geschichte von fantasy
-
-
-
Hm, soweit ich das sehe, passen aber all diese Spekulationen auf die "aktuelle" Storyline. AFAIR wurden viele Fluff- Teile immer wieder verändert. So würde sich eben auch erklären, dass die Squats mal aus den Menschen hervorgingen, mal Nachfahren der Zwerge sind. Oder wir haben es hier mit "ingame" Irrglauben zu tun. Dass man einfach in 40k denkt, sie seien aus den Menschen hervorgegangen.
Ich finde die Spekulationen ja ziemlich lässig, finde es nur schade, dass wahrscheinlich immer wieder Details auftauchen werden, um unsere Theorien zu wiederlegen, wie es ja schon des öfteren war (fragt mich jetzt nicht nach konkreten Beispielen). GW schiesst sich einfach zu oft selbst Löcher in seinen Fluff. IMHO, versteht sich.
Gruß,Wenn Du 1 Mann tötest, bist Du ein Mörder
Wenn Du 10 tötest, bist Du ein Monster
Wenn Du 100 tötest, bist Du ein Held
Wenn Du 10000 tötest, bist Du ein Eroberer -
Ich finde die Spekulationen ja ziemlich lässig, finde es nur schade, dass wahrscheinlich immer wieder Details auftauchen werden, um unsere Theorien zu wiederlegen, wie es ja schon des öfteren war (fragt mich jetzt nicht nach konkreten Beispielen). GW schiesst sich einfach zu oft selbst Löcher in seinen Fluff. IMHO, versteht sich.
also spekulationen hin spekulationen her. ich habe bereits mehrmals von GW-seite her gelesen, daß diese beiden spielsysteme nicht im selben universum stattfinden. 40k ist nicht warhammer 40000 jahre später.
vielleicht daher die "kleinen Details" die nicht stimmig sind! schließlich wollen sie sich nicht ganz auf eine linie festlegen - sonst wäre ja vieles nicht mehr änderbar (soweit ich weiß hat sich ja einiges vom Fluff und der Geschichte von der letzten edition auf die jetztige geändert - weiß nicht wie's davor war, allerdings vermute ich ähnliches).
Abgesehen davon, wäre dies wirklich so, wüßte man doch jetzt schon, daß die einzigen Rasse, die sich auf der Warhammer Welt durchsetzt das Imperium (bzw. Menschen) sind.... das kann ich als zwergen und untoten-spieler nicht akzeptieren..In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
Gentleman -
ich führe diese parallelitäten(hoff' so is richtig) nur auf die ideenlosigkeit bei gw zurück; die suchen einfach nach irgendwelchen antworten und was dort passt, passt doch sicher auch da;
machen sie immer so ein beispiel:
die wölfe von leman russ heißen genauso wie die wölfe von odin, dem höchsten gott der vikinger
oder der letzte große anführer, der auserwählte gork und morks wird ragork sein(ork armeebuch 6.edi s. 30)
apokalypse bei den wikingern: rangarök
oder ,,da git'' der als einziger die axt aus dem steirnen zwerg ziehen kann(ork armeebuch 6.edi s.68 )
als gegenteil zu könig artus
die bei gw nehmen einfach was sie wollen und brauchen und wenns sein muss einfach für beide systeme das dann parallelen entstehen sollte niemanden wundernDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Turas“ ()
-
ej turas das denke ich nicht....naja es stimmt schon das gw das gerne macht aber vor allem bei den orks finde ich das humorvoll wenn es geschieht.....
edit: ich denke schon das es da einen kausalen zusammenhang gibt
zwischen den beiden universen und er ist da greifbar verbrogen in irgendeinem alten manuskript bei gw....
sicher sicher die armeen haben sich geändert die konzepte auch aber die idee dahinter ist grösser als man denkt und sicher auch ausgeklügelter als man ahnen kann.....
oder die 2.te möglichkeit alles ist irgendwie zusammengemixt so wie turas es schon sagt.if I can not bent heaven, I shall move hell...tacticusDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „zerberus“ ()
-
@pipehacker
Wenn du dir die vorhergehende Diskussion mal durchliest wirst du feststellen dass wir schon mehrmals festgelegt haben das die Warhammerwelt nicht Terra ist. Da ein Warpportal kollabiert ist ist die Warhammerwelt zu 40k-Zeiten wohl eher eine der Dämonenwelten. Das verbindende Element sind auch nicht die Menschen sondern die Alten. Der Ausdruck 40k bezieht sich auf die Zeit seit dem Kreuzzug des Imperators. Die Alten existierten aber viel früher. Zu diesem Zeitpunkt waren die Menschen auf Terra noch genauso primitiv wie die auf der Warhammerwelt, die Tyraniden in ihrer eigenen Galaxis, die Necrons in Stasis und die höherentwickelten Eldar grad dabei sich mit den Weltenschiffen in alle Richtungen zu zerstreuen. Also kein Risiko dass eine dieser Rassen auf der Warhammerwelt landet. Und im Zweifelsfall dürfte das kollabierte Portal die Welt in so einer Warpströmung gefangen halten dass Raumschiffe sich ihr ohnehin nicht nähern könnten.
