Was haben hier alle gegen

musst ja nicht alles selber machen Sia, es gibt ja viele Wiener und Wien Umgebungler ;)
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    @jajacan: Wenn ich alls Jugenlicher bei einem Warhammer Fantasie Tunier
    schon von vorneherein der letzte in der Runde bin werde ich warscheinlich nicht mitspielen, da ich wenig möglichkeiten habe ein anspruchsvolles Tunier zu spielen wenn keine Spieler im selben spielerrischen Nivo vorhanden sind !

Ein Jugendtunier wird warscheinlich deswegen nicht funktionieren ,da die Komunutie nicht groß genug ist um genug Spieler zusammenzutreiben !
    Sind die Elven flach wie Teller war der Wagg-Boss wieder schneller !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thomas“ ()

ganz verstehe ich die letzten posts nicht mehr?

@ thomas, warum willst du nicht mitspielen und wer sagt die dass du von vornherein letzter wirst??? unsere Turniere beweisen andauernd das gegenteil. sicher sind die alten hasen oft vorne aber ein johannes mit seinen 13 jährchen wurde bei uns auch schon dritter....also mitmachen!

cheers
    tom
    Original von jaycan
    Ich versteh den Post auch nicht.....wenn du meinst das du als einziger jugendlicher bei nem erwachsenen turnier verlierst weil du junior bist, dann solltest doch eigentlich freuen mal ein juniorturnier mitzuspielen....

dein post ist also irgendwie wiedersprüchlich ?(

greets

Micha

... und ausserdem absolut nicht zu lesen!

bitte leute einwenig mehr auf rechtschreibung achten!

verschreiben, kann sich jeder - aber manche posts (gell thomas) strotzen nur so vor rechtschreibfehler - damit wird das lesen des selben/gleichen oftmals nicht ganz möglich!!!!
    kann sein,auf mich trifft das hald nicht zu , bei meinem letzten Warhammer
    Fanatasy Tunier wurde ich letzter Weil mich ein Imperiumsspieler mit 3Lv 2 und 1Lv4 General als Hochelf binnen 2Zügen handlungsunfehig gezaubert und geschossen hatte!
    Genauso bin ich bei diesem Tunier einen Sakven begegnet der mich ebenfalls in Grund und Bodeden gezaubert hatte! Und das obwohl ich 2lv2 zauberer mit hatte die zusammen 3Bannrollen hatten !
    kann sein das ich da immer Pech mit meinen Gegner hatte aber bei einem Tunier finde ich dann selten Mehr als ein Spiel lustig die anderen 2 sind mehr oder weniger pflicht!

Die Enziege ausnahme bildeten die ÖMS40tk die waren in ganzer Linie super,
    immerhin bin ich 8er geworden !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thomas“ ()

Original von Thomas
    kann sein,auf mich trifft das hald nicht zu , bei meinem letzten Warhammer
    Fanatasy Tunier wurde ich Weil mich ein Imperiumsspieler mit 3Lv 2 und 1Lv4 General als Hochelf binnen 2zügen handlungsunfehig gezaubert und geschossen hatt!
    Genauso bin ich bei diesem Tunier einen Sakven begegnet der mich ebenfalls in Grund und Bodeden gezaubert hatte! Und das obwohl ich 2lv2 zauberer mit hatte die zusammen 3Bannrollen hatten !
    kann sein das ich da immer Pech mit meinen Gegner hatte aber bei einem Tunier finde ich dann selten Mehr als ein Spiel lustig die anderen 2 sind mehr oder weniger pflicht!

Die Enziege ausnahme bildeten die ÖMS40tk die waren in ganzer Linie super,
    immerhin bin ich 8er geworden !

was hat das mit dem alter der spieler zu tun? oder der art des turnieres?

offenbar bist du halt auf ein paar gute spieler getroffen - oder du hast noch zu wenig erfahrung und wirst von den meisten anderen besiegt!

dies kann dir aber auch auf einem juniorturnier passieren!

offenbar liegt es an deiner spielstärke - rein hypothetische annahme?!?

hier werden äpfel mit birnen vertauscht!!!

ein "juniorturnier" hat etwas mit dem alter und nicht mit der spielstärke zu tun! und junge spieler auf turnieren wie öms und dgl. können ohne probleme auch ältere spieler - die vielleicht erst anfangen oder eben nicht so stark sind - schlagen!!!
    Überaus interessant vieleicht setzt ich mich mal in die Bahn und schau mal im
    Triebwerk forbei

