40k TURNIER(einzel) am 10.2

40k TURNIER(einzel) am 10.2

Hiermit laden wir ganz herzlich zum ersten 40k Turnier des Jahres unter normale(re)n Umständen :)
      Sponsored by MICROCONSTRUCT!

WANN: SONNTAG,10.02.2008
      WO: Im NEUEN Clublokal Löschenkohlgasse 34 (Eingang Ecke Holochergasse!)
      Turnierleitung: meiner einer diesmal :)
      Kosten: 10 Euro für Mitglieder und befreundete Clubs, 15 Euro für sonstige.

Zeitplan:
      9 Uhr Einlass
      9.30 Anmeldeschluss, Begrüßung und Auslosung
      9.45 Beginn Spiel 1
      12.15 Ende Spiel 1 und Mittagspause bis 13.00
      13.00 bis 15.30 Spiel2
      15.30 bis 18.00 Uhr Spiel 3
      18.15 ? 18.30 Siegerehrung.

Punktegröße: 1750P
      Spiele: 3

Bewertung:
      Die Bewertung setzt sich zusammen aus
      Generalspunkte 120 Punkte
      Bemalung 25 Punkte
      AC 30 Punkte
      Extra Bonus 5 Punkte

Forgeworld: ist NICHT zugelassen!

Spezielle/Namhafte Charaktermodelle: sind (max 1) zugelassen!

Alliierte: zugelassen

Armeelisten an: defekt3@gmx.at ACHTUNG: Bitte Überlegen bevor ihr mir eure Listen schickt. Ich will nicht 3 Listen pro Person kontrollieren!

Zusatzpunkte:
      Armeeliste: Wer sich bis 6.2 auf T3 anmeldet und seine korrekte Armeeliste einschickt erhält 2 Punkte vor Turnierbeginn!
      Pünktlichkeit: Wer bis 9.30 Anwesend ist und seine Armee auf eine Platte, Display etc. aufgebaut hat, damit die Spiele schneller beginnen können erhält 2 Punkt!
      Wir sind Lieb zur Turniercrew: Der darf sich über einen weitern Turnierpunkt freuen. Soll heißen, ich akzeptiere Regelentscheidungen, halte mich an Anweisungen und verhalte mich während des Turniers immer Korrekt.

Zugelassene Armeen und Codizes:
      Ultramarines ? Codex Space Marines
      Space Marines - Codex Space Marines mit Wesenszügen
      Iron Hands ? Codex Space Marines mit Wesenszügen
      Salamanders ? Codex Space Marines mit Wesenszügen
      White Scars ? Codex Space Marines mit Wesenszügen
      Imperial Fists ? Codex Space Marines mit Wesenszügen
      Raven Guard ? Codex Space Marines mit Wesenszügen
      Dark Angels - Codex Dark Angels
      Blood Angels - "Codex" Blood Angels
      Space Wolves - Codex Space Wolves
      Black Templars - Codex Black Templars
      13. Kompanie - Codex Sturm des Chaos
      Dämonenjäger - Codex Dämonenjäger
      Hexenjäger - Codex Hexenjäger
      Imperiale Armee - Codex Imperiale Armee (mit allen Doktrinen)
      Chaos Space Marines - Codex Chaos Space Marines
      Eldar - Codex Eldar
      Dark Eldar - Codex Dark Eldar
      Orks - Codex Orks(ja,der neue)
      Kroot Söldnerarmee - In Nomine Imperatoris
      Tau - Sternenreich der Tau
      Tyraniden - Codex Tyraniden
      Necrons - Codex Necrons

Jeweils in den aktuellesten Ausgaben mit allen FAQs und Errata (ggf. die englischen!)

GENERALPOINTS: 120 Punkte

Zeitverschwendung: 0-350 20 20
      Knapper Sieg: 351 700 16 24
      Kleiner Sieg 701 1050 12 28
      Sieg 1051 1400 8 32
      Überlegener Sieg 1401 1750 4 36
      Massaker 1751 + 0 40

BEMALWERTUNG, 30 Punkte

Bemalqualität . 0 bis 10 Punkte

Beispiele:
      -
      "Angemalt"
      Die Modell sind mit einfachsten Basistechnik wie Drybrushing oder nur mit Inks bemalt . Details wurden minimal behandelt 5 Punkte

Die Modelle sind bemalt. 7 Punkte
      Farben sind dort wo sie hingehören, es wurde nicht "gekleckst" .Eventuell wurden multiple Basistechniken wurden angewendet.

