2 Dinge zum heutigen Turnier

      2 Dinge zum heutigen Turnier

      Numero uno:

      Die Beginnzeiten werden immer früher und es wird leider keine Rücksicht auf die Leute genommen, die einen längeren Anfahrtsweg haben: Ich fahre zwsichen 1 Stunde und 1:15 muss also um 7:45 von zuhause wegfahren.

      Wenn die Spielzeiten ein bisschen besser eingehalten würden, würde folgender zeitplan kein Problem darstellen:

      10:00-12:30
      13:30-16:00
      16:00-18:30

      Das hätte auch den Vorteil, dass das Mittagessen ein Mittagessen und kein Brunch ist...


      Nummer zwei war das Gelände... Sehr lieblos waren alle Tische gleich, Abwechslung gab es kaum, man konnte sich nur glücklich schätzen, wenn man kein unpassierbares Geländestück genau in der Mitte vorfand. Es hat einen Grund, warum es eine Regel gibt die in der Mitte kein Gelände gestattet

      danke für die aufmerksamkeit
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

      Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

      Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Zum Gelände muss ich sagen:

      Danke das alle Tische gleich waren. Ich hasse nichts mehr als auf einem "innovativen" Wald-Themen-Tisch zu spielen (gesehen ÖMS 2007) oder einen Fluss in der Aufstellungszone des Gegners vorzufinden (ÖTT 2006). Genauso ein "Themen-Fels-Tisch" ist für Fantasy nur begrenzt sinnvoll... usw. Wenn man abwechslungsreiches Gelände haben will, kann man ja in Freundschaftsspielen variieren... bei Turnieren ist es doch gut wenn nicht die Zulosung der Tische Vorteile bringt...

      Bzgl. Geländestück in der Mitte: Unpassierbar finde ich auch zu viel, über Wald/schwieriges kann man reden (auch wenn in meinem ersten Spiel gleich gegnerische Terradons im Wald im Zentrum gelandet sind). Aber damit kann ich auch leben :)
      Argument 1:
      Ich fahre auch 120 km zum Turnier von Waidhofen/Thaya, aber ich hab kein Problem damit (wie heute) um 7.00 loszufahren, und um 8.30 im WOW zu sein.
      Was mich ärgert ist das dann nicht pünktlich um 9.00 Uhr angefangen wird, weil es Leute die in Wien nicht zum Termin schaffen.
      Mir ist die 9.00 Uhr BEGINNZEIT recht, dann kommt man auch um 18.00 Uhr aus dem Club.

      Argument 2:
      Alle Tische gleich wäre ein wenig langweilig, und das Geländestück in der Mitte hilft beiden oder macht beiden Probleme.
      Solange kein "Haltet die mitte" gespielt wird ist mir die Geländeverteilung egal.


      Und Numero 3 (nicht zu vergessen):
      Ich hatte heute drei sehr schöne Spiele, gegen Thomas, Florian und Max, danke auch dafür!
      "... und dann war da noch der Seher, der als blinder Passagier an Bord war!"

      "An jedem verdammten Sonntag, gewinnst Du oder verlierst Du,
      aber es kommt darauf an ob Du gewinnst oder verlierst wie ein Mann"

      www.huepfisworld.at
      @Belentor
      aber du hättest wohl auch nichts dagegen erst um 8 loszufahren, oder? ;)

      @Ruffy und das ewige auf Vampiren herumhacken
      hab mit 5 BW und 2 Rollen gegen deinen ersten Gegner (Lukas) gespielt und die Magie war kein Problem:

      und einer unter den ersten 10 spricht auch eine deutliche Sprache, bitte die Kirche im Dorf zu lassen
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

      Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

      Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      man kann auf jeden fall erkennen, dass dunkelelfen wie von manchen Personen hochbeschworen das Turnier dominieren und viel zu schwach beschränkt sind :rolleyes:


      aber ich gebe dir prinzipiell recht:
      Echsenmenschen dürfen IMO immer noch ein kleines bisschen zu viel aufstellen, vampiren hätte man bei ihren herabgeschraubten Punktelimits auch den avatar und den ritter dar nacht nicht ausnehmen sollen.
      Das hat sich in unseren Teststurnieren und Testspielen herauskristallisiert.


      TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND


      Dubi - a place to get old...
      Ein Spiel dass Beschränkungen braucht die in ihrem Umfang sich bald dem Regelbuch nähern ist sowie so "interessant".

      Und der Gag ist..die Beschränkungen schaffen es auch nicht ein "ausgewogenes" Spiel zu gewährleisten.
      Manchmal bin ich mir nicht sicher ob man "kompetitives" WHFB nicht einfach unbeschränkt spielen sollte. Klar dass ist extrem hässlich und dann gibts halt Dämonen Dämonen etc aber dann wären die theoretischen Chancen für alle gleich. Klar Armeen wie Oger wirst dann nicht sehen aber ehrlich..wer braucht die auf einem Turnier.

      So erscheint mir das wie eine neverending Großbaustelle.

      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Original von Lakai des Malekith
      man kann auf jeden fall erkennen, dass dunkelelfen wie von manchen Personen hochbeschworen das Turnier dominieren und viel zu schwach beschränkt sind :rolleyes:


      Der Martin hat vor der dritten Runde gefuehrt und fuer seine Ring-Armee dann die Antiarmee inform von Spam-Vampiren bekommen, war ein Unentschieden.

      Wie waers mit einer kleinen Wette? IMO wird es ausser Dunkelelfen, Vampiren, Daemonen und Echsenmenschen hoechstens eine andere Armee in die Top 10 schaffen... mit sehr viel Glueck zwei.
      dann wären doch eh 6 verschiedene armeen in den TOP 10.
      Was wäre jetzt daran so außergewöhnlich?

      Wenn statt 3 immerhin 6 armeen ein turnier "dominieren" kann man eigentlich kaum mehr von dominanz sprechen, sondern ist einer ausgeglichenheit schon deutlich näher gekommen.

      Welche armeen werden in den TOP 10 sein? Die Armeen die von den TOP spielern gespielt werden.

      wenn da jetzt ruffy und gerald mit dämonen, allirion mit chaos, stormi mit bretonen und codex mit dunkelelfen usw. kommen, dann ists auch klar, welche armeen am ende vorne sein werden.

      nur ein dunkelelfenspieler in den TOP 10 (die noch dazu von einem sehr guten spieler gespielt werden, allerdings weiß ich natürlich nicht wie viele davon jetzt überhaupt mitgespielt haben) spricht trotzdem nicht gerade für die Dunkelelfen. Das sie immer noch gut sind streitet ja keiner ab, über-drüber-1337-mega-lame so wie sie allerdings vor noch 3 wochen dargestellt wurden sind sie aber bei weitem nicht.


      EDIT:

      Bitte um entschuldigung für die vielen rechtschreibfehler, satzverdreher usw. Keine ahnung was heute los ist..


      TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND


      Dubi - a place to get old...
      Zu den Beginnzeiten: ich verstehe natürlich Personen mit längerem Anfahrtsweg, die sich einen späteren Turnierstart wünschen (ich wohne 10min vom Club weg, bei mir ist das kein Problem). Eine Beginnzeit um 09:30 zB wäre sicher schön, das Problem ist nur eben die leider völlig fehlende Disziplin vieler Teilnehmer auch nur halbwegs rechtzeitig zu erscheinen.

      Da ist es dann egal ob du um 9, 10 oder 11 anfangst, es gibt immer ein paar die zu spät kommen, die müssen dann noch ihre Armee aufbauen und dann muss ausgelost und zugeteilt werden -> das summiert sich halt alles :(

      Ich bin da ehrlich gesagt eher für eine Strafe für zu spät kommen -> wer nicht zum offiziellen Turnierstart vor Ort ist, bezahlt hat und die Armee fix&fertig aufgebaut auf Armytray hat sollte zB -2 Punkte aufs Gesamtergebnis bekommen.

      Zur AC:
      finde ich im gesamten sehr gelungen, die Überrepräsentation der Echsen resultiert meiner Meinung nach aus der Möglichkeit 2 Stegadons ohne Abzüge aufstellen zu können (ohne Slann versteht sich). Die Liste mit Doppel-Stega und HNV ist zweifelsfrei stark (ich selbst spiele mit Slann + 1 Stega), hat aber auch Ihre Schwachstellen.

