Also die Hälfte der Tipps kann man getrost vergessen.
Was sollen die grossartigen Henker denn anrichten, was die Hexen nicht geschafft hätten (die Assa und die Priesterin hatten St. 5), bloss dass die Henker sollte der Nahkampf weitergehen SICHER nach den CHaoskriegern zuschlagen und die Hexen eben wieder zuerst.
Also Henker gg. CHaoskrieger kann man ganz schnell wieder vergessen.
Der Echsenbreaker mit Hydrabanner ist zwar schön, und eingentlich ein sicherer Tipp um die Krieger aufzureiben, allerdings kosten die schon wieder dermassen viel, dass es für den CHaosspieler SEHR interessant sein wird diesen Block mit seinen Rittern anzugehen.
Ich mein, in der Chaosarmee wird ja nicht bloss 1 Block Krieger sein.
Was ist mit dem Rest? Also wenn schon, dann muss ich in etwa die gleichen Punktekosten gegenüberstellen um da einen Anhaltspunkt zu haben.
Meiner Meinung nach sind die Speerschleudern praktikabel, sofern man es schafft, die Flieger (Kreischer und Gargoyle) von ihnen abzuhalten (mit Schwarzen Reitern machbar, aber nicht einfach).
Ansonsten sind die Hexen ohnehin der Beste Tip.
Mit eine Assasine drin sollten die CHaoskrieger eigentlich sicher besiegt werden können. Ich geh mal von gleichem Gliederboni aus.
5 Att. die auf 3 treffen und auf 3 verwunden= 2,22 Wunden RW 4+
4 Att die auf 4 treffen und auf 3 verwunden = 1,33 Wunden RW 4+
12 Att. die auf 4 treffen und auf 5 verwunden = 2 (GIft)+1,33 = 3,33 Wunden RW 2+.
Insgesamt sollten also: 1,78 CHaoskrieger von Assa+Preisterin sowie 0,56 durch die Hexen fallen; Also insgesamt 2 Krieger.
Rückschlag 7 Att. auf 4 und auf 3 = 2,32 Hexen sterben.
Also verlieren bei gleicher Menge die Hexen, oder es endet unentschieden. Die Hexen sind aber um 7 Punkte + Malkosten billiger WÄREN, dazu kommt aber die Assasine was die Kosten ziemlich ausgleichen dürfte.
Darum ist es erforderlich die CHaoskrieger IN DER FLANKE anzugreifen bzw, kombiniert in Front und Flanke anzugreifen, sodass sie den Gliederbonuns ebenfalls aufholen müssen, was ihnen eher nicht gelingt.
Bloss nicht in den Rücken angreifen, da dort wieder zuviele Attacken auf die Hexen einhageln.
Meiner Meinung nach gibt es aber eine bessere Methode die Chaoskrieger zum laufen zu bringen.
Man nehme eine Einheit Infantrie (Hexen wären auch wieder gut) aber OHNE Assasine sowie einen Streitwagen samt Helden drauf.
Dann macht man einen kombinierten Angriff wobei eine der beiden Einheiten in die Flanke sollte um den NK sicher zu gewinnen, die Attacken der CHaoskrieger werden den CHar bzw. den Streitwagen nicht töten (W5) bzw. sehr gute Rüstung aber die Aufpralltreffer sowie die Att. des CHars werden mehr bringen als die Assasine.
Glieder und Standarte kommen vom Regiment. Ausserdem, ist hier das Potential der St. 5 Treffer höher, unterstützt von 3 St. 4 Att. und nach Möglichkeit den Hexen.
Kosten liegen weit geringer als bei den Echsenrittern mit Hydrabanner, mit wohl einem Bodyguardcharakter für den AST dazu.
