Rechtliche Frage
-
-
-
Aha.
Wozu fragst dann da im Forum nach? I versteh's einfach ned ganz. Es is ja ned so, dass des ned erlaubt is, oda dass wir ned helfen wollen oda so, im Gegenteil.
Aba grad bei so einer Sache, was sollen wir da viel mitreden können? Die meisten kennen weder dich, noch deinen Freund und die Typen persönlich, geschweige denn haben davon eine Ahnung, wie diese "Treffen" wirklich ablaufen, wer da was zu wem sagt etc.
Wir haben einfach zu wenig Einsicht in die ganze Situation, und einer meiner Vorredner hat bezüglich Anklage-Punkte e scho bissl was gsagt, mehr is ned drinnen.
Und i glaub des Thema is scho einfach zu viel Offtopic - woher sollen wir wissen ob si die Klage auszahlt, wemma jetzt erst mal nur deine Erzählung vom Sachverhalt kennen?
Geht's verflucht nochmal doch zu eure Eltern und besprechts des, wie oft noch?
Des Forum da is ka "Rechtsbeistand Online" oda was weiss ich...
Und vielleicht solltest in Zukunft wirklich mal drüber nachdenken, mit welchen Themen du da die andren im Forum konfrontierst, vor allem sowas, wo ma e kaum beurteilen kann, wie die Sachlage is, wer Recht hat etc.
Und wennsd e so genau alles weisst wie die heissen, Wohnort etc. etc., dann seh i absolut ka Problem bei der ganzen Sache.
Und ob si a Klage auszahlt - klär des mit deine Eltern bzw. eigentlich is des ebn a Sache von deinem Freund und deren Eltern - wie scho einmal erwähnt, jetzt zum zweiten mal... -
gut... aller-letztes posting, da ich dich fuer intelligenter gehalten habe :
FRAG DEINEN (bzw. den deiner Eltern) ANWALT, UM DAS ZU KLAEREN !!!!!
der prozent-satz an Anwaelten/Rechtsvertrettern hier im Forum wird wohl unter 1% sein...
noch dazu kommt es immer auf den Tatbestand an...
Also bitte :
entweder mit Erich, der ja Anwalt ist, oder deinem (anm. s.o) Anwalt konsultieren,
um naeheres abzuklaeren !!!
over and out, tha non-thinkin melodalonicen -
Eigentlich wollte ich ja nicht in "Aktion" treten, weil man ja mit mir eh nichts anfangen kann...
Ausgehend von der Erklärung liegt der Tatbestand der Nötigung gem. § 105 StGB sowie der der Beleidigung gem. § 115 StGB vor, nicht mehr nicht weniger...
Nötigung ist - wie schon erwähnt - ein Offizialdelikt,
Beleidigung ein Privatanklagedelikt...
Beleidigung ist vom Geschädigten somit am Zivilrechtswege einzuklagen, die Nötigung würde von der Behörde verfolgt.
So viel zu den Fakten, ich lasse einmal die Strafdrohung außen vor, kommen wir zum Realismus:
Jeder in der Anzeige Genannte - Zeuge und Verdächtiger - bekommt eine Vorladung - schriftlich oder telefonisch - zur niederschriftlichen Einvernahme. Der Akt wird dann dem dem Jugendgerichtshof ( da es sich bei den Verdächtigen um Jugendliche handeln dürfte ) übermittelt und vom Staatsanwalt werden weitere Schritte eingeleitet.
So, jetzt kommt meine persönliche Meinung:
Ich bin im 15ten, 10ten und 12ten Bezirk aufgewachsen - allesamt keine Nobelbezirke und auch ich hatte Reibereien, welche ich entweder selbst "gelöst" habe, oder ich bin den Problemen aus dem Weg gegangen. Meine Eltern habe ich nicht gebraucht, geschweige denn die Polizei oder einen Anwalt. In der heutigen Zeit ist es mittlerweilen schon Usus, jeden und alles anzeigen zu wollen, aber bitte......
Da es sich bei den Verdächtigen um Jugendliche handelt, werden sie nicht wie Volljährige i. S. d. StPO behandelt.
