ÖMS

So einer der zwei kärnterimps *reicht martin die flosse* meldest sich mal....

Joar das Turnier war schon lässig aber etwas niedergeschlagen war/bin ich doch mit meinem ergebnis... wer es nicht weis, es war der letzte und ich hab mir ehrlich gesagt mehr erwartet... Auch von army choice hab ich mir mehr erwartet weil meine armee war zwar nicht 100% fluffy aber halt nicht überpowert und ich war doch recht weit hinten.... nächstes mal komm ich mit einer Kreuzritterarmee und werf nur ritter und sigmarpriester rein und ich mach den armychoice... doch leicht strange, vielleicht sollte man 50% fluff und 50% power oder so machen.

Bemalung fand ich gut das man es versucht hat nicht subjektiv zu machen obwohl nächstes mal abzug für fremdbemalung einfliessen sollte weil ich hatte den greif und die hellis von tom aka constable und bekam doppelt so viel punkt wie max der seine arme komplett selbst (und gut) bemalt hat aber eben unterschiedlich.

Zu den spielen sag ich aber nicbts weil ich sicher jeden schon zig mal voll gelabbert hab mit meinen pech :D

Ansonsten, danke ans team, war zwar nicht billig aber funny das WE.

mfg
    sepp
    Ein Mann wie ein Baum, wir nannten ihn Bonsai...

Fantasy: Imps
    Warmaster: Zwerge
    habe die ehre!

also danke vorerst mal an die spieler die sich zu uns bemüht haben, es hat mich sehr gefreut so viele bei uns zu sehen.

dann danke an mein team: alex, oli und markus
    dann an adrian der den quiz zusammengestellt hat
    dann an die bemaljury: faust, jay und oli
    dann an eusebio der mit mir die armychoice gemacht hat
    und an die leute die beim auf und abbau geholfen haben, speziell an gregor, der uns ein auto zur verfügung gestellt hat.
    weiters nochmal dank an den elfenturm (laurane und jay) die uns das farbset gesponsort haben

zu den wertungen: die detailierte punkte auflösung kommt im laufe der woche, muss mir erst die daten vom laptop besorgen (hatten leider keine diskette vor ort). die der armychoice habe ich handgeschrieben bei mir, werde versuchen sie so bald wie möglich online zu stellen.

System war: 50-20-20-10 wobei wir uns kurzfristig entschlossen haben für fairness noch einige pünktchen springen zu lassen, aus gegebenem anlass, auf den nicht näher eingehen will.

ich denke die öms hat in allen kategorien und auch in der gesamtwertung seine würdigen sieger.

nochmal zu pokalen: für die gesamtwertung waren waffen geplant, doch leider konnt mein händler den spät-möglichsten liefertermin nicht einhalten (donnerstag) somit mussten wir hier leider auf pokale umsteigen.

sonstige anmerkungen meinerseits:
    ich war mit dem quatier sehr zufrieden, bin aber auch nicht erfreut, dass andere produkte in den räumlichkeiten konsumiert wurden.
    ja und samstag abend war einfach spitze...danke an die vielen runden die gezahlt wurden :D

also nur gedult, die ergebnisse kommen bald ;)
    Spreche hiermit der Turniercrew und den Organisatoren mein Lob aus.... war einfach klasse!

Problempunkte gab es zwar kleinere aber diese wurden schnell und problemlos behoben.. ich habe zwei tolle tage dort verbracht und fünf geniale Spiele gegen sehr angenehme Gegner verbracht (hätte gerne allen Gegnern die Fairnesspunkte gegeben!)!

Ich hatte das große Glück gegen fünf völlig verschiedene Armeen antreten zu dürfen (Khemri, Vampire, Dämonen, Dunkelelfen und Orks) und habe wieder eine Menge gelernt...

Ich habe auf jeden Fall gelernt, dass man sich am Samstag abend von Muten Roshi fern halten muss wenn man bei dem Turnier auch nur den Hauch von einem Plan haben will.. :D :D

ich habe gelernt, dass es keine leichten Spieler mehr bei den ÖMS gibt, und dass alle Spieler die ich so mit ihren Armeen gesehen habe mehr auf vielfalt als auf extrem Harte Truppen gelegt haben....

Alles in allem ein Klasse event der in Erich einen würdigen Sieger gefunden hat.

Hier nochmals Gratulation

Gruß zweifler
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    sodala kurze info:

wir haben 5 wertungen

Spielen, Malen , Armee, Fairness, Quiz

also geht 50 , 20, 20, 10 , 10 net wirklich ohne 120% zu bekommen und damit keine der 'subejektiven' wertungen stärker ist, haben ICH !!!!! den anderen geraten die wertung kurzfristig abzuändern weil sich sonst leute aufregen

SO WIE JETZT WIEDER !

Sollte jemand Probleme damit haben das man sowas aus fairness quasi 'on the fly' macht und nicht jeden um erlaubnis fragt, kann er sich gerne bei mir melden ...

Alex (brötchen) bekommt asap eine CD mit den ergebnis von meinem Laptop und wenn wer stresst, geht es ah net schneller
    X( X( X(
    -----------------------------------------------------
    there are no such thing as good or evil
    just predator and prey.

Todesstoßer der Dampfpanzer

sehen wir es doch wie es sein sollte....ein tolles wochenende mit guten Spielern guten Spielen viel Spass und angenehmer Atmosphäre...mit gutem Essen und Trinken nicht zu vergessen..

Seien wir uns doch bitte über eines im klaren...es gibt, sobald es subjektive Kriterien und um Persönlichkeiten geht, keine möglichkeit ein 100% objektives system zu erreichen.
    Ich denke alle hatten ihren Spass, es gab während es Turniers keine Probleme..und ehrlich wer glaubt NICHT das die ersten drei jeder Kategorie dort auch hingehören (egal nach welcher Bewertung) ..also ich denke das Erich Wolfgang und Ruffy dort hingehören sie sind einfach die komplettesten Spieler ebenso wie Wolfgang Bernhard und Andreas unzweifelhat die bestbemalten Armeen hatten...die AC..also die HE waren superfluffig...also wer glaubt das er hier was besseres hätte..und flo hat halt am meisten gewußt...

und Preise sind halt Preise..der ideele Wert zählt...

ich würde glauben das die richtigen Leute die richtigen Preise hatten und ob man jetzt 6 oder 14 ist...ist doch eigentlich vollkommen wurscht....

