40 K NOVAGRAZ Kampagne

@Maugan Ra + all

Der Thread heißt 40 Kampagnenablauf

Bitte schickt mir eure Daten!
      Jedes Fragezeichen heißt - dass mirr die Info fehlt!!!!

--------------------------------------------------------------------------------
      w.o. + Pkte

4. Runde

1., Mark
      2., Alex
      3., Patrik w.o
      4., Chris
      5., Timi w.o.
      6., Thomas Hofer.................................................................1 w.o übrig
      7., Paul
      8., Martin.......................................................Bunker1
      9., Jörg..........................................................Bunker 2
      10., Miki
      11., Germi............................................................................kein w.o. mehr übrig
      12., Thomas Wiesler.....................................Bunker 2
      13., Max K............................................................................kein w.o. mehr übrig
      14., Mischa....................................................Bunker 1
      15., Markus..........................................................................kein w.o. mehr übrig
      16., Max Meissner.........................................Bunker 1

G11 Kommunikationszentrum 5 + 1 Pkte
      L9 Raumhafen........................20 Pkte

Siegpunkte
      Mark..Alex..Pat..Chris...Timi..TomH.Paul.Martin.Jörg.Miki..Ge..TomW.MaxK.Mischa.Markus..Max Meissner
      ...16...10?...12...9?....18?...14?.....11....9.......9?...11?...9?...9?......9?......9?...9?...12
      Soll
      1138...???....818...???...???...???...1290...1270?.???...???...???...???...???...???...???...696
      Ist
      893....???......818..???...???...???...1280...1270?.?.???...???...???...???...???...???...???...611

Zusatz
      245+1B.???..0......???...???...???...10.......0?.......?.???...???...???...???...???...???...???...85

Diff
      0..........???...2......???...???...???...0.........0?.........?.???...???...???...???...???...???...???...1
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

Zwei Fragen an den ehrenwerten Kampagnenleiter:

1) Wo find ich den aktuellen Plan?

2) Bekomme ich obwohl ich w.o. gegeben habe, meine Nachschubpunkte? (also in meinem Fall 2x - für Runde 2. und 3.)

Wenn all diese Verwirrung beseitigt ist, bekommst morgen meinen Zug und meinen Stand (w.o. geb ich auf keinen Fall :D)

Edit: Siegpunkte stimmen mit 14

Frage 3) Was bedeutet Diff - Zus is mir klar, aber Diff ?(
      Ich bin dumm und kann nicht würfeln (M.M. 2005)

TEAM ZETTLING
      TEAM STEIERMARK
      TEAM AUSTRIA

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Tomizlav“ ()

Aktuellen Plan müßte der Raghnath auf seiner webseite haben...

Nachschubpunkte gibt es auch im Fall von w.o.
      Laut meinen Aufzeicvhnungen hast aber nur 1x w.o. gegeben... ?(

Differenz ist der Reservestand
      d.b. in 90% der Fälle differiert der Iststand samt Zusatzausrüstung vom Sollstand nur um 1 bis 2 Pkte - weil sich manche einkäufe halt nicht auf eine gerade Zahl ausgehen

Aber...
      es bestünde ja die Möglichkeit Pkte für später zu horten - dann ist der Reservestand (Differenzstand) ntürlich sehr groß.
      Jeder Teilnehmern darf wissen, ob jemand Pkte hortet oder gleich ins Feld führt...

Hoffe konnte die Verwirrung beseitigen. ;)

@story
      Leute wir berauchen Platzhalter
      möchte meine 3 Runde posten!!! :)
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??

Greift keiner ein spezielles Bebäude (Mission Gipfelsturm - öffentlicher Zug) an??? ?(

Wie es läuft??

@Tielner

Nope, hab den aktuellen Plan noch nicht auf der Homepage.
      Muss erst abwarten bis der Chris von Italien heimkommt, weil ich draufkommen bin dass es (aufgrund der neuen Spieler) nicht funzt, wenn ich das alte Novagraz Programm nehm.
      Chris wird voraussichtlich heut Abend aus Italien heimkommen, was bedeutet, dass der Plan so ca. morgen Mittag oder so auf meine Hp sein wird, wenn alles glatt läuft.
      Einstweilen gehts leider net...

