Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 97

• Ich persönlich denke ja das Bögen im Vergleich zu allen anderen Schusswafen generell zu schwach sind. (außer bei Waldelfen, die haben dafür zu viele Sonderregeln ;) )

Im Vergleich mit Armbrüsten und Musketen müssten Bögen realistisch betrachtet mindestens die doppelte Schussfrequentz haben. Ich würde da auch kein Problem sehen was die Balance im Spiel angeht.
  • naja..... Khemri Bogenschützen..... immer auf 5+ treffen..... so schlecht ist das nicht, vor allem wenn Du Dich bewegst und auf Plänkler außerhalb kurzer Reichweite schießt ;)
    Davon abgesehen kosten die 8 Punkte..... ein Schnäppchen! ;)
  • ..nicht zu vergessen die orkbogenschützen und auch die der khemri.
    und wenn du nicht den ersten spielzug hast ist es meistens vollkommen wurscht ob du 24 oder 30 zoll reichweite hast.
    wenn sie bloss wieder das aus zwei reihen schiessen wieder hätten wären ihre punktekosten halbwegs gerechtfertigt. aber so.... also ich setzte weiterhin auf speerträger.
  • wieweit armeen "oben mitspielen" ist immer auch die frage wer sich der armeen annimmt und wer den trendsetter macht. außerdem ist das halt alles sehr stark auf die turnierscene zugeschnitten und auch wenn ich alleine bin versuche ich mal von dieser sichtweise wegzukommen. es gibt auch andere spiele und andere scenen die nicht nur auf kosten/nutzen gehen.
    weiß aber was du meinst, folgte einst auch diesem pfad. was nicht 100% mit meiner philosophie der totalen kontrolle übereinstimmte kam nicht in armeen. ist ein pfad...den habe ich aber mittlerweile verlassen... :D

ich denke für den rest der welt tun es die bogner...
    cheers
    tom
  • Original von Pilgrim
    und am ende ist alles ok

rofl, na wenn beim WHFB armee-balancing alles okay ist, dann ist ja gut :D

geraunzt wird immer, von beiden seiten (zu gut - zu schlecht). nach 6 monaten weiß man dann ca., welche seite recht gehabt hat ...

mein eindruck ist, dass die HE marginal besser werden, aber sich grundsätzlich nicht viel ändert. hin und wieder wird man aber sogar infanterie sehen, gerade am anfang. hatte gehofft, dass die HE mit dem neuen AB auch mal oben mitspielen können, wird aber eher nicht passieren. schlecht sind sie deshalb natürlich nicht!
  • Ich glaube bei first strike habe sie sich bei den Elben von Lotr abgeschaut ich meine die ersten Minuten von Die Gefährten, was ich nun von 10 Jahren GW beobachtung weiss, ist das am Anfang immer viel Geschimpft wierd, und am ende ist alles ok , man wierd es ja sehen, wie sie im Spiel dann wirklich sein werden.
  • hehe, ich sag ja nicht dass sie zu gar nix zu gebrauchen sind, und ich will auch keine chaosritter umballern... aber im vergleich zu schützen anderer völker sind sie einfach mist.

kosten/nutzen sind einfach wirklich nicht okay.

spielen würd ich sie aber trotzdem, bevor ich mir speertäger antu.
  • armbrüster sind natürlich bei impsen und vor allem zwergen eine bank. da kann man natürlich nix sagen. musketen funktionieren schon wieder anders und alle sind halt bewegen oder schießen, macht einen unterschied.
    die menschen bekomme ich mit meinen bognern noch gut weg, die zwerge sind da klar besser und ein shootout mit denen gewinnst head to head nur schwer. allerdings ist es halt immer ein wenig vage einheiten so zu vergleichen. die zwerge sind im grunde recht günstig allerdings ist das halt eine armee die zu einem gewissen teil auf diese stärke setzen muss...die HE nicht unbedingt...die haben noch geschwindigkeit und magie auf ihrer seite....
    ich sage ja auch nicht wirklich dass die HE Bogner der Hammer sind aber ich denke sie machen einen schritt vorwärts mit dem neuen buch...wie eh' eigentlich fast alles...
    cheers
    tom
  • Sehe ich auch so.
    Jetzt hast du ein ziemliches Problem, die Schützen mit einfachem Zeug wegzubekommen.
    Mit Chaoshunden geht das schon nicht mehr so gut. Selbst gegen Barbarenreiter haben sie eine recht gute Chance.
  • @constable
    ich denke, beim Imperium sind nicht die Bogenschützen gemeint sondern vielmehr die Armbrüster (billiger und St4) bzw. Musketen (St 4 rüstungsbrechend).

