40 K NOVAGRAZ Kampagne

@Lieblingsmischachen :)
      Schön, dass du gestern beim Paul vorbeigeschaur hast - und danke noch mal fürs Bier - du bist ein wahrer Menschenfreund!! :D

@Earin Shaad
      Cooles Spiel!! :) Das ist der Stoff aus dem die Legenden sind :]

@Kampagnenstory
      alle bitte bis spätestens morgen Kapitel 3 Texte abgeben.

Earin - unsere Schalcht ist brereits Kapitel 4 (also deinen teil noch nicht posten...)
      Weiß jemand wie wir den 4. Teil nennen könnten???
      Da fassen wir Runde 7 und 8 (Beginn am montag) gleich zusammen.

@SchwerT
      Ich weiß du hast gesagt, das du zur Zeit nicht kannst - aber es ist meine Pflich als Spielleiter dich darüber zu informieren, dass am Montag der nächste "offene" Zug oder am Dienstag der "verdeckte" Zug abgegeben werden müssen. :)

Wenn du Paul am Montag absagst, darfst du nicht angegriffen werden - falls du dich nicht meldest kann jeder sich eines deiner Gebiete schnappen, wenn du dann doch nicht kannst...

Wenn du wirklich aussteigen willst, ist das "Sich nicht melden" (so blöd es klingt) der richtige Weg.

Ich hoffe, dass du irgendwann doch noch mitspielen kannst und wünsche dir alles Gute, :)
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

@ El Greko

hab mir jetzt die Karte nochmal angeschaut und du willst mir ernsthaft sagen, du und der Germi seid nur duch puren ZUFALL auf das Feld G5 gewandert!
      Und das 1v1v1 wird ganz fair sein, denn jeder kämpft gegen jeden? man hälst du mich für 12 Jahre alt und bescheuert?

gegen ein ffa (free for all) hätte ich ja nichts, aber nicht wenn ihr euch vorher abspricht, die Züge aufeinander abstimmt und mir dann noch sagst:
      "ich habe gedacht du (meint mich) gehst nach oben und besetzt die Felder im letzten Eck, *am Arsch der Welt)

@catch

habe heute um 15.00 keine Zeit. Spiel muss auf Sonntag verschoben werden.

ausserdem will ich genaue Regel haben zur Aufstellung (wieviel Zoll rein), wie soll das Missionsziel sein bei 1v1v1, wie sollen Nahkämpfe ablaufen usw...
      Mittlerweile schon seit Jahren inaktiv...
      @all

So leute - REgeln für eine Mehrspielerschlacht muss es geben!!!
      Denn die letzte krönende Schlacht um den imperialen Prunkpalast wird eine Schlacht aus allen überlebenden Spielern!!

Daran ändert sich nichts - da gibt es Allianzen, Bündnisse, Intrigen, Verrat - kurzum Dallas und denver Clan zusammen.

Mein Vorschlag (ist nur ein Vorschlag):
      Es gibt doch die regeln, dass man in einen bestehen Nahkampf nicht hineinschießen kann.
      Wie wäre es wenn man in einen bestehenden Nahkampf als Dritter (vorher unbeteiligter) nicht eingreifen darf?
      Nur die beiden Kontraheenten dürfen Truppen in den Nahkampf nachschicken

Wegen der Aufstellung:
      Ihr spielt die Mission Vorstoß:
      Jeder würfelt. Der mit der höchsten Zahl darf sich sein Viertel (auf seiner Seite) aussuchen - dann der mit der zweithöchsten Zahl, dann der letzte.
      Ausnahme von der Regel: man darf jemadnen nicht absperren und ihn am Betreten des spielfeldes zu hindern.
      d.H. wenn der Spieler A vom Süden kommend das linke Spielfeldviertel besetzt, dann hat der vom Norden kommende Spieler (wenn er zweiter ist) von sich aus ebenfalls das linke Viertel zu besetzen - damit das eine (nördliche) Viertel für den zuletzt kommenden Spieler C frei ist.
      Ist das klar?? :)

EDit: Die letzte Schlacht um den imperialen Prunkpalast möchte ich gerne in Lang spielen.
      Zur Zeit kann eh nur einer den Palast besetzen :rolleyes: - da muss eine 6 gewürfelt werden. Es sit ein öffentlicher Zug der angesagt werden muss!!
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??

Da ist bei der Berechnung was verrutscht! (Sorry - sorry -sorry)

0-5% (0-75 Pkte*) 0 Pkte weniger..................natürlich -0% !!!
      5-15% (76-225Pkte*) 50 Pkte weniger .................-3,33%
      15-20% (226-300 Pkte*) 100 Pkte weniger... -6,66%
      20-25% (301-375 Pkte*) 150 Pkte weniger... -10%
      25-40% (376-600 Pkte*) 200 Pkte weniger... -13,33%
      40-60% (601-900 Pkte*) 300 Pkte weniger -20%
      61-85% (901-1275 Pkte*) 400 Pkte weniger -26,66%

>85%, ab 1276 Pkte* Armee zählt unabhängig vom Spielergebnis als vernichtet (auch wenn z.B. ein Unentschieden erzielt wurde)

Sorry Leute - alles nochmal neu berechenen für die die gespielt haben. Es tut mir wirklich außerordentlich leid!!

Edit:
      @Archaon ;)
      Dir kann man nichts vormachen - dir Jungs haben dir klassisch aufgelauert - aber das ist legal in dieser Kampagne.
      Es gewinnt wahrscheinlich nicht der mit der besten armee oder mit der besten spieltaktik - sondern der, der die meisten anderen Spieler für sich ausnutzen kann... ;)

Wie es läuft??