Sia

hören wir JETZT auf mit der Kritisiererei ..sondern versuchen wir das nächste mal früher und breiter zu einem Konsens zu kommen und va die Crews jeder Sparte breiter zu machen...

@ wolfgang....

mir ist bewußt das die Serviererin überlastet war... aber ich gebe dir recht dort wird es keine ÖMS mehr geben...

Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    ich würde mich freuen ein paar mehr berichte zu lesen...

jeder schreibt daß die spiele super waren, aber wie was wann wo:...!?!?!?!

Hoffe alle waren mit der armychoice zufrieden :D;D:D das ist mir das wichtigste *gg*

btw
    die die mich kennen wissen wie weh es mir getan hat einem stinkelfen den titel zuzusprechen... *heul*
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    für alle die was zu meckern haben---wohlweislich habenwir aufgeschrieben warum es abzüge gab ;) und in deinem fall wars ja aufgelegt, du nachtläufergutterrunnerspielerohneassassinen-spieler ;)

:)
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    meine armee sah folgendermassen aus:

dämonenprinz
    erhabener dämon
    21 horrors mit 3 flamern
    22 horrors mit 3 flamern
    8 gargoyles
    5 kreischer
    4 chaosbruten

okay, dann mal berichte meiner schlachten:

1. spiel gegen stefan urabl mit orks:
    seine armee:
    nachtgoblinmeisterschamane
    nachtgoblinschamane
    schwarzorkgargboss
    2 einheiten nachtgoblins mit je 3 fanatics
    1 mob orkse
    1 riese
    6 trolle
    2 steinschleudern
    8 snotlingbases
    2 wolfsstreitwagen
    wolfsreiter

das spiel verlief ganz anders, als ich es mir vorgestellt hatte, im prinzip lag die offensive bei mir und die orks blieben seht defensiv... in der zweiten runde wurde mein erhabener dämon von einem punktgenauen steinschleuderschuss ausgelöscht, da schwante mir schon übles...
    ansonsten verlief die schlacht ohne grössere highlights bis auf ein paar verpatzte entsetzenstests der orks, meine magie und mein beschuss haben einiges an verlusten verursacht, am ende standen von den orks noch die snotlinge, eine steinschleuder, der schwarzorkgargboss, ein paar orks und der halbe riese, bei mir gabs bis auf den erhabenen dämon und den halben prinzen keine gröberen verluste...
    das spiel endete relativ unspektakulär mit einem überlegenen sieg für mich...

2. spiel gegen ??? herbst mit dunkelelfen:
    seine armee:
    highborn auf pferd
    adliger auf pegasus
    bannmagierin
    schwarze reiter
    schwarze reiter
    echsenritter
    hydra
    2 speerschleudern
    schatten
    korsaren
    korsaren

ein so ruhiges und angenehmes spiel hatte ich vielleicht noch nie, gerade einmal gabs den ansatz einer regeldiskussion...
    im prinzip habe ich das spiel kontrolliert, meine flieger und mein dämonenprinz hatten in der zweiten runde die beiden speerschleudern und den adligen auf pegasus im nahkampf ausgelöscht, während meine bruten die gesamte kavallerie beschäftigten...
    die hydra hat in der gesamten schlacht keinen nahkampf gesehen und wurde im letzten spielzug vernichtet, die schwarzen reiter wurden durch magie und eine brut im nahkampf ausgelöscht, eine einheit korsaren wurde zerzaubert/zerschossen...
    meine verluste beschränkten sich auf eine chaosbrut...
    ein sicherer überlegener sieg :)

3. spiel gegen zweifler mit echsenmenschen:
    seine armee:
    hornnackenveteran
    hornnacken
    schamane
    schamane
    skinks
    skinks
    skinks
    chamäleonskinks
    teradons
    stegadon
    kroxigore
    salamander
    sauruskrieger
    sauruskrieger

in den ersten runden habe ich mich nur um die skinks gekümmert, in der dritten runde wollte ich dann etwas riskieren... und prompt war mein dämonenprinz weg :)
    sah also nach einer niederlage aus, ich habe dann allerdings im prinzip nichts wichtiges mehr verloren...
    das spiel sah kaum einen nahkampf und wäre ein unentschieden geworden, wenn ich nicht den zweiten skinkschamanen erwischt hätte und wenn eine einheit sauruskrieger nicht ihren entsetzenstest verpatzt hätte...
    überlegener sieg :)

4. spiel gegen klaudius mit hochelfen:
    seine armee:
    prinz
    edler
    magier
    silberhelme
    bogenschützen
    speerträger
    speerträger
    weisse löwen
    grenzreiter
    2 riesenadler
    2 speerschleudern

das spiel begann gut, ich hatte den ersten spielzug und schickte meinen dämonenprinzen ganz vor zu den silberhelmen, die aus entsetzen in ihrem spielzug gleich vom tisch flüchteten...
    die mission war king of the hill, also spielte sich alles in der mitte ab...
    eine der speerträgereinheiten wurde erst durch beschuss und magie dezimiert und dann von den gargoyles und einer horroreinheit im nahkampf vernichtet, die andere speerträgereinheit wurde gemeinsam von prinz, erhabenem, den kreischern und einer brut vernichtet (der nahkampf dauerte ein paar runden), die weissen löwen wurden im nahkampf und durch beschuss dezimiert und schliesslich blieb von ihnen nur der prinz übrig...die bogenschützen waren irgendwie immer auf der flucht, die riesenadler und speerschleudern wurden von meinen fliegern vernichtet, die grenzreiter von einer brut und flamern...
    kurz vor schluss stand von den elfen nur noch der prinz, der dann noch wie von klaudius schon beschrieben meinen bis dahin unverletzten dämonenprinzen schnetzelte, nur um danach in einen horror verwandelt zu werden :D
    mamamamamassaker :P

