Rechtliche Frage

Rechtliche Frage

Ich hab da eine rechtliche Frage und hoffe halt, dass es hier reinpasst.
    Ein Freund von mir ist heute daran gehindert worden einen Ort zu verlassen und leicht geschlagen und beleidigt worden, Tatsache ist, dass das immer wieder vorkommt und Mit ihnen Reden genausoviel bringt wie wenn man einem Werbeplackat seine Meinung aufdrengen will, deshalb wollte ich fragen ob man da direkt rechtliche Schritte einleiten kann.

Edit: Sorry das es erst jetzt ging, aber es gibt Leute die nicht täglich 5x online sind
    sagen wir so..die polizei ist leider etwas überfordert,da sie dinge tun "müssen",die früher andere taten(papier berge bekämpfen statt streife)..u.a. ..hatte vor kurzem eine längere unterhaltung mit einem polizisten:)
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

bin zwar kein jurist (erich wäre da eher gefragt) aber meiner meinung nach wäre das nötigung in tateinheit mit körperverletzung oder?

und das ist sehr wohl anzeigbar imho
    Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
    *raeusper*
    als ich bin SEHR froh, dass es die Polizei gibt
    und sie tut weit mehr, als Otto NormalVerbraucher mitbekommt...
    das Sani-Leben waere ohne die "He" weit anstrengender, z.b.
    (bestes beispiel : Forstner Michaela)

naehere hintergruende zu dem Ort, den dein freund nicht verlassen durfte, waeren nicht schlecht...
    wars ein ort, an den er ohne weiteres darf, bzw. auch erwuenscht ist ?!...
    wie alt ist dein freund, wer ist "ihnen", wieviele sind "ihnen", etc. ?!
    so a oberflaechliche "bericht-erstattung" is a bissl zwenig, um
    da genaueres sagen zu koennen

wie wird er "geschlagen" ?! aeussere sichtbare folgen ?!
    wenn nein wirds wohl eine "aussage gegen aussage"-"anzeige"

und beleidigung... just lol ?! da muesst ich fast jeden tag Patienten verklagen/anzeigen...

Ich bin über das Post von The Marce verwundet - du erwartest nicht wirklich, dass irgendjemand aufgrund deiner äusserst spärlichen Darstellung des Sachverhalts dazu eine vernünftige Antwort parat hat, oder doch? Abgesehen davon ist diese pauschale Verteufelung der Polizei erstens nicht richtig und zweitens nicht fair. Natürlich gibt es schwarze Schafe und Dinge die nicht in Ordnung sind - verstehe mich richtig, die gehören auch aufgedeckt und bereinigt - aber die gibt es überall Anders auch. Und versuch dir einfach mal kurz vorzustellen, wie die Dinge so ohne Polizei wären...
    Liebe Grüsse
    Hogfather
    Warmaster: Echsenmenschen, Untote, Hochelfen, Chaos
    Man o War: Imperium, Dunkelelfen, Hochelfen, Chaos
    Epic Armageddon: Space Marines
    Brettspiele: A Game of Thrones, Age of Mytology, BattleLore, Risk 2210 A.D.

?Multiple exclamation marks are a sure sign for a diseased mind!?
    Ich mag mich irren, aber vielleicht ist dieses Forum wirklich nicht der richtige Ort um diese Dinge zu klären. Ein Anruf bei der Volksanwaltschaft hat da meiner Meinung nach mehr Sinn.
    "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??
    WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
    40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