Genauer , hochqualitativer Malstil : 10 Punkte
      Modelle können z.B. auch aus der Nähe betrachtet werden weil genau und sauber gearbeitet.
      Kurz dies ist der Unterschied zwischen einer bemalten Armee und einer gut bis sehr gut bemalten Armee
      -

Detaillierung :
      Die Details der Modelle sind mit mehren Farben akzentuiert, schattiert oder weisen sonstige tolle Effekte auf und lassen einen erheblichen Liebhaberaufwand vermuten . 0 bis 2 Punkte
      Komplett bemalte Armee 0 bis 3 Punkte

Basegestaltung 0 bis 3 Punkte
      Einfach ?nur? bemalt 0 Punkt
      Bestreut mit Sand oder Gras/Flock 1
      Bestreut mit Sand und Gras allerdings auch bemalt und akzentuiert 2
      Aufwendige komplett gestaltete (Diorama)Bases unter Anwendung von verschiedenen Materialien (wie Kork/Kunstoffpflanzen , auch Resinbasen) 3

Einheitlichkeit 0 bis 3 Punkte
      Guter Gesamteindruck der Armee. Die Armee ist stimmig gestaltet und man merkt das ein optisch/ thematisches Gesamtkonzept erfolgreich umgesetzt wurde (Die Armee ist z.B. mit Bannern, Schriftzügen, Truppmarkierungen und dergleichen ausgestattet)

Umbauten : 0 bis 3 Punkte
      Die Armee wurde zu einem ( betrachtlichen?/sichtberen? ) Teil umgebaut Abseits der Standard ?out of the Box? Optik , unter Anwendung von Modelliermaterialien ( Greenstuff und dergleichen) und/oder zusätzlichen Bitz (z.b. Metallbitz und auch Forgeworld Upgrades)

Hierzu zählen auch auffällige Umbauten/Repositionierungen von Metallmodellen

Sabbereffekt /Generalsbonus 0 bis 5 Punkte
      Einzelne Modelle wie z.b. Anführer der Armee sind (über dem Qualitätslevel der Armee ) Aufsehen erregend umgebaut und/oder bemalt - Diese
      Punkte können auch vergeben werden, wenn die Armee nicht komplett bemalt ist.

1 Extrapunkt für originelle lustige Freehands, Umbauten etc. sprich etwas das man nicht altäglich sieht und einfach lustig aussieht.

Armeezusammenstellung, 25 Punkte
      Prinzipiell gilt, dass jede Armeeliste von der Turniercrew zurückgeschickt werden kann, wenn diese zu grausam oder brutal ist. Unsere Schwelle ist hierbei hoch, es gibt jedoch einige Möglichkeiten/Zusammenstellungen in der 40k Welt die uns nicht gefallen und wir als zu hart empfinden.

In der Armee sind erlaubt:
      Alliierte und max. ein besonderes Charaktermodell

Nicht erlaubt:
      Alle Armeelisten die nicht offiziell von GW sind, aber schon erschienen sind.
      Kriegsmaschinen.

Abzüge für die Armeekomposition:
      Jede Einheit/Fahrzeug das als Pflichtauswahl gilt zählt für Angaben, als ? Einheit. AOP Einheiten zählen als volle Einheiten, nur Pflichtfahrzeuge und Einheiten die der Codex Vorschreibt ( z.B. 1+ Einheiten und Fahrzeuge die zu einer Einheit genommen werden müssen)

Allgemein:
      Monströße Tyranidenkreaturen zählen für die AC in jeder hinsicht als Charaktermodell und Monströße Kreatur.
      -2 wenn die Armee mehr als 4 Einheiten mit der Fähigkeit ?Infiltratoren? enthält.
      -2 wenn die Armee mehr als 4 Einheiten besitzt die nicht zu Spielbeginn am Spielfeld ist.
      (Die Fähigkeiten Schocktruppen und Infiltratoren können für diese Punkte entfernt werden, dies zählt dann für alle Spiele des Turniers)
      -2 wenn die Armee mehr als 2 Monströse Kreaturen beinhaltet.

Charaktere:
      -1 für ein namenhaftes Charaktermodell ( C'tans, Phönixkönige, Tigerius etc. )
      -1 für jeden Champion nach dem zweiten mit derselben Waffenoption.
      -1 für jedes Charaktermodell nach dem ersten mit mehr als 2 Lebenspunkten
      -1 für jedes Charaktermodell mit mehr als 3 Lebenspunkten

Standard:
      -1 für minimalen Standard
      -1 Total Punkte für Standard <40% der Armeekosten
      -3 Total Punkte für Standard <30% der Armeekosten
      -6 Total Punkte für Standard <20% der Armeekosten

Elite, Sturm, Unterstützung:
      -2 für zwei Einheiten des gleichen Typs
      -6 für drei Einzeiten des gleichen Typs

Fahrzeuge in der Armee (Jeder Fahrzeugtyp, wie Predator, Cybot etc., wird einzeln betrachtet):
      -1 für jedes schwere Fahrzeug nach dem ersten. ( Panzerungswert >32; PW = 1xFront + 1xSeite + 1xHeck )
      -1 für jedes leichte Fahrzeug nach dem dritten. (PW =< 32 )
      Anm.: Fahrzeuge mit Geschützwaffen oder min. 3 schweren Waffen zählen immer als schwere Fahrzeuge, Drop Pods sind dafür leichte Fahrzeuge.

Waffenbeschränkungen:
      Jede Waffe, die mehr als einen Waffentyp besitzt, zählt als ? Optionen für alle Waffentypen.
      -2 wenn ein Waffentyp öfter als 5mal in einer SM, CSM, Necron, Dämonenjäger, Hexenjäger, Dark Eldar, Eldar oder Tau Armee vorkommt.
      -2 wenn ein Waffentyp öfter als 8mal in einer LoD, Imperialen oder Tyraniden Armee vorkommt.
      -2 wenn ein Waffentyp öfter als 12mal in einer Ork Armee vorkommt.
      -2 wenn ein Nahkampfwaffentyp mehr als 5mal in der Armee von einem normalen Truppenmitglied ( keine Champs oder Charaktermodelle ) als Waffenoption gewählt wird, für die er Punkte ausgegeben hat und nicht der ganze Trupp erhalten kann.

Zusätzlich zur AC gibt es 0 - 5 Punkte für Fluff, ungewöhnliche Einheiten, Ausrüstung, Einheitengrößen etc. Diese werden von der Turnierleitung zu vergeben.

Missionen:
      1. Mission:
      GO, GO, GO
      Aufstellung: 12" von der langen Spielfeldkante, 24" Abstand zum Gegner
      Sonderregeln: Tarnen,Dämmerung,Infiltratoren,Siegespunkte,Marker
      Marker: vor Spielbeginn werden W3+2 Marker am Feld platziert,jeder 12" vom Rand und 12" von anderen Markern entfernt
      ANMERKUNG: Die Spieler können sie entweder abwechselnd platzieren(VOR dem Seitenwurf) oder dies von der Orga machen lassen!
      Jeder Marker ist 1750/anzahl der marker wert
      um den Marker zu halten muss sich die GANZE einheit innerhalb von 6" um den Marker befinden-und natürlich können nur punktende einheiten marker halten!!

2. Mission:
      In the Ghetto
      Aufstellung: 15" von der langen Spielfeldkante, 24" Abstand zum Gegner
      Sonderregeln : Schocktruppen,Siegespunkte,"the hood"
      "the hood":es werden 4 geländestücke nominiert(vor dem seitenwurf,nur ein Geländestück pro Viertel),jedes dieser geländestücke zählt als "marker",dh bringt 435P sollte es am ende gehalten werden!(auch hier wieder komplett drinnen!)

3. Mission:
      Killing in the Name of
      Aufstellung: 12" von der langen Spielfeldkante, 24" Abstand zum Gegner
      Sonderregeln: Infiltratoren,Schocktruppen,Siegespunkte
      Siegespunkte: Ausgeschaltene Gegner und für jede punktende Einheit, die sich am Ende des Spiels innerhalb von 9? um den Spielfeldmittelpunkt befindet bringt ihren Punktewert zu den eigenen Siegespunkten dazu.
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „grossa grüna“ ()

Mit einem dritten Falcon wären es auch nur -6

Wobei , eigentlich wärens nur -4
      weil:

-2 für zwei Einheiten des gleichen Typs[/I :D
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.

