ÖMS

ja aber wenn ich meine figuren gut bemalen kann dann hab ich sicher dann auch noch die 10 minuten über das ich das bebase, bemale und eventuell ein wenig grad drauf tue.

ultramar hat 1 punkt für die bemalung bekommen, 0 für das base und jetzt sagt mir wo da die relation nicht passt?

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

So, dann mal mein Bericht der ÖMS:

Bin mit Carstein-Vampiren angetreten (die mit dem Dampfpanzer :) ), erstes - und angenehmstes :) - Spiel war gegen die Skavenbrut der Princess: Die Magiephase war mein, der Stab der Verdammnis hat sich richtig ausgezahlt und im Endeffekt das Spiel wohl entschieden ... die gerufenen Wölfe haben das Feuer der Ratling/des Warpflammenwerfers etwas gemindert, so dass fast alle meine Truppen unbeschadet in den Nahkampf gekommen sind.
    Im zweiten Spiel gings gegen Zweiflers Echsen - ich war zu übermütig, hab mich um 2-3mm verschätzt, und dann sind mir einfach zu viele Echsen entgegengekommen ... das Stegadon ist wirklcih ein Wahnsinn, bringt man kaum weg. Kroxigore in der Flanke sind übelst :)
    Dann ging's gegen Shakespeares Slaanesh-Horde (zumindest auf dem Papier ;) ), eine echt hammerharte Armee - wüsste nicht, was ich anders hätte machen sollen, bin massakriert worden. Die Magie ist einfach übermächtig.
    Am nächsten Tag KotH gegen Zwerge - der Geländewurf war mir sehr gewogen, der Zwerg hatte somit keinen Hügel, ich genug Gelände, das meine Kutsche/die Ritter vor S7 Kriegsmaschinen zu schützten (die dann die gerufenen Wölfe ausgeschaltet haben). Die Kutsche ist nett herumgefahren, im Endeffekt hab ich genug Zwerge ausgeschaltet, um ein Massaker zu erzielen.
    Letztes Spiel ging gegen Lukas Strigoi-Vampire - er hat den FEhler gemacht, in Wellen zu kommen, die etwas zu schwach waren - so ist sein Vampir in der 3ten Runde durchs Kampfergebnis eingegangen ... der Rest war nur noch Punktesammeln.

Die Schiris und die Orga-Crew haben saubere Arbeit geleistet, da gibt's nichts zu meckern :) Adrians Quiz war supa, Armychoice kann man noch nicht beurteilen (kommt, hoff ich, bald online). Über die Bemalwertung lass ich mich ebenfalls erst aus, wenn die Detailinfo online ist :)

Mankos: IMO ist die Armychoice eher untergegangen und war nicht wirklich hoch genug gewichtet, bei der Bemalwertung sind mir auch einige Dinge unverständlich ... aber, wie gesagt, da wart ich, bis alles lesbar ist. Und, ja, am Sonntag war die Wartezeit aufs Essen extrem :)

mfg
    Alpha
    post_count++
    10% für Bemalung, was hat eine "Aufdiesenömsdurchschnittlichearmee" dann bekommen?

2 oder 3 Punkte? Seits mir nicht böse aber dann braucht man die Malwertung garnichtmehr in die Gesammtwertung einfließen zu lassen.

Also war die Bemalung auf dieser ÖMS im Gesammtergebnis quasi nicht vorhanden. Und 012 ist im Grunde 024 nur dass die Guten Maler eben (meiner Meinung nach sehr ungerechtfertigt) weniger Punkte fürs Gesammtergebnis bekommen und die "schlechten" weniger Punkte verlieren.

Also nur 10% für Malwertung find ich wirklich nicht akzeptabel.

@Umbauten
    Für mich ist das Zammpickn von 4 verschiedenen Regimentsboxen kein Umbau. Denn es ist nichts anderes als wenn man ein Regiment aus 1 Box zammpickt.
    Sowas kann IMHO zwar im Gesammteindruck der Armee positiv einfließen aber UMBAU???

