Schlachtbericht für die 5. RUnde der Euro Gt Kampagne
Schlacht zwischen Dunkelelefen (Ich) und Hochelfen (Werner)
1800 Pkt.
Aufstellung DE:
Adliger auf Pegasus mit Drachenzahnschleuder, Hellebarde, SDU, Schw. Rü. Schild
Adliger auf Streitwagen mit Siegel v. Ghrond, SDU, Schw. Rüstung, Schild, Hellbarde
Adliger zu Fuß mit Hellebarde, SDU, Schw. Rüstung, Schild (General)
5 Schw. Reiter mit Rep. und Musiker
5 Schw. Reiter mit Rep. und Musiker
10 Repetierarmbrustschützen mit Schilden
14 Schw. Korsaren mit Kommando
21 Schw. Korsaren mit Kommando und Kriegsbanner
6 Schatten
1 Streitwagen (von Adligen)
14 Hexen mit Komm. Priesterin mit Blutfeuer
2 Repetierspeerschleudern
Hochelfen:
Prinz (Held) auf Riesenadler mit Bogen (3 Schuss St. 5) und Zweihänder, Schw. RÜst.
Prinz zu Fuß mit Zweihänder und Rüstung der Götter
Magier St. 2 mit 2 Bannrollen
16 Seegardisten mit Komm.
20 Speerträger mit Komm.
5 Silberhelme mit Komm.
5 Silberhelme mit Komm. + Kriegsbanner
5 Grenzreiter
12 Schatten
2 Repetierspeerschleudern
Das waren die eingesetzten Banner. Ich habe wieder mein Null MAgieBanner gewählt, aufgrund der von mir gewünschten Menge an Infantrie. Mein Gegner hat seine Standartbanner gewählt.
Ich gebe hier bloss eine kurze Zusammenfassung.
1.Zug DE beginnen. HE würfelt Magie aus (Weltenwanderer und Quälgeister, also absolut sinnlose Sprüche in diesem Spiel, Magie war also wertlos)
Die DE rücken erst mal mit allem ausser den SPeerschleudern, die auf einem Hügel stehen vor. An jeder FLanke eine EInheit schw. Reiter.
Beschuss bringt 2 verlorene LP des Riesenadlers, sowie eine komplett ausgelöschte Einheit Grenzreiter.
HE rücken mit Kavallerie vor, Riesenadler ebenfalls. Magie bringt einen grandiosen Weltenwanderer. :D. Beschuss tut mir erst mal weh. Ich verliere in der rechten Schw. Reiter Einheit 3 Modelle, schaffe den Test, in der linken verliere ich bloss 2, diese fliehen aber in einen Wald.
2. Zug
De rücken weiter vor, und stellen den HE Reitereinheiten die Korsaren in den Weg. (3 GB und Überzahl + Held gg. 5 Silberhelme :D)
Beschuss tötet eine der Speerschleudern (2 meiner Speerschleudern und der Held auf Pegasus mit DZS). Rest bringt nichts. Ich kann meine Schw. Reiter nicht sammeln und sie stehen 2" vor der Kante (ich bin 8" geflohen)
Die 2. Schw. Reitereinheit hat sinnloserweise den Adlerreiter angegriffen (Beschuss wäre besser gewesen) und wurden natürlich beide getötet.
Adler greift eine meiner Speerschleudern an, Besatzung wählt Flucht und flieht gerade so 3" (1"vor Spielfeldkante) was ausreicht um den Adler "verpatzen" zu lassen. Er bewegt sich die 20" und wirft die Speerschleuder um. Die Schatten des Feindes beschiessen meine 2 Speerschleuder können aber die Besatzung nicht treffen.
Die Silberhelme rechts umgehen meine Korsaren, stehen aber wegen Unachtsamkeit meines Gegners nun gerade noch im Angriffswinkel des Streitwagens. Die anderen greifen die kl. Korsareneinheit an, der Champion stirbt und 2 weitere Korsaren ebenfalls (1 Pkt. Overkill), doch die Korsaren schaffen ebenfalls einen toten Silberhelm was reicht um bloss um 1 Pkt. zu verlieren. Korsaren bleiben stehen und kämpfen weiter.
Durch Beschuss verliere ich nun 5 Schützen, sie bleiben aber standhaft. Der Pegasus verliert 1 LP durch Speerschleuderbeschuss.
