Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 84

• Was, schläft diese lustige Diskussion jetzt etwa ein, bevor sich ein veritabler Flamewar entwickelt? Pfff...

Habe gerade nachgelesen. Und das war bei einigen Posts echt nicht ganz einfach. Besonders lustig fand ich ja die lange Debatte, ob man aus FPS lernten kann, ein Gewehr nachzuladen. Die Relevanz bestreit ich mal ganz provokant. Um noch einen müden Vergleich zu strapazieren: steht jemand, der sein Auto auftanken kann, den Gürtelverkehr durch? Provokante Frage, oder? :D

Aber zum Thema: Killerspiele machen mich meist aggressiv wenn ich ständig verliere. Ich könnte also höchstens zum PC-Spiel-induzierten Amokläufer werden, wenn ich richtig schlecht darin wäre. Dann wäre die Gefährdung durch mich als (angenemmen) simulationstrainierten Schützen ja eher marginal. Diese Argumentation hebt sich (bezogen auf mich, aber ich schließe mal auf andere, wissenschaftsphilosophisch natürlich schwer bedenklich, weiß ich) also selbst aus. Deshalb: keine Gefahr durch Killerspiele als isoliertes Phänomen.

Forendiskussionen sind da wesentlich bedenklicher. Die haben ein größeres Frustpotential und erzeugen Aggressionen gegen echte Menschen (siehe oben), die durch Avatare anonymisiert sind. Zwei Wochen Bestand des Forums für "seriöse Diskussionen" auf der Festung haben sicher mehr Spannungen erzeugt als ein ganzes CS-Turnier.

Peace out, Ben
  • Morgn
    Um Fußball gehts eigentlich seit deinem überaus erbaulichen Post.
    Sieh es als Anstoß (ich habe mich schließlich nicht als einziger beschwert), das Thema auf sich beruhen zu lassen, im Prinzip wurde alles dazu gesagt.

Ich weiß, mein Post las sich möglicherweise aggressiv. Ich sehe es zwar mit Rechtschreibung im Forum nicht allzu eng, man muss den Text nur flüssig lesen können, was auch ohne Perfektion leicht möglich ist, aber was du da fabriziert hast, war eine Beleidigung für den Leser. Ehrlich gesagt habe ich mir besonders bei der Passage über die Prävention in Bezug auf Alkohol meinen Teil gedacht :rolleyes:
  • Original von T?rin Túrambar

Und was diese konkrete Diskussion angeht, so entfernt sie sich schon ziemlich vom eigentlichen Thema, inzwischen gehts eigentlich um Fußball und das Board für ernsthafte Diskussionen.

Dank wem gehts um Fußball und schau nochmal nach wo das hier liegt. Hast du schon mal mit bekommen das in einer normalen unterhaltung das thema gewechselt wird???
  • Morgn

Original von wmmv
    es soll doch möglich sein in einen forum zusagen was man denkt, egal ob es sin macht oder nicht.

Ganz so einfach ist es nicht. Diskussionen über Politik haben hier shcon einiges an Unfrieden gestiftet, weswegen sie lange Zeit hier verboten waren, dann ein eigenes Board dazu eröffnet wurde, das schließlich wegen ausufernden "Meinungsverschiedenheiten" wieder geschlossen werden musste.
    Grundsätzlich hat man sich bzgl der Themenwahl und Umgangsformen an die Vorgaben der Forenbetreiber zu halten, schließlich stellen diese ihren Webspace zur Verfügung, und es ist mit Sicherheit nicht in deren Interesse, hier nur Streit zu speichern.