Und zu deiner "arme ausgestorbene Untoten/Skaven/etc." Idee: Alle diese Rassen sind im Endefekt Kreationen der Magie, also des Chaos. Und soweit ich weiß gibts Seuchenzombies und Mutanten jetzt auch bei 40k. Auch die Thousend Sons sind ja wohl eine Art von Untoten. Durch die direkte Nähe zum kollabierten Warpportal ist die magische/psyonische Energie einfach erheblich stärker als die auf einer üblichen 40k-Welt.
Möglich dass GW immer wieder anderes Zeug sagt, aber diese Spinner haben ja auch Fantasy-Chaoskrieger mit Plasmawaffen fabriziert (2. Edition oder so), also würde ich auf die Meinung einzelner Angestellter in dieser Sache nicht viel geben. -
soda.....die welt von fantasy hat noch einige kleine ungereimtheiten... aus folgendem grund.an etwas happerts und das sind die slann und khaine.....die slann sind ja bei 40k verschwunden....bei fantasy existieren sie ja immer noch
und khaine...der ist ja auch schon weg vom fenster nach dem er gegen slanesh kämpfen musste und deswegen gibt es halt die avatare..und was gibts darüf bei fantasy blutkessel ?? :D?
ich glaub in der warhammer geschichte existiert so eine erzählung nicht das slanesh khaine platt gemacht hat...soda was haltets ihr davon hmm???if I can not bent heaven, I shall move hell...tacticus -
Betreff Slann: Nachdem Warhammer wie gesagt knapp nach dem Fall der Eldar spielt haben die Slann bis 40k noch genug Zeit zum Austerben.
Khaine ist ein Problem, aber was ist bei Göttern schon logisch? Die einfachste Erklärung wär dass irgendwo auf der Warhammerwelt, bzw. im Warp um die Warhammerwelt, ein mächtiger Avatar existiert, aber dass sind natürlich nur Vermutungen
Freut mich aber das die Diskussion wieder in Schwung kommt -
-
Morgn
Wie Ultramar schon sagte: Holt die Inquisition! Das ist ja nicht mehr auszuhalten!
Folgendes: Terra ist die Erde, wurde vom Imperator so umbenannt bzw. einfach die lateinische Form genommen (nicht umsonst ist ganz in Terras Nähe der Mars).
Der große Kreuzzug fand ca. im Jahre 30.000 (nach Christi Geburt) statt. Man behielt damals die alte Zeitrechnung (aus Bequemlichkeit oder sonstwas).
Eldar heißt "Volk der Sterne" auf Quenya (ursprüngliche Sprache aller Elfen bei Tolkien), hat folglich nichts mit "elder" zu tun.
Dass GW gerne Sachen aus anderer Leute Denkwerkstatt in ihren Hintergrund "übernimmt" ist doch jedem Bekannt, da ist doch das Naheliegendste, einen Großteil der Völker eines erfolgreichen Systems in ein neues System zu übernehmen.
Nur zur Info: Dark Eldar und Necrons sind garnichtmal so alte Armeen, sind beide erst kurz vor erscheinen der derzeitigen 40K-Edition (der 3.) rausgekommen.
Also tut mir leid, euch das sagen zu müssen, aber ihr verstrickt euch in einigen, zwar interessanten, doch absolut unsinnigen da einfach widerlegbaren Theorien.primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
in FOG terms: Swordsman, Bow*
langsamer Maler
WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren -
-
Original von T?rin Túrambar
Also tut mir leid, euch das sagen zu müssen, aber ihr verstrickt euch in einigen, zwar interessanten, doch absolut unsinnigen da einfach widerlegbaren Theorien.
1)das würd ich aber absolut nicht behaupten....es ist einfach nur eine idee die man doch ruhif machen kann oder etwa nicht..was spricht dagegentztzt
2) das sind hypothesen streng wissenschaftlich gesehen und wenn man eine hypothese ausschliessen kann dann kommt man shcon näher zu einer theorie ....das messbare messen und das unmessbare messbar machen hat einmal galileo gemacht
und ich bin mir relativ sicher das in einem dunkelen kammerl in nottingham die genaue erklärung drinnen ist.....(vielleicht wenn ich das nächste mal zu einem gw laden komme sollt ich den hoshi fragen ..)
und noch eine frage ...die story mit dem imperator das mit 8000 vor christus geboren und so die geschichte das mit den schamanen ..kommt die in einem white dwarf und wenn dann in welchem ??if I can not bent heaven, I shall move hell...tacticus -
Was ich hier immer noch nicht verstehe ist, der von manchen an den Haaren herbeigezogene Ansatz der Verknüpfung der beiden Spielsysteme.