5 spiel gegen erich:
    seine armee:
    meistermagierin
    magierin
    held
    held
    6 5er-einheiten bogenschützen
    waldreiter
    dryaden
    wardancer
    baummensch
    waywatcher
    scouts
    ?10? speerträger als schutz für die magierin

tja, viele chancen hab ich mir in dem spiel nicht ausgerechnet, zu defensive waldelfen, noch dazu mit 6 magiestufen und 6 bannrollen, also genau das richtige für tzeench ;)
    vielleicht hätte ich eine kleine chance gehabt, wenn mein dämonenprinz nicht vom pfeilhagel des verderbens mit 15 (!!!) schuss (ein wiederholungswurf durch amul) vernichtet worden wäre... so kams, wies kommen musste, am ende hatte ich noch eine brut und eine der horroreinheiten...
    massaker :(

positiv war für mich vor allem meine bemalwertung denk ich :D

hy!

will auch meine al kundtun, berichte folgen wenn überhaupt erst morgen!

lvl. 4 mag. slaanesh (mit berauschender folter gebunden, bannrolle, berserker schwert, verz. schild, auf slaaneshpferd)

held slaanesh (biehänder, schild, slaaneshpferd, buch der geheinmnisse) - general

held slaanesh (biehänder, schild, slaaneshpferd, Fesseln des Slaanesh)

lvl. 2 schamane slaanesh (bannrolle, bannrolle)

------

12 krieger slaanesh (kom. abt., banner des zorns)
    5 auserwählte ritter slaanesh (kom. abt.)
    5 ritter slaanesh (kom. abt., banner der leidenschaft)
    5 hunde
    5 hunde

-------

5 gargoyls
    10 beastmen (5 gors, 5 ungors)

-------

2 slaaneshbestien

-------

hab in allen spielen superfaire aber auch hammer harte gegner gehabt! (adrian, zwar mit zwerge aber trotzdem adrian :D , bakvrad mit strigoi muss zugeben ein wenig glück gehabt zu haben hab aber zuvor auch einen dummen fehler begangen, der mich meinen lvl 4 magier kostete), 3 spiel gegen alpha hier war genauso wie gegen bakvrad entscheidend das die generäle drauf gingen! am 2 tag 1 .spiel gegen erich, hab 2 dumme fehler bei der aufstellung gemacht die in geschenken resultierten die man erich nicht machen darf, da man in der ganzen schlacht diese fehler nicht aufholen kann! dazu aber morgen! letztes spiel gegen tom - war extrem von fairness seinerseits geprägt (es waren zwar auch die 4 anderen spiele sehr fair gewesen) war am ende des turniers nicht mehr ganz auf der höhe und er hatte mich 2 mal einen vergessenen angriff ohne zu zögern nachholen lassen, obwohl ich schon bruten und angreifer bewegt hatte - deshalb auch von mir der fairness punkt an ihm!

so, mehr folgt morgen
    3.Grand Tournament Finale Germany 06
    1.steirische Meisterschaft 06
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
    BB Liga 1.Saison XXIII
    BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
    BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
    2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
    3.Steam Storm Bratislava 13
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    BB 1.Vienna Table Top Masters 18
    1. 3.Krampusbowl 18
    okay die leute wollen die spiele, versuchen wirs mal..
    meine khemrianer (übrigens die schönsten am Turnier....lol...okay waren auch die einzigen!)

könig mit brosche und bihänder in
    23 tomb guard, full command und banner of undying legion (das ist zu gut um zu hause zu bleiben)
    prinz mit chariot of fire auf streitwagen und schwert der macht in
    4 streitis mit standarte und musikus und mirage standarte
    priester mit bannrollen und dr LADE.....jawoll....
    hierophant mit fliegen.....oft in
    10 bowmen
    22 skellies mit handwaffe, schild...full command und warbanner
    1 kata..aufgemotzt
    1 skorpion
    3 schwärme
    4 "hols der Geier"

tja das wars..

erstes spiel gegen michael/zweiflers echsen und ein wunsch geht in erfüllung endlich mal gegen ihn zu spielen (ich trottel...muah!!!). tja was soll ich sagen, ich beginne und gleich der kapitalste fehler im ganzen spiel, die streitwägen freuen sich dass sie so schön bewegen dürfen und bedrohen gleich mal seine linke flanke...tja "nachdenken thomas!!! da war doch was mit mal des jaguar....", okay nächste runde werden sie vom saurushelden gecharged der natürlich keinen bihänder hat....oder doch....hth um 9 verloren und damit steht held alleine auf pampa mit noch einem LP...gut das weitere spiel können wir uns beinahe schenken ich habe getan was ich konnte und das war im Grunde ga rnicht so wenig (das katapult darf glaube ich zumindest 8x schießen)..an paniktests beim gegner fehlt es nicht aber auch -1 auf den MW juckt mr. zweifler nicht wirklich. er ist so nett den unnötigsten aller paniktests (da wo sein held eh' noch 30" von meiner schlachtlinie entfernt ist und angreifen will) zu verhauen aber die anderen 20 oder mehr schafft er halt. so genau weiß ich gar nicht was möglich gewesen wäre aber an diesem tag war gegen Mr- michael nix möglich. der typ ist extrem trocken aber funny! :]

okay mit massaker zu starten ist immer gut.....