      Die Vampir-Caster Liste, die zuvor angesprochen wurde fällt mMn sicher auch in die selbe Kategorie wie die Doppel-Stega-Liste, d.h. sie ist vermutlich einen Tick stärker als das was die meisten anderen Armeen aufstellen können, wenn sie "ausmaxen".

      Tja wie gut die AC wirklich war wird sich dann sowieso am Turnier zeigen, ich freu mich auf jeden Fall schon auf das Event! :)

      lg
      hatte bisher (habe allerdings nur 47 Listen korrigiert) erst eine Liste mit Doppelstegadon, und die kam auf -1 und hatte dafür andere nicht zu unterschätzende schwächen. Aber wie gesagt: Bei Echsen wird sich in der nächsten Version sicherlich noch etwas tun. heuer war es dann schon zu knapp vorm Turnier, und so haben wir entschieden, dass Listen die eindeutig durchgerutscht sind und nicht den AC abzug haben den sie verdienen einfach zurückgeschickt werden.


      TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND


      Dubi - a place to get old...
      Zum Gelände:

      Ich fand die Tische mehr als Ok. Alle Tische gleich gibt wenigstens für alle die gleiche Start Situation. Zudem, hat es der Anferny allein Mitten in der Nacht aufgebaut. Dazu erstmal DANKE!

      Das unpassierbare Gelände in der Mitte hat mich eher weniger gestört.

      Zum Anfangen:

      Das mit den Beginnzeiten und Zeiten im allgemeinen, sollte und muß wirklich besser kontrolliert werden. In Zukunft sollte es Strafen geben, für überziehen und für verspätetes anfangen.

      Zur AC:

      kann ich eher weniger sagen, außer das mich die Beschränkungen der Impse total anpissen und ich es nicht verstehen will, warum der DP gegen das Schützenlimit mit ganzen 10!! Schützen zählt, gegen das KM Limit und auch noch als Kanone gilt.
      Ich meine, die abzüge sind ja Ok, aber Echsen stellen mit -1 doppel Stedagon auf...

      ansonten kam ich zur gloreichen erkenntniss, das eine Chaosnahkampf Infantrie Armee überhaupt icht finktionier.... :D...ok...keine große Überraschung.
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

      Neulich in der Partymaus:
      Tirolerin: Bist du etwa auch ein Wiener
      Ich: Nein, schlimmer ein Deutscher aus Wien
      Tirolerin: Oh mein Gott....

      http://rabkcorswelt.blogspot.com/
      Original von Rabkcor


      Das unpassierbare Gelände in der Mitte hat mich eher weniger gestört.



      Hört sich generell ja auch nicht schlimm an...

      Erst wenn deine halbe Armee daran explodiert, weißt du warum dort nichts stehen sollte :rolleyes:
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

      Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

      Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      jaja, ich weiß...das war ne dumme ärgerliche Geschichte...aber hey, sieh es so...mit der Aktion bist du in die Analen der WHFB Geschichte eingegangen in der Kategorie statistisch gesehen völlig unmögliche Würfe^^
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

      Neulich in der Partymaus:
      Tirolerin: Bist du etwa auch ein Wiener
      Ich: Nein, schlimmer ein Deutscher aus Wien
      Tirolerin: Oh mein Gott....

      http://rabkcorswelt.blogspot.com/
      Also ich finde es bei den STMK Beschränkungen enorm schwer die AC insgesamt nach ihrer Ausgewogenheit zu bewerten. Es treten manchmal Armeen völlig verschiedener Härtekategorien gegeneinander an - inwieweit dann der zB -2 Abzug das Spiel selbst bereichert, ist mir nicht klar.
      Bei den Dämonen greifen die Beschränkungen gut (meine Platzierung hat mehr mit Glück bei den gegnerischen Armeen als mit den lamen Dämonen zu tun) - einzig die 10% Regel finde ich gegen harte Armeen einen ungebührlichen Nachteil.
      letzte Anmerkung zur AC: Echsen rocken!

      Dank an die Orga - feines WOW Turnier!
      Hut ab, Herr shakespeare - Platz 2 mit Zwergen. Respekt!

      lg gerald