Dunkelelfen mit Magie spielen

Dunkelelfen mit Magie spielen

Ahoi

Ich hab wiedermal ein paar Fragen als DE Neuling :)

Bei einer 3000 Punkte Armee...wieviele Zauberinnen, beritten oder zufuss, welche lehren und sprüche sind die besten für DE

meine armee sollte grob so aussehen (jetzt ohne magier, general, helden)

10 Echsenritter mit Komm
    16 Repetierer
    16 Repetierer
    4 RSS
    5 Schwarze Reiter mit Musi
    5 Schwarze Reiter mit Musi
    16 Korsaren mit Komm
    16 Henker mit Komm
    16 Gardisten mit Komm
    5 bis 10 Harpien
    5 bis 10 Schatten mit Blutschatten

wieviele zauberinnen für defensive magie, bzw offensive magie...?

vielen dank im Voraus

ciao

Alex :)
    Warmachine: Khador
    Malifaux: Resurrectionists

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kouran“ ()

Also für defensive müssten 2 stufe 1 mit jeweils 2 Bannrollen reichen!
    Mir persönlich währe die Liste zu infanterielastig und zu langsam!
    ich würde noch ein reggi schwarze reiter reinnehmen!
    Den Blutschatten in den Schatten kannst dir sparen....

Mit offensiver Magie spiel ich selten , aber dann eher 1 Stufe 4 und 2 Stufe 2 , sonst kannst es mit offensiver magie vergessen!
    dann packst noch ein paar Energiesteine ein und fertig :D

TEAM STEIERMARK
    TEAM ÖSTERREICH
    TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
    Also ich spiel meine Druchii fast immer magieoffensiv - als Elf solltest die Magie nutzen, besonders wenn eine tolle Lehre wie die Schware Magie hast.
    Wenn ich offensiv spiel nehm ich mind (bei 2000P) eine St4 und eine st2 Magierin mit (bin nämlich der ansicht, dass ein hochgeborener nicht so viel bringt) - bei 3000P würd ich noch mind eine stufe 2 Magierin reinnehmen
    Ausrüsten würd ich folgendermaßen:
    st 4: Seelenstein (gg Zauberpartzer), Sigel von Ghrond(für den Fall, dass dein GG auch auf magie setzt), Mitternachtskristall sobald alle seine Bannwürfel/rollen weg sind(1 spruch weniger!)
    st2: schwrzer stab(keine Beschränkung der E würfel - hast 2 magier die praltisch jeden Spruch zaubern können)
    St2: Buch des Furion
    Wenn noch ne 4te Magierin nimmst kannst der noch den Sternenlichtmantel geben +1E
    Kommst dan so auf 10(bzw 13)E und 7B
    Als Lehren würd ich die Scharze Magie nehmen, evtl durch Tod oder Schatten unterstützen lassen (je nach gegner)
    Dann noch ein bishen unterstützung durch adelige für deine NK-Truppen und die sache läuft (bös is zb Adeliger mit Armeestandarte-Hydrabanner in die echsen, die noch das Banner des Mordens bekommen, also +w6 Angriffsreichweite - greifen also praktisch immer an und können dank hydrabanner alles zerfetzen!)
    @Aufstellung: gesamte Infanterie hat zuwenig modelle - die Gardisten sind mM nach genial, brachst aber mindestens 20, damit sich die Unnachgiebigketi auszahlt (5*4), die Henker sind auch net so schlecht aber nindestens 18 (6*3, sind eh nur gut wenns angreifst und dann hast wenigstens 7 st5 Attacken mit Todesstoß), die Korsaren würd ich auf jeden Fall in 5*x Reihen aufstellen, da dann 11Attacken.
    Rausnehemen würd ich 2x6 x-Armbrüster(nehmen viel platz in der AUfstellungszone weg), die Harpyren (wegen niedrigen MW unzuverlässig), und ein paar schatten sowie den Blutschatten (ich persönlich nehm immer 6stk die reichen - sind immerhin 12 schuß, sollte gg einzelne magier und KM reichen)
    Kärnten : Tirol - 1:1 // Kärnten : Wien - 0:2
    Kärnten : Niederösterreich - 0:1 // Kärnten : Oberösterreich - 1:1
    Kärnten : Salzburg - 1,5:0,5 //Kärnten : Burgenland - 2:0
    Kärnten : Steiermark - 1:1 //Kärnten : Vorarlberg - 0:1
    Kärnten : Bayern - 0:1