Ich bin vieleicht nicht So ein spielerisches Genie ,nur kann ich mich in punkto Regelfragen und der Gleichen ,gegenüber Gleichaltrigen besser druchsetzten als gegen Leute die ein gutes Jahrzehnt mehr auf diesen Planeten erlebt haben !
    junge, in deinem alter hab ich schon veteranen in den boden gestampft ;)

es stellt sich natürlich die frage, ob jugendarbeit langfristig gesehen etwas bringt... des öfteren ist es denk ich so, dass solche jungen spieler eine zeit lang kräftig kaufen und spielen und dann wieder aufhören...
    ich glaube nicht, dass mehr noobs (;)) gefestigt werden, wenn man sich mehr um sie kümmert... IMO hängt es nicht von der absicht der community, die jungen einzubinden, ab, ob sie bleiben, sondern vom willen der jungen, sich einzubinden...

sprich: die jugend muss von sich aus was tun...
    Ach die neuen Spieler und jungen spieler muessen sich einfach nur selbst finden.

Es gibt welche die einfach nur spitzenklasse sind (Hi khalek) und andere die nicht lernen sondern immer extremere Armeen aufstellen und ueberreagieren um erwachsen zu wirken. Aber so allgemein habe ich keine Probleme mit juengeren sind nahezu alle ok.

Bis auf das Rauchen natuerlich
    @ ruffy, sehe ich eigentlich zu 100% nicht so. Steckenpferdclub ist das beste Gegenbeispiel. Mittlerweile haben zwar auch hier schon viele den Führerschein aber gerade am Anfang war das ein rechter Grünschnäbelhaufen und natürlich müssen die jungen Spieler auch ihr Scherflein dazu beitragen aber es sollte trotzdem jemand da sind der ein wenig anleitet und den weg begleitet. das hat nichts damit zu tun nur seine eigenen Ideen von zukünftigen Spielern durchzusetzen sondern einfach was mit einer vernünftigen Spielkultur.
    vielleicht sehen wir das hier in Kärnten immer ein wenig anders weil es im Grunde nicht die Masse an Spielern gab. Mittlerweile wird das immer mehr und mich freut es einfach dass wir hier eine Spielgruppe mit vielen, vielen unter 20 Jährigen haben die im Grunde die Masse der SPieler ausmachen.
    cheers
    tom
    hy!

dieses thema ist imo ein wenig heikel! ich teile da nicht mit vielen die meinung (rosi triffts da schon am ehesten)

ich bin vollzeit berufstätig, lebe in einer beziehung hab einen haushalt zu führen, studiere an einer fh mit fernanteil und abgesehen vom nachwuchs der sicher mehr zeit als alles andere in anspruch nehemn wird bin ich nicht gewillt, die wenige freizeit die mir übrig bleibt mit jungen spielern rum zu ärgern und ihnen zu erklären das man mit bf 3 auf 4+ trifft, und diese jungen spieler spielen annähernd so lange wie ich, haben aber anscheinend zu viel zu tun das für das durchlesen eines regelbuchs keine zeit bleibt (man betrachte nur mal die regelfragen im fantasy regel-board)
    es klingt jetzt sicherlich stark verallgemeinend, aber das ist eben die erfahrung die ich bis dato machte! da gefällt mir schon mehr ein spiel, gegen einen veteranen oder "alten" bei dem man weiss ob er nun hochelfen oder skaven spielt weil beide modelle zu gleichen % anteil am feld vorhanden sind! und diese kidds haben aber innerhalb eines jahres mehr armeen bessesen als ich je haben werde!

nein, meine freizeit will ich so verbringen wies mir spass macht! das ist mir die schlechte laune meiner freundin nicht wert!!!!!

es fällt mir auch auf das in den kampagnen spielen gerade die jungen spieler die chance haben gleichberechtigt mitzuspielen und sich gleichberechtigt zumessen! aber dafür sind sie wieder zu unzuverlässig! ich kann täglich als teamleiter eines imperiums eine mail raussenden und einen post schreiben! es wird nur solange geantwortet wies spass macht oder wies vertretbar ist, hat man nun keine lust sein spiel zu spielen für das man nur fast 1. monat zeit hatte wird das mail einfach ignoriert, der gegenüber weiss eh nie ob ichs wirklich bkeommen hab oder in den threat reigelesen hab! also verantwortung sei sie auch noch so minimal wird nicht übernommen!

diese liste könnte noch ewig weitergeführt werden!!!!!

ich bin gern bereit mal für einen neuen spieler ein probespiel zu opfern, aber hab zu viele schllechte erfahrungen mit kidds in diesem bereich gemacht als das ich mich da engagieren würde. sorry ich weiss das das vielen nicht gefällt, aber meine freizeit ist mir heilig und da will ich mir aussuchen gegen wem ich spiele!

