eine Firma die sich alles überall ausborgt, mit welchen Recht reitet die das hohe Ross des extremen trademark?
Mit demselben Recht wie zB Disney... die haben Cindarella, Peter Pan, Schneewitchen, den bösen Wolf etc. auch nicht erfunden, aber aufbereitet.
Und etwas bereits existierendes für einen (größeren, neueren, moderneren?) Markt neu aufzubereiten scheint einem eine solide Rechtsgrundlage zu verschaffen. Plötzlich "gehört" einem das Zeug, das man an sich ja nur "recycled" hat...
(Btw, ein grundlegender Unterschied zwischen dem englischen Copyright und dem deutschen Urheberrecht besteht darin, dass sich im englischen Sprachraum die Leute verstärkt dafür interessieren, wer wem was verkaufen darf oder nicht, während das deutsche Urheberrecht mehr daran interessiert ist, wessen geistiges Eigentum die Produkte sind. Da GW eine englische Firma ist, spielt "geistiges Eigentum" für sie offenbar ohnehin eine untergeordnete Rolle...)
Insofern kann man sagen, dass GW das Genre des "gesellschaftsfähigen, populären, generischen Tabletopspiels" erfunden hat, ähnlich wie Disney die "mainstream-tauglichen Märchen-comic-filme" erfunden hat.
Nachdem das mal etabliert war, konnten beide Firmen einfach weiter hemmungslos abkupfern von wo auch immer sie wollten, weil das Produkt, das GW verkauft ist ja nicht die Idee von (zB) Orks oder Tyraniden - sondern vielmehr die Plastik-/Zinn-inkarnationen dieser Ideen im 28mm Maßstab. Und die gehören ja tatsächlich ihnen.