ETC 2008 - 40k Results

      ETC 2008 - 40k Results

      Nachdem wir ja abgereist sind bevor es aus war:
      1. Polen - 16
      2. Deutschland - 13
      3. Schweden - 12
      4. Frankreich - 11
      5. Italien - 10
      6. Spanien - 7
      7. Slowakei - 7
      8. Österreich - 6
      9. Russland - 3
      10. Ungarn - 0

      forumgwtilea.it/fiw/ems_live/livecoverage.php

      Danke an das Team.

      Ein wirklich abschreckendes Event - leider waren echt 2/3 der Gegner so ungut zum Spielen dass bei mir der Spaßfaktor auf null reduziert wurde. Das Ergebnis spiegelt unsere Gesamtperformance recht gut wieder denke ich. Obwohl auch durchaus Platz 5 drinnen gewesen wäre.

      Danke an mein Team für das Behalten der Nerven im Angesicht des Regelwicherstums.


      lg

      CF

      Mein Tabletop blog

      "These are called bolters. Point the loud end at the enemy."
      Dark Eldar slavesnares: Nothing says 'you're coming with us' like a load of supersonic meathooks...."

      Gratuliere an das Team! War sicher ein harter Kampf in Modena, schade dass der Spaß dort viertrangig war, aber alles andere wäre auch eine Überraschung in meinen Augen.
      Ich habe gestern schon das Ergebniss von meinem Cousin gehört. Kann sein, dass der Richard gegen ihn spielen musste und total eingebaut hat? *g*

      Was mir bei dem Bild so auffällt: Wenn der Heinz(ganz links) nicht gefrühstückt hat, dann schaut er dem gg sehr ähnlich.*gg*

      Nächstes Jahr wirds sicher besser.

      cheers
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

      Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

      Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      Spielbericht schreib ich mal schnell einen meiner letzten partie die eigentlich ganz ok war (obwohl der Franzose kein Englisch konnte).

      Ich wurde meist gesetzt bekam daher auch meist Antiarmeen ab. Meine Liste bestand aus:

      Geflügelter Schwarmi mit TL Devourer und 2er Save
      Zufuss Scharmi mit TL Devourer
      3 Dakkafexe
      3x8 Symbis
      2x20 Termaganten
      1 Ravener
      3 Snupercarnis

      Keines meiner Monster war upgegraded also einfach nur W6 3+Sv

      Der Gegner war Tau mit
      2x Commander mit Plasma, Fusion und Rakpak
      2x2 Crisis mit PlasmaRak
      1x6 Stealth
      1x6 Tau Krieger
      1x10 Kroot
      2x2 Piranhas
      1x Pathfinders
      1x3 Kolosse
      2x Ionenhead.

      Alles in Allem also extrem viele Waffen die meinen Monstern unter die Haut (durch die Rüstung) gehen. Es ging im Viertel und er platzierte seine Kolosse zunächst in der Mitte und drängte mich damit zurück.
      Ich entschloss mich ihn mit meinen Monstern abzulenken und den Angriff von meine Termaganten durchführen zu lassen.

      Geiler Plan- geile Umsetzung. Danke liebe Ganten.
      Ich Ködere ihn mit Dakkafexen die durchs offene laufen dazu seine Railguns einzusetzen anstatt seine indirekt feuernden Raketen gegen meine Kleinviecher einzusetzen udn er fällt drauf rein. Wenn er dann doch einmal seine Smartmissilesystems (SMS) einsetzt fuert er auf meine Symbionten die ich aber immer in zweiter Reihe lasse und so Deckungswürfe hab.