Sieger der Kämpfe um die Furt der Klagen
    2007: Clemens "Lakai des Malekith" Bauer, Steiermark
    ICh persönlich schick sie meistens zu Fuß ins Feld (je nach gegner im Regi oder draußen), Wenn ich eine sehr schelle Armee aufstelle (18 Schw Reiter, Echsenritter, Streitwagen etc) dann setz ich sie auf ein Pferdchen - nie auf ne Echse - Blödheit kann deiner Zauberin in vielen Formen das Leben kosten!!
    Alternativ kannst eine Meistermagierin ja auf nen Pegasus setzen und ihr noch die Make des Todes und den Lifetaker(ich glaub drachenzahnschleuder geben), damit sie hinter die feindlichen linien fliegt und Entsetzen verbreitet sowie magier andere killt. Geht auch mit nem Hochgeborenen (hättest noch frei), der kriegt vielleich noch den ring des Kotek (alle Zauberpaschs sind Patzer- in 6" umkreis - bös für seine Magier)
    Bei deiner Aufstellung würd ich eine (die mit dem Schwarzen stab) auf ein Pferdchen setzen, eine bspw in die Korsaen stecken, die andere frei oder in die Henker; je nachdem gg wen spielst (kundschafter, leicht Kav, FliegendeTruppen, Magierjäger etc.)

Eine Nachteil hat eine Magiebetonte Armee aber und dessen solltest dir voll bewußt sein.

Der erste Zauberspruch kann ein Patzer mit der Folg "Magiephase endet" sein ..... also nur oder viel auf Magie setzen ist wie eine Armee nur auf Beschuß ausrichten.

Geht bei beiden Aufstellungen in den ersten Beide Runden was schief, dann bist du zu 90% Tod.

Cheers
    Claus
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Claus“ ()

Hallo

Also prinzipiell bitte nicht von einer 3000 Pkt. Schlacht ausgehen, die sind im Allgemeinen eher selten.

Meist sind die Schlachten zwischen 1500 und 2500 Pkt.
    Also nur eine Kommandantenauswahl verfügbar.

Für 2000 - 2500 Pkt. Magiedefensiv bietet sich an 1-2 Magierinnen St. 2 zu nehmen (St. 2 damit evtl. auch mal ein Zauber durchgeht) vollgepackt mit Bannrollen und Siegel v. Ghrond.)
    Wobei ich Magiedefensiv anders spiele als die meisten hier im Forum.
    Ich nehme 1 Magierin St. 2, geb ihr Todesmagie (wegen der Mag. Geschosse) dazu 2 Bannrollen. Einer meiner Adligen (meist einer auf Streitwagen) kriegt das Siegel v. Ghrond. Somit hab ich 4 Bannwürfel, und kann damit mindesens einen Zauber des Feindes bannen, dazu die Bannrollen. Dafür muss die Armee aber offensiv und Nahkampflastig ausgelegt sein, denn mit so wenig Magieabwehr kannst du bloss 1 Runde lang die Magie abwehren, dann sind die Rollen weg und der Gegner beginnt Punkte mit seiner Magie zu machen. Bist du aber im Nahkampf fehlen meist die Ziele für die Magie.

Offensiv Variante (sehr gut geeignet für DE) schaut bei 2000-2500 Pkt. so aus:
    1 Erzzauberin auf Pegasus mit Schwarzer Magie (wenig Reichweite, aber sehr gute Zauber), dazu Schattenkrone (5+Rett. und Immun gg. Weisse u. Lichtmagie) sowie die Drachenzahnschleuder und das Buch d. Furion od. der Sternenlichtmantel.
    1 Zauberin zu Fuß mit Schattenmagie (Sternenlichtmantel/Buch; Energiestein)
    Bei 2500 Pkt. zus. 1 Zauberin zu Fuß mit Todesmagie und Energiestein/Bannrolle je nach Gegner

Dazu dann 1 Held auf Streitwagen als General mit dem Siegel v. Ghrond.
    (Billig, hält was aus und kann im ANgriff ordentlich austeilen). Bildet mit der Infantrie das Zentrum der Armee.

Alternativ zu 2. St. 2 Zauberin ein Assasine od. ein billier Adliger. je nach Gegner und eigener Vorliebe.

Dazu dann Streitwägen (ich habe die lieber als die Echsenritter), 2-3 Einheiten Schw. Reiter, sowie ein paar kleine Infantrieeinheiten mit 12-21 Mann. Schatten sind nie ein Fehler.