Das eine spielt in einer fiktiven Fantasywelt, und das andere in einem Universum der fernen (sehr fernen) Zukunft. (auch fiktiv)
Dass GW kein Problem damit hat Hintergrund aus allen Richtungen zu verwerten und dass dann etliche Parallelen zwischen den beiden Systemen exisiteren ist klar.
Dass GW halt so einfaltslos ist und in beiden Systemen die Chaosgötter gleich benennt, ist fakt, aber da dann einen Zusammenhang herstellen zu wollen ist schlichtweg Blödsinn.
Im 40K Fluff entstand Slaanesh durch die Dekadenz der Eldar, bei Fantasy existiert er einfach.
Die verschiedenen Völker lassen sich nicht wirklich vergleichen.
Klar, da sind einerseits Dark Eldar und Dunkelelfen, welche mit viel Augenzwinkern beides Sadistische Rassen sind, welche für Folter, Mord und Totschlag leben.
Die Eldar und Hochelfen, welche sich aber bereits sehr unterscheiden
Und dann halt noch CHaos, das zugegebenermassen relativ ähnlich ist. (Dämonen, Götter....)
Aber dann ist es vorbei mit der Ähnlichkeit, Nekrons und Untote, naja abgesehen von der Ähnlichkeit mit Skeletten haben die kaum was gemeinsam, Tau und Waldelfen?Imperium mit der Imperialen Armee?
Orks mit den Orks 40K geht evtl. noch, aber mmn. auch nicht passend.
Also bitte.
Warum nicht das Ganze als 2 getrennte Spielsysteme betrachten, die jeweils einen schlecht KONTSTUIERTEN Hintergrund haben und teilweise Parallelen aufweisen, die aber aufgrund Faulheit/Iddenlosigkeit/Profitgier halt einige Ähnlichkeiten haben (gleiche Dämonenmodelle etc. )
mfg
BernhardSchlachtberichte vom ETC 2018 ZWERGE
[url='http://www.diefestung.com/forum/index.php/Thread/68729-ETC-2018-Zwergenk%C3%A4mpfe/?postID=958487#post958487'][ETC 2018] Zwergenkämpfe[/url] -
es geht hier nicht wirklcih um die verknüpfung der beiden spielsysteme sondern eher die verknüpfung der beiden universen...es muss ja nicht heissen das fantasy genau in der selben ZEIT spielt wie das jetzige 40k.
und der hintergrund ist sich schon sehr ähnlich ....oder es sind einfach parallen dar wovor einem die augen zu verschliessen schwer fällt bzw. schwer möglich ist.....und nicht nur wegen chaosgötter....sondern auch wegen götter der elfen eldar....der fall der alten, slann okay das wars auch schonich finde halt es ist genug.....und andere auch ...
es sind sicher zwei getrennte spielsysteme keiner frage...und es wird sicher nie ein spacehulk in middenheim landen....aber spekulieren darf mann doch noch wohl....
ein fehler were es auch die völker direkt zu vergleichen ...da kommt man nicht weit....aber einfach zu rätseln und zu schauen wo der warhammer fantasy plante liegen könnte.und vor allem in welcher zeit? ...das darf man schon noch ...if I can not bent heaven, I shall move hell...tacticus -
Irgendwie dreht sich das ganze im Kreis. Die Nummern mit Völker vergleichen etc. hatten wir in dieser Diskussion sicher schon dreimal. Bitte lest zuerst zu welchen für Ergebnissen wir früher gekommen sind bevor ihr wieder mit dem selben Theater anfangt. Danke.
Noch ein letztes mal: Nachdem die Alten in der Warhammer-Welt vor 8000 Jahren, im 40k Universum vor erheblich längerer Zeit existierten, steht einem Zusammenhang nichts im Wege, und zwar ohne den verzeifelten Versuch Völker-Äquivalenzen zu finden. Die Untoten sind genauso wie die Skaven und Tiermenschen Kreaturen des Chaos, basta.
@Turin: was meinst du mit "elder"? Die Elfen/Eldar sind nicht die Alten. Zu näherer Information siehe Codex Necrons und frühere Posts in dieser Diskussion -
Morgn
Was dagegen spricht haben Ultramar, berti und ich schon dargelegt. Das mit den "Elder" war eine These, die Zerberus hier ständig propagierte, woraufhin ich ihn den netten Hinweis auf Tolkien gab. Dass die Elfen/Eldar mit den alten nichts zu tun haben, sag bitte nicht mir, sondern Zerberus.