      Kurz gesagt bläst er mir pro Runde 1 Carni weg aber ich schaffe es bereits in der 2 Runde mit 20 Ganten in die Kolosse zu krachen. Da hält er noch stand aber als dann in Runde 3 20 weitere reinmarschieren und einen multiplen Nahkampf mit einem Dronenschwarm eröffnen ists vorbei. Die Ganten killen die Drohnen, hauen einen Koloss einen LP raus und er verliert den Nahklampf um eins. Moralwerttest und er ist zahlenmäßig 4zu eins unterlegen. Er patzt und wird überrannt. 280 Punkte für mich BASH
      Die ersten 20 Ganten positionieren sich in die Feuerkrieger- schwemmen diese weg, eröffnen dass Feuer auf ein Crisis team (lang lebe der Fleshoarer) und blasen es weg.
      Die anderen 20 kriegen erstaml das gesamte Feuer der gegnerischen Armee ab krachen 10 Kroot über den Haufen, fressen nochmals Feuer der ganzen Armee schießen dann den einen Commander zweii Lebenspunkte raus, chargen ihn und werden unglücklich überrannt (dreckiger Commander saved 4 mal auf die 3+)

      Das war mein lustiger Teil der Story- das restliche Spiel war meist: 2 Hammaerhaie und Crisis nehmen sich einen Carni und machen ihn kalt. Ich verwuden seiner Panzer nciht und sehe seine Crisis nciht (bis die Termas ankommen).

      Die Pathfidnerkanlle ich gleich in Runde 2 mit einem Sniperfex aus ihrem Wald und die Ghost werden von den Symbionten gefressen nachdem diese sie mutig auf 18" beschießen.

      Am Ende gehen mir eindfach die punktenden Einheiten aus und ich verlier ein Viertel weil ich vergesse meinen Scharmi zu bewegen.

      Negativ fällt auf dass der Judge so auf die Zeit drängt, dass er meine Figuren bewegt (nachdem ich Distanzen für Angriffsbewegeungerwürfel) und Gegner würfeln lässt während ich unterm Tisch meine Verluste verstaue (WTF?!)

      Somit: Termagants for the Win


      Achja: Goddbye 4.Edition

      Mein Tabletop blog

      "These are called bolters. Point the loud end at the enemy."
      Dark Eldar slavesnares: Nothing says 'you're coming with us' like a load of supersonic meathooks...."

      wieder mal interessant, dass bei 40k-etcs ungute partien an der tagesordnung sind, bei fantasy geschummelt wird usw.

      beim eurobowl (bloodbowl-team-europameisterschaft) ist die stimmung immer super und praktisch alle spiele finden unter top-atmosphäre statt.

      keine ahnung warum.

      ich freu mich jedenfalls schon auf barcelona! :D

      @wölfchen rampage:

      Hätt es fast gegeben, im wahrsten sinne des wortes, ich hab gedacht das er nach dem spiel gegen die italiener diesen umhackt....der war kurz vor der explosion :D

      zu den spielen selbst:

      die ersten 5 waren ganz angenehm, und konnten ohne probleme absolviert werden, hab ganz gut gespielt und das ergebnis ging in ordnung.

      tja und dann das letzte gegen die franzosen: ich hätte fast den typ mit einenm sessel erschlagen, weil er ein riesen arsch war. kennt sich nicht aus, und sagt mir ich soll ein modell wegnehmen weil es die falsche bewaffnung hat, obwohl sie eh richtig war :D

      zusätzlich, das dieses spiel eine aufgelegte partie war, und ich durch dermassen schlechte würfe das spiel haushoch verlor (z.b.: 9 Lanzen waren nicht in der lage 2 kyborgs zu rösten).....das ging leider auch im nahkampf so weiter, und so bin ich fast ausgerastet.

      im hinblick auf die 5te edi wird es nächstes jahr wahrscheinlich noch beschissener...und ich glaube nicht das ich mir das antuen möchte

      ansonsten danke ich nochmal dem team, und schau ma mal :D
      WWCHD?

      Zitat von Aksho:
      Horus - leckt an meinem geilen Erdbeer-Lolly


      Banane wäre mir lieber!!!
      Wölchen Rampage hätte es beinahe gegeben als der Italienische Gegner den Laserpointetr auspackt und quasi unter einem Rhino durch eine Sichtlinie auf das Base einer dahinterstehenden Figur zieht.

      Zitat des Wochenendes aber:
      Markus zu Wölfchen., (der schon sichtlich genervt auf Zeit spielt): "Es geht um jeden Punkt, schau dasst nix mehr verlierst"
      Wölfchen mit 100db: "JUUUUDGE!"