grüsse wolfgang
    3.Grand Tournament Finale Germany 06
    1.steirische Meisterschaft 06
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
    BB Liga 1.Saison XXIII
    BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
    BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
    2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
    3.Steam Storm Bratislava 13
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    BB 1.Vienna Table Top Masters 18
    1. 3.Krampusbowl 18
    Kann mich nur der Meinung anschließen, dass sich jugendförderung auszahlt. Wenn ich an meine zwei kleine Recken (beide 13, eriner Bruder, der andere sein Freund) denk, die haben bei mir als sie 11 waren das erste mal Warhammer gesehn, sich zuerst für die Männchen interessiert und im Laufe der Zeit - nachdem ich immer die vielen Fragen beantwortet -sind sie jetz beide schon recht gut (beim Slzb Tunier - ihr erstes 21 und 22), haben Spielkultur und wissen im Prinzip, dass es bei Warhammer ums Spaß haben geht. Im Allgemeinen glaub ich daher, dass wenn die jungen Leut entsprechend föderst, eine gute Chance besteht, dass sie sich in die Richtung entwicklen, die ihnen vorgezeigt wird - ergo: gehts in einer Spielergemeinschaft nur ums gewinnen, werden sie das anstreben(wenns dann verlieren werdens drauf sch...); gehts aber umd die Community und das Gemeinschaftsgefühl und hilft man sich gegenseiteig, so bleiben die Spieler auch wenns älter werden mit sicherheit in der Gemeinschaaft und tragen mit fortschreitendem alter immer mehr selber bei!
    Kärnten : Tirol - 1:1 // Kärnten : Wien - 0:2
    Kärnten : Niederösterreich - 0:1 // Kärnten : Oberösterreich - 1:1
    Kärnten : Salzburg - 1,5:0,5 //Kärnten : Burgenland - 2:0
    Kärnten : Steiermark - 1:1 //Kärnten : Vorarlberg - 0:1
    Kärnten : Bayern - 0:1

Sieger der Kämpfe um die Furt der Klagen
    2007: Clemens "Lakai des Malekith" Bauer, Steiermark
    @ shaky, ja ist schon ein wenig heikel aber im grunde respektiere ich deine antwort.
    allerdings geht sie halt shcon sehr stark in richtung selektion weil ganz ehrlich habe zumindest ich mehr freude den einen oder anderen spieler "heranwachsen" zu sehen (komische wortwahl ich weiß) und ihm dabei zu helfen soweit es geht als etwa meine zeit mit einem erwachsenem Spieler zu verbringen der ein A..... ist. ich weiß dass du das nicht unbedingt so gemeint hast aber ich habe jetzt einmal absichtlich polarisiert.
    und wer weiß vielleicht werden viele der jungen Spieler denen ich sicherlich hin und wieder zeit geopfert habe, obwohl ich das nicht so sehen möchte, einmal zu SPielern gegen die man gerne spielt- und nur zur erinnerung unsere öms-kärnten crew hatte einen 13 jährigen, einen 16 jährigen, zwei 18 jährige, einen 21 jährigen und zwei alte deppen (klausi und mich), also im grunde ein halbwegs repräsentativer altersschnitt für unseren club und johannes unser jüngster kennt die regeln zum teil besser als ich. würde er das nicht tun hätte ich ihn eh' nicht mitgenommen......= gelebte Kärntner DIktatur..lol

Okay was will ich eigentlich sagen? ich will ganz ganz sicher nicht irgendjemand vorschreiben mit wem er seine (oft sehr knappe) freizeit verbringen will. Aber ich versuche dennoch ein wenig eine lanze zu brechen für ein miteinander der generationen. die einen sind nicht immer die kleinen Nervtöter und die anderen nicht immer die alten deppen. negativbeispiele gibt es in beiden gruppen und eines kann mir auch jeder glauben, ich trete sehr für nachwuchsarbeit ein aber auch die hat ihre grenzen und auch ich genieße oft ein spiel gegen einen gleichaltrigen und auch ich kann nicht mit jedem Jungen. Aber dennoch, eine chance hat jeder verdient und hin und wieder kann man dann doch was bewirken und es wird was gscheits draus...okay das hat jetzt der lehrer in mir gesagt..:)

cheers
    tom
    hy!

ist wahrscheinlich falsch rüber gekommen, auch ich spiel lieber gegen junge spieler die nett sind und nicht umbedingt in dei kategorie rein fallen die ich angesprochen habe, als gegen alte ungustln! nur das trifft leider auf die wenigsten zu! es gibt durchwegs junge spieler gegen die ich gern spiele, weil die auch wirklcih interesse zeigen und ich bin mir sicher mit den jungen kärntnern kann man durchwegs spielen und diese gruppe will ich auch nicht ansprechen, es gibt ausnahmen (christoph vom vmf) die ich ohne mit der wimper zu zucken zu mir heim auf ein spiel einladen würde! nur das ist eben leider die minorität!

