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Vorherige Beiträge 167

  • Hi!
    Ja leider war es vom ersten Spielzug an klar wer gewinnt was dann die Spannung aus dem Spiel genommen hat.

    Und wir waren auch selber Schuld, denn wir haben uns ja auch taktisch blöd angestellt.
    Vor dem Spiel hat unsere Seite noch diskutiert - erster oder zweiter Spielzug?

    Und wenn man sich anschaut was die böse Seite spielt: Tyras und Chaos, also beides Armeen die sich eher auch Nahkampf stützen - dann kann man sich denken dass die Spieler, wie auch immer genau, dafür sorgen werden dass man sie in der ersten Runde nicht beschießen kann. Dass ihr den cheeeeesy Schildgenerator nehmt hab ich ja von Anfang an gesagt, und auf den Rauchvorhang kann man auch draufkommen ;)
    Und somit ist für eine Beschußarmee wie unsere der erste Spielzug nicht mehr so wichtig. Ohne genügend Ziele bringt einem eine große Feuerkraft ja nix.
    Außerdem haben wir unterschätzt wie groß der Vorteil ist wenn man zweiter ist und am Ende von Spielzug die Missionsziele Punkte geben.

    Daher hätten wir uns wirklich genügend Zeit fürs Aufstellen nehmen können und einige Sachen wie Leman Russ und Attellerie in Reserve halten können. Dass nach dem ersten Spielzug Pause ist, war auch abzusehen. Die können eh rein fahren bzw. rein-Panzerschocken wenn da lästige Tyras sind und schießen ;)

    Die Shadowswords hätten wir aber als Bedrohung aufstellen müssen damit die Gegenseite im ersten Zug den Generator nutzt.

    Und ich war auch blöd dass ich meine Formation nicht in Reserve behalten habe. Denn zu der bekommt man die Strategische Option "Flankenangriff" geschenkt, also nur für die Formation nutzbar aber immerhin. Das ist viel mehr Wert als Infiltrieren, was dann eh nicht geklappt hat wegen den Sporenminen.

    Jo und im zweiten Spielzug kam dann auch noch das Würfelpech dazu.
  • Da morgen endlich unser apo stattfindet hier mal a boa hinweise

    Hannes, Hacki, Daniel und ich haben bis spätestens 8.15 im Verein zu sein
    Stefan und Garf müssen erst um 8.45 da sein

    Zu mitnehmen:
    Modelle
    Spielmaterialien (Maßband, Würfel, Schablonen)
    Codex + Errata
    evtl. Regelbuch
    evtl. Apo Buch (auf jedenfall die datenblätter der sachen die man spielt)
    Armeeliste
    Wir bestellen zu MIttag also nehmt euch was fürn abend zum Essen mit

    Schlussendlich druckt euch auch noch unsere Hausregeln aus sodass sie jeder hat
  • Is ok. Ich wäre mit beiden Möglichkeiten zufrieden:
    Vorher sagen: Macht das ganze taktischer.

    Oder eben als geheimes Ass im Ärmel :)

    So übermorgen gehts los.

    Hier noch Regelhinweise von mir:
    Für alle die Psioniker spielen: Die Warpenergiepunkte werden am Anfang jedes Spielerzuges (auch des gegnerischen) wieder aufgeladen. Nicht ganz unwichtig für Psiwaffen, für deren Aktivierung man auch einen Punkt ausgeben muss ;)

    Und: Es kann durchaus vorkommen dass man mehrere Ereignisse hat die zur selben Zeit stattfinden. Ganz besonders zu Beginn des Spielerzuges wo man dann hätte: Reserven die eintreffen, Piskräfte die zu Beginn der Bewegungsphase eingesetzt werden müssen und Strategische Optionen bei denen steht: Wird zu Beginn des eigenen/des gegnerischen Zuges eingesetzt. In dem Fall greift die Regel auf Seite 9: Der Spieler (In dem Fall der Befehlshaber seiner Seite) entscheidet in welcher Reihenfolge diese Ereignisse stattfinden. Und denkt dran: Wenn man gerade selber keine Strategischen Optionen hat die man jetzt einsetzen möchte, die andere Seite hat vielleicht welche. Daher immer klarstellen am Beginn des Zuges: Und jetzt bitte die Strategischen Optionen einsetzen ;)
  • strategic assets sind sowas wie trumpfkarten die dann revealed werden wenn man sie zum ersten mal benutzt. so seh ich das zumindest. im regelbuch steht nicht dasma dem gegner irgendwas mitteilen muss vorher.
  • Ah ja noch ne Regelfrage von mir:
    Steht im Apo-Buch ob man der gegnerischen Seite die Strategischen Optionen die man hat mitteilen muss?
    Wenn nicht müss ma das auch noch durch Hausregel klären.
    Ist mir grad so eingefallen ^^
  • wie schon gesagt der Zeitplan ist mal ne grobe Richtlinie
    wenn wir wiklich dann noch bock haben dann spielen wir noch ne Runde
    Früher hören wir aber nur auf wenn eine Seite vernichtet wurde