Wegen meinem Zug kriegst gleich ne PM.
      Dann warten wir mirt der Veröffentlichung der Züge bis Morgen respektive Donenrstag!!

wegen
      Berechnung
      z.B.

jeder startet mit ~1000Pkte
      nach der ersten Runde 9 Siegpunkte --> 90 Pkte Budget
      jeder aht 0 Verlust also 1000+90 = 1090 Soll
      0 Zusatz ---> Ist = 1090
      z.B
      50 Zusatz---> Ist 1040

Differenz ist die Pkte die nicht ausgegeben wurden!

Übriengens mein Handy ist hin!

Wie es läuft??

Wenn ich das Richtig verstehe, sind Diff nur die übriggebliebenen Punkte aus der 1.Runde - wenn mir jetzt Nachschubpunkte übrig bleiben, werden sie ja automatisch zu Zus.
      Und Diff Punkte kann ich nur noch sammeln, wenn ich meine Armee auf den Gegner einstelle (mit Ausrüstung usw)
      Es bleibt dann mir überlassen, woher ich die Punkte für weitere Einhelten nehme - ich hab sozusagen zwei Punkte-Pools die eigentlich gleichwertig sind?

Oder soll die Diff gewährleisten, dass ich zwischen den einzelnen Spielen (incl. auf meinen Gegner einstellen) nicht mehr Punkte zu meiner Armee hinzufüge? Ich kann also Punkte als Reserve in meine Armeeliste aufnehmen - weil Zus-Punkte sind ja während des Spielzuges nicht zugänglich?

TEAM ZETTLING
      TEAM STEIERMARK
      TEAM AUSTRIA

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tomizlav“ ()

Häh???

Differenz ist deine Reservepktezahl nach jeder Runde.

jede Rund kann es dir blühen, dass sich ein einkauf nicht genau auf deine Sollpkte ausgeht...

Ich glaube langsam wir sollten uns alle noch mal treffen... ;(

Wie es läuft??

Begriffsdefinitionen
      Iststand der Armee: jene Punkte, die man zum Einkauf für die Einheiten lt. Armeebuch verwendet hat. Um ein Spielergebnis festzustellen ist dieser Wert die Grundlage aller Berechnungen.

Zusatzausrüstung: jene Pkte, die man für den Kauf lt. Straßenkampf und zusätzlich (nur für diese Kampagne) erwerbbare Einheiten gekauft hat. Da einige dieser Einheiten oft auch regulär in einem Armeebuch zu kaufen sind (Stichwort Sprengladung), muss der Spieler genau vermerken, was nun Zusatzausrüstung und was nun reguläre Ausgaben lt. Armeebuch sind.

Siegpunkte: geben die Leistung des Spielers an. Siegpunkte x 10 = Budget für weitere Einkäufe. Siegpunkte verbleiben, einmal erworben immer im Besitz des Spielers. Dabei spielt es keine Rolle wie oft ein Quadrat/Gebäude etc. den Besitzer wechselt.

Sollstand der Armee: ist jener Maximalstand an Pkten, den man in der jeweiligen Runde nach Verlusten+ Einkäufe der vorigen Runden inkl. Zusatzausrüstung haben kann. Beispiel diese Kampagne nach 1. Runde: 1000 Punkte + 90 (für 9 Felder) = 1090, Differenz 0. Interessant wird diese Zahl nach etlichen Schlachten und hohen (Reserve-) Differenzständen!

Differenz: jene Anzahl der Punkte, die man nicht ausgegeben hat und in Reserve hält. Diese Punkte gehen nicht verloren sondern stehen für weitere Einkäufe in späteren Runden zur Verfügung.

Jeder Spieler hat jede Runde über alle 5 Punktestände bescheid zu wissen und einen entsprechenden Vermerk in seiner Armeeliste zu machen!

Er muss sie auch dem Spielleiter spätestens am Sonntag bekannt geben ? mehr dazu unter Spielleiter.

