Alternatives AB - Viks - die II.

so, hier mal die daten für die kommandanten:

KOMMANDANTEN

Konnungr
    Punkte/Modell: 135

Konnungr ist die vikische Bezeichnung für König! Könige
    werden nicht als König geborgen ? sie werden gewählt. Jedes Jahr treffen sich alle Jarlars und freien Krieger zum sogenannten Thing.
    Auf dem Thing werden neben Rechtsstreitigkeiten auch der neue Konnungr aus den Reihen der anwesenden Jarlars gewählt ? und zwar für die Dauer von einem Jahr. Auf diese Weise konnte sich nie ein Stamm an der Spitze der Viks festsetzen! Eine andere Art der Demokratie.
    Damit sich ein Jarls überhaupt Chancen auf den Titel Konnungr machen kann, muss er einige Kriterien erfüllen. Neben einem guten Charakter und einer weisen Rechtssprechung innerhalb seiner Grenzen muss er vor allem als erfahrener Seemann, mutiger Kämpfer und weiser Führer bekannt sein. Nur wer diese Voraussetzungen erfüllt, wird von der Versammlung der Jarlars als Konnungr erwählt und auch
    anerkannt!
    Der Konnungr ist immer der General der Vik-Armee, gleich ob andere Jarlars in der Armee dabei sind.

B KG BF S W LP I A MW
    4 6 3 4 4 3 6 4 9

Waffen und Rüstungen: Handwaffe, Schild, leichte Rüstung

Optionen:
    • Darf einen Speer (+ 2 Punkte), eine Zweihandaxt (+ 6 Punkte)
    • Darf auf einem Streitross (+ 15 Punkte) reiten
    • Darf magische Gegenstände aus der Liste der Viks-Gegenstände
      bis zu einem Maximalwert von insgesamt 100 Punkten wählen.

Sonderregeln:
    Rabenbanner: Das Rabenbanner ist die Schlacht-Standarte des Konnungr. Die Einheit, der sich der Konnungr am Anfang anschließt, darf das Rebenbanner in ihren Reihen tragen.

Jarl Punkte/Modell: 90

Der Jarl (Plural: Jarlar) ist der Vorsteher eines Fjordes sowie Mitglied des königlichen Rates und Anführer einer Kriegergruppe. Zum Verständnis: Man könnte die Jarlsstellung mit der eines Herzogs in unseren Breitengraden
    vergleichen. Der Jarl wird innerhalb seines Gebietes, seines Gaus, jedes Jahr am Thing bestätigt oder neugewählt. Aus den Reihen aller Jarlar wird der Konnugr der Viks erwählt. Die Macht bzw. der Reichtum eines Jarl wird an der Anzahl der Schiffe, die unter seinem Banner fahren, gewertet.

B KG BF S W LP I A MW
    4 5 5 4 4 3 5 3 9

Waffen und Rüstungen: Handwaffe, Schild, leichte Rüstung

Optionen:
    • Darf einen Speer (+ 2 Punkte), eine Zweihandaxt (+ 6 Punkte) erhalten.
    • Darf zusätzlich einen Bogen (+ 10 Punkte) tragen.
    • Darf auf einem Streitross (+ 15 Punkte) reiten.
    • Darf magische Gegenstände aus der Liste der Viks-Gegenstände bis zu einem Maximalwert von insgesamt 50 Punkten wählen.

weil er einen bogen haben darf und damit auch schießen soll können :D .

spass beim seiterl - ich hab mich bei den werten eher an die imperialen gehalten (sind ja menschen) und dort hatten die kommandanten ebenfalls bf5 - da sie bögen, musketen bzw. pistolen haben können! da mein jarls auch einen bogen haben darf - wieso nicht? - hat er bf5!

ist an dem was auszusetzen?

noch ein nachtrag:

Rabenbanner 50 Punkte:

Das Banner mit dem schwarzen Raben als Symbol des Konnungr lässt alle Viks am Schlachtfeld neuen Mut schöpfen! Solange das Banner weht, ist ihnen der Sieg sicher!

Alle Einheiten mit wenigstens einem Modell innerhalb von 12 Zoll um das Rabenbanner können jeden misslungenen Psychologietest wiederholen.

Streitross

Hier sind die Profilwerte für das Streitross

B KG BF S W LP I A MW
    4 3 0 3 3 1 3 1 5
    ich brauch mal brainstorming von euch regelgurus! ich möchte in meine bondi und huskarl-regimenter berserker einbauen - ähnlich fanatics bei gobbos!

welche ideen hättet ihr um die fanatic-regeln dahingegen abzuschwächen, dass die berserker nicht wie die irren in irgendeine richtung abdampfen!

tun sie nämlich nicht! sie sollen immer schnurstracks die nächste feindliche einheit angreifen...

ideen?

die anzahl der berserker hätte ich mit einen pro 10 mann der einheit limitiert. würde bei einem durchschnittsregiment von 20 mann 2 berserker bedeuten - ist dies zu wenig?
    Weiß eigentlich nicht ob das so passend wäre.
    Wenn ich mich recht erinnere sind die Berserker in kleine Gruppen zusammengefaßt worden.
    Die sich vor der Schlacht mit Tanz, Alkohol und Drogen in den Kampfrausch versetzt haben.