    und Hannes um 8.15 bauen wir GEMEINSAM den Spieltisch auf also wennst beim aufbauen dabei sein willst um 8.15 dort sein...kannst auch früher dort sein aber wir beginnen erst mit dem aufbau wenn alle 4 da sind (spätestens aber 8.15)
  • Hi Leute bin wieder da :)!!!

    hab alles mal überflogen und übereinstimme mit den Regeln :)
    bezüglich Zeitplan sag ich so spielen wir solange wie wir mögen :)

    ja ich werde wahrscheinlich als erster drüben sein und die Tische sowie Gelände schon mal herrichten :)

    Lg hannes
  • Gut: Dann spätestens um 08:45 müssen alle da sein. Wobei ich aber beim Bereitstellen der Armee gegebenfalls mehr Zeit erlauben würde. Denn einige haben ihre Armeen ja im Spind (Du Armin, ich der Daniel G)
    Und da kanns dann leicht sein dass wir uns gegenseitig im Weg sind, ihr kennt das ja ;)
  • Beim Zeitplan hast etwas falsch geschrieben:
    08:15 bis 08:45 Uhr: Ein Teil der Spieler baut das Gelände auf (Das wären Armin, Daniel Gütel und Hacki)
    Um 08:45 Uhr MÜSSEN aber alle Spieler dann da sein!
    08:45 bis 09:00 Uhr: Bereitstellen der Armeen. Das heißt : Jeder sucht sich eine freie Ablagefläche und baut da mal seine Armee auf, organisiert Reserven, würfelt für Kriegsherrenfähigkeiten, Psikräfte... (halt alles was man vor dem Spiel so auswürfelt)...wenn einer länger braucht muss man eben früher kommen
    09:00 bis 10:00 Uhr: Aufstellung (kann kürzer dauern)
    10:00 bis 13:00 Uhr spielen
    13:00 bis 14:00 Uhr Erste Pause
    14:00 bis 17:00 Uhr spielen
    17:00 bis 17:15 Zweite Pause
    17:15 bis 20:15 Uhr spielen.
    Anmerkung: Das ist ein grober Zeitplan, daher wir spielen wie im Apo-Buch beschrieben dann die Runden fertig vor den Pausen
    20.15 wird die Runde fertig gespielt und dann Siegpunkte gezählt etc. rechnet mit echtem Ende um 21.00 dannach Armeeabbau (bis ~21.15)
    Schlussendlich bauen alle verbliebenen Spieler(die die beim Aufbau noch nicht geholfen haben) das Feld wieder ab nd räumen alles weg (~21.45)
    Die restlichen Spieler sind: Stefan Winkler, Garf und Hannes.


    Aja nd zu deinen zwei Vorschlägen: bin dafür

    Wenn jemand bei Auf- und Abbau helfen will ist dieser natürlich herzlich willkommen.
  • Ah ja und für die "Böse" Seite:
    Nicht vergessen dass ihr einen Apo-Warlord bestimmen müsst der eure Seite anführt.
    Der Verband der "guten" Seite wird angeführt von:



    Coteaz, Herr von Formosa :D
  • Hallo!
    Heute haben wir (das heißt: Armin, Daniel Gütl, Stefan Winkler und Ich) im Verein unser Apo-Spiel besprochen.
    Bei der Mission und den Hausregeln haben wir abgestimmt, und bei allen waren alle vier Anwesenden dafür, das ist bei 6 Spielern dann natürlich die Mehrheit ;)
    Zeitplan:
    08:15 bis 08:45 Uhr: Ein Teil der Spieler baut das Gelände auf (Das wären Armin, Daniel Gütel und Stefan Winkler oder Hannes)
    Um 08:45 Uhr sollen aber alle Spieler dann da sein!
    08:45 bis 09:00 Uhr: Bereitstellen der Armeen. Das heißt : Jeder sucht sich eine freie Ablagefläche und baut da mal seine Armee auf, organisiert Reserven, würfelt für Kriegsherrenfähigkeiten, Psikräfte... (halt alles was man vor dem Spiel so auswürfelt)
    09:00 bis 10:00 Uhr: Aufstellung
    10:00 bis 13:00 Uhr spielen
    13:00 bis 14:00 Uhr Erste Pause
    14:00 bis 17:00 Uhr spielen
    17:00 bis 17:15 Zweite Pause
    17:15 bis 20:00 Uhr spielen.
    Anmerkung: Das ist ein grober Zeitplan, daher wir spielen wie im Apo-Buch beschrieben dann die Runden fertig vor den Pausen

