DE VS Chaos (Oder Wie knacke ich Warriors?)

Also die Hälfte der Tipps kann man getrost vergessen.

Was sollen die grossartigen Henker denn anrichten, was die Hexen nicht geschafft hätten (die Assa und die Priesterin hatten St. 5), bloss dass die Henker sollte der Nahkampf weitergehen SICHER nach den CHaoskriegern zuschlagen und die Hexen eben wieder zuerst.
    Also Henker gg. CHaoskrieger kann man ganz schnell wieder vergessen.

Der Echsenbreaker mit Hydrabanner ist zwar schön, und eingentlich ein sicherer Tipp um die Krieger aufzureiben, allerdings kosten die schon wieder dermassen viel, dass es für den CHaosspieler SEHR interessant sein wird diesen Block mit seinen Rittern anzugehen.
    Ich mein, in der Chaosarmee wird ja nicht bloss 1 Block Krieger sein.
    Was ist mit dem Rest? Also wenn schon, dann muss ich in etwa die gleichen Punktekosten gegenüberstellen um da einen Anhaltspunkt zu haben.

Meiner Meinung nach sind die Speerschleudern praktikabel, sofern man es schafft, die Flieger (Kreischer und Gargoyle) von ihnen abzuhalten (mit Schwarzen Reitern machbar, aber nicht einfach).

Ansonsten sind die Hexen ohnehin der Beste Tip.

Mit eine Assasine drin sollten die CHaoskrieger eigentlich sicher besiegt werden können. Ich geh mal von gleichem Gliederboni aus.
    5 Att. die auf 3 treffen und auf 3 verwunden= 2,22 Wunden RW 4+
    4 Att die auf 4 treffen und auf 3 verwunden = 1,33 Wunden RW 4+
    12 Att. die auf 4 treffen und auf 5 verwunden = 2 (GIft)+1,33 = 3,33 Wunden RW 2+.
    Insgesamt sollten also: 1,78 CHaoskrieger von Assa+Preisterin sowie 0,56 durch die Hexen fallen; Also insgesamt 2 Krieger.
    Rückschlag 7 Att. auf 4 und auf 3 = 2,32 Hexen sterben.

Also verlieren bei gleicher Menge die Hexen, oder es endet unentschieden. Die Hexen sind aber um 7 Punkte + Malkosten billiger WÄREN, dazu kommt aber die Assasine was die Kosten ziemlich ausgleichen dürfte.

Darum ist es erforderlich die CHaoskrieger IN DER FLANKE anzugreifen bzw, kombiniert in Front und Flanke anzugreifen, sodass sie den Gliederbonuns ebenfalls aufholen müssen, was ihnen eher nicht gelingt.
    Bloss nicht in den Rücken angreifen, da dort wieder zuviele Attacken auf die Hexen einhageln.

Meiner Meinung nach gibt es aber eine bessere Methode die Chaoskrieger zum laufen zu bringen.
    Man nehme eine Einheit Infantrie (Hexen wären auch wieder gut) aber OHNE Assasine sowie einen Streitwagen samt Helden drauf.
    Dann macht man einen kombinierten Angriff wobei eine der beiden Einheiten in die Flanke sollte um den NK sicher zu gewinnen, die Attacken der CHaoskrieger werden den CHar bzw. den Streitwagen nicht töten (W5) bzw. sehr gute Rüstung aber die Aufpralltreffer sowie die Att. des CHars werden mehr bringen als die Assasine.
    Glieder und Standarte kommen vom Regiment. Ausserdem, ist hier das Potential der St. 5 Treffer höher, unterstützt von 3 St. 4 Att. und nach Möglichkeit den Hexen.

Kosten liegen weit geringer als bei den Echsenrittern mit Hydrabanner, mit wohl einem Bodyguardcharakter für den AST dazu.

Wobei auch der Tip mit dem Ignorieren ganz gut ist, mit Schw. Reitern weglocken/blockieren und schon hat man eine Weile Ruhe vor ihnen.

mfg

Bernhard
    Bitte, ich bin jetzt (noch) kein aktiver DE Spieler - aber eins hab ich schon gelernt - wenn man den Gegner dort besiegen will, wo er am besten ist, macht man sich es selbst unnötig schwer.