Allerdings@Jimmy: du kritisierst in meinen Augen in erster Linie die poppelige Stärke der Bogenschützen - aber du willst mit den Typen ja auch nicht gegnerische Ritter wegballern, mit den Einheiten solltest du eher die gegnerische Leichte Kav abschießen - und gegen die bist du im Normalfall klar im Vorteil: Erstens ballerst ab der ersten Runde drauf - eine Verwundung ist auch mit größerer Wahrscheinlichkeit ein Toter, wenn sie nur noch zu viert sind, reicht auch ein Toter für Paniktests...
    Und vor einem Angriff der Leichten Kavallerie sind die Schützen eben dank Erstschlag auch ganz gut gesichert. Ist halt so.
  • bretonen gebe ich dir recht...die oksten wenig und haben einen langbogen...imperiale haben nur bögen und da gebe ich dir nicht recht....für den punkteunterschied bekomme ich 6" mehr reichweite und BF 4 sodass ich mit der guten bewegung der HE auch noch bewegen schießen und treffen kann...(glück und pech vergessen wir mal). dass die WE bogner die besten sind wissen wir....soweit also im grunde so gut.
    dass bretonen bogner der hammer sein können weiß ich aber auch erst seitdem ich halbwegs viele in meiner bauernliste spiele....

dennoch bleibe ich dabei dass auch hier first strike hilfreich sein kann....leichte kav. tut sich nun doch sehr schwer die noch anzugreifen...

cheers
    tom
  • Original von constable
    bogenschützen als lückenfüller...naja finde ich eigentlich gar nicht unbedingt. 30" und BF4 mit Bewegung 5" und ebenfalls first strike......10 haberer die bereits sinn machen um 110 punkte erscheint nun ein fairer deal um ehrlich zu sein.

naja, wenn man das mit den schützen der anderen völker vergleicht, also imperium, zwerge, natürlich WE, aber sogar auch bretonen (!), dann merkt man sehr schnell, dass man das kurze ende des steckens erwischt hat.

BF4 klingt gut, interessiert aber niemanden wenn man um den selben preis ZWEI schützen mit BF3 bekommt. oder schützen mit waffen, die auch tatsächlich SCHADEN verursachen. ich finde es hochgradig lächerlich, wie zahnlos die hochgepriesenen elfen-bogenschützen sind. jeder bretonische/imperiale bauer hat die selbe waffe und kann nicht wirklich schlechter damit umgehen. wow, elite.
  • die beiden anderen elvenvölker mit first strike.....?? naj amal schauen ich denke zuerst einmal wird das HE Buch getestet und dann weitergesehen. rein von der logik her müssten zumindest die DE auch first strike bekommen da direkt in zusammenhang mit den HE....den WE müsstest das nicht unbedingt geben mit der einfachen begründung da sie sich irgendwie von den anderen elben so oder so weit entfernt haben und andere wege beschritten haben. vor allem bestehen ja die WE aus vielen nicht elbischen einheiten, die bei den DE und HE eher fehlen...die sind "menschlicher" im gesamtbild.

bogenschützen als lückenfüller...naja finde ich eigentlich gar nicht unbedingt. 30" und BF4 mit Bewegung 5" und ebenfalls first strike......10 haberer die bereits sinn machen um 110 punkte erscheint nun ein fairer deal um ehrlich zu sein.

wie bereits irgendwo vorher geschrieben sollte man sich nicht immer auf vorgefasste meinungen einschwören und auch mal versuchen eigene und eventuell andere wege gehen....das kann zwar bedeuten dass der pfad steiniger wird aber oft erwartet einem am ende des weges mehr anerkennung und vor allem mehr spaß und oft die erkenntnis dass man eigentlich recht hatte mit der idee.....(das nur als kleiner diskurs über die möglichkeit auch "alternativ" oder halt "quer" zu denken und trotzdem gut unterwegs zu sein.....spricht einer der bei seinen WE adler, held auf hirsch, mage auf einhorn und ewige wache spielt....*zwinker*)

cheers
    tom
  • Dann einigen wir uns auf ein beiderseitiges Missverständnis mit schlechtem Timing.