      Mein Tabletop blog

      "These are called bolters. Point the loud end at the enemy."
      Dark Eldar slavesnares: Nothing says 'you're coming with us' like a load of supersonic meathooks...."

      ich meine ist alles schön und gut und wie auch franz sagte bei so einem event darf man sich nicht erwarten dass jeder einen auf gentleman macht, oder? und die frage muss erlaubt sein.....wurde das ganze wochenende wirklich jeder von euch in jedem spiel beschissen?
      ich meine ich bin der letzte der so einem event eine träne nachweint und ich bin mir recht sicher dass es kein wirklich "sauberes" turnier war aber nicht einmal ich kann mir vorstellen dass in 40 spielen oder mehr jeder von euch nur über den tisch gezogen wurde.....falls ja nehme ich alles zurück nur im moment entsteht der eindruck dass alle anderen so schlimm und böse sind und unser armes team (das durchaus gestandene spieler drinnen hat die in unseren turnierscenen einen namen haben) nur schläge bekam......
      und falls der eindruck richtig war der hier so entstanden ist...so mit besch*** gegnern und seltsamen schiris und co dann fahrt halt einfach nicht mehr hin.....gibt genug events woanders oder andere systeme..spiele....

      cheers
      tom
      guter Punkt. Es war, wie beschriben (in meinem Fall nur 3 von 6 Spielen so arg). Aber tatsächlich war es usus wegen jedem Gack den Schiri zu holen.

      Bsp. Der Italiener konsolidiert sich nach gewonnenem Nahkampf in meine Ganten. Ich will meine Modelle 6" entgegen bewegen- was er mir verbietet. Ich hol das Regelbuch raus, zeig ihm die Stelle und er antwortet dass er das wohl sieht aber es soll denoch der Judge entscheiden. Sprichts und holt ihn. Ich hab dass dann offen angesprochen udn ihm gesagt dass das am Spirit vorbeigeht und gefragt ob er die Partie wirklich so spielen will. Sagt der Typ doch dass es wirklich so will.

      Ich bin in dieser Hinsicht meinen Gegnern dann sicher nichts schuldig geblieben. Im Gegenteil, wir haben halt auch auf harte Bandagen umgestellt und wirkich jede strittige Entscheidung bis in die dritte Instanz getragen. So wurden Figuren des Gegners auf WYSIWYG beanstandet und zu Disquilifakation beantragt, offizielle Beschwerde gegen Spieler eingereicht, Sichtlinien mit Laserpointern gezogen öfters mal nicht hingeschaut wenn der Gegner zu gut gewürfelt hat und ihn dass dann wiederholen lassen und im extremsten Fall abgestritten dass er gerde seinen Save bestanden hat und den Judge einen Würfel werfen lassen. Der Italiener gegen den ich gespielt hab hat mich am Ende nur noch Katzo, Cheater udn Asshoel genannt aber das hat er sich selber zuzuschreiben.

      Nur ärgert mich sowas. Ich wollt ein Teamtrunier spielen und nicht Europameister der Regelwichser werden.

      Als gaaanz tolles Beispiel sind die Russen, Ungarn und Schweden zu nennen mit denen wir Spaß hatten. Markus sein Gegner hat ihm sogar eine gute Flasche Vodka geschenkt obohl Markus ihn massakriert hat- weils eben ein entspanntes und feines Game war.

      Aber wenn einen der Französische Captain bietet mindestens 3m Abstand von oihm zu halten während er das Matching macht fragt man sich schon wieviel Ehrgeiz dahinter stecken sollte.

      jm2c

      Mein Tabletop blog

      "These are called bolters. Point the loud end at the enemy."
      Dark Eldar slavesnares: Nothing says 'you're coming with us' like a load of supersonic meathooks...."

      Original von Cannonfodder
      ...Markus sein Gegner hat ihm sogar eine gute Flasche Vodka geschenkt...


      VOR oder NACH dem Spiel? :D
      Jaja, die Russen. Das gehört sicher zur Taktik, Vorbereitung aufs nächste Jahr. :D
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

      VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!