    Gespielte Mission: Race to Destruction
    Für alle die kein Apobuch haben die Eckdate:. Aufstellungszone die langen Kanten, 18 Zoll Niemandsland zwischen den Armeen. Aufstellung wie im vorigen Apobuch wo jede Seite die Zeit bietet in der sie Aufstellen will und die Seite die weniger geboten hat fängt dann an mit Aufstellen und hat die erste Runde.

    Spielziel: Missionsziele

    Vorschlag noch von mir: Jeder Seite vor dem Bieten noch etwas Zeit geben sich wegen der Aufstellung zu beratschlagen
    Es wird nicht mit den Katastrophen gespielt

    Hausregeln:
    "Es ist zu groß! (oder zu Komplex!)"
    Superschwere Fahrzeuge und gigantische Kreaturen können nicht Ziel von Psikräften, Sonderregeln, Effekten, Fähigkeiten etc.. werden die nicht klar einen Stärkewert besitzen.
    Ausnahmen:
    Strategische Optionen, Suchscheinwerfer (anleuchten ist noch in Ordnung ;) ) , alles was von der Einheit selber kommt und wenn die Einheit Teil einer Formation ist wirken die Effekte der Formation auch darauf!
    Edit: Fähigkeiten von Waffen wirken natürlich, die sind ja in dem Fall mit einem Stärkewert verbunden.
    Vorschlag von mir:
    Bei Effekten die die Einheit sofort zerstören, aus dem Spiel nehmen oder ähnliches würde wie im Apo-Buch vorgehen. Daher: Verlust von W3 Hüllenpunkten bei Fahrzeugen und bei Kreaturen W3 Lebenspunkte

    "Rette sich wer kann!"
    Wenn ein superschwerer Transporter den letzten Hüllenpunkt verliert, dann machen alle Insassen sofort einen Notausstieg. Das wird genau so abgehandelt wie das Aussteigen aus einem zerstörten (nicht explodierten!) Transportfahrzeug im Grundregelbuch.
    Danach explodiert der Transporter wie im Apo-Buch beschrieben.
    Ausnahme: Aus einem Superschweren Flieger im Flugmodus kann kein Notausstieg gemacht werden. Hier gelten die Regeln wie im Apokalypse-Buch. Die sich übrigens in dem Fall mit den Regeln für Effekte auf Passagiere decken wenn ein normaler Transportflieger abgeschossen wird :)

    "Wir sind zu langsam!" (oder: "Wir sind zu fett!")
    Soll ein superschweres Fahrzeug oder ein gigantische Kreatur das Spiefeld über eine Kante betreten, aber die Abmessungen des Rumpfs oder des Bases übersteigen seine Bewegungsreichweite dann wird so verfahren: Das Modell wird in einer beliebigen Ausrichtung so aufgestellt dass es mit mindestens einem Punkt des Rumpfs/der Base die Kante berührt durch die sie reingekommen ist bzw. dass von Oben gesehen der Punkt Deckungsgleich mit der Kante ist (damit nix darüberragt ;) )
    Bei Panzerschock von außerhalb: Den Panzer reinbewegen und so stehenbleiben dass obige Bedingung erfüllt ist.
    Das Fahrzeug wird so behandelt als hätte es sich mit seiner Maximalgeschwindigkeit bewegt

    "Na dann komm doch herunter und hols dir!"
    Flieger im Flugmodus und fliegende monströse Kreaturen im Jagdflug werden ignoriert wenn es darum geht welche Einheit einem Missionsziel am nächsten ist

    "Random-Chaos-Gewürfle, nein Danke!"
    Bei diesen Spiel wird nicht auf der Warpsturmtabelle der Chaosdämonen gewürfelt, die wird einfach ignoriert.

    Vorschlag von mir (ist mir erst aufm Heimweg eingefallen):
    "Weg da du Ameise/Streichholzschachtel!"
    Superschwere Läufer und gigantische Kreaturen können von feindlichen Einheiten nicht im Nahkampf gebunden werden außer es handelt sich dabei selber um einen superschweren Läufer bzw. eine gigantische Kreatur.
    Alle anderen Nahkampfregeln für den Einheitentyp gelten aber!

    Wäre gut wenn ihr euch noch zu meinen Vorschlägen äußert, die hab ich erst nachträglich dazu genommen.