Wieso die Völker in beiden Systemen teilweise ähnlich sind bzw. die Götterwelt der Elfen sowie des Chaos jeweils absolut ident, ist einfach ein Resultat der Einfallslosigkeit bzw. des gesunden Geschäftsgeistes von GW ("Wieso etwas reparieren, was nicht kaputt ist?").
@Zerberus: Dass die Erde flach ist, war auch nur eine Idee, die man ja machen darf, dennoch ist es gut, dass jemand diese Idee in Frage gestellt und widerlegt hat.
PS: @Zerberus: Schön dass du so gerne erklärst, was eine Hypothese und was eine Theorie ist, aber das ist nicht das wesentliche Element, weder meines Posts noch dieser Diskussion.primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
in FOG terms: Swordsman, Bow*
langsamer Maler
WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren -
also das mit den alten/eldar hab ich am anfang gepostet um mir klarheit zu verschaffen aber nachher hab ich die beiden rassen hoffentlich nicht mehr verwechselt ( oder alle beiträge editiert wo ich es doch getan hab :tongue: )
@ T?rin Túrambar hey den unterschied hab ich schon geschnallt danke :))
im grunde genommen glaub ich einfach nicht daran ...(wie oft noch) das ein zusammenhang zwischen den beiden systemen .....jetzt nicht regeltechnisch gesehen sondern hintergrundmässig .... nicht vorhanden ist und einfach das ganze alls einfallslosigkeit abzutun ist zwar nett und vielleicht die einfachere lösung aber sicher nicht der sinn der sache ...
UND deswegen sucht mann einfach nach zusammenhängen die das bestätigen können das beide universen sag icheinmaldoch die selbe wurzel haben ...zum glück gibt es da doch einige bestätigungn...auch geschichtlich gesehen wo mann das ganze schön einfügen kann
seufz....da es mir aber zu blöd wird damit herumzueiern .....seufz.....GW ist so einfallslos und die zusammenhänge sind zufall bzw. ein produkt der einfallslosigkeit.....ich glaub zwar nicht das es so ist...
ES stimmt sicherlich das GW einen haufen ideen klaut oder einfach auf eine ungute art und weise adaptiert
....aber wenn mancher meint so sei es in dem fall warhammer fantasy spiele im selben universum wie warhammer 40k
und ich ewig damit mich herumplagen sollte das dem nicht so ist kann man auch nichts ändern....if I can not bent heaven, I shall move hell...tacticus -
Morgn
Und was ist deiner Meinung nach sonst der Grund, wenn nciht Geschäftsgeist, dass der Hintergrund beider Systeme diverse Ähnlichkeiten aufweist? Doch nciht etwa, dass die Fantasy-Welt Teil der 40K-Galaxie ist...
Zumindest so war es aus deinen Posts (bis zu meinem Einwand) herauszulesen.
Nach meinem Einwand hast du alles dies dementiert...primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
in FOG terms: Swordsman, Bow*
langsamer Maler
WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren -
achgottchen lottchen langsam nervt das echt
sicher kann geschäftsgeist dahinterstecken aber wieso sollte es nicht im selbn universum spielen....das hat mit geschäftsgeit nüsse zu tun...das eine braucht das andere nicht herrauszuschliessen UND es gibt genug aber wirklich genug schlussvolgerungen das es im selben universum spielt aber nicht zur selben zeit (relativ wahrscheinlich...)
und lieber T?rin Túrambar: ´nach deinem einwand hab ich es nicht dementiert sondern gemeint das DU auch recht haben KÖNNTEST..aber da WIR ja die antwort vielliecht NIE erfahren werden ...sag ich nur es spielt im selben universum und basta
also zum hunderttausensten mal : 4ok und fantasy können im selben universum spielen.....muss aber nicht sein...es gibt aber sehr viele indizien die dafür sprechen....nun kann man versuche genauer darauf einzugehen
geschäftsgeist steckt sicher dahiinter aber was hat das damit zu tun das beide systeme im selben universum spielen könnten??????? hmmm ? kann mir das einer erklären ?
ideenlosigkeit der mitarbeiter ?? hm??????? kann ich mir schwer vorstellen....spricht zuuuuu viel dagegen.....und was spricht dafür ??????
und zu sagen das man alle theorien hier sehr leicht wiederlegen kann...na sicher doch mit so einem argument wie....allles zufall....die mitarbeiter sind ideenlos...fladern das eine vom anderen system, übernehmen wahlos sachen weil sie zu faul sind für das andere system selber was zu erfinden..
geh so ein blödsinn .....
....mfg zerbiif I can not bent heaven, I shall move hell...tacticus
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0