Glaub nicht das irgendeine Kämpfertruppe da gerne so einen Verrückten mit sich herumschleppt.

Aber wenn du sie wie Fanatics haben willst brauchst du eigentlich nur den Richtungswurf weglassen und durch, müssen sich auf die nächste feindliche Einheit zubewegen ersetzen.
    Der Rest kann eigentlich bleiben, zufällige Reichweite, zufällige Attacken,und bei einem Pasch hat ihn der Drogencocktail erledigt.:)

Meiner Meinung nach wären Berserker eher so wie Slayer zu verwenden (ohne jetzt genau deren Regeln zu kennen).

Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    würd berserker wie kampftänzer machen,oder vielleicht einen W6 würfeln was passiert:)
    zum könig:4 LP sind hart,aber ok...was mich aufstößt ist das er 0-1 sein sollte,weil he,ich mein,wieviele könige gibts?einen..ist find ich auch bei orks seltsam...2 waaaghbosse,..wiederspricht dem sinn;)
    und 3 LP für nen helden?nö,zu hart:)2 sollten reichen,wie alle andern auch :]
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

der jarls wie ein kurfürst bei den imps - ebenfalls 3 lps und der könig ist wie ein großmeister!

achtung, aufpassen - beide sind als kommandant eingetragen nicht als held. die helden kommen noch (wie bei imps hauptleute, etc.).

es muss ja nicht immer ein könig eine armee führen - es kann auch ein jarls mit seinen schiffen einen raubzug unternehmen und dabei auf verteidiger stossen - damit führt der jarl als general die armee!

ich sehe hier jetzt keine probleme! es gibt nur einen könig - ist er bei der armee dabei, ist er automatisch general. ist ein jarls bei der armee ist der der general.

druiden - bei mir godis kommen noch (wertemäßig). auf jeden fall bei den heldenauswahlen! als kommandant bin ich noch nicht sicher!

ich weiß ehrlich gesagt nicht - ob es bei den wikinger so was wie einen oberdruiden gab und wie - wenn - die genannt wurden!

da muss ich mich noch schlau machen!

da ich aber auch beabsichtige götter mit ins spiel zu bringen (odin, thor,...) könnte es auch sein, dass, wenn die mitmachen, die automatisch general werden! da götter sehr wahrscheinlich nicht schlampert in sachen magie und zauberei wären, könnte ich die ja als magielastige kommandoauswahl reinnehmen!

noch am überlegen...
    Kleine bemerkungen: Die Valhall Regel ist ein wenig zu haeftig. Einen Wuerfel wiederholen ist besser als beide. Also lieber beide wiederholen.

4LP fuer nen Koenig ist definitiv zu hoch. Nicht einmal ein Chaoslord hat 4. Also eher 3. Besonders fuer die Kosten.

Berserker? Na ja, vielleicht eben automatische Treffer der S3, werden aber immer selber ohne Trefferwurf getroffen. Sowas wie Squigs. Damit sind sie nicht schlecht wenn da 2 vorne drinnen sind, das sind dann (wenn sie zwei Handwaffen und Raserei haben) 6 automatische Treffer mit S3. :D Sind aber wenn sie den Gegner nicht killen Tod. Ist eh ganz einfach so. Ohne Ruecksicht auf Verluste. Und die Rabenstandarte auf 60 Punkte hoch, damit sie in die "Armeestandarten kategorie" faellt. Die ist schon ziemlich haeftig.
    Die Rabenstandarte entspricht eigentlich genau dem Imperialen Banner und diese kostet 100 Pkt.

Als kleinen Einwand zu den Punktekosten.

Weiters würde ich auch dem König ein höheres BF verpassen, da er laut Hintergrund ja aus den anderen gewählt wird, und somit mmn. nihct plötzlich schiessen verlernt.

Für die Berserker im Regiment: Die würde ich im Gegensatz zu Adrian als Champions werten, also sie bleiben im Regiment, haben halt ähnlich wie die Riesenslayer die CHampionsonderregel und ein etwas besseres Profil. (z.B. KG 4, St. 4,) und 2 Handwaffen, egal was der Rest des Regimentes trägt, und durch die Berserkerregel würde ich noch den W auf 4 setzen, eben einfach durch die Kriegswut.
    Von Raserei würde ich absehen, ausser du hast einen ganzen Trupp der dieser Regel unterliegt.

Wäre z.B. für einen Helden eine nette Sonderregel. Raserei sobald das 1. Blut vergossen wurde (wie beim Carnosaurus.)

mfg

Bernhard