      War selber mit den neuen Dämonen dabei.

      Ich scheine da immer recht viel Glück mit meinen Gegnern zu haben. Hatte 6 entspannte Spiele gegen freundliche Gegner. Da war es auch kein Problem vergessene Schussphasen nachzuholen oder Schocktruppen doch noch auftauchen zu lassen.

      Lediglich die Judge Entscheidungen/Regelerklärungen waren mehr als fragwürdig.

      Bsp.:
      Dämonetten durften nach schocken nicht sprinten. Was sie recht anfällig für Geschützschablonen macht... Ich zeigen auf die Stelle im Regelbuch ("fleet instead of shooting" => Terminatoren und co dürfen sehr wohl schiessen nachdem sie geschockt sind). Judge grinst und sagt "ich kann da nichts entscheiden". Aber gut, andere Länder, andere Regeln :)

      Spiel gegen Italien: Zwei Spiele werden nicht innerhalb der Zeit fertig. Tisch 1 verlieren wir recht hoch da es noch einen letzten Zug ausserhalb der Zeit gibt (mit dem Wölfchen nicht gerechnet hat). Auf Tisch 2 wird sofort abgebrochen obwohl mir lediglich 1 Zug gefehlt hätte um die komplette Tyraniden Armee auszulöschen. Das war wohl die einzige Entscheidung die mich ein wenig unrund gestimmt hat... Aber hatte nichts mit meinem Gegner zu tun.

      Zu den Spielen an sich:

      Meine Liste:
      Slanneshstreitwagen, Hit&Run
      Slanneshstreitwagen, Hit&Run, Pavane

      Khornestreitwagen, Ikone
      Tzeentchstreitwagen, Blitz des Tzeentch

      3 Moloche des Khorne
      3 Bestien d. Slannesh
      3 Bestien d. Slannesh

      3 Nurglings
      3 Nurglings
      5 Seuchenhüter, Ikone
      8 Dämonetten
      8 Dämonetten
      5 Horrors, Bolt of Tzeentch

      5 Berittene Dämonetten
      5 Berittene Dämonetten
      3 Kreischer

      1 Dämonenprinz d. Tzeentch, Blitz d. Tzeentch
      1 Dämonenprinz d. Tzeentch, Blitz d. Tzeentch
      1 Dämonenprinz d. Slannesh, 3+ Rüstung, Pavane

      Spiel 1:

      Gegen Doppellash. Dämonen können sich dagegen nicht wehren (stehen schon in Schablonenform dank Schocken für 9 Plasmakanonen der Obliterators). Wurde massakriert.

      Spiel 2:
      Tyraniden (Godzilla). Das Volk gegen das ich meine Armee eigendlich ausgelegt hatte. Mein gegner unterschätzt das Nahkampfpotential von Dämonetten und co und versucht die Dämonen im Nahkampf zu überrennen. Das funktioniert jedoch nicht und die Tyraniden werden beinahe vollständig ausgelöscht.

      Spiel 3:
      Terminatoren Liste, recht ungewöhnlich.
      5 Marinetrupps, Laserkanone.
      5 Veteranen, LK.
      2* Terminatoren, 2 Stukkas,
      Skriptor mit Leibgarde aus Terminatoren.
      Rhino
      Drop Pod mit 8 Marines
      2 Speeder
      1 OP auf Bike mit Adamantium Umhang, EFaust, ...

      Es war eine Mission wo es um Spielfeldviertel ging. Das erste mal das ich meine Dämonenarmee aufteilte und auf 3 Seiten der Marines Armee schocken liess. Das hat sich ausgezahlt denn die Terminatoren konnten sich nicht mehr zurück ziehen und ich war ab runde 2 im Nahkampf. In Summe konnte sich die Marines Armee dann nicht mehr wehren da sich die Slannesheinheiten dank Zurückfallen von Nahkampf zu Nahkampf bewegten um den Gegner zu binden während die langsameren Truppen die Überreste aufräumten. Sieg für Dämonen

      Spiel 4:
      Tyraniden. Diesmal bleibt mein Gegner auf abstand und versucht zu verweigern. Zu seinem Pech geht es in diesem Spiel aber um Missionsmarker und ich Platziere in der ersten Rund je zumindest eine Einheit auf den entsprechenden Markern. D.h. muss er sich nach vorne wagen und ich erwische ihn doch noch im Nahkampf. Das ist das aus für die Tyraniden Armee und ein Sieg für die Dämonen.

