Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 26

• Naja, du hättest deine Vampire auch relativ abzugsfrei auf "Caster" auslegen können. Insbesondere 2*Vampirfledermäuse beschwören ist recht... unangenehm (hat mich gewundert das du keine der drei Fertigkeiten zum "dazubeschwören" genommen hast). Darum gehts ja, das die Casterlisten eigendlich vollkommen abzugsfrei sind (verweise da gerne auf zB Smaugs Liste :P

ganzen Schützen / Drache / Hydra aufgeraucht

Schützen hatte ich 6 Schatten dabei. Und 2 RSS. Der Rest läuft eher unter "Spassbeschuss" (5 Reiter, Drachenreiter, AST mit Armbrust, 2 Streitwägen...) :P

Ich prognostiziere einfach mal das keine Armee mit Abzug die STMS gewinnen wird. Haben sie noch nie. Aber mir persönlich ist leider keine abzugsfreie Dunkelelfenarmee die sich nicht aufs reine Lasern verlegt eingefallen. Und das wollte ich dann auch nicht spielen. 5 Spiele lang umlenken und verweigern ist mir doch zu doof.
  • Original von Ruffy

Der Martin hat vor der dritten Runde gefuehrt und fuer seine Ring-Armee dann die Antiarmee inform von Spam-Vampiren bekommen, war ein Unentschieden.

Wie waers mit einer kleinen Wette? IMO wird es ausser Dunkelelfen, Vampiren, Daemonen und Echsenmenschen hoechstens eine andere Armee in die Top 10 schaffen... mit sehr viel Glueck zwei.

Um mich als denjenigen mit den "bösen" caster vampiren auch in die Diskussion einzubringen:

@Gelände
    Ich denke, dass unpassierbares Gelände in der Mitte gerade für den Vampirspieler einen ungemeinen taktischen Vorteil bringt. Sowohl Ritter, Gespenster wie auch Geisterbases (die man sich ja beschwören kann) rennen durch das einfach durch und lachen den Gegner aus. Die Möglichkeit in den Rücken der gegnerischen Armee zu kommen oder Flankenangriffe zu fahren ist meiner Einschätzung nach einfach zu groß mit einer solchen Geländekombination.

@VC & AC
    Den einzigen Abzug den ich nahm war der -1 für alle Sprüche kennen, wodurch ich auch auomatisch einen EW weniger einsetzen konnte (dh. entweder alle EW oder -1EW und Buch). Die Liste gestaltete sich folgendermaßen (ich habe sie jetzt aus Zeitgründen nicht wirklich editiert):

Warhammer Armeeliste - Vampirfürsten

Charaktermodelle 765
    Typ B KG BF S W LP I A MW Ausrüstung & Optionen Punkte
    1 Vampirfürst 6 7 5 5 5 3 7 4 10 Hexenfeuerlanze; Leichenkürass; Buch des Arkhan; Ritter der Nacht; Verbotenes Wissen; Dunkler Akolyth; 355
    1 Vampir 6 6 4 5 4 2 6 3 7 Schwert der Macht; Verzauberter Schild; Amulett der Bestie; Unendlicher Hass; Avatar des Todes; 185
    1 Vampir 6 6 4 5 4 2 6 3 7 2 Bannrollen; Ritter der Nacht; Unendlicher Hass; Armeestandarte (nicht magisch) 225

Kerneinheiten 550
    20 Gruftghule 4 3 0 3 4 1 3 2 5 Gruftghast; 168
    19 Skelettkrieger 4 2 2 3 3 1 2 1 3 Leichte Rüstung, Schild; Champion; Musiker; Standartenträger; Höllenfeuerbanner; 182
    20 Zombiehorde 4 1 0 2 2 1 1 1 2 80
    5 Todeswölfe 9 3 0 3 3 1 3 1 3 40

Eliteeinheiten 605
    19 Verfluchte 4 3 0 4 4 1 3 1 6 Schwere Rüstung, Schild; Seneschal; Standartenträger; Kriegsbanner; 277
    6 Fluchritter 4 3 0 4 4 1 3 1 6 Schwere Rüstung, Lanze, Schild; Rossharnisch; 168
    4 Vampirfledermäuse 1 3 0 3 3 2 3 2 3 80
    4 Vampirfledermäuse 1 3 0 3 3 2 3 2 3 80

Seltene Einheiten 325
    1 Varghulf 8 5 0 5 5 4 2 5 4 175
    3 Gespenster 6 3 0 3 3 2 2 3 5 Gespenst: Zweihandwaffe; Banshee: Handwaffe; 150

114 Modelle 2245 Punkte

Wie man unschwer erkennen kann ist die Liste sehr stabil, aber sicher nicht "imba" oder sonstwas - ist es doch mit 3xBlockinfantrie (je mit einem Vampir) auch nicht das Leichteste dicke Punkte zu holen. Die Option 3 Vampire abzugsfrei mitzunehmen ist denke ich ein kleiner Ausrutscher in der AC, da bei dieser Regelung jeder leicht auf den FF AST verzichten kann um nicht auf die 4 Kampfcharaktere zu kommen (der FF lebt zwar länger, dafür kann der Vampir Rollen tragen und trägt wesentlich mehr zum Kampfergebnis bei).