PS: Auch dass die Malwertung nur 10% ausmachen wird wurde im Vorfeld nicht erwähnenswert gefunden. Die 10% Sache ärgert mich wirklich.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    gut was ärgert euch nicht??? bla mir passt hier was nicht und bla mir passt da was ned - konstruktive vorschläge vor wenns geht.

Bemalung 10%, Quiz 10%, Armychoice 10%, Fairness 10% und dann die 5 Schlachten 60% - macht summasummarum 100 erreichbare Punkte.

und wir haben einfach die bemalung halbiert was nichts ändert und dafür wurde bei den schlachten einfach besser bewertet.

das du dich aufregst versteh ich sowieso ned weil du so oder so (mit 20% oder 10%) nach einheitlicher Beratung den 3ten Platz gemacht hast.

MfG

Nur 10% für Bemalung? War nicht vorher von 20% die Rede? Womit sind die 0-10 Punkte dann aufgefüllt worden? Strange ... vor allem, dass das nicht mitgeteilt wird.

Hmhm ... bin schon gespannt auf die einzelnen Bemalwertungen ... wann kann man denn mit denen rechnen?
    mfg
    Alpha
    post_count++
    Bemalung 10%, Quiz 10%, Armychoice 10%, Fairness 10% und dann die 5 Schlachten 60% - macht summasummarum 100 erreichbare Punkte.

und wir haben einfach die bemalung halbiert was nichts ändert und dafür wurde bei den schlachten einfach besser bewertet.

Oli

es geht nicht um meine Malplatzierung, in meinem 1ten Post hab ich geschrieben dass ich damit durchaus zufrieden bin.

Es geht darum dass auf einmal nur 10 % an Malwertung im Gesammtergebnis sind.

Und 10% Fairness???? Auch das wurde nicht erwähnt, bzw. wie diese Punkte zustande kommen.

Es gab die Möglichkeit unter 5 Gegner EINEN!!! auszuwählen welcher der fairste Spieler war. Bei mir hätte Wahl hätte auf alle 5 zutreffen können da alle sehr fair waren.
    Am Ende hat dann der Sympathiebonus entschieden und das ist wohl kaum eine passende Grundlage für eine ÖMS.

Nur 10% Armychoice war soweit ich weis auch nicht bekannt.

Ich finde nicht gut dass solche Dinge vor dem Turnier verschwiegen und erst im Nachhinein bekanntgegeben werden.

Damit haben die Spiele 60% ausgemacht und das Quitz wurde auf eine Stufe mit der Bemalung gehoben...... hmmmm...

ICH jedenfalls bin mit dem Glauben hingefahren dass die %Aufteilung 50/20/20/10 sein wird wie bei allen ÖMS und bis jetzt dachte ich auch dass es so gewesen ist.

In der Ausschreibung war die % Verteilung ausgeschrieben.
    Dass sie ohne die Teilnehmer zu informieren, heimlich geändert wurde ist nicht in Ordnung.

Soviel zum Thema Transparenz....... diese späte Erkenntnis wirft ein anderes Licht auf die Veranstaltung.
    * 7x40k Tagesturnier 1.

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    @Oli: Tnx, hab noch geschrieben während du gepostet hast :) somit klar.

Nur, dass die Bewertungsgrundlage einfach so abgeändert wurde, find ich nicht ganz ok. Wann ist denn das entschieden worden? Grundlage für die ÖMS war doch 50% Schlachten, 50% Rest ... und Fairness der Spieler sollte, iirc, überhaupt nicht ins Ranking einfließen?

mfg
    Alpha
    post_count++
    - österreichischer Meister (50 % Spiele, 20% Army Choice, 10 % Quiz, 20 % Bemalung)

so stehts in der ausschreibung und so sollte es sein...

die fairness in die bewertung einfliessen zu lassen, ist ja okay, aber wenn, dann nach einem anderen system...
    mein vorschlag: 0-1-2 punkte für JEDEN gegner und nicht 2 für einen und 0 für alle anderen gegner...

auf die bemal- und armychoice wertung bin ich auch schon SEHR gespannt...

nach den kriterien der ausschreibung hatte ich mir ehrlich gesagt auch nach dem letzten spiel, das eine niederlage war, noch gute chancen auf den ersten platz in der gesamtwertung ausgerechnet...