3. Runde:
Streitwagen greift Silberhelme an, diese fliehen aber lieber ausser Reichweite. Hexen rücken vor (Silberhelme konnten nicht angegriffen werden) Korsaren (der gr. Block) werden von mir übersehen und tun gar nichts. Magier verliert nur 1 LP durch DZS. 2. Speerschleuder verliert durch Schützen beschuss 1 Besatzungsmitglied. Der Adler wird von der Speerschleuder erschossen.
Die Korsaren gewinnen den NK um 1 Pkt. (Überzahl) da keine Seite Schaden machen kann und umzingeln die Silberhelme. Schw. Reiter und Besatzung der Speerschleuder sammeln sich.
He Silberhelme sammeln sich, Prinz (jetzt ohne Adler) schiesst lieber auf die Speerschleuder und trifft nichts. Schatten verpatzen Angriff auf Speerschleuder Speerträger mit St. 7 Held drin wollen den Streitwagen angreifen, er ist aber 11" weg.
Seegarde dreht sich zu meinem Pegasus. Der Pegasus wird erschossen.
4. Runde:
Streitwagen sagt Angriff auf Echsenritter an, und durch Würfelentscheid (war GANZ knapp) erreicht er sie nicht. DIe Hexen müssen die Speerträger angreifen (der Streitwagen hat vorher den Weg blockiert, aber da dieser zuerst bewegt wird nach Angriffsreihenfolge war der Weg frei) und es entbrennt der Spielentscheidende Kampf.
Die Korsaren stellen sich so vor die gerade gesammelten Silberhelme, dass diese nur die Korsaren angreifen können.
Der HE Prinz überlebt viel Beschuss (mit 1 LP).
Der Magier überlebt mit 1 LP auch die 2. Schussphase der DZS auf ihn (2 1er beim Trefferwurf). Dafür wird das 2. Besatzungsmitglied der Speerschleuder von den 5 Schützen erschossen.
Der Nahkampf zwischen Hexen und Speerträgern.
Der CHampion der Speerträger fordert die Priesterin heraus und in einem Anfall von Inkompetenz schafft es diese alle 4 Attacken NICHT zu verwunden. Zwar kriegt sie im Gegenzug auch keine WUnde aber das ist ein schwacher Trost. 2 der Hexenkriegerinnen schlagen auf den St. 7 Held, was diesem nach 5 Wunden das Leben kostet. die restl. 12 Hexenattacken töten weitere 5 Speerträger. Der Rückschlag der 2. und 3. Reihe tötet dann gleich mal 4 Hexen. Nach aufrechnen der Boni (GB, Menge) gewinnen die Hexen um 1 Pkt. den Nahkampf.
Dies nimmt mein Gegner zum Anlass das Spiel aufzugeben. Wobei er durchaus recht hatte er konnte nichts mehr machen um zu gewinnen. Die restl. 3 Silerhelme standen zwar weiter den Korsaren gegenüber aber waren chancenlos. DIe 5 kompl. Silnberhelme konnten entweder nichts tun, oder die Korsaren mit -4 aufs KE angreifen. (also ebenfalls keine echte Option) Die 16 Seegardisten hätten evtl. meinen Adligen töten können. Allerdings brächten sie 4 zum treffen, 4 zum verwunden und dann stand noch ein 2+ RW zu Buche (Schw. Rüstung = 5+, Schild =4+, SDU = 2+ gg. Beschuss. )
Mein Fazit: Die Schlacht war ein einziges Massacker, wobei ein Teil davon auf das grandiose Würfelpech meines Gegners zurückzuführen ist. Sein Held auf Adler (nicht dass er gute Ziele gehabt hätte) hat NIE mehr als 1 seiner 3 Schuss getroffen (auf 2+!!). Seine Schatten haben es in 2 Schussphasen (immerhin 24 Schuss) nicht geschafft auch nur 1 Besatzungsmitglied meiner Speerschleuder zu töten. Seine Silberhelme haben bloss beim Angriff den Durchschnitt erwürfelt, danach sind sie kläglich untergegengen. Ich denke aber dass gegen meine DE Armee die obige Aufstellung eher schwach ist. (generell würde auch mein Gegner seine Truppen so nicht mehr einteilen).
Bitte um Kommentare zur Schlacht.
Ach ja: Freitag 03.10.2003 würde ich einen Gegner suchen für eine Schlacht (evtl. nach Euro GT Regeln) in der Basenna.
mfg
Bernhard
Imperator des Imperiums des Stillen Todes.