Mw 8 - na, doch nicht so hoch. Also da gibts doch diesen Helm, der Entsetzen verursacht..und selbst wenn der Entsetzentest nicht daneben geht, gibts immer noch Angst & mögliches Autobreak.

Sonst - wie wärs mit einem soliden Angriff durch einen Streitwagen, bestenfalls noch mit einem Helden mit ganz großer Waffe :D

cheers
    Markus
    --Painted Only--
    Naja, ich muss ja nicht unbedingt gegen Helden meine Streitwägen schicken.

Aber um zum Thema zurückzukehren.

Henker gg. Chaoskrieger, na ich weiss nicht.

Die Henker greifen an = 6 Att. auf 4 und auf 3 = 2 Wunden = RW 4+ = 1 TOter Chaoskrieger oder mit Blutkessel 1,5 Tote.

Chaos schlägt zurück = 9 Att auf 4 und auf 3 = 3 Tote Henker (derzeit, nach update 2,5 Tote Henker.)

Nun sieht man, dass selbst mit Blutkessel die Henker nach Verlusten den NK verlieren UND in der nächsten Runde zuletzt zuschlagen.

Klar haben die Henker sehr leicht Überzahl weil sie viel billiger sind, aber da sind dennoch die Hexen mit priesterin besser bedient. In Summe machen die mehr Schaden und schlagen im Gegensatz zu den henkern auch später als 1. zu. Nimmt man den Blutkessel mit in die Berechnung profitieren die Hexen noch mehr davon.

mfg

Bernhard
    @berti: du musst wissen, adrian ist ein todesstoß-freak. drum will er zuerst zuhauen mit handwaffen und mit dem CoB möglichst viele todesstöße haben :D
    Philosophus: "Mirus est", inquit, "me vivere!"

WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen ;)
    Mortheim: Schattenkrieger
    Also:

Möglichkeiten:

Streitwägen (dann aber schon 2 das es was bringt!)
    Hexen in Flanke
    ER Breaker
    Beschuss (wenn man mit 2 10er reggis Armbruster auf die schießt sind die nach einer Zeit auch weg!!)
    Schwarze Reiter in Flanke+irgendei Regiment von vorne (da reiche auch normale ER!)

Speerschleudern!

TEAM STEIERMARK
    TEAM ÖSTERREICH
    TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
    Analysieren wir mal die Situation.

Die Chaoskrieger brauchen min 3 Runden bis sie bei dir ankommen. 4 Runden wenn du nicht ganz forne aufstellst.

Nutze das aus.

Setze Kundschafter und Harpien ein um sie am Maschieren zu hindern.

Bewege die Schwarzen Reiter in seinen Rücken oder die Flanke.
    Pass auf beschützende Einheiten auf (speziell Gorherden).

Seine Magie muss er auf die Kundschafter und Harpien richten, die du als Verlust verkraften kannst.

Wenn du es schafst die CK 2 Runden am Maschieren zu hindern kann er frühestens in der 5 Runde einen Angriff ansagen. Wenn du im eine billige Einheit (10 Speerträger) vorzuwerfen kannst, hast du die Partie schon fast gewonnen.

Den Beschuss konzentriest du (wie schon von anderen empfohlen) auf die schnellen Einheiten.
    Armbrust auf Flieger, Barbarenreiter und Chaoshunde
    RSS auf Ritter und Streitwägen.

Von der Taktik ER von forne und Schwarze Reiter von der Seite (auf keinen Fall von hinten) kann ich nur Empfehlen wenn nur noch ein Glied von den CK steht, ansonst versauen die SR das Kampfergebnis.
    Töten wahrscheinlich keinen (4+ Treffen 4+ Verw 3+RW) werden aber getötet (3+ 3+ 6+RW).
    wir dürfen hier eins nicht vergessen....

der gegner vom sir alex hat sicher nicht nur 1 einheit chaoskrieger bei 1500 Punkten sondern auch andere sachen, so einfach wirds sowieso nicht, denn wenn man sich nur auf diese einheit konzentriert wird alles andere ohne probleme drüben ankommen und dann ist das spiel schon entschieden...

