erstes spiel mit russen und gleich vorweg es war eine gute hetz! brauchte sich nicht hinter den spielen vom fow tag in punkto fun verstecken.
wir spielten das angriffsscenario. toni und seine grenadiere lagen eingegraben in einem russischen dorf marke battlefront und warteten auf ihre reserven, während sich der russische apparat übers niemandsland vorwälzte.
ich war recht gespannt wie sich die russen so spielen würden und auch toni war gespannt ob die grenadiere endlich mal was reißen würden in "neuer" konfiguration. neu war bei ihm der einsatz von artillerie und wie auszurechnen war die der hit in dem scenario gegen russen.
der nachmittag wurde uns zu kurz..

8o, was wohl auch am vielen quatschen und der "kurzen" bewegungsphase der russen lag. die story ist schnell erzählt, ich versuchte so gut es ging deckung zu nutzen und vorzuwalzen, während meine flieger und die eigene ari draufhalten sollten....das mit vorwalzen gelang, die flieger kamen aber taten nicht gerade viel bzw. hielt die deutsche luftabwehr in form von 8.8 und 2cm und die ari war irgendwie sehr enttäuschend diesmal...trotz wiederholen und eigentlich oft treffen...no lo so.
am rande der wälder die das dorf umgaben lieferten wir uns dann ein heftiges feuergefecht, letztendlich konnte ich die 8.8 vernichten und einmal grenadiere bzw. war das glaube ich sogar die gebildete kampfgruppe um das HQ aus dem wald mittels sturmangriff vernichten. ich verlor derweilen massen an infantrie und die 4 SU-122 (nicht gerade unerwartet gegen 8.8 und Stuh...:)...). mit einsetzen der dämmerung trennten sich die beiden armeen, ein objective war für mich unerreichbar, ein anderes hielten wir zum zeitpunkt des trennens beide....:)
facit für mich:
- davon abgesehen dass es mein vielleicht drittes spiel mit russen war und mein erstes in neuer edition muss ich brutal umdenken von den briten...:).....besonders in punkto artillerie bin ich mehr präzision gewohnt...tjo....
- ich hatte auch 2 kleine strelkovys mit und ein großes.....wenn man nicht einen verdammt guten plan hat bzw. bereits eingegraben verteidigt ist größer mehr......hätte im grunde 3 strelkovys mit über 20 stands aufstellen sollen und etwa auf die HMG verzichten sollen.....selbiges gilt auch für die SU....irgendwie ist 4 stück nicht so die sahne wenn dich die gegner auf 2+ treffen können..:)......
- die artillerie hat verdammt große lücken in meine formationen gerissen...*kawumm*
- was bitte schön sind pinning und co ??? :)...fearless ist ja so goil....lol...während die deutschen phasenweise nur in ihren löchern rumkrochen und kopf runterhielten mussten meine kommissare nur 2x ran und das wars....
- die fliegenden tanks haben was...auch wenn sie gestern nicht gerade brilliert haben, waren sie ein konstanter bedrohungsfaktor..:)
einen fehler habe ich auch gemacht.. :(, der sniper hätte nicht schießen dürfen weil er zwischen 2 SU auftauchte...kein schießen innerhalb von 4" von eigenen einheiten ...... sorry toni..
alles in allem sehe ich weiteren spielen mit meiner horde entgegen!
cheers
tom