Yo nix für ungut, aba bin Tielner's Meinung. Geht's damit zu eure Eltern und besprechts die weiteren Vorgehensweisen. Wozu da im Forum? Wir können am wenigsten dazu sagen, überhaupt bei der kargen Beschreibung diesd da lieferst Marce-Mensch (Vorsicht: Wortspiel :])
    Mag zwar sein, dass ein Forum nicht der richtige Ort zur rechtsberatung ist, aber da schon mal gefragt wurde, kann man ja antworten. Wenn der SV wirlich so ist, wie du ihn geschildert hast&dein Freund unschuldig ist und keinen Anlass gegeben hat, dürfte das ganze in etwa so aussehen. Also (theoretisch) am am besten ist, wenn keine andere Möglichkeit zur Einigung besteht, bzw solche Vorfälle nicht vermeidbar sind, zur Politzei zu gehen und Anzeige zu erstatten(alles folgende bezieht ishc auf österr.Recht): Körperverletzung (leichte(uU nur Misshandlung) oder schwere -je nach Sachverhalt [SV]), Freiheitsentzug(gefangenhalten bzw auf andere art die persönliche Freiheit entziehen) und evtl auch Nötigung(Durch Drohung oder Gewalt zu ein Handlung, Duldung oder Unterlassun gezwungen) - sind alle Offizialdelikte - d.h. muß der Staatsanwalt verfolgen und auch entsprechend ermitteln, ist kein Ermessen; und außerdem üble Nachrede und/oder Beleidigung wieder je nach SV (Verfolgung auf Wunsch des Geschädigten); Konsequenz: Ermittlungsverfahren - is sicher nicht angenehm;
    Aber wie alle Vorredner schon bemerkt haben, ist ohne genaue SV-Darstellung und ohne die gegnerische Partei zu hören eine gegebene Einschätzung schwierig, recht vage und sonst auch nicht gerade unproblematisch; sollte es sich aber wirklich um obige Straftaten handeln, finde ich, dass man über jur. Mögl. sehr wohl informieren sollte
    Im übrigen, da du noch Schüler bist, ist die Idee, deine Eltern zu fragen und Ihren Rat einzuholen sicher nicht falsch - va. stehst du dann nicht allein (wie gesagt Strafverfahren sind ernstzunehmen und kein Jux!)
    Kärnten : Tirol - 1:1 // Kärnten : Wien - 0:2
    Kärnten : Niederösterreich - 0:1 // Kärnten : Oberösterreich - 1:1
    Kärnten : Salzburg - 1,5:0,5 //Kärnten : Burgenland - 2:0
    Kärnten : Steiermark - 1:1 //Kärnten : Vorarlberg - 0:1
    Kärnten : Bayern - 0:1

Sieger der Kämpfe um die Furt der Klagen
    2007: Clemens "Lakai des Malekith" Bauer, Steiermark
    Also, um das genauer zu erklären:
    Der Grund wieso sie ihn aufgehalten haben war:"Ich kann dich nicht leiden".
    Der Ort an dem wir waren ist frei zugänglich und es ist kein Problem dort zu sein, es es aber ein Betonblock, an dem es zu jeder Seite ~5m runtergeht, also Flucht unmöglich.
    Diesmal waren sie zu 2., ein 17 und ein 16 Jähriger, wir waren 4 (ich und 3 15-Jährige die aber alle einen Kopf kleiner sind als ich und null Muskeln, hiermit war ich der einzige der für eine Schlägerei getaugt hätte und alleine gegen einen knapp jüngern und einen älteren: :P, ok?).
    Der 16 Jährige hat sich um meinen Freund gekümmert und der 17 Jährige (ist einen Kopf grösser als ich) hat geschaut, dass sich niemand von uns rührt.
    Sie haben meinen Freund zu Boden gestossen, immer wieder seinen Kopf gegen die Betonblatte geschlagen, ihn (wenn ich mich noch richtig erinnere) angspuckt und ihn beschimpft, aja und sie haben uns eine halbe Stunde lang nicht gehen lassen.
    Das Problem wenn wir uns wehren würden:
    1. Wir würden es nie und nimmer schaffen und verprügelt werden (da ich, wie schon gesagt), der einzige bin der es mit dem 16 Jährigen aufnehmen könnte (das wäre zwar nicht so schwer, aber dann würde ich ordentlich was vom 17 jährigen in den Rücken kriegen).
    Was ich auch noch sagen sollten, was ich weiss sind sie schon wegen Schlägerein Vorbestraft.
    2. Die wenn wir sie wirklich, wie durch ein Wunder verprügeln würden, würden sie die anderen 8-10 hohlen gehen die sonst dabei sind und wir könnten nie wieder in die Schule gehen, also, Ideen?

Und jux ist das keiner mehr, weil die sowas immer wieder machen und reden oder sowas ist, wie gesagt, sinnlos, also bin ich der Meinung, dass die einzige Möglichkeit darin besteht, sie wirklich mal Strafrechtlich zur Verantwortung zu ziehen, weil das sonst nie aufhöhrt.
    Das is ja super dass Du´s mit dem 16jährigen aufnehmen könntest.... Du Kraftprotz! LOL :D

Die beste Möglichkeit die mir einfällt:
    Nicht mehr in den "Betonblock" gehen?