am besten wäre zu wissen wie der gegner aufstellt und was

dann wärs einfach zu taktieren

ciao

Alex :)
    Warmachine: Khador
    Malifaux: Resurrectionists

Ok sorry hätt ich früher posten sollen.. die liste des chaosspielers war so:

1 lord des tzeentch (kenn mich bei chaos net aus...) stand in den Auserkorenen chaos kriegern des tzeentch
    hatte 3 sprüche soviel weiss ich noch.. und n 2+ oder 1+ save und 4 oder 5 St 5 attacken

1 schamane mit 2 sprüchen

1 regiment auserkorene chaos krieger d. tzeentch ca 16 glaub ich...

2 Streitwagen die die krieger flankiert haben

6 kreischer des tzeentch

1 Feuerbestie des Tzeentch

1 Chaosbrut

1 Regiment horrors (ca 15)

6 chaoshunde für die flanke

ich hatte:

1 adliger mit siegel d. Ghrond blutrüstung, 2ter HW, seedrachenumhang in den speerträgern (weil meine korsaren immer gleich abspachteln lol)

1 sorceress stufe 1, 2 bannrollen in einem nahen wald

1 Assassine 2te HW, Rune des Khaine, Blutfeuer

1 20er regiment Speerträger volles Kdo

1 20er Regiment korsaren volles Kdo

2 RSS

5 Schwarze reiter

6 Schatten + blutschatten

12 Hexen volles Kdo, Banner des Mordens (+W6 zoll angriffsreichweite), Priesterin - Blutfeuer
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sir_Alex“ ()

Original von Adrians Beard
    Es ist wurscht was er sonst noch hat :)

Es reichen 13 Henker und ein Blutkessel um die Einheit ins Nirvana zu befoerdern.

Ich bin bereit es jedem zu beweisen. :D

habs grade ausgewürfelt.. henker greifen an 6 breit also mit 7 attacken auf 4+... treffen 2 (mein "übel"icher schnitt), dann 1 6er und 1 3er beim verwunden, also 1 krieger tot und der andre 4+ save -> geschafft..

krieger hauen retour: 9 attacken auf 4+ -> 4 treffer, verwunden 3+ -> 3 verwundungen -> rüstung 6+ keiner -> 3 henker tot

also in kampfrunde 1: 1 toter krieger 3 tote henker und damit den nahkampf schon verloren!

nächste runde 11 att auf 4+ von den kriegern -> 6 treffer -> 3+ verwunden -> 4 verwunden -> 6+ rüstung dagegen -> keiner also 4 tote henker

2 hauen zurück -> 3 attacken 4+ -> 2 treffen -> 3+ verwunden -> 2 verwunden -> 4+ rüstung -> 1 toter krieger

grundwert: um 3 verloren!

weiss net wie das gehen soll sorry adrian :)
    Böse kommen überall hin!

Frontal greift man Krieger nie an. Also somit von der Flanke. 7 Breit. Sagen wir mal es kommen 6 in Kontakt. 7A. Mit ein wenig Pech sind es nur 3 Treffer. Verwunden auf 3+... ein Todesstoss und zwei Verwundungen. gehen zwei. Schlagen zwei zurueck. mit 4A... treffen 2... verwunden mit glueck beide... mit pech keine Ruestung geschafft und es gehen 2 Henker :) Also schon mal Flanke, Glied, ... :) Er hat wohl Ueberzahl wenns noch nicht auf ihn geschossen hat, also um 1. Testet auf einen Siebener... 50% das er hopp ist. Und das bei Pech. :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Adrians Beard“ ()

lol möcht ja nix sagen aber mehr als 4 kommen von der flanke net in kontakt :D

ausserdem kann ich henker bei meinen würfeln sowieso vergessen lol.. da nehm ich hexen.. mehr chancen :D (oja ich liebe die bräute.. .blut für den blutgott)

adrian ich glaub das musst mir aml echt in nem game zeigen *lach* du bringst das ja evtl sogar hin :)

aber mal ehrlich: blutkessel bei 1500P ? is das net irgendwie punkte overkill?

ich hatte ja so schon wenig?!
    Böse kommen überall hin!