Bowling for Columbine

Bowling for Columbine

Heisser Tipp!

Ist zwar eine Dokumentation und kein Film, aber mich hat moore 2 stunden gefesselt (hab mir den film eigentlich zum einschlafen ausgeborgt *g*)

Es geht um die Amerikaner und wie sie zu Waffen stehen...

Man merkt in dieser Doku wie (sorry adrian aber das muß raus) dumm die Amerikaner in wirklichkeit sind. sicher nicht alle aber das gro...
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    ich hab den film/die doku auch schon gesehen und kann ihn/sie auch nur weiterempfehlen weils einfach ur interessant ist (es wird mal den unproportional hohem schusswaffengebrauch in den usa nachgegangen !)
    die regierung hält die menschen ja absichtlich dumm !! und die medien helfen da natürlich mit !
    Diese Doku sollte an allen Schulen weltweit, vor allem in USA Plficht sein...

Und ich zieh mal nach Kanada. DAS sind noch Menschen dort.

Ist doch schon bei uns auch so, in den Nachrichten nur noch Mord, Todschlag, bla bla usw... die Welt verkrankt schon.
    Original von Edimasta
    Und ich zieh mal nach Kanada. DAS sind noch Menschen dort.

Ist doch schon bei uns auch so, in den Nachrichten nur noch Mord, Todschlag, bla bla usw... die Welt verkrankt schon.
    Was genau verstehst du unter "DAS sind noch Menschen dort"? Was is in Kanada bitte so viel anders als sonst wo, zB USA oda EU?
    Ich persönlich find .at a ziemlich feines Land, aba wenns da da ned gfallt is wohl e besser wennsd dich in deiner Meinung nach "bessere" Länder verdrückst. Ob Kanada so a Offenbarung is bzgl. der Menschen dort, wage ich zwar zu bezweifeln, aba bitte... =)

Dass in den Nachrichten grossteils im negativen Sinn berichtet wird, is halt so, und wird si wohl a nie ändern. Aba ma muss ja e ned konsumieren bzw. auf sich einwirken lassen. Grad heutzutage per Inet kannst da aussuchen welche News du lesen willst und welche ned.
    *nod*

und es sei mal am rande erwaehnt, dass erwaehnter Michael Moore SEHR
    schleissig beim recherchieren war...
    daher wuerd ich nicht alles so hinnehmen, wie er es in seiner "Doku" zeigt...

just to mention it..

p.S: Oesterreich bzw. Wien ist unter den Laendern/Staedten mit den hoechsten Lebens-Standards...
    moore hat eine eigene art die dinge zu zeigen... 2 oscars zeigen, dass sie nicht so schlecht ist...

was ich ihm allerdings ankreiden würde, ist die einseitigkeit der doku... auch die aktion bei heston fand ich etwas daneben...

allerdings sind die toten durch schusswaffen oder das interview mit dem "food" farmer schon fast grenzgenial. auch die these die er aufstellt hat einiges...

kanada ist recht ähnlich zu amerika... irgendwie logisch, da 90 % der canadier weniger als 300 kilometer von der amerikanischen grenze entfernt leben...

was für uns europäer weitaus einfacher ist, ist das rechtssystem und das gesundheitssystem in kanada... in kanada hat man mit einem normalen europäischen rechtsverständnis keine probleme... in den staaten hingegen schon.

das leben in den kanadischen städten entspricht dem leben bei uns... auf dem "land" ist es jedoch etwas anderst... hier muss man einige abstriche machen...
    ich mag kanada... hab ein wenig (in kanadischen massstäben) land dort und ein kleines haus...
    And with the final triumph of Chaos all life will decay into a seething mass of lost and screaming
    souls, eternally enduring the forms thrust upon them by the uncaring gods of Chaos.

Mortals despair, the Realm of Chaos has begun.
    Morgn
    Bowling for Clumbine ist einfach nur genial. Wir habens vor einem Jahr mit der Schule im Kino gesehen (englisch mit deutschen Untertitel, die einfach nur gestört haben), aber so tragisch und dramatisch das Thema eigentlich auch ist, wir haben uns nach dem Film dabei ertappt, immer noch darüber lachen zu müssen. Michael Moore hat eben seine eigene Art, ernste Themen in komischer Art und Weise rüberzubringen.

Zu den Kanadiern@raise hell: Dazu muss man den Film gesehen haben.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Dass Mr. Moore zu "schleißig" war beim recherchieren und das zu einseitig darstellt ist eher Propaganda der Gegner...

Er deckt das wahre Gesicht der Amerikaner auf, sowie dem Großteil der Menschen auf dieser Welt:

Gewalt, Gewalt und nochmal Gewalt... und das ist das größte Problem.