next one, die zwerge von paul theisl (verzeih mir falsche namensschreibung falls ich es nicht richtig habe) und unerwartete begegnung.
    ich habe es irgendwie geschafft eine flanke zu ignorieren und einen coolen plan, kriegsmaschinen ausschalten mit skorpi, schwärme, geier und langsam vorrücken, obwohl der skorpion im niemandslanf auftaucht dank paul und meiner misfire genügen die geier und die schwärme und eine misfire 1....aber halt plan b!! langsam vorrücken, in runde 3 stehe ich immer noch am anfang...o gott.....desperate charge mit streitwägen, die sind noch nicht gut drauf und loosen ab und ich komme einfach zu langsam rüber. die tomb guard kann gerade noch musketenhaberer klopfen, die lade geht durch aber wennst nur 1-3 würfelst ist das gegen Zwerge zu wenig...
    dennoch total entspanntes spiel gegen jemand den ich noch nicht kannte und der mir mehr lust auf mehr steirer verschaffte.
    für mich trotzdem eigentlich das frustrierendste spiel (nicht wegen dir paul!!!), bei michael war irgendwo ofen aus, mit 99% geschaffter moralwerts...aber hier wäre mehr drinnen gewesen, schön die flanke verweigert gehabt, guter plan und dann skellies und tomb guard stehen lassen, was habe ich geglaubt? dass das schwarze reiter sind..?...........lol.....dennoch spiel war in ordnung und unentschieden mehr als fair.

letzter spieler franz hanzl und seine skavenhorde, inklusive tochter...jemand von der crew kommt und meint "aha die legenden treffen aufeinander"...fein legenden sind oft shcon tot, wie meinte der das! :evil:
    egal die horde stellt sich auf und naja ich denke...boah, da musst erstmal vorbei kommen. im grunde dann aber leichter sieg da franz zum ersten mal mit khemri in kontakt kommt und magisch auf die bannwürfel vertraut und gleich erste runde in lade schaut.....tja da gehen schon mal die ratlings und warpflamers und wo kein general in nähe auch viele andere....und so weiter...katapult noch rein und panik und massenpanik...1/3 ist mal auf der flucht oder tot und wird sich auf nicht mehr sammeln. ich versuche wirklich nett zu sein únd ihm alles zu erklären und ihm anzubieten eine bannrolle zu werfen aber er hat keine mit.....scheiße......
    aber er probierts und rollt auf mich zu und extrem cooles game, der typ hat einen trockenen humor und sein würfelmädel "nimm 3 würfel Puppe"...."papa was soll ich würfeln?"..."a sechser war scho klass!....." und so weiter :D
    ich hoffe ich bin ihm selbst freundlich in erinnerung weil khemri sicher nicht. mit 3000 siegpunkten für mich trennen wir uns...und seiner meldung "so a lade war scho klass..worum ham des skaven nett....!?!?!?", eh' klar franz lade und bimmel...... 8)

okay tendenz steigend....

nächster tag gleich gegen harald weith. mit echsen...
    alter schwede!!!
    echsen, da war doch was..:)
    harald..hmm..tyraniden gegen meine IG bei der 40k öms..da war doch was....aua.
    okay leicht mulimiges g efühl vor allem weil harald in erstem spiel gegen erich am nebentisch spielte und die zwei schenkten sich nix. wüsste man es nicht besser würde man meinen die mögen sihc nicht... ;)
    aber siehe da ein extrem cooles spiel. harald war magisch sehr schwach was natürlich der feuchte traum aller grufties ist aber der typ spielt gut.....dennoch mein skorpion lässt mal die scheren spielen und köpft den general und die terradons weigern sich die lade anzugreifen (sind ja auch nicht blöd oder?) und damit war das spiel irgendwo gegessen. war aber trotzdem recht interssant! und ich hoffe harald hats auch gefallen....
    nächstes massaker für mich

so last but not least der extrem nette und gutaussehende "zuzi" (wie der zu dem namen kommt..tststststs) und seine extrem nette gefährtin mit reserve im bauchi.....:)
    okay shaki und chaos.
    chaos ist bei mir immer bauchweh' geschichte, in klagenfurt spielen ein paar nicht allzugut damit und nur einer (toni) hat mir mit tzeentch immer probleme bereitet aber shakis horde ist anders.
    naja egal, ich beschließe mal einen schreienden schädel auf so einen chaoshelden zu legen...halten die was aus???...nein... :D aber leider wars nicht der level 4 magier..hahaha, dennoch die streitwägen lassen seine kavallerie nicht über den hügel kommen (sind doch nur schwache ritter)....irgendwie kommen die horden näher, die geier performen fein..töten ein paar hunde und so andere flieger und irgendwie läuft alles halbwegs...dann baut mir shaki eine falle die ich auch annehme weil ich wieder vergesse dass da viel imun gegen psycho ist,,aber gehört ja alles zum plan. der sterbende prinz reißt noch die restlichen ritter der normaloritter mit dem fluch mit...nette geschichte der fluch.....
    letztendlich geht die raserei auf meine hierophantin durch und das lädchen wird getötet....damit ist die khemriarmee zu klein und kann der magie nix mehr entgegensetzen (5 runde)..ich versuchs eh' noch und töte die krieger mit tomb guard und bringe überhaupt noch was um (bruten und so weiter..) aber letztendlich stehen nur mehr tomb guard ,mit könig und halbe skellies oder so.
    aber dennoch zumindest kein massakler...ÜS für shaky....

das wars
    !!!
    cheers
    tom

ach ja das mit fairnesspunkten hat mich nicht so befriedigt weil ich hätte echt allen, allen fünf das gegönnt, im endeffekt wurde es shaky weil er ersten genauso fair war wie alle anderen und halt der letzte und eine schwangere frau hat...undundund.....aber verdient hätten das alle!!! 8)
    na dann willich doch auch mal meine Spiele beschreiben.. zumindest was nach dem Samstag Abend noch im Gedächtnis ist....

also erstes Spiel gegen Constable... *freu* und wir hatten schon so gehofft gegeneinander zu spielen und prompt die Auslosung dank gleicher AC! Zum Spiel brauch ich glaube ich nichts mehr sagen, hat Constable alles schon getan... *G* auf jeden fall war es sehr entspannt und die Lade hat kein einziges Mal ihr werk verrichtet, dafür eben viele Katapultschüsse, aber es war wohl ein guter morgen für die Echsen....