Weder habe ich eine Meisterfähigkeit, noch +1 auf meine Sprüche - die Liste ist definitiv KEINE Casterliste, braucht man sich doch nur den hybriden Fürsten ansehen (gegen alles andere ziehe ich Schatten ;) ). Ich verstehe aber, dass wenn Gegner schlecht beim bannen würfeln und man selbst gut für die Anzahl die wiederkommt, der Eindruck beim Betrachter entstehen könnte - trotzdemwar es im Schnitt ausgeglichen :)

Das ich gegen den Drachen defensiv spiele, weil ich sonst einfach zwischen den ganzen Schützen / Drache / Hydra aufgeraucht werde ist auch klar, vor allem wenn ich zu beginn des Spieles um 2 Punkte in Führung bin. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wirklich wie man andere Armeen dagegen spielen sollte, werden doch z.B. Echsen wirklich durch den Ring eingeschränkt und Stegadons sehen im Vergleich zu Hydra/Drache/xxx Schuss auch lächerlich aus.

Das gegen 3BW beim Beschwören selbst ohne Castergear was durchkommt, wenn ich nicht gierig werde, ist unweigerlich - vor allem nachdem die Rollen für den Seelenwind draufgehen.

Soviel dazu, nun zur AC:

Ich finde die Beschränkungen für die Vampire gelungen, jedoch würde ich über das Chraktersetup nachdenken, da imho abzugsfrei 3 Vampire (1 großer, 2 kleine) im Vergleich zu den anderen Abzügen auch abgestraft werden sollten.

lg und viel Spaß beim Tunier
    Philip
  • jaja, ich hatte auch Dunkelelfen :]
    aber gebracht hat mir der Drache nichts außer beim 19:1.
    Hab aber auch die Combos erwischt die ich nicht wollte, und so ein Steinschleudervolltreffer tut auch dem Drachen weh.
  • Ich war nicht der einzige Dunkelelfenspieler auf dem Turnier. Allerdings hatte der zweite auch einen Drachen.

Zur AC:

Dunkelelfen AC sorgt im Prinzip für Drachen. Klingt komisch, ist aber so (und das Turnier bestätigt meine Ansicht :D ). Die meisten Armeen der Dunkelelfen die Punkte im Nahkampf holen wollen haben -1 (zB Kessel + Assasine, Kessel + Garde, Kessel + Hydra). Eine Drachenliste (Drache + Hydra) hat grad mal -2. Da passt die Relation nicht. In meinen Augen sind einfach zu viele Einheiten im ersten Pool.

Die Alternative ist natürlich eine Laserliste, die sich lustiger Weise abzugsfrei ziemlich hart aufstellen lässt. (Lvl4, lvl2, 2*Harpien, 3*SR, Hydra, 2 Rss, Rest nach belieben + Beschuss maximieren.).

Der mag. Gegenstände Pool ist ein wenig eigenartig. Sehe irgendwie nicht wo die Kombination aus Ring und Drachenzahnschleuder (zB) soviele Abzüge Wert ist wie Blutkessel + Hydra oder 2 Stegadons. Ist aber wohl geschmackssache.

lg
    martin
  • Original von Lakai des Malekith
    dann wären doch eh 6 verschiedene armeen in den TOP 10.
    Was wäre jetzt daran so außergewöhnlich?

Wenn statt 3 immerhin 6 armeen ein turnier "dominieren" kann man eigentlich kaum mehr von dominanz sprechen, sondern ist einer ausgeglichenheit schon deutlich näher gekommen.

Nach den STMS-Beschraenkungen gibt es eine kuenstliche Dreiklassengesellschaft... ich finds halt nicht gut. 4 Armeen sind deutlich staerker als die anderen und auf die normalerweise schwachen Armee wurde gleich null Ruecksicht genommen.