@ tielner

sorry aber deine Regelung ist etwas ....

also das mit den Nahkämpfen ist fast nicht machbar, denn theoretisch müsste es 3 nachkampfphasen pro Zug geben.
      sowas ist für Fernkämpfer nachteilig! das nicht eingreifen in einem bestehenden nahkampf zwi. 2 anderen ist unlogisch und auch nicht machbar, denn soll der dann in die Luft starren. und hineinschiessen soll er auch nicht dürfen, denn dann sind Fernkämpfer wieder bevorteiligt.

bei mehrspielerschlachten (mit Bündnissen etc. ) kann man ja 2v2 machen, dann ist alles kein Problem, aber nicht bei 1v1v1

da gibts keine Fairness, keine Logik, kein Spiel!
      Check noch nicht ganz wie uns das beim letzten spiel (Prunkpalast) weiterhelfen soll...

Da wird mal dem geholfen, mal dem anderen...
      Hmm....

Wie es läuft??

@tielner

also mach mal ein paar Vorschläge für Regelung der Aufstellungszone, Missionsziel, usw.

meine Vorschläge:

12" rein für jeden. da eh jeder aus verscheidenen Richtungen kommt passts ja eh. jeder hat seine Seite von wo aus er 12" reindarf.

Abstand zueinander nachdem der erste aufgestellt hat 18".

fürs beginnen würfelt jeder, der höchste darf entscheiden wer zuerst aufstellt. dasgleiche gilt auch fürn Spielbeginn

da es kein Missionsziel bei dem Spiel gibt, würde ich vorschlagen, Sieger ist der der mehr getötet hat. So ist es für alle fair, und jeder ist gezwungen einzugreifen und nicht blöd rumzustehen.

bei Untentschieden (wird nicht vorkommen) muss sich jeder zurückziehen.
      @Archaon
      Klingt nicht unvernünftig
      Aber das Problem mit den Nahkämpfen ist dann aber noch immer nicht raus... Oder???

@Ragnath
      Negativ - es gibt keine "2" Parteien - jeder kocht sein Süppchen für sich allein (und manche zu zweit, zu dritt... :D )

Also wie lösen wir das mit dem Nahkampf - bei Fantasy ists ja auch möglich!!

Wie es läuft??

es gibt dann einfach 3 nahkampfphasen, falls alle 3 parteien im Nk sind!!!

anderst kannst es nicht lösen, wir hatten schon mal das Problem.

noch was zur Aufstellungszone:

da es ja eigentlich keinen direkten Angreifer oder Verteidiger gibt, und es ja ein Vorstoss ist, würd ich die AUfstellungszone auf 18" vergrößern. *story*Im Grunde will ja jeder so schnell wie möglich das Gebiet für sich beanspruchen und sofort das Gelände erkunden um gute Verteidigungspositionen zu finden. Deswegen sind 18" mMn die bessere Lösung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Archaon“ ()

Miki - don't push it, Mister!!

Hmm... die Mission heißt Vorstoss und sie muss so gespielt werden

Wie es läuft??

ich versteh eigentlich überhaut nicht warum es eine dreier schlacht geben muss wenn 3 leute in einer runde in ein feld wollen.
      es gibt doch eine Reihenfolge in der die zuge gemacht werden.
      daher etritt zuerst der erste in der zugreihenfolge das feld, dann greift der 2. in der reihen folge diesen an. und der dritte in der reihen folge kämpft dann gegen den gewinner des ersten matches?

bei der finalen endschlacht könnte man das dann so machen wie es raghnath vorgeschlagen hat.

das wäre eigentlich fair und man würde sich das 1v1v1 sparen.
      @Tura Xell
      Hat er es rechtzeitig gemeldet?

Es gibt für so etwas einen Stichtag!
      Wenn er am Mittwoch gesagt hat, dass er diese Woche nicht kann, dann kannst du ihn logischerweise am Donnerstag nicht angreifen - wenn er es erst später gesagt hat - dann bekommst du automatisch das Feld und 3 Siegpunkte (aber bis Sonntag wird sich doch wohl noch eine Gelegenheit ergeben zu spielen, oder??

@Rule
      vorstoss ist die einzige Mission wo es neben der Endschlacht eine Mehrspielerschlacht geben kann.
      Das war von Anfang an so ausgemacht - das wird nicht geändert!

Und weiters war definitiv nicht ausgemacht (und nie so geplant!!), dass es bei der Endschlacht 2 Parteien gibt.
      Jeder, der stirbt scheidet aus - einer kriegt den Tempel (oder alle gehen bei dem Versuch ein...)

Jeder kann gegen jeden kämpfen

Das ist ja der Grund warum diese Kampagne INFERNO heißt!!
      Eine Necron, Tau, Chaos und Tyraniden Kampagne spielen wir ja eh später noch - da gibt es dann 2 Parteien!!

Wie es läuft??

das jeder gegen jeden bei der Enschlacht is ja e kein problem nur. Aber bei dem1v1v1 dass mit sicherhei zu einem 2v1 wird, braucht sich der Tyranidenspieler gar nicht aufs feld stellen weil 3000 v 1500 hat nun wirklich keinen sinn.
      Das Ziel der Kampagne kann es doch wohl nicht sein das spieler dadurch ausscheiden das sie gegen eine doppelt überlegene armee spielen müssen.