im zweiten Spiel gegen Alpha und seine Vampirarmee.... ich dachte nur, das kann böse enden.... als dann seine schwarze Kutsche sich neben mein Regimnet Saurüssel mit dem General stellt und dieser promt seinen Entsetzenstest verpatzt und gleich darauf von Todeswölfen angegriffen wird und eingeholt wird, dachte ich schon, jetzt ist das Spiel aus bevor es begonnen hat... aber mein zweites Saurusregiment und die Kroxigore haben sich als würdig erwiesen und das Regiment mit dem Vampirgeneral getötet, Alpha war hier beim Angriff zu sicher und hat sich um knapp 1-2 Zoll verschätzt und auch die nachfolgenden VanHels konnte ich erfolgreich bannen... ein 20er Regiment Sauruskrieger mit Held mit Bihänder und 3 Kroxigore in der Flanke bedeuten einfach zu viele Wunden... damit ist der General auch glecih zerfallen... die Kroxigore haben dann mit einem Skelettregiment nach dem anderen aufgeräumt und selbt der heroische Angriff der Kutsche war ohne große Folgen, da ja doch ein Saurusheld mit Stärke 7 drin steht!... letztendlich das zweite massaker des Tages...

das dritte Spiel dann der Dämpfer des Wochenendes... *LOL* gegen Tzeentchdämonen mit zwei Dämonenzauberern... tja was soll ich sagen ich bin gepflegt zerlegt worden, was aber nicht so schlimm gewesen wäre, denn meine Kroxigore und die Saurusregimenter haben sich recht gut gehalten... aber leider konnten meine Skinks keine (!) der vier Chaosbruten ausschalten und diese haben sich dann noch meine Skinksschamanen geholt.... es hätte trotzdem fast noch zum unentschieden gereicht, da aber dann mein Regiment Sauruskrieger wieder mal vor Entsetzen geflohen ist und danach logischer Weise von den Kreischern im Angriff eingeholt wurde, war es doch eine recht herbe niederlage....

gute über den Samsatg abend schweigen wir... *G* nie wieder Schnaps....

Am sonntag morgen dann gepflegte Übelkeit und viel Cola...

Das erste Spiel dann gegen Romero mit seinen Dunkelelfen... als ich die Aufstellung gesehen habe, dachte ich mir.. das wird hart... zwei Speerschleudern und eine Hydra, dazu ein fliegender Held auf schwarzem Pegasus.... das kann weh tun...
    im Endeffekt haben die Speerschleudern nur ein Paar Skinks getötet, die Sauruskrieger mit Held haben dem Angriff von Hydra und Korsaren Standgehalten und nur eine Wunde bekommen, dafür aber 5 verursacht... dann auf der Flucht die korsaren eingeholte und der held im nächsten Angriff die Hydra zerlegt... in diesem Spiel haben dann die Salamander das einzige mal voll und ganz zugeschlagen... erst mal beim generalsregiment 7 von 8 schwarzen Reitern ausgeschaltet (18 Treffer) und dann in der nächsten Runde das einzelne 5er Regiment schwarze Reiter ebenfalls ausgelöscht... während dessen eine Einheit Skinks und die Chamäleonskinks sich um ein ganzes regimnet Korsaren gekümmert haben.... hätte aber auch ganz anderst ausgehen können, wenn die Echsenritter nicht im entscheidenden Moment ihren Blödheitstest versaut hätten.. danach waren sie otimale Ziele für meinen Magier....

Das letzte Spiel dann gegen Ultramar und seine klasse Orks&Gobbos... dass meine Echsen probleme gegen Massenarmeen haben wusste ich.. die Riesen wären auch unangenehm, aber ich hoffte auf meine Skinks.... was soll sich sagen die Saurüssel mit Held hieltem Dam Angriff des Orkbigbosses mit Lindwurm stand und schlugen diesen kurzzeitig in die Flucht, holten ihn aber nicht ein.... die Salamander hatten einen großen Auftritt als sie die nachtgobbos (logischer Weise nachdem die Fanatics draußen waren) mit den Skinks zusammen in die Flucht schlugen... das Stegadon hat einen kombinierten Angriff der Wildschweinreiter und des Riesen ausgehalten... in der zweiten Runde dann aber den Test verpatzt und gelaufen... die Kroxigore haben immerhin die Ehre noch gerettet und eine Einheit der Gobbowolfsreiter ausgelöscht und einige Schweinereiter getötet.. aber letztendlich habe ich verdient gegen einen cleveren Gegner verloren (*G* sorry, vertippt Andi! - immer diese kleinen aber entscheidenenden Freudschen vertippsler *G*)...

man kann nicht immer so viel Glück wie gegen Constable mit den Moralwerttests haben.. *G*

Fazit.. Super schönes Wochenende mit fünf tollen spielern.. ich hätte gerne alles fünfen die Punkte für die Fairness gegeben, da nie wirklich über Regeln diskutiert wurde, sondern man sich immer und unbürokratisch geeinigt hat...
    in diesem Fall "Daumen hoch!"
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Original von zweifler
    aber letztendlich habe ich verdient gegen einen cleveren Gegner gewonnen...

Also ich habe das etwas anders in Erinnerung Michael.... muss wohl am Schnaps liegen...... :D
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    ok,ok, jez ich:
    1) turnier allgemein:
    top organisiert! die crew war äußerst engagiert, hilfsbereit, mega-freundlich(zu mir, denke auch allen anderen) und abends der absolute bringer(adrian, du warst wirklich extrem witzig, mußte ein paar mal echt herzlich lachen, mit dir, nicht über dich).
    das quartier war einwandfrei(bis auf das kalte duschwasser, das aber am sonntag ganz gut als katerkur paßte..) ;)
    der service war naja(die wirtin war nett, der wirt ein graus, die kellnerin knapp vorm auszucken).
    ich kenn das ja selbst, weiß genau, wie hart es ist, das ganze jahr über nett zu bleiben, obwohl man total überlastet ist, aber: "wer sich nicht zusammen reißen kann, hat nix im service verloren, punkt!
    ich bin auch mal schlecht drauf, aber ich kanns nicht an meinen kunden auslassen, die können nix dafür, wenn ich eine streßige phase durchmache. dienstleistung is eben hart, das weiß jeder, der in solch einer branche hakelt.
    wenn mir eine kellnerin, oder z.b. billakassiererin vorjammert wie hart ihr job ist, kann ich nur müde lächeln, oder ärgerlich werden, weil mein job wesentlich härter/anspruchsvoller/zeitintensiver und mit wesentlich mehr verantwortung/riskio verbunden ist.
    bei allem verständnis für all die "leidensgenossen": keiner muß diesen job machen. wer nicht will, muß eben den a.... hoch kreigen und was anderes lernen. sorry, es is halt so.
    das konsumieren selbst mitgebrachter getränke is natürlich nicht angenehm für den wirt(kann ich voll verstehen), aber er hat schon einen netten umsatz gemacht, oder?....