Der wahrscheinlichste Fall wird der sein, daß die Anzeige i. S. einer Diversion - eines außergerichtlichen Tatausgleichs - zu regeln gesucht wird, da die Gerichte ( btw. auch die Bullen )hoffnugslos überlastet sind und es sich hier - jetzt kannst Du mir böse sein, es ist allerdings die Wahrheit - um eine Lapalie hinsichtlich der strafrechtlichen Würdigung handelt.
Was bleibt unter dem Strich - vielleicht mehr angefressene Jugendliche, vielleicht auch bekehrte ( wage ich zu bezweifeln )...
Franz - nach wie vor angfressn.... -
Naja, schön und gut, aba i würd erm eigentlich trotzdem weiterhin empfehlen, dass die des mit ihren Eltern besprechen, vielleicht dann auch mit da Schule von den Typen in Kontakt treten, und dann eben doch auch Polizei.
Den Problemen von vornherein ausm Weg gehn wär durchaus die vernünftigste Option, aber sowas is auch ned immer möglich. Es gibt ja wirklich Idioten die den ganzen langen Tag nix andres ztun haben als durch die Gegend zu rennen um Leute zu verdreschen oda anzustänkern. Und nur noch mit wachsamen Augen rumrennen, um bei jeder kleinsten Gefahr des Weite zu suchen, kann a ned des Wahre sein. Genausowenig is es meiner Meinung nach sinnvoll, und noch weniger kultiviert, das Faustrecht wieder aufleben zu lassen und sich die Kids das untereinander "ausmachen" zu lassen. Ich glaub kaum, dass ma dadurch irgendwas fürs Leben lernt, im Gegenteil.
Also ich persönlich hätt sowas erst gar ned "einreissen" lassen, also entweder solche Typen glei beim ersten mal betonieren, damits wissen an welcher Adresse sie sind (nämlich an da falschen), oda ebn so wie im Falle vom Marce-Menschen, des ganze über die Eltern -> Schule -> Polizei regeln. Die anderen Optionen sind kaum sinnvoll findi... -
Ich gebe jetzt nur kurz meine 2 Cent dazu :
Also, so wie das klingt, ist das die üblige Ansteigerei Marke "Heast, was is mit dir"/"Hast du mich/meine Fimilie/Schwester/Mutter beleidigt" etc.
Das kenn ich leider Gottes zu genüge, und es ist schon öfter meinen freunden und mir passiert.
Was man dagen tun kann ist, so blöd es auch klingt eigentlich nur aus dem Weg gehen... eigentlich funktinierts... falls dann wirklich mal was passiert (Diebstahl oder schwere Schlägerei) dann bleibt immer noch die Möglichkeit einer Anzeige
mfg
change it
accept it
or leave it.
Am Ende ist alles nur ein Witz.
Charlie Chaplin
-
lol the_marce der is ein jahr älter das machts ja ned aus richtig schön umchecken dann geht das schon...
solche "proschen"-kinder verstehen nur schläge und das es mehr sind als 2 ja is auch klar wenn ein türke oder jugo meint "oida was schaust du misch an ey" dann sind sie meistens auch mehr... muss ma durch da gehts für mich persönlich um meinen stolz und um meine ehre...Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer
(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3) -
-
-
-
@Franz
Danke, das war eigentlich das was ich wissen wollte, und ich wohn auch im 10. un das Problem in diesem Fall ist, dass, sollten wir versuchen es zu "regeln" würeden am nächsten Tag 10 von denen auf der Mathe stehen und sorry, aber darauf hab ich keinen Pock, aja und es ist mir klar, dass es sich um eine Lapalie handelt, aber vieleicht schreckt soetwas ja ab ;).
@Spooky
Du hast es ziehmlich gut erfasst, aber wenn du das eh schon weisst, dann weisst du auch was passiert wenn wir uns mit ihnen Prügeln ;). -
hatte "natuerlich" auch schon das vergnuegen, dass ich koerper-kontakt mit
derartigen Staatsbuergern hatte...
und meine "taktik", die bis jetzt immer geholfen hat :
sollens ma eine, oder 2 geben, i steh no imma da, schaus an, und geh weg
bis jetzt hams immer deppad gschaut und es war nie wieder was...
und wers umbedingt "maennlich", mit den faeusten regeln "muss"... naja...
gleich und gleich gesinnt sich gern...
uebrigens @ the_marce :
Matte (nicht Mathe[mathik])
Bock (nicht Pock)
vielleicht (also mit 2 "L")
ziemlich (ohne "H"
mfG
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0