edit: dem punkt mit den pokalen stimme ich zu... zumal die leute, die ganz vorne liegen 2 bis 3 pokale schleppen müssen, ich würde wie schon vorgeschlagen auch für schwerter/dolche/äxte/riesenbihänder für die gesamtwertung und sachpreise für die anderen wertungen plädieren...
    ich hab zwar nicht mitgespielt, aber ich finde die sache hinkt ein wenig, denn:

ALLE legen wert auf "schöne" armeen (damit meine ich keine Powergamer und Armychoice, usw.), aber wenns dafür "nur" 10% gibt, meine Armee durchschnittlich bemalt ist, ich beim Quiz halbwegs gut abschneide, kann ich getrost auf Armychoice verzichten, da ja die Siege 60% ausmachen...

also entweder wird die gewichtung mehr auf Armychoice verlegt, oder man braucht sich nicht wirklich über Powerplay-Armeen aufregen...

aber dennoch fand ich die ÖMS sehr gelungen, denn ich hatte doch den Eindruck, daß alle Spaß an der Sache hatten, und darauf kommt ja schließlich an!! ;)
    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

Gentleman
    Wir Steirer haben auch unseren spass gehabt :) Danke für die Einladung.
    Schauen wir mal wie viele von uns das nächste Mal kommen.
    Informierts uns halt!! :))
    "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??
    WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
    40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

@ all

stop stop alles zurück - war ne fehlinformation von mir - wir hatten das am samstag angedacht - das wurde aber wieder verworfen - genaueres erfahrt ihr dann vom randale futter und vom markus.

tut mir leid das ich jetzt mit dieser fehlinfo unnötige unruhe reingebracht habe ;( ;(

Bitte die Statements bezüglich prozentueller Aufteilung nicht beachten - Fehlinfo meinerseits !!!!!

okay bevor hier wieder köpfe rollen bitte drauf warten was alex oder muten oder markus sagen......

ich bin mir nicht sicher ob jetzt alles tatsächlich so ist wie geschrieben (no offence oli) aber auch ich glaube nicht dass fairness mit eingeflossen ist. wäre auch schräg, oder?
    ich meine ich habe halt einen Namen gesagt, weil irgendwie war das für mich schwierig....nicht ein A...... unter meinen Gegnern...lol....wäre das in die beurteilung miteingeflossen hätte ich vielleicht ein wenig länger überlegt (oder auch nicht)

also abwarten und tee trinken...
    cheers
    tom
    Oli

als Mitglied der Maljury wirst wohl wissen ob Du jetzt 012 oder 024 vergeben hast?!

strange....

Edit:
    zeitgleich Tom :D
    trotzdem strange....
    * 7x40k Tagesturnier 1.

Also dann gib ich mal als Kärntner Imperialer meinen Senf dazu...

Es war mein erstes Turnier außerhalb vom Steckenpferd und muss sagen, dass mir alle Spiele ungeheim gefallen haben.
    Nur das vielleicht, dass ich 2 mal gg Skaven ran musste und das in den ersten 2 Partien war nicht so ganz meins...soll nicht als Anschuldigung aufgefasst werden und kann man halt nix machen.
    Beim 3. Spiel gg Lynx (jetzt nix gg dich) war ich schon ein bisschen gefrustet da die Würfel überhaupt nicht so wollten, wie ich wollte ;).
    Das Spiel gegen Andi war eigentlich auch ganz lustig, obwohl es imho schon in den ersten 2 Zügen entschieden war...(mein heroischer Angriff mit den Pistos war trotzdem noch lustig)
    Beim letzten Spiel gg Franz hat mir das Würfelpech von ihm echt leid getan, aber schlussendlich wars eigentlich eh noch ein Unentschieden. Ich hätte nämlich gerne unter normalen Umständen gegen ihn gespielt, da es so dann doch interessanter geworden wäre.

@ shakespeare
    Nächstes Jahr komm ich aber dran gegen dich und zeig dir dann mal was ein Kärnter Imperialer mit Slaaneshreitern anstellt. :D
    Forgive your enemies, but never forget their names!