Und was diese konkrete Diskussion angeht, so entfernt sie sich schon ziemlich vom eigentlichen Thema, inzwischen gehts eigentlich um Fußball und das Board für ernsthafte Diskussionen.
  • Original von Grimnog
    Original von T?rin Túrambar
    Morgn

Original von Grimnog
    Eher gewinnt Österreich gegen Frankreich im WM Qualifikationsspiel

Ich fordere die Öffnung des Boards für ernsthafte Diskussionen :D

Genau mein Gedanke gestern nach dem Match :D

unterschreib :D
    Morgn

Original von Grimnog
    Eher gewinnt Österreich gegen Frankreich im WM Qualifikationsspiel

Ich fordere die Öffnung des Boards für ernsthafte Diskussionen :D

Genau mein Gedanke gestern nach dem Match :D
    ..... den Staat Österreich bzw seine nördliche Parodie :P ..........

was haben nun die tschechen nun damit zu tun ?( ?(

pöser purche ;) :D :P

ansonsten wenn ihr über politik reden wollts (von mir aus sehr gerne :D) solltet ihr euch bemühen den ersthafte diskussion strang wieder geöffnet zu bekommen.
  • Morgn
    Tja, das Verbotsgesetz hat historische Hintergründe und hatte vor allem die Aufgabe, den Staat Österreich bzw seine nördliche Parodie :P vor eventuellen wiederkehrenden Bewegungen zu schützen. Inzwischen bleibt es unserer Rechtsordnung im Prinzip als mahnendes Beispiel erhalten, das uns davor bewahren soll in eine Zeit zurückzuschreiten in der Menschenverachtung zum Staatsprinzip erhoben wurde. Ich denke also, es hat durchaus noch seine Existenzberechtigung.

Das Gesetz widerspricht sich in dem Fall nur augenscheinlich, denn es gibt keine Regel der zwischenmenschlichen Interaktion ohne Ausnahme. Beispiel gefällig? Es ist natürlich über strafrechtliche Vorschriften jedem von uns verboten, einem anderen Menschen, mit der Faust ins Gesicht zu schlagen.
    Wenn der andere jedoch mit einem Messer in der Hand, einem martialischen Schrei und direkt nachdem er die Drohung ausgestoßen hat, dich "aufzuschlitzen" auf dich zurennt, gilt ein Faustschlag als Notwehr, wenn dieser auch notwendig ist, um den Angriff abzuwehren. Mit dem Verbostgesetz wehrt sich eine Gesellschaft gegen die Nutzung des Rechts auf freie Meinungsäußerung zum Nachteil einzelner Personen einerseits und der ganzen Gesellschaft andererseits.

Zurück zum Thema: Prävention wäre eine tolle Sache, diese müsste jedoch im gesellschaftlichen Umfeld stattfinden. Was es bei Alkohol für präventive Maßnahmen für Jugendliche geben soll, ist mir schleierhaft. Aber bitte, es ist doch "schon" 8 Jahre her, seit ich in deinem Alter war, vielleicht hat sich etwas getan.

Ein Nachsatz zum Thema Prävention und menschenverachtenden Iedologien: Prävention hilft in solchen Fällen nur bedingt und eine restmenge wird immer erhalten bleiben. Wieso cih so pessimistisch bin? Nun, es gibt eben dumme Menschen, und die wird es auch immer geben.

Noch ein, zwei kleine Tipps für die Zukunft:
    1. Das einhalten der wesentlichsten Elemente unserer Rechtschreibung hilft den Lesern, deinen Text zu verstehen und verringert die Zeit, die sie dazu aufwenden müssen
    2. Politische Äußerungen haben hier nichts verloren, weshalb auch die Beurteilung diverser politischer Ideen (ganz egal, ob es sich nun um liberale, konservative oder auch kommunistische Ideen handeln sollte) unterlassen werden sollte
    3. Wenn man sich schriftlich als Anhänger einer Ideologie deklariert (und ehrlich gesagt - es klingt vielleicht hart - traue ich dir das dafür nötige tiefgehende Verständnis nicht zu), sollte man zumindest wissen, wie man die passende Bezeichnung schreibt.

