Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 73

• @ Flint
    Genauso ist es. Bei einer vollen Plattenrüstung hast du drunter noch ein Kettenhemd und Leder zur Polsterung. Das ergibt dann Rüstung 5 (1+2+2).
    Ich finde die detailierten Regeln besser, weil es realistischer ist und man sich seine Rüstung individuell zusammenstellen kann.
  • Bei nochmaligem Durchlesen könnte ich mir vorstellen, dass...

Die "Schwere Rüstung" der einfachen Regeln nichts anders ist, als Leder+Kette+Platte in jeder Zone bei den komplexen Regeln.

Leder: 1
    Kette: 2
    Platte: 2

Was mir allerdings nicht klar ist, warum Kette und Platte gleichwertig (2) sein sollen. Platte ist sogar schwerer und hat -1 auf Bew.
    Warum also sollte jemand Platte der Kette vorziehen?

Das wahrscheinlichste ist aber, dass man Kette nur über Leder und Platte nur über Kette tragen kann.
    Das Leder fungiert sozusagen als "Polsterung", und Platte läßt sich nur mit Kette verankern.

Sprich:
    Man kann

Leder (leicht)
    Leder+Kette (mittel)
    Leder+Kette+Platte (schwer)

tragen.

Aber das sind alles nur Vermutungen. ;)
  • Ganz hab ich das auch nicht verstanden.

Ich hab zwar nur Kette, aber selbst da gibts einen Punkt Unterschied (von 3 gesamt auf 2 pro Zone). Daß Platte dann in jeder Zone auch nur 2 Schutz hat, wundert mich sehr.
  • Kleine Frage an die WH Kenner.

Wenn ich nach den vereinfachten Rüstungssregeln spiele, dann zählt zB Plattenrüstung als RP 5.
    Ein Treffern wird damit 5 Punkte vom Schaden abgezogen.

Wenn ich die komplexen Regeln (mit Trefferzonen) spiele, hab ich auf jeder Zone 2 RP...?
    Wenn mich nun einer trifft, dann die Zone ausgewürfelt wird, hab ich doch einen riesen Nachteil bei der detailierten Methode, oder?
  • :D Naturtalent ?...

Ich schreibe gern, habe einen gewissen Hang zur Theatralik und habe einfach Spaß an der Sache.

Ich habe natürlich ebenso ab und an gespielt und manchmal (aber nur manchmal ;)) war das sogar lustiger als zu "mastern".

Es sind eben zwei komplett andere Seiten der Münze - wie Schiri beim Fußballspiel.
  • @Spieler V.S. Spielleiter: Imho ist das so: zum Spielleiter muss man "geboren" sein. Es bringt kaumw as, wenn man jemanden zwingt, Spielleiter zu sein, der a. nicht dazu geeignet ist und/oder b. keine Lust darauf hat. Das versaut so ziemlich das Spiel für beide Seiten.

Ich spiele gerne Spielleiter da ich darauf stehe, die unterschiedlichsten Charaktere zu verkörpern, alles im Vorraus zu wissen und am Wichtigsten: ich darf alle Bösen spielen! :D Böse ist viel cooler! 8) :D

@Verlorener Sohn: Könnte man eventuell die Gründe erfahren, aus denen du seid 20 Jahren (so lang gibts mich noch nicht einmal 8o ) spielleiterst? Würde mich interessieren. :)

Greets, Alex
  • Naja, es ist halt ein Pen&Paper-RPG, nicht ein d6-basierendes Tabletopspiel. :)

Besonders hübsch fand ich am alten WHFBRPG die Regeln für versch. Pyschische Defekte die sich Helden mit der Zeit ranschaffen. Gibts die noch?
  • Also ich hab das Regelwerk mal bekommen und kuirz durchgeblättert.
    Was mir dabei als erstes aufgefallen ist, das Regelwerk ist um einige Instanzen komplizierter als ich mir das gedacht habe 8o
    Dann ist zum abschluss doch ein kleines Miniszenario dabei!
    Also ich werd schaun dass ich mir das Buch in der nächsten zeit mal durchlesen kann,und dann sogleich an thread eröffnen und fragen reinstellen ;)
  • 1) Mach einen eigene Thread für all die Fragen auf, ich antworte gerne.

Zu den momentanen:

@Spieler: Ist offen. Ab 1 Spieler gehts los, traditionell sollte man aber nicht mehr als 5 oder 6 nehmen. 2 bis 3 Spieler ist IMHO eine sehr gute Größe.