Original von Lakai des Malekith
    nur ein dunkelelfenspieler in den TOP 10 (die noch dazu von einem sehr guten spieler gespielt werden, allerdings weiß ich natürlich nicht wie viele davon jetzt überhaupt mitgespielt haben) spricht trotzdem nicht gerade für die Dunkelelfen. Das sie immer noch gut sind streitet ja keiner ab, über-drüber-1337-mega-lame so wie sie allerdings vor noch 3 wochen dargestellt wurden sind sie aber bei weitem nicht.

Der Martin war der einzige Dunkelelfenspieler am Turnier. Dunkelelfen sind nur deswegen nicht ueberdominant, weil es drei andere Armeen gibt, die mit ihnen mithalten koennen.
  • Also ich finde es bei den STMK Beschränkungen enorm schwer die AC insgesamt nach ihrer Ausgewogenheit zu bewerten. Es treten manchmal Armeen völlig verschiedener Härtekategorien gegeneinander an - inwieweit dann der zB -2 Abzug das Spiel selbst bereichert, ist mir nicht klar.
    Bei den Dämonen greifen die Beschränkungen gut (meine Platzierung hat mehr mit Glück bei den gegnerischen Armeen als mit den lamen Dämonen zu tun) - einzig die 10% Regel finde ich gegen harte Armeen einen ungebührlichen Nachteil.
    letzte Anmerkung zur AC: Echsen rocken!

Dank an die Orga - feines WOW Turnier!
    Hut ab, Herr shakespeare - Platz 2 mit Zwergen. Respekt!

lg gerald
  • jaja, ich weiß...das war ne dumme ärgerliche Geschichte...aber hey, sieh es so...mit der Aktion bist du in die Analen der WHFB Geschichte eingegangen in der Kategorie statistisch gesehen völlig unmögliche Würfe^^
  • Original von Rabkcor

Das unpassierbare Gelände in der Mitte hat mich eher weniger gestört.

Hört sich generell ja auch nicht schlimm an...

Erst wenn deine halbe Armee daran explodiert, weißt du warum dort nichts stehen sollte :rolleyes:
  • Zum Gelände:

Ich fand die Tische mehr als Ok. Alle Tische gleich gibt wenigstens für alle die gleiche Start Situation. Zudem, hat es der Anferny allein Mitten in der Nacht aufgebaut. Dazu erstmal DANKE!

Das unpassierbare Gelände in der Mitte hat mich eher weniger gestört.

Zum Anfangen:

Das mit den Beginnzeiten und Zeiten im allgemeinen, sollte und muß wirklich besser kontrolliert werden. In Zukunft sollte es Strafen geben, für überziehen und für verspätetes anfangen.

Zur AC:

kann ich eher weniger sagen, außer das mich die Beschränkungen der Impse total anpissen und ich es nicht verstehen will, warum der DP gegen das Schützenlimit mit ganzen 10!! Schützen zählt, gegen das KM Limit und auch noch als Kanone gilt.
    Ich meine, die abzüge sind ja Ok, aber Echsen stellen mit -1 doppel Stedagon auf...

ansonten kam ich zur gloreichen erkenntniss, das eine Chaosnahkampf Infantrie Armee überhaupt icht finktionier.... :D...ok...keine große Überraschung.
  • hatte bisher (habe allerdings nur 47 Listen korrigiert) erst eine Liste mit Doppelstegadon, und die kam auf -1 und hatte dafür andere nicht zu unterschätzende schwächen. Aber wie gesagt: Bei Echsen wird sich in der nächsten Version sicherlich noch etwas tun. heuer war es dann schon zu knapp vorm Turnier, und so haben wir entschieden, dass Listen die eindeutig durchgerutscht sind und nicht den AC abzug haben den sie verdienen einfach zurückgeschickt werden.
  • Zu den Beginnzeiten: ich verstehe natürlich Personen mit längerem Anfahrtsweg, die sich einen späteren Turnierstart wünschen (ich wohne 10min vom Club weg, bei mir ist das kein Problem). Eine Beginnzeit um 09:30 zB wäre sicher schön, das Problem ist nur eben die leider völlig fehlende Disziplin vieler Teilnehmer auch nur halbwegs rechtzeitig zu erscheinen.

Da ist es dann egal ob du um 9, 10 oder 11 anfangst, es gibt immer ein paar die zu spät kommen, die müssen dann noch ihre Armee aufbauen und dann muss ausgelost und zugeteilt werden -> das summiert sich halt alles :(

Ich bin da ehrlich gesagt eher für eine Strafe für zu spät kommen -> wer nicht zum offiziellen Turnierstart vor Ort ist, bezahlt hat und die Armee fix&fertig aufgebaut auf Armytray hat sollte zB -2 Punkte aufs Gesamtergebnis bekommen.