Ich bitte die Mods, das Thema schön langsam zu schließen, etwas Verbünftiges scheint sich daraus nicht mehr zu entwickeln. Ich nehme mir nur noch das Recht heraus, die verschiedenen Aussagen zusammenzufassen:

• Aus wissenschaftlichen Studien geht hervor, dass Shooter sehr wohl das Aggressionniveau heben.
    • Shooter sind nicht die Ursache ausufernder Gewaltakte, höchstens eine Begleiterscheinung.
    • Man lernt bei Shootern allerhöchstens, wie man ein Sturmgewehr lädt, kann jedoch nie den Umgang damit lernen, da man weder üben kann zu zielen, noch Erfahrung mit dem Rückstoß sammelt.
    • In jeder militärischen Grundausbildung lernt man den Umgang mit Waffen, Staaten mit Wehrpflicht (AUT und D in unseren konkreten Fällen) vermitteln den Bürgern also ganz ohne Shooter, wie man eine moderne Waffe abfeuert und dabei das Ziel trifft.
    • Der Begriff "Killerspiel" bezeichnet einen von Politikern gerne strapazierten Sündenbock für ausufernde Gewalt.
    • Die diversen Amokläufer an deren Taten man Metal-Musik und "Killerspielen" die Schuld gab, zeigten vor ihren Taten schon grobe Probleme während ihrer gescheiterten Sozialisation.
    • Prävention ist besser als ein Verbot.
    • Es werden immer Gründe gesucht, wieso Menschen ihre Waffen zum Töten anderer Menschen verwenden, aber nie, wieso sie überhaupt Waffen besitzen (stammt von Guthwine, und ich fand, es war eine der wenigen wirklich guten Äußerungen, die sich in diesem Thread verstecken).

Der Post mag hart klingen, aber gewisse Dinge müssen einfach gesagt werden.
  • Ich bin ja normal nicht so, aber bitte, bitte nütz ein Rechtschreibprogramm:
    Das sind schon längst keine Tippfehler mehr.. ;)

..kommonistische grund idee sinnvol ist...

..wir haben ja freie meinungs recht..

..verbitten...

usw..
  • Um kurz noch mal zum rechten beispiel zurück zu kommen.
    Ich finde auch man sollte es nicht verbitten sonder eher wie bei alkohol machen, eine prevention. aber das gesetzt wieder spricht sich irrgent wie selbst, den wir haben ja freie meinungs recht, aber stehlt man sich in die FUZO und schreit >ich glaube an die nationalsozialistische grund idee< kommen sicher mindestens ein graues manderl um mit dir etwas zu "reden". ob wohl du nur deine meinung und ansicht geäußert hast.

Und wenn man was gegen die "killerspiele" machen will sollte man sie nicht verbitten, sondern wenn auch eine art prevention machen.

ich bin kein NS-typ, ich glaube an dran das die kommonistische grund idee sinnvol ist
  • Zuvor wurden bereits die deutsche und die österreichische Armee ganz kurz erwähnt. Das scheinen viele Politiker vollkommen auszublenden, dass diese Institutionen ganz gezielt die Scheu vor dem Schießen nehmen, einem etwas (ich weiß, nicht sehr viel) Waffenkunde beibringen und manchmal sogar etwas Unterricht in Häuserkampf geben.

Bevor ich beim Bundesheer war, hatte ich noch nie ein Gewehr in der Hand und dort lag ich plötzlich in der Stellung und schoss auf den "Feind". Es waren zwar nur Knaller aber dennoch lernte man in Stresssituationen, z.B. während rings um einen die (Manöver)Granaten explodieren und der Herr Wachtmeister die Belastungsgrenze seiner Stimmbänder austestet, nachzuladen, zu zielen und sogar Ladehemmungen zu beheben und dann natürlich auf den Menschen vor sich zu feuern.

Dennoch gelten Kasernen nicht als Terrorcamps.
  • Morgn

Original von rene28
    Wer kennt noch Wolfenstein 3D ?

Das war noch ein richtig ordentlicher Ego-Shooter mit echten Feindbildern :P
    Für alle nachfolgenden Generationen (Gott, bin ich alt ;( ), wir reden nciht von "Return to Castle Wolfenstein"!!! ;)