      Spiel 5:
      Tyraniden. Eskalationsmission. In meiner 2 Runde (ich hatte runde 1) steht beinahe meine gesamte Armee am Tisch. Nun tauchen nacheinander die Carnifexe auf, schiessen jeweils genau einmal und werden dann von den Bestien, Dämonetten und Streitwägen angegriffen oder mit den Blitzen d. Tzeentch erschossen. In Runde 4 ist mein Gegner dann ausgelöscht. Sieg für die Dämonen.

      Spiel 6:
      Tyraniden. Es geht um Viertel. Tyraniden haben den ersten Zug und stellen sich ins Zentrum. Daraufhin habe ich keinen Ort mehr an dem ich schocken kann ohne das der Tyranidenspieler nicht sofort mit 2-3 Carnifexen auf meine Einheit schiessen kann. D.h. wird meine Tröpfchenweise auftauchende Armee zerschossen (quasi eine wiederholung des ersten Spiels).

      Fazit:
      Dämonen haben sich überraschend gut geschlagen wenn man bedenkt das wir eines von 2 Teams am ETC waren die sie überhaupt mit hatten. Einziger Kritikpunkt in meinen Augen ist das die Listenvielfalt am ETC irgendwo bei 0 ist. Ich habe vier mal gegen Tyraniden gespielt und im Prinzip hätte ich auch einfach die Armeeliste vom ersten Spieler behalten können. Sie waren alle beinahe identisch.
      Es gibt auch eineb Eurovision-Songcontest ohne Beteilung Österreichs, weil es da auch nicht ganz sauber zugeht, dasselbe kann man sich dann auch überlegen.
      Ich habe mir alle Beiträge durchgelesen und muß sagen, daß ich es schon traurig finde, wenn man schreibt, daß 50% der Spiele in Ordnung waren, Spieler sich gegenseitig beschimpfen oder sich freuen, wenn anderen Leid zustößt...
      Für so etwas würde ich mit Sicherheit keine ~ 700-800 km fahren.

      Mir scheint es, daß dieses ETC genauso entbehrlich wie der Songcontest ist.

      Franz
      naja,wie gesagt-hatte als captain die teilweise sehr unlustige aufgabe mit den judges zu diskutieren-wenn du dann sagst du protestierst weil es lächerlich ist und jeder sieht das hier betrogen wird und als antwort nur bekommst:"ich nehm es zur kenntniss,aber was soll ich tun".. generell,der satz was soll ich tun-er ist der haupt-judge-wenn nicht er,wer soll sonst hier eine entscheidung treffen!!!faustrecht??
      das es hart werden würde war klar,aber es gibt imho grenzen..polen spielte hart,aber fair..schweden spielte verdammt hart,aber auch fair..klar wundert es einem wenn der gegner die eigene bewegung mit misst-aber wenn er selbst zu sich auch so über-exakt ist passts wieder. russland und ungarn waren lustig,wobei ich im spiel gegen den russen am liebsten weinen wollte-aber dazu später mehr*gg*
      italien war einfach eine arsch partie,wobei mein gegner nett war,einzig die vom thomas und martin waren etwas strange(45 minuten aufstellung...wtf!?).dazu der beschiss gegen den jan mitm demonenprinzen...
      und am ende dann frankreich mit einem unglaublich pingeligen captain,was UNS anbelangt..eine wirklich ungute partie,sowas hat im 40k nix zu suchen.. und der nächste gegner der mich anschreit ich soll seine figuren nicht berühren fängt eine,vorallem wenn die bemalt sind wie von einem 2 jährigen...bla...
      dazu noch auto-einbruch und geplatze übernachtung..bin ich froh das es nächstes jahr in D ist-.-
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.