Schlacht zwischen Dunkelelefen (Ich) und Hochelfen (Werner)
1800 Pkt.
Aufstellung DE:
Adliger auf Pegasus mit Drachenzahnschleuder, Hellebarde, SDU, Schw. Rü. Schild
Adliger auf Streitwagen mit Siegel v. Ghrond, SDU, Schw. Rüstung, Schild, Hellbarde
Adliger zu Fuß mit Hellebarde, SDU, Schw. Rüstung, Schild (General)
5 Schw. Reiter mit Rep. und Musiker
5 Schw. Reiter mit Rep. und Musiker
10 Repetierarmbrustschützen mit Schilden
14 Schw. Korsaren mit Kommando
21 Schw. Korsaren mit Kommando und Kriegsbanner
6 Schatten
1 Streitwagen (von Adligen)
14 Hexen mit Komm. Priesterin mit Blutfeuer
2 Repetierspeerschleudern
Hochelfen:
Prinz (Held) auf Riesenadler mit Bogen (3 Schuss St. 5) und Zweihänder, Schw. RÜst.
Prinz zu Fuß mit Zweihänder und Rüstung der Götter
Magier St. 2 mit 2 Bannrollen
16 Seegardisten mit Komm.
20 Speerträger mit Komm.
5 Silberhelme mit Komm.
5 Silberhelme mit Komm. + Kriegsbanner
5 Grenzreiter
12 Schatten
2 Repetierspeerschleudern
Das waren die eingesetzten Banner. Ich habe wieder mein Null MAgieBanner gewählt, aufgrund der von mir gewünschten Menge an Infantrie. Mein Gegner hat seine Standartbanner gewählt.
Ich gebe hier bloss eine kurze Zusammenfassung.
1.Zug DE beginnen. HE würfelt Magie aus (Weltenwanderer und Quälgeister, also absolut sinnlose Sprüche in diesem Spiel, Magie war also wertlos)
Die DE rücken erst mal mit allem ausser den SPeerschleudern, die auf einem Hügel stehen vor. An jeder FLanke eine EInheit schw. Reiter.
Beschuss bringt 2 verlorene LP des Riesenadlers, sowie eine komplett ausgelöschte Einheit Grenzreiter.
HE rücken mit Kavallerie vor, Riesenadler ebenfalls. Magie bringt einen grandiosen Weltenwanderer. :D. Beschuss tut mir erst mal weh. Ich verliere in der rechten Schw. Reiter Einheit 3 Modelle, schaffe den Test, in der linken verliere ich bloss 2, diese fliehen aber in einen Wald.
2. Zug
De rücken weiter vor, und stellen den HE Reitereinheiten die Korsaren in den Weg. (3 GB und Überzahl + Held gg. 5 Silberhelme :D)
Beschuss tötet eine der Speerschleudern (2 meiner Speerschleudern und der Held auf Pegasus mit DZS). Rest bringt nichts. Ich kann meine Schw. Reiter nicht sammeln und sie stehen 2" vor der Kante (ich bin 8" geflohen)
Die 2. Schw. Reitereinheit hat sinnloserweise den Adlerreiter angegriffen (Beschuss wäre besser gewesen) und wurden natürlich beide getötet.
Adler greift eine meiner Speerschleudern an, Besatzung wählt Flucht und flieht gerade so 3" (1"vor Spielfeldkante) was ausreicht um den Adler "verpatzen" zu lassen. Er bewegt sich die 20" und wirft die Speerschleuder um. Die Schatten des Feindes beschiessen meine 2 Speerschleuder können aber die Besatzung nicht treffen.
Die Silberhelme rechts umgehen meine Korsaren, stehen aber wegen Unachtsamkeit meines Gegners nun gerade noch im Angriffswinkel des Streitwagens. Die anderen greifen die kl. Korsareneinheit an, der Champion stirbt und 2 weitere Korsaren ebenfalls (1 Pkt. Overkill), doch die Korsaren schaffen ebenfalls einen toten Silberhelm was reicht um bloss um 1 Pkt. zu verlieren. Korsaren bleiben stehen und kämpfen weiter.
Durch Beschuss verliere ich nun 5 Schützen, sie bleiben aber standhaft. Der Pegasus verliert 1 LP durch Speerschleuderbeschuss.
