Hi!
Hab gerade ein Fregattengefecht (Acheron vs. Surprise) hinter mir und leider knapp verloren
ad a) Die Schüsse kann man nicht auf mehrere Schiffe aufteilen, außer mit Fire at will, wo man beide Breitseiten abfeuert (mit halber Effektivität). Genauso ist es mit Low und High, entweder oder. Wenn man es nicht dazu sagt wird automatisch low geschossen und zwar mit allen Kanonen. Wenn das Schiff in einer Beating Position ist (der Wind kommt von der Seite) dann muß man sogar Leewärts low schießen und luvwärts High. Was auch logisch ist weil sich das Schiff ja im Wind neigt.
ad b) Genau. Der Wind kommt immer aus einer bestimmten Richtung. Wo der Kompaß am Tisch liegt ist egal, weil zB. Norden immer Norden ist. Also den Tisch sich als großen Kompaß Vorzustellen ist völlig Richtig, mach ich auch manchmal.
ad c) Genau, so wie beschrieben hat er den Wurf nicht geschafft, also wird auf der Vormast Schadenstabelle gewürfelt und er ist "In Irons". Das heißt er hängt im Wind, wird dadurch stationär und kann diese Runde nicht schießen.
Dann hat man die Möglichkeit nächste Runde zu Ankern, zu driften oder ein Heave to mänöver zu machen (Command Check). Wenn man den Test schafft, dann dreht sich das Schiff bis zu 90° Steuerbord oder Backbord, bleibt aber immer noch stationär und kann nächste Runde wieder Fahrt aufnehmen.
Schafft man den Test nicht, bleibt man quasi hängen (selbe position, stationär) und kann es nächste Runde nochmal versuchen.
Falls sich der Wind inzwischen dreht, kann es sein das man ja nicht mehr Tacken Aback steht, sondern in Beating. Dann nimmt man normal Fahrt auf (halbe Bewegung ohne Inertia).
Mir selbst ist es schon ein paar mal passiert das ich einige Runden im Wind hängen blieb (heute zb.), vorallem mit kleinen Schiffen die ein schlechtes Command Value haben. Dann ist es immer gut wenn man das Flaggschiff in der Nähe hat um den Command Test mit diesem zu machen
Mfg
Annatar
Hab gerade ein Fregattengefecht (Acheron vs. Surprise) hinter mir und leider knapp verloren

ad a) Die Schüsse kann man nicht auf mehrere Schiffe aufteilen, außer mit Fire at will, wo man beide Breitseiten abfeuert (mit halber Effektivität). Genauso ist es mit Low und High, entweder oder. Wenn man es nicht dazu sagt wird automatisch low geschossen und zwar mit allen Kanonen. Wenn das Schiff in einer Beating Position ist (der Wind kommt von der Seite) dann muß man sogar Leewärts low schießen und luvwärts High. Was auch logisch ist weil sich das Schiff ja im Wind neigt.
ad b) Genau. Der Wind kommt immer aus einer bestimmten Richtung. Wo der Kompaß am Tisch liegt ist egal, weil zB. Norden immer Norden ist. Also den Tisch sich als großen Kompaß Vorzustellen ist völlig Richtig, mach ich auch manchmal.
ad c) Genau, so wie beschrieben hat er den Wurf nicht geschafft, also wird auf der Vormast Schadenstabelle gewürfelt und er ist "In Irons". Das heißt er hängt im Wind, wird dadurch stationär und kann diese Runde nicht schießen.
Dann hat man die Möglichkeit nächste Runde zu Ankern, zu driften oder ein Heave to mänöver zu machen (Command Check). Wenn man den Test schafft, dann dreht sich das Schiff bis zu 90° Steuerbord oder Backbord, bleibt aber immer noch stationär und kann nächste Runde wieder Fahrt aufnehmen.
Schafft man den Test nicht, bleibt man quasi hängen (selbe position, stationär) und kann es nächste Runde nochmal versuchen.
Falls sich der Wind inzwischen dreht, kann es sein das man ja nicht mehr Tacken Aback steht, sondern in Beating. Dann nimmt man normal Fahrt auf (halbe Bewegung ohne Inertia).
Mir selbst ist es schon ein paar mal passiert das ich einige Runden im Wind hängen blieb (heute zb.), vorallem mit kleinen Schiffen die ein schlechtes Command Value haben. Dann ist es immer gut wenn man das Flaggschiff in der Nähe hat um den Command Test mit diesem zu machen

Mfg
Annatar