Also, nach dem gestrigen Spiel kann ich nur sagen, wer Echsen als defensive "Hockenbleiber-Armee" ansieht oder spielt, ist selber schuld (oder wird als Gegner eine böse Überraschung erleben!)
Mitten am Schlachtfeld stand ein relativ grosser Hügel (30cm?), den ich sehr bald mit meiner Infanterie bestiegen habe (dort blieb sie dann auch den Rest der Schlacht) mit dem Rest der Armee blieb ich hinter dem Hügel.
Nur in Kürze erzählt hat hogfather eine umfassende Zangenbewegung um die linke und rechte Seite des Hügels gemacht. Seine linke Flanke (2 Cold One Units) hab ich zwar handlungsunfähig gemacht, bzw zerstört, aber auf der anderen Seite ist er mit Terradons, Cold Ones und Kroxigoren durchgebrochen. Am Ende der Schlacht stand er dann vor, seitlich und hinter dem Hügel. Und es hat "Hoggy" dabei sehr sehr wenig behindert, dass Einheiten nur in von Char in 20cm Entfernung Befehle annehmen konnten. Ganz im Gegenteil, ich glaube mich an vier Befehle von verschiedenen Charakteren erinnern zu können, die überhaupt nur wegen Divine Guidance funktioniert haben. Also würd ich sogar behaupten, dass sich die neuen Echsen sogar verlässlicher bewegen, als die alten.
Was allerdings stimmt ist, dass eine Menge Charakters hilfreich ist. Und mit einem BP von 8 waren Hogfathers Echsen wohl eher den Qualitäts-Armeen zuzurechen als den Quantitäts-Armeen.
Aber eins sag ich euch, knochenhart, diese Einheiten. Meine kampferprobten Ritter mussten nicht nur einmal mit dem Bleistiftspitzer ihre Lanzen schärfen, weil sie an den Panzern der Cold Ones, Kroxigore und Sauri abstumpften... Und sie schmolzen dahin wie Roquefort aus Montfort in der Sonne meine Ritter...

Am Ende waren drei meiner 7 Rittereinheiten Geschichte, während 6 von Hogfathers Einheiten zerstört waren.
Ich finde die Veränderung der Echsen in der Version 2.2 am gelungensten. Sie haben jetzt eine unverwechselbare Persönlichkeit und sind immer noch eine starke Armee. Allerdings muss man jetzt ein wenig mehr Hirnschmalz investieren, wenn man seine Charaktere platziert. Das ist aber für mich eher ein Vor- als ein Nachteil (weil Herausforderung). Und stärker bzw. vielseitiger als Untote oder Zwerge sind sie für mich allemal...
Grüsse,
Gerald