PS:
    Was macht man in einem "Betonblock", wo gibts sowas und vor allem darf man dort überhaupt sein?
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    und wie waers, dort einfach nicht mehr hin zu gehn, wenn ihr eh schon wissts,
    dass die typen dort sind ?!
    man muss ned jedes mal auf "teufel komm raus" ausprobieren,
    ob sie da sind oder nicht, und moeglichen stunk heraufbeschwoeren...

und a Schlaegerei is so oder so keine Loesung, sollte dir eigentlich
    mit deinem alter schon klar sein...

naja... alles hat einen grund... und passiert nicht einfach so
    er wohnt also auf einem
    Betonblock, an dem es zu jeder Seite ~5m runtergeht

?!

schmaeh olé ?!
    und natuerlich gibts nur den weg, und die sind den ganzen tag dort,
    und es gibt ueberhaupt keinen grund dafuer...
    und sowas wie grosse freunde oder eltern gibts nicht ?!
    wie waers, die einfach anzurufen, wenn man die typen
    schon sieht, dass sie einen nach Hause begleiten ?!...

naja...

Update :
    wie waers dann, dort nicht mehr rauf zu gehn ?!
    1. Eltern gibts schon, aber soll ich immer nur mehr mit meinen Eltern zusammen in den Hof?
    2. Was hast du an "sie gehen in der Gegendherum und suchen nach Leuten wie meinem Freund um sie niederzumachen" nicht verstanden?
    Und nein, sie sind nicht den ganzen Tag da, aber ich denke es ist schon schlimm genug wenn das 1-2x die Woche passiert.
    3. Klar kann ich wen anrufen, aber ich glaube nicht, dass es für mich wünschenswert wäre, wenn sie mir mein Handy klauen und demolieren.

Also, denk bitte drüber nach bevor du wieder so kluge Ratschläge gibst.
    Meiner Ansicht nach ist die einzige Möglichkeit du noch bleibt endlich mal wirklich was zu machen, weil das so nicht weitergehen kann.
    Wo genau liegt jetzt eigentlich dei Problem bzw. dei Frage?

Zuallererst setzts euch mal mit eure Eltern zam, besprechts des, dann gehts mit denen gemeinsam auf die Polizei, machts Anzeige gegen Unbekannt oda wwi.
    Versuchts rauszufinden wer die Typen sind, is ned wirklich schwer wemma will.

Also i versteh echt ned des Problem bei der Sache.
    lol the_marce
    werd erst mal erwachsen, bevor du mir, oder sonst wem ans bein pissen kannst.
    dein "ich bin so kewl weil ich sauf und schlaegereien hinter mir hab, und kann jedes maedchen der welt haben"-getue, geht zumindestens mir schon sehr am sack !
    wenn du mal deswegen auch mal eine aufs maul bekommst : selber schuld

gut... die typen suchen nach leuten wie deinem freund... nicht nach dir,
    der dort wohnt... wieso also kommt er dann immer wieder mit zu dir ?!
    ich mein, klar, rumhaengen, kiffen, saufen, etc. schon klar...
    aber kann man das nicht auch bei ihm ?!

und wenn du eh schon deine Meinung hast, wieso machst dus dann nicht
    entlich, anstatt hier zeit zu vergeuden ?!

get a life kiddy
    Meine Frage war: wie hoch sind meine Chancen bei einer Klage, das ist eigentlich alles was ich wissen will, damit ich nicht unnötig Geld ausgebe.
    Und mein Freund wohnt bei mir im Block ;).

@Melanzani
    Werd du erst mal erwachen bevor du es mir vorschlägst ;).
    Und das Saufen.... behaupte ich gar nicht, ich sage nicht das ich mich oft schlage, ich versuchs ehrlichgesagt auch zu vermeiden, weil ich das nicht als richtig empfinde, was das Saufen angeht: Sorry wenn du bei Treads keinen Spass verstehst.
    Original von the_marce
    [...] damit ich nicht unnötig Geld ausgebe
    Also i glaub wenn, dann wärns deine Eltern, die Geld ausgeben =)

Und wasd tun solltest, schreibi jetzt ned zum 3. mal...
    Versuchs halt mit Klage, aba des wär dann ausserdem a Sache von deinem Freund, er is ja der, der echten Schaden davontragen hat wenni des richtig verstanden hab.

Aba wie gsagt, ob a Klage sinnvoll is wennsd no ned mal weisst wers is...
    Naja, deine Sache, i sag dazu nix mehr.