Warum Kanada anders is? Da muss man den Film gesehen haben... oder kennst du jemanden hier in Wien oder Europa, der die Tür von seinem Haus offen lässt so dass jeder reinspazieren kann?
    Original von Edimasta
    Gewalt, Gewalt und nochmal Gewalt... und das ist das größte Problem.

Warum Kanada anders is? Da muss man den Film gesehen haben... oder kennst du jemanden hier in Wien oder Europa, der die Tür von seinem Haus offen lässt so dass jeder reinspazieren kann?
    Ad Gewalt: Ned nur Gewalt is eins der grössten Probleme. Oft is es sogar "nur" a direkte Folge aus andren Ursachen.
    Und auch Drogenkonsum is eins der grössten Probleme (und da ghört Alkohol dazu). Egoismus im weiteren Sinne is ein sehr grosses, allgemeines Problem der Menschheit. Dummheit is ein sehr grosses, weit verbreitetes Problem der Menschheit. Usw. usf.

Ad Kanada: Also erstens mal willi klarstellen, dass mei Aussage ned contra Kanada sein hätt sollen, aba i wollt damit ausdrücken, dass dort a genug schlechte Menschen rumrennen, so wie in jedem andren Staat der Erde - dort mehr, dort weniger - und Kanada is a ned des Paradies und die Offenbarung auf Erden. Und vor allem im Vergleich mit Österreich...

Und ja - ich hab Bekannte in Niederösterreich, wo das durchaus üblich is, ned immer abzusperren. Da schaust, gö?
    In Portugal kommt des a mal vor.

Und in Grossstädten bzw. Ballungszentren wärs dafür umso dümmer, ned abzusperren. So is nun mal, und des wird in den kanadischen Ballungszentren ned anders sein.

Und der Film kann a nur an Ausschnitt zeigen, und ned alles, also bitte...
    @ "schleissiger Mr. Moore" :
    Dass Mr. Moore schleissig war, liegt einfach daran, dass er die dinge so darstellt, wie er sie sieht...
    klar sind einige der dinge war bzw. ueberzogen dargestellt...
    aber bitte Edi (ich nenn dich mal so, weil Masta bist keiner)
    nicht einfach alles, wie es im Fernsehen oder im Kino laeuft,
    als gegeben hinnehmen... vielleicht amal selber hinterfragen...

bestes beispiel : Bank-Konto eroeffnen und Waffe bekommen...
    wies im film gezeigt wurde, stimmts nicht... den er hat 1 monat zuvor den antrag gestellt...
    dann wurde mal er durchgechecked, und erst dann war das OKAY da...
    und nicht am selben tag...

ad "wahres gesicht der Amerikaner" :
    rofl ?! so wie im film sind also ALLE amerikaner ?!... rofl ?!
    hallo !!!! nicht alles verallgemeinern...
    klar, es gibt dort andere sitten, und in jedem bundesstaat andere gesetzte,
    aber deswegen sind nicht alle gleich...
    und in einem filmerl, dass grad amal 90 minuten dauert, die
    Kultur der Amerikaner, bzw. deren "sitten" zu zeigen...
    naja...

ad gewalt :
    aha... und... war das irgendwas neues ?!... glaub nicht...
    ma hoert ja oft genug ueber die nachrichten, dass irgend a bursch in da schule amok rennt;
    dass a typ mit an sniper wahllos leute niederschiesst;
    dass in newYork taeglich hunderte leute angeschossen werden, bzw./und dadurch sterben...
    welch offenbarung von Mr.Moore !!!!!!

ad "haustuer offen lassen" :
    du wirsd mas ned glauben, aber i hab mal leute in Tirol uebers Inet kennenglernt,
    bin dann zur GeburtstagsParty in Tirol eingladen worden, hab dort uebernachtet,
    und man glaubt es kaum, die Haustuer des Hauses war offen...

p.S: Tirol is eh in Europa, oder ?!...
    und du wirsd a, wennsd amal am land wohnst, dass bei den meisten leuten die haustuer offen is...
    woher i des weiss ?! hab lang genug am land gwohnt, bevor i wieder nach wien zogen bin...
    ist ja alles schön und gut was ihr hier schreibt...

nur erstens:

lasst die untergriffe, besonders @deloirgendwas...wennst streiten willst such dir einen andren platz

zweitens:
    soll mir einer erklären warum deutschland im jahr 400 shussopfer hat und amerika 11000... das ist das einzige was der film bzw. moore wissen will...

kann es mir einer erklären?
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    Original von RaiseHell
    Und ja - ich hab Bekannte in Niederösterreich, wo das durchaus üblich is, ned immer abzusperren. Da schaust, gö?
    In Portugal kommt des a mal vor.

hm...ich bin teilweise in NÖ gross geworden, da wurde auch die tür nicht abgesperrt am tag, aber die zeiten sind (zumindest in meiner region) leider längst vorbei...

