Lanzen im Angriff

    Lanzen im Angriff

    Wollte nur noch mal vor den ÖMS fragen wie es mit Charakteren im Angriff ist, die eine mag. Waffe und eine Lanze haben.
    Darf er jetzt mit der Lanze angreifen und dann noch seine magische Handwaffe verwenden?
    Oder ist es so, dass wenn er mit der Lanze angreift nur mehr mit der Handwaffe weiterkämpfen darf? (mit der Lanze wird er wohl nicht weiter zu hauen :D )

    Hoffe auf eine rasche Antwort.

    mfg
    Forgive your enemies, but never forget their names!
    Mit der Waffe die du beim Angriff verwendest, kämpfst du den ganzen Nahkampf lang (so lange er eben dauert)

    Also wird Lanze verwendet, dann kriegst ja in der ersten Runde +2 auf Stärke und hast halt dann das Manko, das in den anderen Runden nur die Profilstärke des Chars verwendet wird.

    Wenn du die magische Waffe verwenden willst, solltest auch damit angreifen.
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


    40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Wieder was gelernt :D
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


    40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Das du eine magische Waffe immer benutzen muss, wär mir neu, kann mich nicht erinnern dass das irgendwo erwähnt worden wäre.

    Das Problem mit der Sonderregel von den Bretonen ist dass nicht wirklich klar ist ob das jetzt ein Vorteil ist weil sie die Lanze in der ersten benutzen dürfen und die magischen in der späteren oder ein Nachteil weil sie die Lanze in der ersten benutzen müssen und die magischen erst nach der ersten benutzen dürfen.

    Außerdem ist es wenn man sich das mal realistisch vorstellt nicht wirklich möglich mit einer Lanze nach dem Angriff noch zu attackieren und wenn anschließend die Handwaffe gezogen werden kann muss das doch mit einer magischen auch möglich sein.

    4 Meldungen, 4 verschiedene Meinungen ;)
    Bin gespannt wie's weitergeht
    Warum soll man nach einem Lanzenangriff nicht die magische Waffe benützen dürfen? Wäre mir neu.
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

    Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs


    First Blood Gewinner 2004 :D

    80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    @slann: ganz einfach: wenn man eine magische waffe hat, muss man sie verwenden. da darf man keine normale waffe mehr verwenden, auch nicht im angriff eine lanze. punkt. ist so.
    Philosophus: "Mirus est", inquit, "me vivere!"

    WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen ;)
    Mortheim: Schattenkrieger
    Original von Caradryel
    Das du eine magische Waffe immer benutzen muss, wär mir neu, kann mich nicht erinnern dass das irgendwo erwähnt worden wäre.


    wie wärs mit Regelbuch?

    Original von Caradryel Das Problem mit der Sonderregel von den Bretonen ist dass nicht wirklich klar ist ob das jetzt ein Vorteil ist weil sie die Lanze in der ersten benutzen dürfen und die magischen in der späteren oder ein Nachteil weil sie die Lanze in der ersten benutzen müssen und die magischen erst nach der ersten benutzen dürfen.


    du brauchst dir ja keine kaufen. Dann sparst du dir die Punkte ...

    Also @Frage:

    Hast du mag. Waffe kämpfst du mit dieser
    Bist du Bretone, hast Lanze und mag. Waffe, dann kämpfst du im Angriff mit Lanze und danach mit mag. Waffe

    so einfach ist das
    Save the Princess. Save the World

    Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
    Prinzessin der Drachenelfen
    Gentleman



    Ich sehe das Andreas wohl einer der wenigen ist der keine eigenen Regelauslegungen hat... Ich setzte bei dem Quiz auf Dich.

    Magische Waffe muss verwendet werden wenn man eine hat.