@Bögen: Nicht notwendig, da teuer. Im Web gibts genug handgeschnitzte Bögen zum download. Früher haben wir alle Bögen (sowas gabs in der Steinzeit nicht) selber gemacht, war auch lustig (früher..als Kopierer noch extrem selten waren,,,scheißohne ;))

@sterben: Charaktertod ist immer so eine heikle Sache. Die beste "Lösung" ist immer, den Spieler mit einem neuen Charakter einsteigen zu lassen.

Punkte: Ist mehr Gefühlssache, an einem Spielabend sollten so 100 Punkte circa pro Spieler vergeben werden (grober Richtwert).

@Menschen: Nein, es sind Zwergen, Halbling und Elfen auch im Regelbuch.
  • Noch abschließend ein paar fragen....

Für wieviel spieler ist das Spiel in etwas gedacht?
    Brauch ich die charakterbögen, weil sie das spiel sehr vereinfachen, oder sind stift und papier auch ausreichend?
    Wenn ich dann endlich das Regelbuch hab und fragen hab, kann ich diese in diesem thread posten?
    Wenn ein char stirbt, kann ein neuer in ein laufendes abenteuer einsteigen?
    Wenn ich selbst ein szenario schreib,wie rechnet sich das mit erfahrungspunkten zusammen? bin da ja noch total neu,
    Wie lauft das system mit den erfahrungspunkten? gibts da bestimmte level in der art wie diablo 2?
    Und stimmt es das im Grundregelbuch und den ersten Abenteuern (bis jetzt hab ich nur das RB auf deutsch entdeckt) man nur menschen spielen kann??
  • GW/BL - kann nicht 100% sagen, mag sein. Aber ein Riesengeschäft ist WFRP2 sicher nicht.

@selber schreiben: Das bleibt nicht "erspart", gerade das ist das schöne an der Sache. Die vorgekaufen Abenteuer sind meist zu "groß", aber wenn es Dich interessiert, ist das "Plundered Vaults" (eine Sammlung alter kurzer Szenarien) sicher der bessere Einstieg als eine komplette Kampagne.

Bögen & GM Screen habe ich beide - nicht extrem teuer/brauchbar, aber es geht.
  • Ehm schreiben?!?
    Bei uns werden vorerst denk ich die vorgegebenen szenarios verwendet ;)
    Gut bin ja noch absoluter neuling auf dem gebiet!
    Bin echt mal auf das Regelwerk gespannt, was da so alles drinsteht!
    Ich schätz mal die gamesmaster und spielebögen vom RPG wirst du dir auch ned extra gekauft haben ;) gibts ja auch scho vorgefertig zum kaufen....

Und ich dachte die BL ist eine weitere Tochterfirma von GW, also auf deutsch GW Verlagsunternehmen.
  • Gm und Spieler sind einfach zwei paar Schuhe - wer GM ist, hat die meiste Arbeit, kann dafür aber auch am kreativsten sein und hat natürlich die allumfassende Macht :D (muhahahhaha) in seiner Runde.

Ist sicher der schwierigere Job, aber eben auch der "erfüllendste".

Ich war GM solange ich Spiele (seit circa 20 Jahren :rolleyes:) und ich habe es nicht bereut. Es gehört eben eine bestimmte Art Mensch dazu - jemand der gerne schreibt und kreativ ist.

langweilig wird dem GM nie....
  • BL ist nicht GW - der Preis kommt eher aus der hohen Qualität (hardack mit bunt) und der geringen Auflage (verglichen mit großen Verlagen).

@Abwechselnd: Denke nicht. Einmal GM, immer GM. Im guten wie im schlechten.

Außer bei "Kurzabenteuern", die keinen Zusammenhang in einer fortgehenden Kampagne haben, aber das ist der halbe Spaß.
  • Nein die komplette Runde steht noch nicht fest, aber es werden sich sicher an die 4-5 (inkl mir) finden.
    Wie wärs mit : an jedem spielabend übernimmt ein anderer die rolle des leiters? immer abwechselnd.... wäre das spieltechnisch möglich?

naja und zu überteuert, is man ja gewohnt von GW.
  • Abenteuer ist IIRC im Grundregelwerk diesmal keins drinnen, es gibt eines im "GM Screen", aber auf der homepage gibts ein paar zum runterladen, und im Internet gibts einige sehr nette WFRP homepages auf englisch.

@Palette: Stimmt, aber die Bücher sind leider ziemlich überteuert. Habe mir das "Old World Armoury" erstanden - nett, aber extrem teuer.

Werde deshalb versuchen, nicht ALLES zu erstehen.

@Spieler: Steht deine Runde schon fest ?