...ich sage nur ostöffnung...

am land sind leider nicht die össterreicher das problem...ohne jetzt rassistisch klingen zu wollen...

Original von Delomelanicon
    bestes beispiel : Bank-Konto eroeffnen und Waffe bekommen...
    wies im film gezeigt wurde, stimmts nicht... den er hat 1 monat zuvor den antrag gestellt...
    dann wurde mal er durchgechecked, und erst dann war das OKAY da...
    und nicht am selben tag...

aehum, ja und? trotzdem sehr sehr merkwürdig. die bank erhofft sich ja dadurch kontoeröffnungen, anscheinend funktionierts...

...aber eben nur in amerika, in österreich wirds sowas nicht geben.

ausserdem gehts ja nicht nur um die schusswaffen, schaut euch mal an wie in amerika berichtet wird: jaaa grosser shwarzer, gefährlich, sperrt eure kinder, frauen katzen und hunde weg, macht von der schusswaffe gebrauch etc.

und ausserdem: alles bedroht amerika, alles ist gegen amerika

das will er ja mit dem film auch anprangern....

Original von EusebioI]
    lasst die untergriffe, besonders @deloirgendwas...wennst streiten willst such dir einen andren platz

danke für die wortmeldung, weil wenns nur ich gesagt hätte wär ich wieder der depp gewesen...

Original von Eusebio
    nur erstens:

untergriffe ?!... die waeren ?!
    und btw. Delomelanicon, und nicht deloirgendwas

Original von Eusebio
    zweitens:
    soll mir einer erklären warum deutschland im jahr 400 shussopfer hat und amerika 11000... das ist das einzige was der film bzw. moore wissen will...

vielleicht, weil in Amerika weit mehr Leute leben, als in Deutschland ?!
    Prozentuel gesehn, liegt Amerika immer noch vor Deutschland,
    aber du kannst auch nicht sagen :
    in Oesterreich gibts 100 Bankueberfalle pro Jahr, in Lichtenstein maximal 1...
    wo liegt da das verhaeltnis ?!

Original von Trovarion
    aehum, ja und? trotzdem sehr sehr merkwürdig. die bank erhofft sich ja dadurch kontoeröffnungen, anscheinend funktionierts...

...aber eben nur in amerika, in österreich wirds sowas nicht geben.

mir gehts nicht darum, was da jetzt wirklich als present ausgegeben wurde,
    sondern nur darum, dass Mr. Moore einige Fakten falsch bzw. verfaelscht dargestellt hat.
    und das war nur ein Beispiel von vielen !!!
    Klar, bei uns wirds wohl nie eine waffe zur Konto-Eroeffnung geben,
    weil die Einstellung zu Waffen in Europa anders ist, als in Amerika...

Original von Trovarion
    und ausserdem: alles bedroht amerika, alles ist gegen amerika

das will er ja mit dem film auch anprangern....

hab ich nie bestritten...

p.S: verweiss auf Nemeths Signatur : Wer sich ueber Kritik aergert, gibt zu, dass sie gerecht war.
    Morgn
    Abgesehen davon, dass in den USA ungefähr 3 mal so viele Leute leben, wie in Deutschland, und in den USA in etwa 30 mal so viele Menschen durch Schusswaffengebrauch umkommen, sind die Proportionen ja etwas unpassend.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Dass die Waffe erst einige Zeit später herausgegeben wurde ist war und eine Verfälschung des Films ...
    Genauso ist ein Untertitel dazugeschnitten wo, wo gar keiner war und als schon vorhanden verkauft worden ...
    Ausserdem war die Rakete vom Interview mit Lockheed Martin eine Rakete für einen Fernsehsatelliten.
    Alles das nachzulesen in den Nachrichten (orf.at u.ä.)

Aber hey , wenn niemand aufsteht und die Dinge zeigt passiert gar nichts. Und wenn ma ned übertreibt dann wird man nicht mehr wahrgenommen und schnellstens vergessen.

Deshalb besser so als nichts....

nur meine Meinung natürlich ...

mfg

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    aufzeigen von misstaenden schoen und gut, aber man sollte
    doch bei der wahrheit bleiben...
    den es gibt viele leute, die das ganze dann als DIE Wahrheit hinnehmen,
    weils ja eine Doku is. nur wie gesagt :
    ansehen, zur kenntnis nehmen und auch selber drueber gedanken machen,
    den im TV ist nichts so, wie es dargestellt wird.

fiktives beispiel !!! :
    AmokLauf eines Schuelers, der zufaellig auch Quake, CounterStrike, GTA spielt...
    natuerlich sind die ComputerSpiele schuld... die erziehung durch die eltern,
    das umfeld, und wie es dazu kommen kann, dass ein junger bursch an eine waffe kommt,
    ist da natuerlich nebensaechlich...