Meine Armee würde bei 2500 Pkt. ca. so aussehen. (ohne nachrechnen, nur geschätzt)

Die Erzzauberin auf Pegasus
    die beiden Zauberinnen
    der Adliger als General auf Streitwagen
    12 Repetierarmbrustschützen mit Schilden und Musiker
    2*14 Korsaren mit Komm.
    2*5 Schw. Reiter mit Rep. und Musiker
    14-18 Hexen mit Komm (Blutfeuer) + Banner d. Mordens
    6 Schatten
    Streitwagen für Adligen
    (evtl. 2. Streitwagen)
    Hydra (wenn zugelassen Königshydra)
    2 Repetierspeerschleudern

Sollten ca. 2500 Pkt. sein, evtl. ist eine Einheit Korsaren zu viel drin, weiss ich jetzt nicht. Als ALternative zu den Hexen kann man natürlich auch Henker nehmen, wobei die mmn. den Hexen klar unterlegen sind.

Sobald das Update offiziell wird, ist diese AUfstellung natürlich evtl. durch einen Block Speerträger statt Korsaren zu ergänzen. (da billiger), ein Eliteslot wird zusätzlich frei, und generell ein wenig zu varieren.

Aber wenn Magiedefensiv, dann ist mein Motto eher ein wenig auf RIsiko zu gehen und die gesparten Punkte in Einheiten investieren (man kriegt eine komplette EInheit Korsaren / Schw. Reiter für die Kosten einer Magierin. In der Offensive aber gleich mal richtig auf Magie zu setzen und durch kombinierte Angriffe die Unterzahl ausgleichen. (gilt natürlich auch in der Defensive).

mfg

Bernhard
    Hi

Meine eigene Erfahrung hat mir gezeigt, dass berittene Magier besonders schnell den Löffel abgeben.
    Lass sie zu Fuß und versteck sie im Wald oder in einer Beschusstruppe!

Bei 3000 Pktn würd ich mich sehr für nen St4 und 2 St2 einsetztn,
    Bei weniger 2 St2

Ist genug um nen normal-magischen Gegner (Imp) Totzuzaubern und nen Magisch starken (Vampire, HE,..) Auf kleiner Flamme zu halten..

Mit He funktionierts immer prima und so unähnlich sind die 2 Völkchen ja auch wieder nicht

lg
    Alle Menschen sind gleich- Nur Elfen sind gleicher

Geht das Licht im Kühlschrank aus wenn die Tür zu ist?

Armeen: HE, Echsenmenschen
    Das trägt zwar nicht direkt dazu bei, aber das hier um DE MAgie geht:
    vor was muss ich mich in acht nehmen ???
    Ich spiel Echsenmenschen gegen DE ;)
    (Und einam mit dem HE Spieler gegen DE+Chaos)
    Also was unbedingta usschalten, was kann man ignorieren,was kann mich kopf und Kragen kosten....
    Mfg Nightbringer
    Ps: Der DE spieler hat 1000 Punkte zur verfügung beim 2gegen2 Spiel und beim Solo gegen ihn hab ich/er so an die 1500 Punkte.
    Bin für jeden Tipp dankbar ;)
    Mfg Nightbringer
    "Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, vollbringen das Unmögliche für die Undankbaren.
    Wir haben soviel mit sowenig schon so lange vollbracht, das wir qualifiziert sind, alles mit nichts zu erreichen."

Andi: "Don´t let the hope drive !"
    Nightbringer: Bitte was ?
    Andi: Ja "Lass die Hoffnung nicht fahren !"
    Was dir die größten Probleme bereiten könnte wären mA nach Echsenritter aber nur im Angriff -> schau, dasss du sie angreifst, dann habens nur St3
    Hexen mit vergifteten 3A pro Modell sind auch tödlich, wenns angreifen; also entweder selber angreifen oder besser mit Skins im Fernkampf killen (da keinen RW!)
    Henker haben zwar Todesstoß aber dank ihrer schlechten Rüstung (5+) sinds nicht so das Problem
    Schw.Garde(zumindest nach errrata regeln) ist mM nach absoulut vernichtend - ist wirklich die einzige Einheit, die bei mir bisher in jedem Spiel ihre Punkte reingebracht hat (im Letzten hats einen Carstein mitsamt skelliregiment locker gekillt!) - Unendlicher Hass, S4 und Ini 6 & unnachgiebig is halt dich ziemlich stark, voraussgest er hat viele Modelle (=treuere Einheit; ich geb ihnen auch gern noch das Banner, das Angst verursacht, damit sich die Überzahl auch rentiert! DE mit Masse ;) )
    Von den Kerneinheiten können vielleicht die x-Schützen deinen Skinks gefährlich werden (bei 2x10E=40 Schuss) und die Sch.Reiter sind die beste leichte Kav im gesamten Spiel - also keine skinkschamanen allein rumstehen lassen, oder sie einfach ignorieren.
    Wenn du Stegadom oder Carnosaurus hast und er Reps, soltest auch versuchen die schnell auszuschalten.
    Höchste Priorität haben (wie immer) Zauberinnen!
    Ergo: was geringere Priorität hat, sind mM nach DE-Krieger, Korsaren, Henker, Hydra (wegen verwundbarkeit durch skinks)

