hab jetzt in etwa auch ne aufstellung:
    1 thain / 1 Runenschmied
    1ne Regimentsbox (Hab noch ein paar unzusammengebaute zwerge, da mach ich dann 2mal 10Mann Truppen drauß)
    2 mal 10 Musketenschützten, da ich auf Distanz gehe.
    (Oder 1mal Musketen und noch ne Clanbox, was wäre besser ?)
    1mal Langbärte od. Eisenbrecher !?
    Dann noch 2 Speerschleudern und ne Kanone oder 2.
    (Da gibts eben die nachgemachten Kanonen mit 2 Stück um 25? ;) )
    Und eben noch ne Seltene Einheit, welche weiß ich noch nicht.
    Orgelkanone, Flammenkanone oder Gyrokopter, was findest du denn am besten ?
    Mfg Nightbringer
    Ps: Fettes DANKE für deine Tipps ;)

Ps: Was haltet ihr von Bergwerkern als Standart einheiten ?
    DA kostet ein 12Mann Trupp 40?, des ist erschwinglich.
    Also die sind mit 1ner 2hand waffe ausgerüstet, 1ner einhandwaffe und na schw. rüstung.
    Und haben den unterirdischen vormarsch ;)
    Mfg Nightbringer
    Ps: Ich bitte um eure meinung zu den Berkwerkern :D

tja bei bergwerkern streiten sich die gemüter..ich sage mal so als anfänger und gegen erfahrene gegner können sie was bringen aber im grunde eine entbehrliche einheit bei den Zwergen...
    um sie einfach nur so auszustellen sind sie zu teuer (da tun es klankrieger mit bihänder) und als reserve sind sie zu langsam....
    cheers
    tom
    wenn ich jetzt mal so rechne kosten Klankrieger m SRü und 2Hand 10 Pkte., Bergwerker (selbe Ausrüstung) 12 Pkte.

Der Unterschied ist für das, was sie können find ich ok.

Einziger echter Nachteil ist, dass sie theoretisch gar nicht am Spielfeld erschéinen. Allerdings ist das bei 6 Zügen unwahrscheinlich. Und auch im letzetn Zug können sie immer noch 4tel besetzen (wobei sie sich die Tischkante aussuchen dürfen).

wenn man bedenkt, dass ein Zwergenregiment auch 6 Züge braucht, um bis zur anderen Kante in gerader Linie zu marschieren :D kann man mit ihenen gar nix falsch machen.

Aber auch, wenn du sie in späteren Zügen von der Flanke oder von Hinten auftauchen, könne sie das Schlachtgeschehen stark beeinflussen.

Also: Auf jeden Fall nehmen. 12 Stk sind ideal (4x3 macht 2 Gliederbonus - damit macht du alles da hinten Platt).
    This is normally described in a manner that our weak mortal mindes can comprehend...

inoffizieller Österreichischer Meister WH Fantasy 2010
    (offizieller Vizemeister: Tanzbär)
    Einziger echter Nachteil ist, dass sie theoretisch gar nicht am Spielfeld erschéinen. Allerdings ist das bei 6 Zügen unwahrscheinlich. Und auch im letzetn Zug können sie immer noch 4tel besetzen (wobei sie sich die Tischkante aussuchen dürfen).

oder sie werden von beschäftigungslosen Speerschleudern weggeputzt...etc.
    sorry habe das selbst zu oft erlebt und auch mit zwergen die bergwerker gebracht haben gemacht. so ganz isoliert herumstehen ist nicht so toll und das mit Viertel besetzen stimmt sicherlich zum Teil aber es gibt ja nicht einmal in jedem scenario punkte dafür.
    im Grunde muss sich das jeder selbst ausmachen udn sicherlich gibt es unterschiedliche spielerfahrung aber IMO eher nein.

cheers
    tom