reales beispiel I :
    Irak-Krieg - Amerika finder Raketen im Irak.
    laut Amerika/Fernsehen mit einer Reichweite, die nicht erlaubt ist,
    allerdings waren diese Raketen nicht mit den Sprengsaetzen bestueck,
    welche die RaketenReichweite wieder in den legalen Bereich gebracht haetten,
    da die SprengKoepfe ja auch ein gewicht haben...

reales beispiel II :
    Angriff auf das WTC -
    Flugzeuge Explodieren mitsamt dem Kerosin in den Tuermen.
    grosse Explosion, alles brennt...
    nur, wie koennen die tuerme dann einsacken ?! immerhin waren das stahl-traeger...
    und um die zu schmelzen, muss da ueber einen laengeren zeitraum eine grosse hitze einwirken,
    und nicht nur ~5sekunden(dauer der explosion, wenn ueberhaupt),
    den die buero-einrichtungen, koennen keine derart hohe temperatur beim verbrennen erzeugen...
    natuerlich alles nur mal von mir rein spekulativ und soll a bissl zum nachdenken anregen..

also bitte nicht alles einfach so hinnehmen, wie die Medien es einem vorsetzen.

und wie gesagt, Amerika ist anders, das war uns schon klar, bevor Mr.Moore seinen tollen film gemacht hat, den es gibt
    kaum ein Land(ausgenommen in Afrika mit ihren KinderSoldaten),
    in dem Kinder mit Schusswaffen aufwachsen...

greets
    [...]In denen kindern mit schusswaffen aufwachsen :

Erst vor ein paar Wochen hat ein kleiner Bub aus Ö. sich (oder einen Anderen) erschossen weil die Waffe nicht weggesperr war ...

Es kommt in anderen Ländern auch vor aber eben nur 1 mal in 2 Jahren statt 10 mal in einem halben ...

@ reales Bsp 2:
    Es gibt noch viel mehr Dinge, über die man sich Gedanken machen kann ... alle Nachzulesen in div. Büchern darüber

Es wird alles verdreht und verfälscht, hier, in Übersee und sonst überall auch ... auch der "liebe" ORF verfälscht und verändert Sachen wie ers gerne hätte, so ist das mt den Medien nun einmal ... Jedes Medium wird gerne manipuliert . Leider

mfg

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    Original von Delomelanicon
    ansehen, zur kenntnis nehmen und auch selber drueber gedanken machen,

logisch, ganz deiner meinung...

übrigens weil du Ego-Shooter erwähnst: mMn ist es lächerlich solchen spielen die schuld zu geben ala: dort hat er es gelernt...

meine meinung: leute die zu dazu neigen amok zu laufen spielen eben auch diese spiele (bitte richtig verstehen: nicht alle dies spielen sind prädestiniert amok zu laufen, aber umgekehrt ist der schluss glaube ich zulässig). so ist die verbindung herzustellen zu jugendlichen amokläufern/egoshootern und nicht so wie einige experten behaupten die spiele sind schuld.

diese spiele desshalb zu verbieten, nur weil es eben diese verbindung gibt wird desshalb zu nichts führen (bin übrigens nicht für ein verbot, obwohl ichs meinen kindern eher nicht erlauben würde, zumindest nicht bevor sie sich als vernünftig genug erwiesen haben :D )
    @ WTC
    der innere betonkern des gebäudes wurde durch die flugzeuge selbst beschädigt und dadurch instabil, eine betondecke nach der anderen brach ein und stürzte auf die nächste wodurch das stahlAUSSENSKELETT des gebäudes nicht mehr genug zusammenhalt hatte und einstürtze - es war nicht nötig das es schmilzt !! der zweite turm ist durch die erschütterungen des ersten zusammengestürzt ... !
    jedenfalls ist so mein wissensstand !!

eher frag ich mich in diesem zusammenhang wo das flugzeug das angeblich ins pentagon geflogen ist abgeblieben ist ???
    und das 4te das angeblich abgestürzt ist habens mmn abgschossn ... (aber das kamma ja nicht sagen weil zivilisten drin waren) <-- das letzte ist absolut spekulativ !

@topic - ich glaube schon das amerikaner etwas schneller zur waffe greifen als andere:
    1. gibts dort prozentuell definitiv mehr schusswaffengebrauch
    2. ist der zugang dort leichter als in europa (was jetzt kein nachteil sein MUSS !)
    3. fürchtet sich dort jeder vor allen (zu recht - durch die lügen-politik hat amerika sehr viele feinde)
    4. wird dieses "feindbild" sehr stark propagiert - erinnert mich etwas an NS-zeiten und juden als feindbild ! sehr provokanter vergleich - allerdings sind parallelen da!