2) die spieler/spiele:
    ich war wirklich total überrascht wie nett, cool, symphatisch, fair die jungs/männer waren.
    vorher hatte ich arge befürchtungen, die gleich im ersten spiel gegen lynx zerstreut wurden.
    jedes spiel war zwar hart in der sache, aber immer extrem sportlich. die guten, alten briten könntens nicht "gentlemanliker" machen...

mein erstes spiel(lynx) war witzig. anfangs hatte mein lieblings-hochelf viel pech, obwohl sein stellungspiel meinem mindestens ebenbürtig, wenn nicht überlegen war.
    ich würfelte überdurchschnittlich gut(was mir selten passiert ;) ), im letzten zug verlor ich dafür 700p. in zwei mw-tests... tja, die guten alten würfel eben...
    lynx war mega-symphatisch, wir hatten auch später noch ein paar angeregte, lustige gespräche!

das zweite game gegen ruffy war spielerisch ein horror, weil er ein gerissener spieler ist, der seine gehirnzellen bestens kontrollieren kann und mich eiskalt erwischte. leider war ich ziemlich planlos unterwegs und fand kein mitel gegen seine harte truppe.
    rein menschlich gesehen ist ruffy ein sehr netter, angenehmer mensch, weswegen ich ihm sein "überlegenes spielen nicht übel nehmen" kann. sein sieg war mehr als verdient! und: diskussionen gabs überhaupt nicht, also sportsmanship tiptop!

das dritte spiel gegen ultramar war ein aufeinandertreffer alter bekannter. mein "achse-süd"-spezi war wie immer voll entspannt, megafair und wir lachten viel.
    klar, wir schenkten uns nix, das glück wog hin und her, am ende gab ein unentschieden mit ganzen 27p. differenz, was die ereignisse am schlachtfeld perfekt in punkten darstellte.

spiel nr.4 gegen zweifler war ebenfalls ein genuß.
    er spielt verdammt gut, hart, aber auch er ist ein vorbild an fairness/sportsgeist! mein wichtigster blödheitstest ging daneben und wir konnte beide gemeinsam drüber lachen, weils eben witzig war. keiner mußte dem anderen was beweisen, was ich äußerst angenehm fand!
    ok, er war der eindeutige "king of the hill", aber eben verdientermaßen!

das letzte game gegen ?(is mir megapeinlich, daß ich den namen vergessen hab. ich schiebs mal auf die bösen schnäpse vom vortag, ;) bitte klärt mich über den namen auf!) war sowieso eine wahre wonne, weil wir uns von der ersten minute an super verstanden und dementsprechend entspannt spielen konnten.
    wie in allen voran gegangenen spielen gab keinerlei diskussionen/streitereien, jede "frage" wurde ganz pragmatisch besprochen und in bestem einvernehmen entschieden. den letzten zug spielten wir gar nicht mehr, weil wir uns schnell einig waren, daß wir beide genug hätten. war nett von ihm, für mich sahs nämlich nicht mehr gut aus...

fazit: 5 super-spiele, 5 super-spieler, 1 sieg, 1 unentscheiden, 3 niederlagen, also schon ok für einen reinen "freizeitgamer" wie mich... ;)

3) bewertung:
    ich sollte mich da eher bedeckt halten, weil meine armee zwar fluffy, aber nicht mal richtig fertig bemalt war(es fehlten noch einige details, basegestaltung, schattierungen), also konnte ich mir nicht viele bemalpunkte erwarten, oder?
    naja, lediglich die vielen, mühseeligen umbauten hätten sich ein paar blicke verdient. schließlich waren sie der grund dafür, daß ich nicht ganz fertig gewoden bin... ;)

armychoice war natürlich aus meiner sicht tiptop(kein wunder ich wurde zweiter), is aber schon eine geschmackssache.
    eine eisenharte chaosarmee gilt als fluffy, eine ausgereizte woodie-armee gilt als bärtig, naja....

die bemalung war fragwürdig. von meinen klagenfurter freunden kamen manche gut weg, andere gingen unter, was überhaupt nicht zu verstehen war.
    max z.b. hatte alles schön bemalt(imo) und wurde "abgestraft" weil seine units alle unterschiedliche farbkombos hatten, obwohl in jeder echsenschrift steht, daß alle bruten unterschiedliche farben haben.
    was hätte die jury wohl mit einem bretonen gemacht?.....
    sicher, über einige armeen(die besten und schlechtesten) gabs nix zu diskutieren, aber beim mittelfeld gabs ein paar seltsame entscheidungen, find ich...

das gesamte punktesystem ist zwar im rohbau ok, aber im detail sollte man schon noch ein bißchen feintunen...
    ich kann an der stelle nur constables system als mögliche basis erwähnen, das sich in vielen turnieren bestens bewährt hat....