Wie es läuft??

Sehr gut, hab mich nur über die hohen Zus-Punktestände der Spieler gewundert und daraus geschlossen, das es die Differenz ist - ist es aber nicht - sondern anscheinend ein riesiger Haufen Zusatzausrüstung - ich sollt mir schön langsam Gedanken machen, ob ich solche Gegner überhaupt angreifen will...

TEAM ZETTLING
      TEAM STEIERMARK
      TEAM AUSTRIA
      :D Du sagst es :D ...

Edit:

Jeder - wirklich jeder, der sich nicht auskennt wie was berechnet wird darf/soll/muss mich heute ab 18:00 Uhr anrufen.

Da werden Sie geholfen!! :D

Edit 2:
      bitte besetzt 2/3 Platzhalter
      bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte

Wie es läuft??

Der Hofer mit seinen Fragen...

Noch zwei:
      1) Bunkerbau: in den Regeln steht, dass ich einen Gratisbunker bauen kann, wenn ich in der Runde nicht angreif. Dort steht aber auch, dass ich ganz normal Zusatzausrütung kaufen kann. Gibts geheime Bunker, die dann 50 Punkte kosten, oder nur die, die ich melden muss?

2) Angriffe: Ich bin ja mit dem Alex quasi verbündet - darf ich ihn angreifen?
      Oder, wenn ich ihn nicht angreifen darf, darf ich "Sprungangriffe" über seine Gebiete machen?

Thx im voraus

TEAM ZETTLING
      TEAM STEIERMARK
      TEAM AUSTRIA
      Du stellts wenigstens intelligente Fragen... :)

Gratisbunker: diese dauern 1 runde - d.h sind ers in der nächsten runde verfügbar. Wenn du sofort Bunker brauchst mußt sie um 50 Pkte kaufen (sind dann geheim)
      Die Gratisbunker werden auch beim Zusatz angegeben z.B 245 +1B

Angirff auf Alex
      Es gibt keine Regel die dir das verbeitet - nur obs euch was bringt und für die Geschcihte förderlich ist, wage ich zu bezweifeln.

sprungangriff: geht nur, dann wenn du z.B. vom Alex umzingelt bist und er dein Verbündeter ist!
      Springen mußt du zuerst auf ein freies Feld sofern vorhanden - wenn es das nicht gibt - darfst jemand angreifen und zwar den nächsten zu dir.

Aber ich glaube es gibt keinen Grund zu springen - du grenzt an Germi und Miki - korrekt??

Wie es läuft??

@all
      langsam kommen die daten - habe schoneiniges aktualisiert - hoffentlich hilfts euch bei der Entscheidungsfindung!! :)

Wie es läuft??

So Leute - haeb die Züge im Kmapgagnenabluaf aktualisiert - diese Runde hat es in sich!!!

@Earin

Wann willst mit mir spielen - morgen oder Freitag?
      Und wo?
      Beim Paul können wir nicht - der ist erst am Sonntag wieder da!

@all
      Und besertzt bitte endlich Platzhalter!!!

Wie es läuft??

@Aleks
      Ich müßte jetzt wissen wann wir wo spielen - da ich meiner HQ runde sagen muss - ob morgen HQ ist oder nicht...

@Tomitzlav

werde mirt gleich dien story durchlesen - bin schon ganz heiß drauf :D

@Rest
      Nehmts euch mal ein Beispiel !!! (Net an mir - am Thomas!! :D)
      Vor allem die die außer einem Platzhalter net viel stehen haben!

Und vergeßt nicht - es muss net viel sein - sondern gut!!! :D ;)

Wie es läuft??

Vorher verdresch ich aber den Earin - so viel zeit muss sein!! :D

Edit:

Bitte Kapitel 3 bis Montag abschließen (Platzhalter setzen)

Denn am montag starten wir Kapitel 4 (Runde 4&5&6) - wird das ein fest! :D

Schon eine Idee für den Titel??

Edit:
      Earin - extrem lang bin ich auch nicht mehr in der Firma.
      Ruf mich an am Nachmittag!

Wie es läuft??