Ich denke dass du bis zu einem gewissen Teil nicht unrecht hast mit der Tatsache dass einige Einheiten natürlich überproportional gewinnen.
    Va Lions und Swordmasters.
    Natürlich wird sich jeder überlegen müssen mit was er die o.g. Einheiten angreift (streitwagen ?) Nichtsdestotrotz war dies eine notwendige Korrektur im Sinne einer Erweiterung der Möglichkeiten der HE. Bis dato waren sie eine shoot-mage-cav Armee.(die Speerträger waren oft nur alibi)
    Nun sind sie wieder ALLES. Inklusive die einzige Dragon Armee..wie es auch dem Hintergrund entspricht. Es wird v.a die Zeit zeigen ob HE wirklich so übermächtig werden, was ich derzeit stark bezweifle.

Es ist NATÜRLICH auch eine Überlegung in die Gewinn optimierung denn ALLE Elite Infanterie Einheiten sind Zinn und entsprechend teuer. Schon einmal durch gerechnet was eine Elite Infanterie Armee kostet ?

So 2 x Lions, 1 swordmasters, 1 x Phoenix guard, 1 x shadows sind ein koreanisches Auto :D

Trotzdem..diese Regeln waren notwendig. Und wir werden sie eventuell bei DE sehen (oder bei deren Eliteinfanterie und vollkommen zu recht imvho) aber sicher NICHT bei Woodies.

Zwerge sind im Augenblick leider Gottes eine sehr vorhersehbare Armee geworden. DER AMBOSS und der Rest.
    Könige sind eine bedrohte Art. Auch zu recht. Denn die Optionen die der Amboss bietet schafft nichts anderes. Hier wären auch Addenda notwendig. Wieso zb keine Zwergenskirmishers (rangers zb) wieso keine mobilen Kriegsmaschinen wie ein Landship oder vielleich Dwarf Ballons ?
    Tja anstatt dessen ...ein Amboss den man nicht dispellen kann.

Alles in allem haben HE jetzt etwas was Zwergen bitterlich abgeht. Varianz.
    Und das ist gut so. Je mehr Möglichkeiten es gibt eine Armee zu spielen desto interessanter wird das Spiel.

Sia
  • Original von sia
    @Alriin

Ich bin am nächsten CA.
    Ich hatte NICHT die Absicht dich zu beleidigen.
    Ich habe aus deinen Aussagen geschlossen dass du hier aus Langeweile das Äquivalent des "trash talks" betrieben hast. Ich habe hier schon so viele Threads aus solchen Gründen massiv aus dem Ruder laufen sehen ...und ich bin schon SEHR lange hier....Ausserdem fand ich deine Wortwahl in Bezug auf einen Poster dem du geschrieben hast dass er "nur postet weil er keine körperliche Konsequenzen zu fürchten braucht " deplaziert.(Spass hin oder her)
    Und da du aus " meiner" WOW/Keepers Katzelsdorf Ecke kommst wollte ich fragen WIESO du das tust ? Da ich dich ja im Gegensatz zu den meisten anderen nicht seit Jahren kenne.
    Deswegen auch psychischer Grundzustand und kein böses Wort.

Ich wollte dir lediglich nahe legen dir zu überlegen welches virtuelles Bild sich Lesern bietet ob deiner Wortwahl und welches Bild du von dir selbst spiegelst. (nicht real daher virtuell)

Es ist im Inet sehr schwierig Humor oder ähnliche Emotionen zu vermitteln
    (trotz der Emoticons) sodass ich wohl den Spass übersehen habe. Mea culpa in diesem Fall.

Ich werde jetzt einmal dein Post ab miesepetriger Grantscherbn, oder war es frustrierter Miespeter ? einfach einmal ignorieren und unter Missverständnis abbuchen.
    Was ich nicht verstehe ist warum ich mir keine Meinung bilden darf ?
    Ich werde dies einfach am nächsten CA nachholen.

Sia

Grantscherbn :) ..nicht so sehr...ich suder eher mehr.