4) conclusio:
    ein bißl was zum aufregen gibts immer, im großen und ganzen wars ein super turnier und ein sehr schönes wochenende, das mir lange in erinnerung bleiben wird!

ich spreche sicher für alle klagenfurter teilnehmer, wenn ich mich für die tolle gastfreundschaft bedanke und euch alle herzlich einlade uns mal bei gelegenheit zu besuchen um mit uns/gegen uns zu spielen! :]

grauer prophet des steckenpferdes
    hochgeborener des wcs
    archon aus tradition
    so, wie angedroht ein paar details zu meinem schlachten bei den öms:

1. spiel:

gegen adrian mit zwergen!
    nicht seine armee, nicht seine wunschaufstellung aber trotz allem ein harter gegner der absolut weiss was er tut!

mein glück war wie schon erwähnt, das er nicht die modelle spielen konnte die er gerne gespielt hätte, so wurde er mit einer ausgeglichenen zwergenliste zwangsbeglückt!

könig
    armeestandarte
    runenschmied
    runenschmied

10 musketenschützen
    10 armbrustschützen
    10 armbrustschützen

1 steinschleuder
    24 hammerträger
    24 eisenbrecher
    20 slayer

1 orgelkanone

kann mich nicht mehr so genau an die schlacht erinnern aber was ich noch weiss:

auf eine armbrustschützen einheit ging die raserei durch! machte sich selbst kapput (bis auf den letzten der ging nachher auf meine armen chaoskrieger los =))
    die 2 armbrustschützeneinheit wurdevon rittern nach einer flucht im 2. versuch niedergeritten! die slayer wurden innerhalb von 2 rnk phasen von beiden rittereinheiten ausgelöscht und die kriegsmaschienen schossen dank fehlfunktion und intensiever betreuung mit slaaneshhelden nicht! mein plan mit dem helden der die magier im nk killt und danach vermutlich flieht ging nicht ganz auf, da der held zwar angriff aber beim runenschmied nur eine wunde verursachte =(! vor den hammerern und den eisenbrechern bin ich aus respekt nicht in den nk gegangen, die hmmerer konnte ich aber noch auf unter halbe bringen!
    am härtesten zugesetzt haben mir die musketenschützen, die sich in den ersten runden auf einen hügel verkrochen und dann einiges an punkten wegschossen und sogar eine einheit chaosritter im nk aufrieben!

ergebniss: üs für mich!

spiel 2 gegen bakvrad (strigoi):

an die aufstellung kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern, müsste ungefähr so ausgesehen haben:

vampierfürst (strigoi)
    nekro
    nekro

5 ghoule
    5 ghoule
    5 ghoule
    5 ghoule
    1 fledermaus schwarm
    4 vamp fledermäuse
    4 vamp fledermäuse
    2 geisterbases
    2 banshees
    ca. 20 skellete
    ca. 20 skellete
    ca. 20 zombis
    7 todeswölfe
    7 todeswölfe
    7 todeswölfe

tja der anfang verlief zaghaft mit ein paar bewegungen der taktischen einheiten (hunde, todeswölfe, ghoule,...) und in position bringen der hauptregimenter! in der 2 runde griff ich mit dem lvl 4 magier die geister an und vernichtete diese bis auf 1 lp, er im gegenzug mit den fledermäusen meine hunde und mit den anderen fledermäusen eine zweite hundeeinheit, die allerdings floh, wodurch meine brut in der nächsten phase die fledermäuse binden konnte! zusätlcihe zu den geistern und meinem lvl 4 m,ag. gesellten sich auch nohc 5 todeswölfe, und 5 bzw. 3 ghoule! hier bging ich allerdings einen folgeschweren fehler, mein lvl 4 magier schlug mit seinem berserker schwert (er kam auf 8 attacken + 2 vom slaaneshpferd) 5 mal auf hunde und 5 mal auf die geisterbase, da ich vergessen hatte das diese nur noch einen lp hatte! insgesamt machte ich einen schaden zu wenig weil etliche wunden der geister in den wind gesetzt wurden und so verlor ich den nk um eins floh und wurde eingeholt! an die anderen highlights erinnere ich mich nicht mehr wirklich ausser auf den entscheidenden nk! der seinen strigoi und meine ritter betraf! von meinem rittern stand nurnoch der standartenträger im nk mit seinem strigoi (1lp) der aber aufgrund der standarte der leidenschaft als letztes zuschlug! ich sprach auf meinem standartenträger noch raserei um eine zusätzliche attacke zu erhalten und es gelang mir mit beiden attacken zu verwunden und er schaffte die beiden 5er saves nicht (wunerte mich warum der general nicht besser geschützt war!) und so war der gen tot und das spiel gelaufen!

üs für mich!

fortsetztung folgt!
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    BB Liga 1.Saison XXIII
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    BB 1.Vienna Table Top Masters 18
    1. 3.Krampusbowl 18
    Grüß Gott - mein Modem funzt endlich wieder!

Mir haben die ÖMS prinzipiell gefallen, hat im Großen und Ganzen alles gepaßt, bis auf meine Plazierung, mit der ich doch ein wenig unzufrieden bin - 17ter ist nicht gerade toll :(

Es kam irgendwie alles zusammen, ich hätte es wissen müssen, als ich erst am Samstag um 06.00 Uhr früh mit meiner letzten Miniatur fertig wurde. Danach wollte ich die Schachtel aus dem Wohnzimmer tragen und bin bereits das erste Mal beim Türstock hängengeblieben :rolleyes: ...

Herr Randalierendes Brötchen hat mich dann abgeholt und wir sind nach der Aufgabelung von Markus nach Reisenberg gedüst. Dort angekommen, bin ich zum ersten Tisch und habe meine Schachtel so abgestellt, daß ich danach alles vom Boden aufklauben konnte.... Ein Zeichen?

Erstes Spiel war gegen Franz Hanzls Skaven, eine richtige Masse, aber ehrlich gesagt, hatte ich trotz Müdigkeit keine Zweifel nicht gewinnen zu können. Wären da nicht ein paar besch.....eidene Würfe gewesen, so hätte sich mehr ausgehen können, mir ist nach wie vor ein Rätsel, wie ein stinknormales Klanrattenregiment einen Angriff von Langbärten mit König, das mit +2 aufs KE aufgrund von Runen geht, aushalten kann. Somit ging sich nur ein knapper Sieg aus, immerhin ein Sieg...

