Neue Regeln für DE..?
-
-
-
-
weniger als 16 punkte wären zu billig, überleg mal, was für profil die haben, und in kombination dazu welche verdammt guten sonderregeln (unnachgiebig mit MW 9, ini 6, stärke 4 und trefferwürfe wiederholen)Philosophus: "Mirus est", inquit, "me vivere!"
WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen
Mortheim: Schattenkrieger -
Nun, die Schwarze Garde ist tatsächlich von mir vergessen worden.
Allerdings halte ich sie dennoch nicht für zu hart.
Klar haben sie ein gutes Profil, allerdings sind sie, um tatsächlich als Blocker agieren zu können, ein klein wenig teuer. Und für eine offensive sind sie ungeeignet. (Zu wenig Attacken, selbst mit ewiger Hass auf alles).
mfg
BernhardSchlachtberichte vom ETC 2018 ZWERGE
[url='http://www.diefestung.com/forum/index.php/Thread/68729-ETC-2018-Zwergenk%C3%A4mpfe/?postID=958487#post958487'][ETC 2018] Zwergenkämpfe[/url] -
Also die Schw.Garde für die Offensive als ungeeignet zu bezeichnen, halt ich doch für gewagt. GG jede andere Infanterie ist sie echt gut. Wenns 5*x aufstellst sind das idR 6A von denen druchschnittlich 5 treffen - und dann hast halt gg W3 2-3 Verwundungen und (gg Inf) wahrscheinlich auch Tote; da man sie außerdem eigentlich nur in großen Regies einsetzt wirst das KE gg norm Infranterie gewinnen. Is schon nicht schlecht. Ich persönlich geben ihnen oft noch das Banner, was Angst verursacht, da die Garde in eben großer Zahl auftritt, wirkts zahlenmäßig überlegen sein & zusammen mit gewonnenem NK-Ergebnis...
Fazit: GG Inf ist die Garde mM nach sehr wohl als offensiveinheit zu gebrauchen.Kärnten : Tirol - 1:1 // Kärnten : Wien - 0:2
Kärnten : Niederösterreich - 0:1 // Kärnten : Oberösterreich - 1:1
Kärnten : Salzburg - 1,5:0,5 //Kärnten : Burgenland - 2:0
Kärnten : Steiermark - 1:1 //Kärnten : Vorarlberg - 0:1
Kärnten : Bayern - 0:1
Sieger der Kämpfe um die Furt der Klagen
2007: Clemens "Lakai des Malekith" Bauer, Steiermark -
-
Nun, die Schw. Garde wäre gut, aber habt ihr euch schon mal die Kosten (mit Angsbanner) durchgerechnet:
Da wären (viele, also sagen wir 20 Stk).
20*16 = 320 Pkt. + Komm. 35 Pkt., Angstbanner 75 Pkt. = 430 Pkt.
Nun haben wir eine Einheit um 430 Pkt. die genau 20 LP hat, sie verursacht zwar Angst, ist unnachgiebig und hat ewigen Hass, was sie eigentlich auf dem Papier zu einer tollen Einheit macht. (Ini liegt meines Wissens aber bei 5 nicht bei 6, bin mir aber jetzt nicht ganz sicher).
Allerdings gebe ich zu bedenken: Für 430 Pkt. kriegt ihr beinahe 2 20er Einheiten Korsaren mit Kommando (kosten 450 Pkt.) da habt ihr einerseits doppelt so viele Attacken im 1. GLied, was den ewigen Hass locker wettmacht, sowie weit mehr LP und zusätzlich als Bonus sozusagen einen besseren RW gegen Beschuss.
Denn wenn da eine 430 Pkt. Einheit steht, ratet mal auf was der Gegner zaubert, schiesst und seinen breaker ausrichtet. Klar sind sie unnachgiebig, aber die Punktkosten sind viel zu hoch als dass man diese Einheit in großer Formation ins Feld schicken kann.
Mmn. machen sie in einer Grösse von ca. 12-14 Mann mehr Sinn. (6/7 breit) denn somit haben sie eine Grösse, dass ein Breaker nicht sofort durchbricht, andererseits aber auch nicht Ziel Nr. 1 für allen Beschuss etc. sind (und auch weit weniger kosten.)
Wenn ich als DE eine Einheit will die Angst verursacht, dann nehme ich die Echsenritter. Die sind in Relation zur ES gesehen günstiger als die Schw. Garde und durchschlagkräftiger. Ausserdem muss man auch immer bedenken mit welchen anderen EInheiten die Schw. Garde um die Seltene Auswahl kämpft. (Repetierspeerschleudern, Hydra, Blutkessel)
Mmn. eine sehr schöne Einheit zum hin und wieder einsetzen, aber nicht dauernd, da im Endeffekt für die Leistung zu teuer (und damit ein zu gutes Ziel für den Gegner) und damit haben sie es schwer ihre Punkte rauszuholen.
mfg
[url='http://www.diefestung.com/forum/index.php/Thread/68729-ETC-2018-Zwergenk%C3%A4mpfe/?postID=958487#post958487'][ETC 2018] Zwergenkämpfe[/url] -
-
Kann schon sein, ich dachte, dass nur die Hexen (bei denen bin ich mir sicher) INi 6 haben, ist aber auch egal, an den Kosten der Einheit und der daraus folgenden Attraktivität für Beschuss/Magie/Breaker ändert das im Endeffekt nichts. (Breaker nur wenn die Einheit bereits ordentlich geschwächt ist.)
mfg
Stimmt schon, dass die Garde sehr teuer ist. Aber wenn noch Echsenritter aufstellst und noch ein paar Hexen (7*x), evtl ne Hydra, dann sind die Zeilproiritäten nicht mehr so klar -> von den Punkten her sind sie zwar immer noch lohnend, aber wer fürchtet nicht 22 vergifftete A der Hexen, die Echsen oder die Hydra? Dazu kommt noch, dass die meisten die Garde mM nach unterschätzen....is ja nur Infanterie...Kärnten : Tirol - 1:1 // Kärnten : Wien - 0:2
Kärnten : Niederösterreich - 0:1 // Kärnten : Oberösterreich - 1:1
Kärnten : Salzburg - 1,5:0,5 //Kärnten : Burgenland - 2:0
Kärnten : Steiermark - 1:1 //Kärnten : Vorarlberg - 0:1
Kärnten : Bayern - 0:1
Sieger der Kämpfe um die Furt der Klagen
2007: Clemens "Lakai des Malekith" Bauer, Steiermark
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-