Original von Ruffy
Ich find Salzburg immer super, unabhaengig von der AC... ob Kategorien oder sonstwas, ist mir eigentlich egal und stoert mich nicht.
Ich fand die letzten Festspiele auch wirklich gelungen, da die Armeevielfalt wirklich erstaunlich war (auch in den top Rängen) und viele Dinge gespielt wurden, die eigentlich als no-go gelten (war selbst mit Leichenkarren unterwegs).
Original von Ruffy
Die Aenderung bei den Zwergen ist offensichtlich dazu da, ihnen faire Chancen zu geben, was die Szenarien angeht... finde ich sehr gut und bevor man jetzt neue Szenarien macht, um alle Armeen auf das Level von Zwergen runterzuziehen, macht es viel mehr Sinn, die eine langsame Armee anzuheben.
Die Frage ist, ob Zwerge dadurch wirklich anders gespielt werden oder nicht. Imho wird es trotzdem oftmals zu dem "ich bau mir eine Eckburg und erschieße dich" kommen. Der Ansatz ist aber sicherlich interessant (Dürfte an die Slayerliste angelehnt sein).
Original von Ruffy
Daemonen den Rettungswurf zu nehmen, ist IMO prinzipiell eine gute Idee, allerdings haette ich perseonlich dann die restlichen Beschraenkungen etwas gelockert.
Dämonen zu beschränken ist halt immer ein sehr zweischneidiges Schwert - auf der einen Seite will man sie auf das Niveau der anderen Völker bringen und andererseits nicht die Aufstellungsmöglichkeiten zu sehr einschränken. Ich sehe vor allem das Problem darin, dass man voreingenommen ist und daher nicht wirklich objektiv entscheiden kann.
Original von Ruffy
Insgesamt gibts ein paar Armeen, die herausstechen, aber was solls, alles nicht so tragisch.
Der Grundgedanke ist glaube ich ebenjener, dass man nicht alle Armeen auf das gleiche Niveau heranführen kann, die Spitzen jedoch abschneidet (der Ansatz ist imho der einzig zielführende und daher folgerichtig)
Was ich jedoch als kritisch ansehe ist das "herumpfuschen" an Armeebüchern und/oder Regelwerk. Wenn man explizite RaW umschreibt wirft das einfach unweigerlich Probleme auf.
Was hält ihr davon, dass man teilweise AB "umschreibt" bzw. gewissen Armeen Sonderprivilegien erlaubt, die nicht durch das AB gedeckt sind (das fängt von vermeindlich harmlosen Sachen wie "Große Namen nicht im mag. Punkte Budget" und endet beim Dämonen ReW)?
Tendenziell wäre es toll, wenn ihr einmal eure Vorstellungen posten könntet wie die AC aussehen sollte bzw. die Rahmenbedingungen damit das Tunier für euch interessant(er) wird.
lg
PHILIP
ps.: ich erwarte nicht, dass ihr jetzt ganze AC's ausdenkt, sondern will lediglich wissen in welche Richtung es eurer Meinung nach gehen soll =)