Aha...
    Danke für die Tipps ;)
    Die Repetierspeerschleudern kill ich indem ich:
    Stegaton mit Reichweite einer Speerschleuder,..
    Ich darf mich erst bewegen: B6, und dann schießen :D
    Ps: Hexenkriegerinnen weggballern ???
    Ich hab nur 12 Zoll reichweite mit Skinks :(
    Also wäre das gefährlich *heul*
    Und bei 1500 Hat er sicher nicht:
    Repetierspeerschleudern, schwarze garde, hexenkreigerinnen und so drinn denk ich mir...
    Er mag am Liebsten henker, deswegen schätze ich dass ich auf die Treffen werde ;)
    Können DE gut BAnnen ???
    Mfg Nightbringer
    PPs: Weil ab 2500 Punkten hab ich sicher nen Slann drinn, und das gibts dann viel MAgie... :D
    (Vorallem Lehre des Lebens werd ich nehmen, da ich so seine rep. speerschleudern hoffentlich außer kraft setzten kann)
    "Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, vollbringen das Unmögliche für die Undankbaren.
    Wir haben soviel mit sowenig schon so lange vollbracht, das wir qualifiziert sind, alles mit nichts zu erreichen."

naja, wenn sie wollen können sie bannen wie jede andere armee auch. henker und hexen, auch schwarze garde, ebenso repetierspeerschleudern sind gegen echsen einfach nur schwachsinn. die werden von skinks weggeballert wie nix. mit stegadon auf speerschleudern schießen ist völlig unsinnig.
    Philosophus: "Mirus est", inquit, "me vivere!"

WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen ;)
    Mortheim: Schattenkrieger
    Was setzt man gegen Echsen denn sonst ein ???
    Mfg Nightbringer
    Ps: Soll ich lieber mit Teradons (5Mann) auf Speerschleuder JAgd gehen ???
    Oder mit KAvallarie ???
    Warum sind die von dir aufgezählten einheiten Schwachsinn ???
    Was ich mit denen mache, mach ich mit jeder anderen Einheit auch, oder ???
    Oder was würdest du gegen echsen einsetzen und was nicht ???
    Und warum , und warum nicht ???!!!

Servus,

Manuel, ich würd nicht sagen, dass die skinks die speerschleudern niederschießenich würde ehrlich gesagt eher mit den skinks die speerschleudern angreifen, weil sie da eine höhere reichweite haben, denn wenn du ein Blasrohr mit doppelschuss und bewegen abfeuerst triffst du mit BF3 nicht mehr alzuviel. Wenn man DEs auf Magie spielt sind die skinks sehr bald weg und dein Trick mit dem Drachen bei 2000 pkt. wahr bis jetzt immer sehr effektiv :D, du brauchst dir also nicht alzu viele Gedanken über skinkplänkler machen...
    Punk's not dead
    meingott... ich hab logischerweise gemeint, dass die speerschleudern angegriffen werden... denken!
    aber henker: 5+ save... naja
    hexen: kein save, und skings haben gift.
    schwarze garde: 5+ save und 16 punkte pro modell. ihre sonderfertigkeiten bringen nix gegen echsen...
    das problem ist: gerade gegen skinks ist die schwarze magie dreck. was hab ich von meiner 5-zoll schablone, wenn nur 10 modelle drunter sind, und was hab ich von rüstungswürfe ignorierenden zaubern, wenn der gegner eh keinen hat, und was hab ich von W6 treffern S5, wenn der gegner eh nur W2 hat. der schwarzen magie fehlen einfach die 2W6 treffer... die ist nur gut gegen geschlossene reihen, die von schützen durchsetzt sind. gegen hochelfen z.b.
    naja, gut, todesmagie könnte gehen, aber da fehlt dann wieder der frostwind (der ja bekanntlich recht nützlich sein kann)
    und wenn man gegen echsen auf magie spielt, fehlt einfach die nahkampfstärke, undabhängig ob das jetzt DE oder andere armeen sind, chaos ausgenommen, und ein oldblood rennt einem durch die ganze armee (naja, vielleicht ein bisschen übertrieben, aber killen kann man so ein viech ohne magie nicht)