Eben! Es ist im Internet schwierig Humor oder Emotionen zu vermitteln. Schwierig oder besser unmöglich! Weiters kommt hinzu, dass man alles so interpretieren kann wie man sich das gerade wünscht. Weil Fury, Ultramar & Ich das wissen, haben wir uns per PM geeinigt das zu beenden. Mit einer Entschuldigung meinerseits an Fury, falls ich meine Worte zu hart gewählt habe. Und nochmal: Ich habe Fury nicht gedroht... warum sollte ich das? Ich habe auch nicht aus Langeweile einen Streit provoziert... ich machte nur den Fehler mich in einer Internetdiskussion mit einer anderen Meinung zu äußern!
    Und Du hast leider mit deinem beleidigenden Post noch mehr Öl ins Feuer gegossen. Eben weil DU bei den WOW/Keepers Katzelsdorf bist, habe ich es absichtlich überlesen. Und Du hast ein zweites mal nachgegossen.....
    Effekt: weitere User sehen sich gezwungen auf den Buhmann mit der bösen Meinung hinzupecken!

Wie ich bereits geschrieben habe kann ich durchaus im Unrecht sein, da viele andere User weit mehr Spielerfahrung haben, für mich hörte sich First Strike jedoch hart an.
    Die Taktik Flucht/sammeln/mit anderer Einheit chargen fällt zum Teil weg, da ich ja ohnehin die Treffer kassiere.
    Klar, dass es für schwache Einheiten wie Speerträger Sinn macht, profitieren werden aber schnellere & stärkere Einheiten. Ich hätte es zumindest anders gemacht.
    Ich vermute auch, dass die beiden anderen Elfenvölker ebenfalls in den Genuss von First Strike kommen werden. Das wäre vor allem im Falle der WE hammerhart!
    Was oder wie viel es aber nun wirklich bringt, wird aber die Zukunft weisen!

Meine aggressive, gelangweilte, provokante Meinung in Kurzfassung!
  • Back to topic. Bogenschützen mit BS 4 sind schon gut. Gibt kaum bessere va aber in Kombo mit den Repsschleudern sind sind sie dann tödlich va gegen leichtgepanzerte Infantrie. Wenn du zB 3 Kombinierts mit 2 schützeneineheiten wird das tödlich.
    Auch gegen schwere Infatrie sind sie (REP)ziemlich stark.
    Denn die Standard schwere Infantrie hat ca 4 + save. gegen Beschuss wird das dann 5+ save dh 2/3 verluste. Mit 6 schuss und einem hohen BS werden die schon ziemliche Infantriekiller...und gegen hohen Widerstand gibt es die SS option.
    Also schwach sind die sicher nicht.

Alles in allem sind HE nun wieder eine Elite allround army. Interessant werden HE nun va gegen DE. Hier wird sich zeigen ob die Balance drin ist.

@Alriin

Ich bin am nächsten CA.
    Ich hatte NICHT die Absicht dich zu beleidigen.
    Ich habe aus deinen Aussagen geschlossen dass du hier aus Langeweile das Äquivalent des "trash talks" betrieben hast. Ich habe hier schon so viele Threads aus solchen Gründen massiv aus dem Ruder laufen sehen ...und ich bin schon SEHR lange hier....Ausserdem fand ich deine Wortwahl in Bezug auf einen Poster dem du geschrieben hast dass er "nur postet weil er keine körperliche Konsequenzen zu fürchten braucht " deplaziert.(Spass hin oder her)
    Und da du aus " meiner" WOW/Keepers Katzelsdorf Ecke kommst wollte ich fragen WIESO du das tust ? Da ich dich ja im Gegensatz zu den meisten anderen nicht seit Jahren kenne.
    Deswegen auch psychischer Grundzustand und kein böses Wort.

Ich wollte dir lediglich nahe legen dir zu überlegen welches virtuelles Bild sich Lesern bietet ob deiner Wortwahl und welches Bild du von dir selbst spiegelst. (nicht real daher virtuell)

Es ist im Inet sehr schwierig Humor oder ähnliche Emotionen zu vermitteln
    (trotz der Emoticons) sodass ich wohl den Spass übersehen habe. Mea culpa in diesem Fall.