aber im grunde hast du wohl recht und ich bekenne mich schuldig im sinne der anklage, ich selektiere hier wirklich und der grund wird wohl vermutlich sein, dass ich häufig diese schlechte erfahrungen gemacht habe! ich würd mich allerdings freuen in der nächsten zeit ein paar positive erlebnisse in dieser richtung zu sehen, vielleicht werd ich ja bald eines besseren von unserer jugend belehrt und gewinne dadurch ein breiteres spektrum an netten gegener! ist auf alle fälle zu wünschen!

grüsse wolfgang
    3.Grand Tournament Finale Germany 06
    1.steirische Meisterschaft 06
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
    BB Liga 1.Saison XXIII
    BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
    BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
    2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
    3.Steam Storm Bratislava 13
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    BB 1.Vienna Table Top Masters 18
    1. 3.Krampusbowl 18
    Ich sehe es so wie Wolfgang...
    Die paar Mal, die ich zum Spielen komme, spiele ich dann doch lieber gegen erfahrenere Spieler. Das hat jetzt nicht unbedingt etwas mit dem Alter per se zu tun, denn wollte ich nur gegen ältere Spieler spielen, dann wäre die Auswahl sehr eingeschränkt. :rolleyes:

Ich sehe das Figurenschieben eben als Zeitvertreib und nicht als Aufgabe an, das ist zwar egozentrisch, aber dem ist eben so.

Ich habe in meiner Arbeitszeit schon sehr viel mit Ausbildung ( Einschulung ) zu tun, da möchte ich in meiner Freizeit ein wenig abschalten können, v. a. weil meine "Belastbarkeit" dann zumeist schon gering ist..

Kleines Beispiel:
    Heute im Damage zum Beispiel standen zwei wirkliche Youngsters neben mir und haben gejapst und ihre Freude lautstark kundgetan, weil sie ein paar Tyraniden in ihren Händen hielten - ich war bzw. wäre vielleicht in ihrem Alter auch nicht anders gewesen, aber in meinem Alter nervt das...

Franz
    Original von Franz
    Kleines Beispiel:
    Heute im Damage zum Beispiel standen zwei wirkliche Youngsters neben mir und haben gejapst und ihre Freude lautstark kundgetan, weil sie ein paar Tyraniden in ihren Händen hielten - ich war bzw. wäre vielleicht in ihrem Alter auch nicht anders gewesen, aber in meinem Alter nervt das...

Ja, mich auch. Wahrscheinlich war ich früher um nichts besser, aber jetzt will ich auch eher Ruhe haben.
    Also sollten eigentlich die Jungen was gegen uns langweilige Alten haben. :D
    bin zwar noch nicht so der alte Hase, aber ich muss auch zugeben,
    dass ich lieber mit erfahrenen bzw. bekannten Gegnern meine Zeit verbringe...

Meine Zeit is so schon recht knapp bemessen, da moecht ich mich nicht,
    auch wenns hochnaesig klingt, mit jungen ungestuehmen hupfern beschaeftigen muessen,
    die wegen jeder Regelfrage anfangen zu diskutieren, oder erst mal im Codex nachsehen
    muessen, was den ihre Einheit kann...

wie auch immer, mit den "alten Hasen" zu spielen macht auch mehr spass, und fordert auch mehr.

greets
    meine meinung ist wie gesagt, dass junge von selbst in die community wachsen, wenn sie es wollen...

ich habe nichts dagegen, auch mit den jüngeren unter uns zu spielen, von meinen letzten 6 spielen waren 3 gegen einen 15-jährigen (er wollte eine revanche... und noch eine... :D) und die spiele waren eigentlich alle ganz witzig...

bei mir ist es nicht so, dass ich mir meine gegner gezielt aussuche, ich nehme im prinzip so gut wie jede forderung an, egal von wem sie kommt...
    Im Prinzip ist es mir egal gegen wen ich spiele, solange es ein entspanntes Spiel ist, nicht über Jede Bewegung und Regel diskutieren muß.
    Gegen Powergamer ...ja klar, spiele ich auch.....aber warscheinlich nur einmal....weil mir meine Ziet zu schade ist und ich in dem Spiel etwas anderes sehe.

Ich hab nichts dagegen jemanden was zu erklären (soweit ich es kann) und Probespiele zu machen. Warum auch nicht. Nur wie schon Andererseits erwähnt der JUNGE Spieler (ich würde JUNGER Spieler eher als Neuanfänger titulieren) muß auch von sich aus was tun und nicht darauf warten alles vorgebetet zu bekommen.

Ein großes Hindernis für mich ist natürlich die Zeit. Außer an Clubtagen kommt für mich so eine Aktion, aus den teilweise selben Gründen wie beim Shaky, nicht in betracht. Meine Zeit ist knapp und ich werde meiner Familie nicht noch mehr wegen dem Hobby wegnehmen.
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev