G'frett mit Weiss

G'frett mit Weiss

Das Problem mit großflächigem Malen mit Weiss kennen sicher einige von euch. Etwas zu wenig verdünnt und es schmiert sich wie zehn schichten Gips und deckt nicht gleichmäßig. Etwas zu viel verdünnt und es deckt unregelmäßig und fließt überall hin nur nicht dort hin wo es hin soll. Ich muss gestehen, ich habe noch keine Perfekte mischung hinbekommen und eigentlich auch nicht die Geduld da jetzt jedes Mal Tröpfchen-Experimente zu veranstalten. Hat jemand Tipps, Tricks, Kniffe?

(Ähnliche Probleme ergeben sich auch bei Schwarz, Sunburst Yellow und Metallic-Farben, wenngleich auch nicht so hervorstechend)

T9A Statistik (S/U/N): [Update: 24.04.16]
      Bretonen 2/1/4
      Chaos 1/0/2
      Chaoszwerge 2/0/1
      ----------------
      13 Spiele

ja kenn ich nur allzu gut...
      also wenn ich zum bsp sm-schulterpanzer bemal, geb ich erst eine schicht mit etwas verdünntem weiss drauf und lass trocknen, da schimmert dann noch viel schwarz durch.
      dann mach ich eine sehr verdünnte ladung drauf, so das alles wässrig is und wenn es dann langsam am austrockenen is, mal ich vorsichtig mit einem mittelgroßen-großem regelmäßigen pinsel (daVinci 0.5) normales weiß unverdünnt (sollt halt nicht klumpig/trocken sein) strich für strich nebeneinander, also nicht irgendwie unregelmäßig bepinseln...
      is sehr aufwendig und hab mir schon oft überlegt die dinger einfach extra weiss zu grundieren, mach aber meistens bei den schulterpanzern gleich 10 stück auf einmal, dann muss ich mich nicht 10 mal einzeln drüber ärgern ;)
      Blut schützt zwar gegen Rost, doch es hat die nervende Eigenschaft den Griff rutschig zu machen...

"Keep the gun oiled and the temple clean
      Shit, snort and blaspheme
      let the heads cool and the engine run
      because in the end everything we do, is just everything we've done"
      GW Foundation Farben sollen auch wirken (hab sie aber selber nie probiert).
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Ja, die Foundation Paints muss man zwar immer etwas verdünnen (sonst trocknen sie extrem schnell an), aber decken tun sie schön. Als Grundfarbe für weitere Schichten von Weiß, Gelb oder Gold super geeignet.

Die Alternative ohne Fundation Paints:

Für Weiß, grundbemalen in Fortress Grey (deckend) - dann mehrere dünne Schichten Weiß

Für Gelb, grundbemalen in Vomit Brown / Bubonic Brown

Für Gold, zunächst Scorched brown grundieren, dann Brazen Brass oder Dwarf Bronze deckend (so deckend wie's halt wird) - dann Shining oder Burnished Gold (nach Wahl, oder beides) akzentuieren (oder deckend, wenn's einem lieber ist)

Im Prinzip gilt: helle Farben sehen eh nicht wirklich gut aus, wenn sie so deckend über schwarz gemalt sind, dass gar keine dunklen Schatten mehr durchschimmern.
      Es sieht aber bei manchen Farben auch extrem schlecht aus, wenn das schwarz durchschimmert.

Daher für warme Farben (rot, gelb, hellbraun, z.t. grün) immer braune oder bräunliche Untergründe malen - wenn die durchschimmern isses gleich nicht mehr so org (weil's einfach besser mit diesen Farben harmoniert), man hat quasi automatische (rudimentäre) Schattierungen erzielt wenn die hellere Farbe auf dem braun nicht so ganz deckt...

Das gleiche gilt für Weiß über Fortress Grey übrigens auch. Und bevor ich sechs Schichten Weiß male, mal ich lieber eine Graue (die sofort recht gut deckt) und zwei drei weiße... geht schneller und sieht um einiges besser aus!
      danke Leute! Alles gute Tipps. ;) ich werd alles mal ausprobieren!

P.S: wenn ich nur nicht so ungeduldig wäre schicht für schicht für schicht für...

@Method git: kann man anstelle von fortress grey auch space wolfes grey nehmen oder ist das dann zu bläulich?

Bretonen 2/1/4
      Chaos 1/0/2
      Chaoszwerge 2/0/1
      ----------------
      13 Spiele

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „82er“ ()

Na klar geht das, dann ist es halt ein bisschen bläulich, aber wenn es das ist was du willst, mach es so!

Allerdings muss man sagen dass SW Grey deutlich weniger gut deckt als Fortress Grey (über schwarz). Natürlich kannst du aber zB eine Schicht Fortress (für die Deckkraft), eine Schicht Space Wolves Grey (für den bläulichen Touch), und dann ein, zwei dünne Schichten Weiß machen...

Das gleiche geht auch wenn du ein "bräunliches" oder "beiges" Weiß erzielen willst, in dem Fall zB mit Graveyard Earth grundieren, dann Bleached Bone drüber, und dann mit verdünntem Weiß weitermachen...

Reines Weiß (also nur mit farblosen Graustufen aufgebautes) schaut eh in den seltensten Fällen wirklich gut aus... oft kommt es cooler, wenn man dem Weiß entweder einen (leichten) bräunlichen oder bläulichen Schimmer verleiht. (Kennt man auch vom NMM, "the rule of no true grey")
      Zwei dünne Schichten bleached bone über schwarz reichen für eine gute
      Base um weiß zu malen.
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

Tja...wiedermal eine "Weiß-Frage" von mir. Wie bemalt man die Umhänge der Dark Angels? Bleached Bone als Grundierung und dann Weiß akzentuieren? oder wie? Bitte um Detailtipps der Profis! :D

Bretonen 2/1/4
      Chaos 1/0/2
      Chaoszwerge 2/0/1
      ----------------
      13 Spiele

ich mach die roben folgendermaßen:

Schwarze Grundierung
      dann eine dünne schicht ShadowGrey
      dann eine dünne schicht Bleached Bone
      dann Devant Mud drüber und
      wieder mit Bleached Bone trockenbürsten
      dann highlights mit skull white setzen

durch das devant mud krieg ich die braunen töne reine und shadow grey lässt sich gut mit bleached bone decken und hält bleached ..fein rein :D
      Kärntner Katastrophen Würfler

Le Blog
      Original von grossa grüna
      der warpy ist ja keine neue erfindung^^
      Solltest mit den GW Foundation Farben arbeiten für den Grundton von schwarzer Grundierung weg.
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member