Ich werde jetzt einmal dein Post ab miesepetriger Grantscherbn, oder war es frustrierter Miespeter ? einfach einmal ignorieren und unter Missverständnis abbuchen.
    Was ich nicht verstehe ist warum ich mir keine Meinung bilden darf ?
    Ich werde dies einfach am nächsten CA nachholen.

Sia

Grantscherbn :) ..nicht so sehr...ich suder eher mehr.
  • Original von perry
    mit dem unterschied das er nicht so aggresiv ist

(meiner meinung aber recht hat)

Deine Meinung interessiert mich im Moment aber nicht, sorry. Sie hat nämlich nichts mit dem Thema zu tun.
    Ich habe niemanden bedroht, wofür Sia mich beleidigt hat und Ich es mit Humor genommen habe (ach wie aggressiv) und dann hat er erneut seinen Senf dazu gegeben, obwohl dieses Thema schon lange gegessen war.
    Lustiger weise hab ich mich per PM bei Fury entschuldigt für einen möglicherweise bösen Tonfall. Er schrieb "passt schon, ich war ja auch mit meinen antworten etwas patzig." Somit war alles geklärt.

Also: wie Princess schon sagte: BACK TO TOPIC! Ich hab einfach meine Meinung rausgelöscht.

Im Übrigen ist es etwas unfair meine Meinung als "offensichtlich provozierende Art von gelangweilten Besuchern" abzutun. Immerhin war ich nicht der einzige der den First Strike nicht mit Freude herbeisehnte.
    Mag ja sein, dass es viele User gibt, die weit mehr Spielerfahrung haben. Und ich mag durchaus unrecht haben. Aber dürfen deswegen andere keine Meinung haben? Man wird ja ohnehin sehen was diese Regel in der Spielpraxis bringt.
  • Hallo,

ich möchte mich als einer der weniger erfahrenen "Mitleser" derartiger Themen kurz zu Wort melden.

ich bin ehrlich gesagt richtig gespannt auf die neuen Hochelfen ..
    genau aus diesem Grund verfolge ich nun schon seit einigen Tagen sehr interessiert dieses Thema und surfe sofort die Seite an, sobald ein neuer Beitrag auftaucht.
    Rückblickend auf die letzten 4 Seiten sehe ich die Großzahl der Beiträge als wirklich hilfreich und lesenswert.
    danke an dieser Stelle für die vielen interessanten und qualifizierten Meldungen/Berichte, sie geben einen guten Ersteindruck, steigern die Vorfreude bzw. erleichtern Kaufentscheidungen..

Es war etwas enttäuschend, dass sich nun ein paar postings von einem Teilnehmer ergeben haben, die ich nur eher genervt überflogen habe, im gegensatz zu dem davor geschriebenen..
    Darum möchte ich genre kurz, aus meiner Sicht als Beobachter, zu der kleinen "Streitere" Stellung nehmen:
    auch als Laie erkennt man rasch wer hier eine fundierte bzw. lesenwerte Meinung von sich gibt und wer nicht.
    Meine Empfehlung für die Zukunft ist auf die offensichtich provizierende Art von gelangweilten Besuchern einfach nicht einzugehen, denn genau diese Art der Aufmerksamkeit ist es was sie, aus welchem armseligen Grund auch immer, bekommen wollen.

Da ich jedoch durch meine Stellungnahme ebenfalls nur das offenbar sehnlichst erwartete Öl ins kleine Feuerchen gieße, lasse ich es gleich wieder..
    Wie gesagt, eher ein Gedanke für die Zukunft..

und um einem Beitrag noch etwas mehr Bezug zu dem Kernthema zu geben folgendes:
    Ich kann wirklich garnicht nachvollziehen wie es so weit kommen kann das HE Bogenschützen zu einer unnötigen bzw. "Lückenfüller" Einheit degradiert werden.
    Sind die anderen Auswahlein einfach so viel ineresanter?
    Gerade HE müssten doch mit dem Bogen besonders bedrohlich auftreden - gut, WE sind vielleicht vom hintergrund her besser "in Schuss" aber knapp dahinter MÜSSEN dich die blassen und noblen HE kommen.
    Kann ich nicht nachvollziehen.
    Weder vom Regelwerk, noch vom "Fluff-Faktor" her.
    Da muss sich meiner Meinung nach was ändern.

Danke, viel Spass noch!