RE: 40k TURNIER(einzel) am 10.2

Was mir noch aufgefallen ist:

-2 für zwei Einheiten des gleichen Typs
      -6 für drei Einzeiten des gleichen Typs

Fahrzeuge in der Armee (Jeder Fahrzeugtyp, wie Predator, Cybot etc., wird einzeln betrachtet):
      -1 für jedes schwere Fahrzeug nach dem ersten. ( Panzerungswert >32; PW = 1xFront + 1xSeite + 1xHeck )
      -1 für jedes leichte Fahrzeug nach dem dritten. (PW =< 32 )

Würd es nicht Sinn machen wenn Sturm/Elite/Unterstützungs Duplikate
      mit "Ausnahme Fahrzeuge" definiert wären ?
      Fahrzeuge - ausgenommen (dedicated )Transporter- bekommen nach dem derzeitigen System extra Abzüge.
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

Vielleicht ist das ja so gedacht das die imba Mech Listen extra bestraft werden :D :P
      There is no innocence, only degrees of guilt !!!!!!!

Vor langer Zeit als ich gerade in diesem Forum laß sind mir 2 Varianten zur Definition von LAME aufgefallen:

Die Individuelle:
      Lame ist alles was eine gute Chance hat die eigene Armee zu vernichten

Die Globale:
      Lame ist alles was eine gute Chance hat eine Space Marine Armee zu vernichten

40K Meister des WOW 2007
      40K Meister des WOW 2008 :D

Ja schon klar.

"Mech" wird allerdings primär aus Standardauswahl Fahrzeugen gebildet (Fish/Serpent/Chimera) - welche kaum Abzüge bekommen.

Die Argumentation ist also nur teilweise angebracht.
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

Wieviele spielen mit mehr als 1en Serpent bitte ? :D Wenn überhaupt ? :D :D
      Ich zahle doch keine 300 Pkt für 2 Transporter während ein SM drum 5 Rhinos bekommt :)

Lg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      Original von Codex Marine
      Gerade bei IG lebt die "Mech Liste" eher von 2-3 LR + 1-2 Höllenhunde + Chimeras. Auch Tau Mech ist ohne die Hammer/IonHeads nur halb so gefährlich.

Mech Tau kassiert Abzüge durch die als "schwer" eingestuften Devilfish.
      Mech Eldar auch mit den noch teureren ebenfalls als "schwer" eingestuften Sepents .

Da ich keine "Mech" Listen spiele und es mich deswegen auch nicht betrifft
      versuche ich jetzt auch nicht "mech" als solches zu verteidigen , sondern
      wollte aufzeigen das Sturm/Elite/Unterstützungs Fahrzeuge doppelte Mali
      einfahren .

Das Verbesserungspotential Orgaseitig kategorisch abgetan wird ist
      mir durchaus seit geraumer Zeit bewusst. =)
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

Das Verbesserungspotential Orgaseitig kategorisch abgetan wird ist mir durchaus seit geraumer Zeit bewusst. :D

Das hast du schön gesagt.

Mech Tau kassiert Abzüge durch die als "schwer" eingestuften Devilfish. Mech Eldar auch mit den noch teureren ebenfalls als "schwer" eingestuften Sepents

Hm hab ich so noch gar nicht betrachtet, dann muss ich dir recht geben, daß es zuviele Abzüge sind. Da gehört eine eigene Kategorie her, da weder Devilfish noch Serpent jetzt soo mächtige Fahrzeuge sind.

Ich würde zu der leichten Kategorie noch Fahrzeuge dazuzählen bis Panzerung <= 34, die Transportkapazität haben.

Ansonsten würde der Höllenhund ebenfalls in die Kategorie fallen und den würde nicht mal mehr ich als leichtes Fahrzeug sehen. (is aber eh das einzige Fahrzeug das mir einfällt).
      Finde weder die Serpents(wer setzt denn auch 130+ Punkte Transporter gerne ein, oder eher 160+ mit einer gescheiten Waffe drauf :rolleyes: ) noch den Teufelsrochen so hart, daß ich sie als schwere Fahrzeuge sehe.

@Fabian Oder müssma das wieder beim fortgehen besprechen
      There is no innocence, only degrees of guilt !!!!!!!

Vor langer Zeit als ich gerade in diesem Forum laß sind mir 2 Varianten zur Definition von LAME aufgefallen:

Die Individuelle:
      Lame ist alles was eine gute Chance hat die eigene Armee zu vernichten

Die Globale:
      Lame ist alles was eine gute Chance hat eine Space Marine Armee zu vernichten

40K Meister des WOW 2007
      40K Meister des WOW 2008 :D

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „jasokuhl“ ()