@topic: ich kann mir aber vorstellen, dass DE magie ganz gut gegen hochelfen, waldelfen und imperium wirkt. unter umsänden bei skaven und orks und goblins. bei anderen fehlt dann einfach die energiefaust :D

WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Lord Khalek“ ()

@lord Khalek: würd mich interessieren, was du gegen echsen aufstellen würdest - v.a. nachdem praktisch jede Eliteinfanterie deiner Meinung nach unbrauchbar und die Magie auch zu vergessen ist?! Gesetzt den Fall, dass dein Gegner nicht massenweise auf Skinks setzt, sondern auf Sauruskrieger, tja, was machst dann, wenn keine NKinfanterie-Einheiten hast? Monster sind wegen den evtl Giftattacken (&großes zeil) ja auch zu vergessen? Nimmst nur Echsenritter, Streitwagen? oder haufenweise Korsaren (die im übrigen genausowenig gg Saurusse was reisen werden wie DE-Krieger) oder stellst lauter x-Schützen auf, damit die mit Glück die Saurusse niederballern?
    Im übrigen sind Henker, Hxen, Sch.Garde etc. sicher gg Giftattacken der Skinks anfällig, aber die Reichweite von 12" is deren Problem, deckst den Vormarsch mit bsp 2x10 x-Schützen und 2xSchReitern ab, dann können sich die Skinks dank W2 recht bald verabschieden(vorausgesetzt er hat nicht ein paar dutzend eingepackt).
    Zur Magie: Gg. Echen find ich Sch.Magie gar nicht schlecht - Wort der Schmerzen hast vergessen (toll gg Saurus/kav etc); Herrschaft - wenn seine Kav dauernd nur stehenbleibt, ist dass mehr als nur frustrierend, den Frostwind gg Skinks -> können nicht schießen (wenn 2 Mag drin hast schon mal 2 Einheiten weniger die ihre Giftattacken zum Tragen bringen können), und Sch.Grauen gg die Regimenter (und halt nicht gg Skins?)
    Ganz allgemein darfst den niedrigen Moralwert der Skinks nicht vergessen, der bei Panik wegen Verlusten durch Beschuss/Magie ja recht schnell zum tragen kommt (wieder dank w2)
    Also generell hätt ich absolut kein Problem auch mit ner REINEN DE-Infanteriearmee gg. Echsen anzutreten!
    Kann aber sein, dass ich die ganze Geschichte zu blauäugig seh -wenn dem so ist, dan klär mich auf!

Naja, mit Skinks in den Nahkampf kommen ist ne Sache...
    Wird nicht gelingen da die beim kleinsten anzeichen von deinen Einheiten Fliehen :D
    Und gifattacken, sind immer Lustig :D
    Und übrigens: Ich habe RW !!!
    SAuruskrieger sogar einen 5+ :D
    Mfg Nightbringer
    Ps: Würd mich jetzt auch intterseiren was Lord K. aufstellen würde :D

moment mal, ich hab nicht gesagt, dass monster nutzlos sind. ich hab gesagt, die monster ohne rüstungswurf sind nutzlos.
    also ich würde etwa so aufstellen:
    drache mit general drauf (GoP und schild von ghrond)
    AST mit hydrabanner in 9 echsenrittern mit banner des mordensa
    nochmal 10 echsenritter mit kriegsbanner
    1 königshydra.
    1 bannmagierin.
    rest mit schwarzen reitern und streitwägen auffüllen, wenn sichs ausgeht eine einheit schatten (nehmen den skinks platz weg)
    das einzige wirklich beschussanfällige an der armee sind die schwarzen reiter, und die sind eh nur da, um kernauswahlen zu belegen. eng wirds nur, wenn der gegner zwei stegadons hat, aber wer macht das denn?

drum ist es ja mit DE gegen echsen auf turnieren so hart, weil man da keine solche armee hat.
    @nightbringen: ich bezog mich auf den RW der skinks.

@taranus: bring mal ne zauberin lebendig so nah ran, dass sie zaubern kann, und vor allem: bring sie lebendig wieder dort weg! gerade gegen skinks, die 6 zoll bewegung haben und plänkler sind, ist die reichweite der DE-sprüche ein entscheidendes problem!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lord Khalek“ ()

Khalek :) Wenn man so aufstellt dann findet man keinen Angelpunkt. Die Echsen sind so oder so nicht griffig genug. Aber wenn man schon so aufstellt wird man nichts zu sehen bekommen, und dann kommen die Salamander ausm Wald... spei 8o