Original von Ruffy
Der Martin hat vor der dritten Runde gefuehrt und fuer seine Ring-Armee dann die Antiarmee inform von Spam-Vampiren bekommen, war ein Unentschieden.
Wie waers mit einer kleinen Wette? IMO wird es ausser Dunkelelfen, Vampiren, Daemonen und Echsenmenschen hoechstens eine andere Armee in die Top 10 schaffen... mit sehr viel Glueck zwei.
Um mich als denjenigen mit den "bösen"
caster vampiren auch in die Diskussion einzubringen:
@Gelände
Ich denke, dass unpassierbares Gelände in der Mitte gerade für den Vampirspieler einen ungemeinen taktischen Vorteil bringt. Sowohl Ritter, Gespenster wie auch Geisterbases (die man sich ja beschwören kann) rennen durch das einfach durch und lachen den Gegner aus. Die Möglichkeit in den Rücken der gegnerischen Armee zu kommen oder Flankenangriffe zu fahren ist meiner Einschätzung nach einfach zu groß mit einer solchen Geländekombination.
@VC & AC
Den einzigen Abzug den ich nahm war der -1 für alle Sprüche kennen, wodurch ich auch auomatisch einen EW weniger einsetzen konnte (dh. entweder alle EW oder -1EW und Buch). Die Liste gestaltete sich folgendermaßen (ich habe sie jetzt aus Zeitgründen nicht wirklich editiert):
Warhammer Armeeliste - Vampirfürsten
Charaktermodelle 765
Typ B KG BF S W LP I A MW Ausrüstung & Optionen Punkte
1 Vampirfürst 6 7 5 5 5 3 7 4 10 Hexenfeuerlanze; Leichenkürass; Buch des Arkhan; Ritter der Nacht; Verbotenes Wissen; Dunkler Akolyth; 355
1 Vampir 6 6 4 5 4 2 6 3 7 Schwert der Macht; Verzauberter Schild; Amulett der Bestie; Unendlicher Hass; Avatar des Todes; 185
1 Vampir 6 6 4 5 4 2 6 3 7 2 Bannrollen; Ritter der Nacht; Unendlicher Hass; Armeestandarte (nicht magisch) 225
Kerneinheiten 550
20 Gruftghule 4 3 0 3 4 1 3 2 5 Gruftghast; 168
19 Skelettkrieger 4 2 2 3 3 1 2 1 3 Leichte Rüstung, Schild; Champion; Musiker; Standartenträger; Höllenfeuerbanner; 182
20 Zombiehorde 4 1 0 2 2 1 1 1 2 80
5 Todeswölfe 9 3 0 3 3 1 3 1 3 40
Eliteeinheiten 605
19 Verfluchte 4 3 0 4 4 1 3 1 6 Schwere Rüstung, Schild; Seneschal; Standartenträger; Kriegsbanner; 277
6 Fluchritter 4 3 0 4 4 1 3 1 6 Schwere Rüstung, Lanze, Schild; Rossharnisch; 168
4 Vampirfledermäuse 1 3 0 3 3 2 3 2 3 80
4 Vampirfledermäuse 1 3 0 3 3 2 3 2 3 80
Seltene Einheiten 325
1 Varghulf 8 5 0 5 5 4 2 5 4 175
3 Gespenster 6 3 0 3 3 2 2 3 5 Gespenst: Zweihandwaffe; Banshee: Handwaffe; 150
114 Modelle 2245 Punkte
Wie man unschwer erkennen kann ist die Liste sehr stabil, aber sicher nicht "imba" oder sonstwas - ist es doch mit 3xBlockinfantrie (je mit einem Vampir) auch nicht das Leichteste dicke Punkte zu holen. Die Option 3 Vampire abzugsfrei mitzunehmen ist denke ich ein kleiner Ausrutscher in der AC, da bei dieser Regelung jeder leicht auf den FF AST verzichten kann um nicht auf die 4 Kampfcharaktere zu kommen (der FF lebt zwar länger, dafür kann der Vampir Rollen tragen und trägt wesentlich mehr zum Kampfergebnis bei).
Weder habe ich eine Meisterfähigkeit, noch +1 auf meine Sprüche - die Liste ist definitiv KEINE Casterliste, braucht man sich doch nur den hybriden Fürsten ansehen (gegen alles andere ziehe ich Schatten

). Ich verstehe aber, dass wenn Gegner schlecht beim bannen würfeln und man selbst gut für die Anzahl die wiederkommt, der Eindruck beim Betrachter entstehen könnte - trotzdemwar es im Schnitt ausgeglichen
Das ich gegen den Drachen defensiv spiele, weil ich sonst einfach zwischen den ganzen Schützen / Drache / Hydra aufgeraucht werde ist auch klar, vor allem wenn ich zu beginn des Spieles um 2 Punkte in Führung bin. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wirklich wie man andere Armeen dagegen spielen sollte, werden doch z.B. Echsen wirklich durch den Ring eingeschränkt und Stegadons sehen im Vergleich zu Hydra/Drache/xxx Schuss auch lächerlich aus.
Das gegen 3BW beim Beschwören selbst ohne Castergear was durchkommt, wenn ich nicht gierig werde, ist unweigerlich - vor allem nachdem die Rollen für den Seelenwind draufgehen.
Soviel dazu, nun zur AC:
Ich finde die Beschränkungen für die Vampire gelungen, jedoch würde ich über das Chraktersetup nachdenken, da imho abzugsfrei 3 Vampire (1 großer, 2 kleine) im Vergleich zu den anderen Abzügen auch abgestraft werden sollten.
lg und viel Spaß beim Tunier
Philip