Zur AC:
    finde ich im gesamten sehr gelungen, die Überrepräsentation der Echsen resultiert meiner Meinung nach aus der Möglichkeit 2 Stegadons ohne Abzüge aufstellen zu können (ohne Slann versteht sich). Die Liste mit Doppel-Stega und HNV ist zweifelsfrei stark (ich selbst spiele mit Slann + 1 Stega), hat aber auch Ihre Schwachstellen.

Die Vampir-Caster Liste, die zuvor angesprochen wurde fällt mMn sicher auch in die selbe Kategorie wie die Doppel-Stega-Liste, d.h. sie ist vermutlich einen Tick stärker als das was die meisten anderen Armeen aufstellen können, wenn sie "ausmaxen".

Tja wie gut die AC wirklich war wird sich dann sowieso am Turnier zeigen, ich freu mich auf jeden Fall schon auf das Event! :)

lg
  • dann wären doch eh 6 verschiedene armeen in den TOP 10.
    Was wäre jetzt daran so außergewöhnlich?

Wenn statt 3 immerhin 6 armeen ein turnier "dominieren" kann man eigentlich kaum mehr von dominanz sprechen, sondern ist einer ausgeglichenheit schon deutlich näher gekommen.

Welche armeen werden in den TOP 10 sein? Die Armeen die von den TOP spielern gespielt werden.

wenn da jetzt ruffy und gerald mit dämonen, allirion mit chaos, stormi mit bretonen und codex mit dunkelelfen usw. kommen, dann ists auch klar, welche armeen am ende vorne sein werden.

nur ein dunkelelfenspieler in den TOP 10 (die noch dazu von einem sehr guten spieler gespielt werden, allerdings weiß ich natürlich nicht wie viele davon jetzt überhaupt mitgespielt haben) spricht trotzdem nicht gerade für die Dunkelelfen. Das sie immer noch gut sind streitet ja keiner ab, über-drüber-1337-mega-lame so wie sie allerdings vor noch 3 wochen dargestellt wurden sind sie aber bei weitem nicht.

EDIT:

Bitte um entschuldigung für die vielen rechtschreibfehler, satzverdreher usw. Keine ahnung was heute los ist..
  • Original von Lakai des Malekith
    man kann auf jeden fall erkennen, dass dunkelelfen wie von manchen Personen hochbeschworen das Turnier dominieren und viel zu schwach beschränkt sind :rolleyes:

Der Martin hat vor der dritten Runde gefuehrt und fuer seine Ring-Armee dann die Antiarmee inform von Spam-Vampiren bekommen, war ein Unentschieden.

Wie waers mit einer kleinen Wette? IMO wird es ausser Dunkelelfen, Vampiren, Daemonen und Echsenmenschen hoechstens eine andere Armee in die Top 10 schaffen... mit sehr viel Glueck zwei.
  • Ein Spiel dass Beschränkungen braucht die in ihrem Umfang sich bald dem Regelbuch nähern ist sowie so "interessant".

Und der Gag ist..die Beschränkungen schaffen es auch nicht ein "ausgewogenes" Spiel zu gewährleisten.
    Manchmal bin ich mir nicht sicher ob man "kompetitives" WHFB nicht einfach unbeschränkt spielen sollte. Klar dass ist extrem hässlich und dann gibts halt Dämonen Dämonen etc aber dann wären die theoretischen Chancen für alle gleich. Klar Armeen wie Oger wirst dann nicht sehen aber ehrlich..wer braucht die auf einem Turnier.

So erscheint mir das wie eine neverending Großbaustelle.

Sia
  • man kann auf jeden fall erkennen, dass dunkelelfen wie von manchen Personen hochbeschworen das Turnier dominieren und viel zu schwach beschränkt sind :rolleyes:

aber ich gebe dir prinzipiell recht:
    Echsenmenschen dürfen IMO immer noch ein kleines bisschen zu viel aufstellen, vampiren hätte man bei ihren herabgeschraubten Punktelimits auch den avatar und den ritter dar nacht nicht ausnehmen sollen.
    Das hat sich in unseren Teststurnieren und Testspielen herauskristallisiert.
  • @Belentor
    aber du hättest wohl auch nichts dagegen erst um 8 loszufahren, oder? ;)

@Ruffy und das ewige auf Vampiren herumhacken
    hab mit 5 BW und 2 Rollen gegen deinen ersten Gegner (Lukas) gespielt und die Magie war kein Problem:

und einer unter den ersten 10 spricht auch eine deutliche Sprache, bitte die Kirche im Dorf zu lassen