    Nur Bretonen haben die sonderregel das sie in der ersten Runde mit Lanze kaempfen koennen und dann in der darauf volgenden mit einer magischen. Tja tja... so sind nun mal die Franzacken, immer ausnahemen :P ;)
    Regelbuch S152 "ein Charaktermodell mit magischer Waffe darf keine nichtmagischen Waffen einsetzten" ob das der genaue wortlaut ist weis ich nicht mehr - jedenfalls stehts auf dieser seite !!

    edit:
    genauer wortlaut: "Ein Charaktermodell, das eine magische Nahkampfwaffe einsetzt, kann keine weitere Nahkampfwaffe benutzen"
    siehe auch Seite 88: "Zu Beginn der ersten Phase eines Nahkampfs können Einheiten auswählen mit welcher ihrer waffen sie kämpfen. Was immer sie auch wählen es muss den gesamten Nahkampf lang eingesetzt werden"
    Bretonensonderregel:
    Chroniken I S. 98. -> oben links

    Herzöge und Paladine, die mit einer normalen Lanze und einer magischen Waffe ausgerüstet sind, benutzen immer die Lanze im Angriff und halten die magische Waffe in der anderen Hand für die folgenden Nahkämpfe.


    Alle anderen Völker müssen meines wissen, wenn sie eine magische Waffe besitzen immer mit dieser attackieren!
    Man wird sich daran erinnern, wenn Menschen Märchen sind, geschrieben von Kaninchen.
    Hab 2 Fragen...

    numero Uno...Hat es dann noch ein sinn einem CM eine 2-Handwaffe und eine mag. Waffe zu geben?

    Numero duo...Kann ich in einem Nahkampf mit meheren gegnern die waffe neu wählen? Kann ich zB.: wenn ich mit meinm CM einen Gegner A attackier, und mir (dem CM) eine neue Einheit B in die Flanke Fällt...darf ich gegen B zB.: eine mag. Waffe und gegen Gegner A die normale Handwaffe einsetzten?

    @Grungar der Nekromant
    Das heißt ja nicht, dass man die mag. Waffen benützen MUSS oder? Man kann also wählen....

    Mfg Lenny
    wenn ich dich wissen lassen wollte, was ich denke, würde ich es dir schon sagen....
    Zu A)
    Wenn es eine zusätzliche Handwaffe ist dann JA, wenn nicht dann NEIN

    Zu B)
    Definitiv NEIN
    Die Handwaffe die du zu Beginn des Nahkampfes wählst gilt solange der Nahkampf dauert. Auch wenn andere Eineheiten dazu kommen.

    Ob du dann bei einer Herausforderung wählen kannst .... glaub schon .... bin aber nicht sicher.
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


    40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    zu A: nein, es hat keinen sinn.

    zu B: nein
    @claus: seit wann kann man bitte eine magische waffe + zweite handwaffe verwenden????

    und man MUSS die magische waffe verwedend. steht ja: ein char mit magischer waffe kann keine andere waffe verwenden.
    Philosophus: "Mirus est", inquit, "me vivere!"

    WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen ;)
    Mortheim: Schattenkrieger
    Original von Grungar der Nekromant
    genauer wortlaut: "Ein Charaktermodell, das eine magische Nahkampfwaffe einsetzt, kann keine weitere Nahkampfwaffe benutzen"
    siehe auch Seite 88: "Zu Beginn der ersten Phase eines Nahkampfs können Einheiten auswählen mit welcher ihrer waffen sie kämpfen. Was immer sie auch wählen es muss den gesamten Nahkampf lang eingesetzt werden"



    Ich würde sagen dass ein Charaktermodell sehr wohl eine zweite Waffe haben darf.
    Aber eben vor dem Kampf zu entscheiden welche sie einsetzen.

    Andernfalls wäre Armybuilder Schrott denn dort ist es erlaubt!

    Ich habe ein Charaktermodell mit Zweihänder und Maggiewaffe in meiner ÖMS Liste stehen, da die Liste für OK befunden wurde sollte es klar sein dass zuminest auf der ÖMS so gespielt wird.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Original von Grungar der Nekromant
    Regelbuch S152 "Ein Charaktermodell, das eine magische Nahkampfwaffe einsetzt, kann keine weitere Nahkampfwaffe benutzen"



    Hm, das heißt für mich nur, dass man nicht magische Waffe + 2. Handwaffe auf einmal einsetzen darf. Nicht mehr, nicht weniger.
    Wenn Du 1 Mann tötest, bist Du ein Mörder
    Wenn Du 10 tötest, bist Du ein Monster
    Wenn Du 100 tötest, bist Du ein Held
    Wenn Du 10000 tötest, bist Du ein Eroberer