3. Runde:
Streitwagen greift Silberhelme an, diese fliehen aber lieber ausser Reichweite. Hexen rücken vor (Silberhelme konnten nicht angegriffen werden) Korsaren (der gr. Block) werden von mir übersehen und tun gar nichts. Magier verliert nur 1 LP durch DZS. 2. Speerschleuder verliert durch Schützen beschuss 1 Besatzungsmitglied. Der Adler wird von der Speerschleuder erschossen.
Die Korsaren gewinnen den NK um 1 Pkt. (Überzahl) da keine Seite Schaden machen kann und umzingeln die Silberhelme. Schw. Reiter und Besatzung der Speerschleuder sammeln sich.
He Silberhelme sammeln sich, Prinz (jetzt ohne Adler) schiesst lieber auf die Speerschleuder und trifft nichts. Schatten verpatzen Angriff auf Speerschleuder Speerträger mit St. 7 Held drin wollen den Streitwagen angreifen, er ist aber 11" weg.
Seegarde dreht sich zu meinem Pegasus. Der Pegasus wird erschossen.
4. Runde:
Streitwagen sagt Angriff auf Echsenritter an, und durch Würfelentscheid (war GANZ knapp) erreicht er sie nicht. DIe Hexen müssen die Speerträger angreifen (der Streitwagen hat vorher den Weg blockiert, aber da dieser zuerst bewegt wird nach Angriffsreihenfolge war der Weg frei) und es entbrennt der Spielentscheidende Kampf.
Die Korsaren stellen sich so vor die gerade gesammelten Silberhelme, dass diese nur die Korsaren angreifen können.
Der HE Prinz überlebt viel Beschuss (mit 1 LP).
Der Magier überlebt mit 1 LP auch die 2. Schussphase der DZS auf ihn (2 1er beim Trefferwurf). Dafür wird das 2. Besatzungsmitglied der Speerschleuder von den 5 Schützen erschossen.
Der Nahkampf zwischen Hexen und Speerträgern.
Der CHampion der Speerträger fordert die Priesterin heraus und in einem Anfall von Inkompetenz schafft es diese alle 4 Attacken NICHT zu verwunden. Zwar kriegt sie im Gegenzug auch keine WUnde aber das ist ein schwacher Trost. 2 der Hexenkriegerinnen schlagen auf den St. 7 Held, was diesem nach 5 Wunden das Leben kostet. die restl. 12 Hexenattacken töten weitere 5 Speerträger. Der Rückschlag der 2. und 3. Reihe tötet dann gleich mal 4 Hexen. Nach aufrechnen der Boni (GB, Menge) gewinnen die Hexen um 1 Pkt. den Nahkampf.
Dies nimmt mein Gegner zum Anlass das Spiel aufzugeben. Wobei er durchaus recht hatte er konnte nichts mehr machen um zu gewinnen. Die restl. 3 Silerhelme standen zwar weiter den Korsaren gegenüber aber waren chancenlos. DIe 5 kompl. Silnberhelme konnten entweder nichts tun, oder die Korsaren mit -4 aufs KE angreifen. (also ebenfalls keine echte Option) Die 16 Seegardisten hätten evtl. meinen Adligen töten können. Allerdings brächten sie 4 zum treffen, 4 zum verwunden und dann stand noch ein 2+ RW zu Buche (Schw. Rüstung = 5+, Schild =4+, SDU = 2+ gg. Beschuss. )
Mein Fazit: Die Schlacht war ein einziges Massacker, wobei ein Teil davon auf das grandiose Würfelpech meines Gegners zurückzuführen ist. Sein Held auf Adler (nicht dass er gute Ziele gehabt hätte) hat NIE mehr als 1 seiner 3 Schuss getroffen (auf 2+!!). Seine Schatten haben es in 2 Schussphasen (immerhin 24 Schuss) nicht geschafft auch nur 1 Besatzungsmitglied meiner Speerschleuder zu töten. Seine Silberhelme haben bloss beim Angriff den Durchschnitt erwürfelt, danach sind sie kläglich untergegengen. Ich denke aber dass gegen meine DE Armee die obige Aufstellung eher schwach ist. (generell würde auch mein Gegner seine Truppen so nicht mehr einteilen).
Bitte um Kommentare zur Schlacht.
Ach ja: Freitag 03.10.2003 würde ich einen Gegner suchen für eine Schlacht (evtl. nach Euro GT Regeln) in der Basenna.
mfg
Bernhard
Imperator des Imperiums des Stillen Todes.
Schlachtberichte vom ETC 2018 ZWERGE
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