sodale! erstes spiel um auch mal die theorie in die praxis umzusetzen. um einmal vorweg zu schicken, das war kein hardcore spiel und es war auch lange keine ausgefeilte HE liste..im gegenteil, nach dem niederschreiben fand isch sie gar nicht mehr toll aber ich dachte mir so lernt man am besten eine neue armee kennen...also einfach den ersten entwurf nehmen!

Gespielt habe ich gegen einen meiner ältesten warhammer bekannten..dem herrn armin aka undertaker mit seinen VC.
HE:
commander mit 2+ save, 4+rettungsw und macht sich und die einheit magisch, dazu eine hellebarde die bärtigerweise ein bihänder wurde weil ich immer auf wysiwyg spiele aber in meiner angst das eiligst angemalte chefmodell mit hellebarde daheim stehen ließ...ergo ich war 6 punkte über den 2000..
dann den drachenmagier mit level 2 und ring und stab...die 3 sprüche mussten ausprobiert werden.
dann level 2 mit weißer magie und 2 rollen und level 2
core:
15 lotherner FC
10 bogner
elite
1 löwenstreitwagen
14 w.Löwen FC und löwenbanner
15 phönixw. FC
selten
1 adler
1 rep
tja, .....:)
die VC so wie beinahe gewohnt..:)
blutdrachenvampir zu fuß in 20 verfluchten
miniheld (wight?) mit verfluchten buch in 9 fluchrittern mit banner der hügelgr
2 necros stufe 2, einer mit buch (bewegungsspruch)
20 skellies
10 skellies
10 zombies
einheit geister (4 bases?)
tja beide armeen eher kompakt und nicht wenig punkte in charakteren,
die HE beginnen und ich rücke mit beinahe allem aggresiv vor. beschuss macht ein wenig was aber nix gscheites...drachenmage und adler fliegen auf rechte flanke, WL und chef die linke und der rest das zentrum.
vampie rücken vor...erster fehler, die geister stellen sich an den waldrand und ein nekro dahinter....tjo....:)...magie halbwegs gut unterwegs aber bis auf eine neue einheit zombies die hinter den WL auftauchen passiert nix.
in meiner zweiten runde chargen die WL und der chef die geister....haha, die neuen zombies werden erschossen, der drachenmagier und der atem dünnen auf der rechten seite skellette ein wenig aus. die WL und der chaf machen dank magischer attacken und passiver boni sowie null gegenwehr den geistern den garaus und überrennen in den necromanten.
gut, armin sichtlich schokciert ob dieses bösen kleinen anhängers der HE, beschließt die WL nun mit den fluchrittern zu chargen, ist eine recht zache geschichte aber mit der kraft eines 4+ kommen sie doch nur in die front...egal..den necro killen die WL...den hth gewinnen sie aber nur knapp und es sollte der letzte sein.
nun mache ich einen fehler oder gleich zwei....ich ziehe den löwenstreitwagen von der linken flanke ab weil ich glaueb die WL werdens schaffen und ich formiere die lotherner aus der gunline nicht in 2 glieder um....naja.....armin beginnt bei den fluchrittern beinahe jeden 5+ save zu schaffen, ich halte mich nur dank imun angst und unnachgiebig..kann aber einfach immer nur 1 oder 2 ritter killen und verliere im gegenzug ganze glieder...der vampir rückt näher...die rechten skellies haben den adler im kreuz und kriechen dahin...neue zombies entstehen neben den bognern und der speeri...werden zusammengeschossen...die phönixhischis chargen den vampir und die skellies.....an dieser stelle muss ich sagen ich wollte es einfach wissen....nun gut, ich verliere nicht gerade überraschend aber kann noch stehenbleiben...der drache ist inzwischen im rücken der zentrumseinheiten.
armin beschwört zombies zum necromanten. die anderen 3 chargen die speerschleuder...haha..first strike..ich kille gleich mal einen (gut zombies schlagen so oder zuletzt zu...) ich laufe wegen angst/überzahl aber weit genug.....die WL und fluchritter machen so weiter...noch halte ich mich....der vampir und seine haberer brechen durch...die PG ist geschichte. nebenbei greifen skellette die lotherner an...ungefähr so ein unternehmen wie mein angriff auf den vampir...
gut...irgendwie verliere ich nun den korrekten faden an was tut sich in welcher runde....:)..egal.....
ich würfle eigentlich das ganze spiel über normal bis unterschnitt aber nun greifen der löwenst und der drache die necroeinheit zombies an..sindnach wiederbeschwören vielleicht 17 oder so aber ich würfle göttlich und zu viele S5 attacken.....die werden alle am stand getötet!

* wow*
die lotherner erledigen ihre skellette....die bogner erschießen die vorwitzigen zombies die die besatzung in die flucht schlug.....
.....die fluchritter (noch 2 und der held) überrennen letztendlich den commander und standartenträger........nur um feuer und magie zu schlucken und vom drachenmagier im geschmeidigen HtH getötet zu werden.
der vampir und die verfluchten schlucken noch magie aber können die lotherner in der flanke bekommen und überrennen sie......
der löwentr und der adler greifen die letzten skellies und kommen...fast durch...aber 2 skellette sind immer noch 2 skellette.....und bekommen im gegenzug den vampir hinein....streiti wird am stand getötet..adler überrannt.
finito....:)
übrig bleiben der vampir und etwas mehr als 50% der verfluchten und eine handvoll skellette
bei mir die schleuder, der level 2 mage (nur mehr level 1 wegen coolem patzer) und der drachenmagier....
ein gemetzel!!!
cheers
tom