Das zweite Spiel zeigte mir bereits, woher und wie der Wind weht - gegen Lynx, der wie immer ein angenehmer und fairer Gegner war ( und der beinahe schon mir mitleidete ). Um ganz ehrlich zu sein - wie ich seine Armee sah, dachte ich, daß es nicht so schwierig werden würde, aber er hat klug gespielt und ich habe so ziemlich alles versemmelt, was man nur versemmeln kann. Hätte er nicht auch einen Wurf in die Binsen gesetzt, so hätte ich keine Punkte gemacht... Es war AFAIR ein ÜS für Lynx...

ICh "freute" mich, das zweite Spiel war vorüber, endlich Auszeit, denn ich mußte am ABend zu einer sehr wichtigen Geburtstagsfeier. Irgendwie war jedoch an mir spurlos vorübergegangen, daß am Samstag drei Partien gespielt werden :( .
    Also raffte ich mich auf und begab mich sehr lustlos in die Partie gegen Haralds Echsen. Harald ist ein wirklich alter Fuchs, dazu noch Echsen, gegen die ich von vornherein nicht viele Mittel hatte... Ich bot im Anfang einen Sieg mit 800 Pkte. Differenz an, hätte er es angenommen, hätte ich wirklich nicht gespielt. Während des Spiel bin ich glaube ich wirklich einmal eingeschlafen, aber irgendwie mußte ich zu guter Letzt wieder mit meinen Würfeln hadern, ich verlor um 708 Pkte., und das weil ich unfähig war, einem Schamanen 2LP abzuziehen und dem letzten Kroxigor ( von 5 ) zu killen, dann wäre die Differnez noch geringer gewesen. Letztendlich konnte ich aber mit dem Ausgang beinahe noch froh sein.

Dann begann für mich erst der Kampf - der einzige, der sofort nach Wien fuhr, war bereits voll - und ich bereits um 2 Stunden hinter meinem Zeitplan. Ich fragte Erich, wann er fahren würde und er sagte mir - "in einer Sunde......" Ungefähr 4-5 Stunden und den gesamten Obstgarten gebrannt rauf und runter gings dann endlich heim - zu Hause hätte mich nicht einmal ein Meisternekromant wiederbeleben können, so tot war ich...

Am "nächsten" Tag habe ich geglaubt, ich müßte sterben, als mich Alex anrief, aber besser ein wenig als gar nicht geschlafen zu haben.

Meiner erste Partie lief wider Erwarten komplett gegen den Trend. Ich spielte gegen Max, die beste Echse - und ausnahmsweise spielte mein Gegner glücklos. Obwohl Echsen, konnten meine Zwerge ein Massaker davontragen, meine Flammenkanone hat wohl die Hälfte der Punkte eingefahren.

Das Essen war gut, nur darf man nicht zu weit im Eck sitzen - die Suppe kam nie an, das restliche Essen mußten wir schon hinunterschlingen, da die Zeit drängte.

Das letzte Spiel ging dann gegen Kuniberts Imperiale. Anfangs lief es sogar gut, seine Kanone schießt punktgenau auf meine Flammenkanone, verwundet allerdings nicht. Als ich dann allerdings auf 2+/3+ beinahe gar nicht mehr verwunde, wirds kritisch. Als sich meine Würfe dann unproportional häuften, bin ich ein harsch geworden, was mir natürlich leid tut, aber ich war schon ziemlich sauer, v. a. als die Imperialen beinahe weniger Paniktests als meine Zwerge versauten.... Letztendlich stand mein König in seinen Langbärten, ein paar Getreue und seine Helden, es reichte überraschenderweise gerade noch zu einem Unentschieden.

Fazit:
    .) Das Turnier ging für mich in einem tranceartigen Zustand über die Bühne, noch einmal tue ich mir so etwas nicht mehr an.
    .) Mein König hat keinen einzigen LP verloren, hat aber auch nicht sehr viele Nahkämpfe gesehen.
    .) Zwerge sind IMHO keine Turnierarmee, es gibt einfach zu viele Antiarmeen gegen Zwerge, gegen die man relativ wenig ausrichten kann, v. a. wenn man sich zu sehr auf die AC konzentriert - eine zweite Seltene Auswahl, nämlich ein Gyrokopter wäre wohl Pflicht gewesen.
    .) Meine Falmmenkanone war top - die Steinschleuder ein Flop
    .) Die Spieler werden auch immer besser, leichte Siege gibt es auch mit normlane Würfen nicht mehr...
    .) Sollte es so etwas nächstes Jahr wieder geben, komme ich mit einer kompetitiveren Armee, 17ter nagt schon stark an mir
    .) Der Abend war lustig, wenngleich ich schon körperlich desolat war. Lauter nette Leute, endlich auch ein paar andere Kärntner kennengelernt und nicht enttäuscht worden und ENDLICH auch ein paar Worte mehr mit Ultramar wechseln können.

Franz
    hallihallo!!!

@ muten, ich glaube beinahe klaus meint dich mit adrian aber nicht böse sein ihr habt bei der siegerehrung aus unserem seppi auch den Stefan gemacht!! :)

@ franz, naja ich muss ehrlich sagen du bist eh' verdammt hart im nehmen. ich hätte an deiner stelle am samstag 3x w.o. geben müssen.
    aber mal ganz ehrlich das ist schon mördermäßig das programm, dennoch gratulation zur bemalten zwergenarmee!!!!! achja und meine stein...äh knochenschleuder war der bringer!

@all und besonders diejenigen vom "samstag" habe ein paar bilder und sogar einen kleinen video (kann mich gar nicht mehr erinnern ihn eingeschalten zu haben..ist aber lustig!...), werde ASAP eine CD brennen weil zum mailen einfach zu large..und wohl an Michael schicken zum weiterverbreiten falls gewünscht! :)

cheers
    tom
    PS: nochmal @muten, habe nette bilder was zahlst...muah!! :D
    uuuuu... =)

das schreit nach veröffentlichung! ich glaube das ist auch die einzige mölglichkeit um zu verhindern das muten der account gesperrt wird =)

grüsse wolfgang
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    BB Liga 1.Saison XXIII
    3.BOTT München 13