Wobei auch der Tip mit dem Ignorieren ganz gut ist, mit Schw. Reitern weglocken/blockieren und schon hat man eine Weile Ruhe vor ihnen.
mfg
Bernhard
Was sollen die grossartigen Henker denn anrichten, was die Hexen nicht geschafft hätten (die Assa und die Priesterin hatten St. 5), bloss dass die Henker sollte der Nahkampf weitergehen SICHER nach den CHaoskriegern zuschlagen und die Hexen eben wieder zuerst.
Also Henker gg. CHaoskrieger kann man ganz schnell wieder vergessen.
Der Echsenbreaker mit Hydrabanner ist zwar schön, und eingentlich ein sicherer Tipp um die Krieger aufzureiben, allerdings kosten die schon wieder dermassen viel, dass es für den CHaosspieler SEHR interessant sein wird diesen Block mit seinen Rittern anzugehen.
Ich mein, in der Chaosarmee wird ja nicht bloss 1 Block Krieger sein.
Was ist mit dem Rest? Also wenn schon, dann muss ich in etwa die gleichen Punktekosten gegenüberstellen um da einen Anhaltspunkt zu haben.
Meiner Meinung nach sind die Speerschleudern praktikabel, sofern man es schafft, die Flieger (Kreischer und Gargoyle) von ihnen abzuhalten (mit Schwarzen Reitern machbar, aber nicht einfach).
Ansonsten sind die Hexen ohnehin der Beste Tip.
Mit eine Assasine drin sollten die CHaoskrieger eigentlich sicher besiegt werden können. Ich geh mal von gleichem Gliederboni aus.
5 Att. die auf 3 treffen und auf 3 verwunden= 2,22 Wunden RW 4+
4 Att die auf 4 treffen und auf 3 verwunden = 1,33 Wunden RW 4+
12 Att. die auf 4 treffen und auf 5 verwunden = 2 (GIft)+1,33 = 3,33 Wunden RW 2+.
Insgesamt sollten also: 1,78 CHaoskrieger von Assa+Preisterin sowie 0,56 durch die Hexen fallen; Also insgesamt 2 Krieger.
Rückschlag 7 Att. auf 4 und auf 3 = 2,32 Hexen sterben.
Also verlieren bei gleicher Menge die Hexen, oder es endet unentschieden. Die Hexen sind aber um 7 Punkte + Malkosten billiger WÄREN, dazu kommt aber die Assasine was die Kosten ziemlich ausgleichen dürfte.
Darum ist es erforderlich die CHaoskrieger IN DER FLANKE anzugreifen bzw, kombiniert in Front und Flanke anzugreifen, sodass sie den Gliederbonuns ebenfalls aufholen müssen, was ihnen eher nicht gelingt.
Bloss nicht in den Rücken angreifen, da dort wieder zuviele Attacken auf die Hexen einhageln.
Meiner Meinung nach gibt es aber eine bessere Methode die Chaoskrieger zum laufen zu bringen.
Man nehme eine Einheit Infantrie (Hexen wären auch wieder gut) aber OHNE Assasine sowie einen Streitwagen samt Helden drauf.
Dann macht man einen kombinierten Angriff wobei eine der beiden Einheiten in die Flanke sollte um den NK sicher zu gewinnen, die Attacken der CHaoskrieger werden den CHar bzw. den Streitwagen nicht töten (W5) bzw. sehr gute Rüstung aber die Aufpralltreffer sowie die Att. des CHars werden mehr bringen als die Assasine.
Glieder und Standarte kommen vom Regiment. Ausserdem, ist hier das Potential der St. 5 Treffer höher, unterstützt von 3 St. 4 Att. und nach Möglichkeit den Hexen.
Kosten liegen weit geringer als bei den Echsenrittern mit Hydrabanner, mit wohl einem Bodyguardcharakter für den AST dazu.
Wobei auch der Tip mit dem Ignorieren ganz gut ist, mit Schw. Reitern weglocken/blockieren und schon hat man eine Weile Ruhe vor ihnen.
mfg
Bernhard
Schlachtberichte vom ETC 2018 ZWERGE
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