2. Allgemeines LGV WHFB Turnier, offizielle Regeln und Ausschreibung

2. Allgemeines LGV WHFB Turnier, offizielle Regeln und Ausschreibung

OFFIZIELLE AUSSCHREIBUNG 2. ALLGEMEINES STEIRISCHES WHFB TURNIER

Der Liebocher Gesellschaftsspieleverein freut sich hiermit die offiziellen Turnierregeln bekannt zugeben.

2500 Punkte
    Keine besonderen Charaktermodelle

Bewertung:

Bester General: Nur Spielergebnisse
    Bester Hobbyspieler: 33% Spielergebnisse , 33% Armychoice ,33% Bemalung: (Jeder Spieler gibt vor den Spielen 3 Punkte ab!Der Spieler mit den meisten Stimmen gewinnt!)

Turnierregeln:

Maximal 1 Geländestück in jeder Aufstellungszone (und das ist ganz sicher KEIN Hügel)
    Das Gelände wird in der Früh von den Spielleitern auf den jeweiligen Tischen aufgestellt , und bleibt den ganzen Tag an seinem Platz stehen!

Es gilt WYSIWYG

Ein Spiel dauert maximal 6 Runden oder 3 Stunden

Es gelten alle Erratas aus den White Dwarfs sowie die Dunkelelfen Errata und alle Regeländerungen aus den Chroniken!

Missionen:

Würfelwurf , bei 1: unerwartete begegnung , bei 2-5 Offene Feldschlacht , bei 6 King of the Hill (erobern)

Spieltermin:

27.12.2003 bis inkl. 30.12.2003

Das Turnier wird in einem Feuerwehrhaus in der Nähe von leibnitz stattfinden und voraussichtlich 2-3 Tage dauern.
    Unterkunft steht auf Anfrage kostenlos (bzw. sehr billig) zur Verfügung.

Für ein Massaker /überlegenen Sieg gibt es 3 Punkte , für einen knappen sieg 2 Punkte , für ein unentschieden 1nen Punkt!

Die besten 4 Generäle spielen am letzten Tag des Turniers ihre Finalspiele im Dragonslair.

Es gibt eine Teilnahmegebühr von 5 Euro , in der Verpflegung und Getränke NICHT inkludiert sind , also selber mitzubringen sind!

Die Anmeldungen sidn erst dann fixiert , wenn die Einzahlung erfolgt ist!
    Bitte vorher bei Tielner oder mir melden wenn ihr einbezahlen wollt (am besten via pm oder handy)

Kto Nr: 5000803998
    BLZ: 20815

!!!UNBEDINGT NAME AUF DEN ERLAGSCHEIN SCHREIBEN!!!

Weitere Infos sind hier in der festung zu bekommen...

Anmeldungen bitte hier posten oder per Telefon an Tielner oder mich weitergeben!
    Kontakt: 06763236415 (Lakai)
    0676 720 41 37 (Tielner)

Im Namen des Liebocher Gesellschaftsspiele Vereins , Clemens Bauer alias Lakai des Malekith

TEAM STEIERMARK
    TEAM ÖSTERREICH
    TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Lakai des Malekith“ ()

Armychoice Regeln:

+ mehr als 2 gleiche Kerneinheiten................-5% bei der 3ten
    + mehr als 3 gleiche Kerneinheiten..............-10% für jede weitere
    + mehr als eine Einheit auf Minimalgröße..................-5% für jede weitere unter 120% minimalgröße
    + 2 gleiche Heldentypen .............-10%
    (Armeestandarte zählt hierbei nicht als das selbe wie ein normaler held.Zb. bei dunkelelfen:
    Highborn , Meisterzauberer , Hauptmann , Armeestandarte , Zauberer als verschiedene Heldentypen)
    + 3 Gleiche Heldentypen.............. -20%
    + Mehr als 6 Magiestufen........... -10%

+ Mehr Punkte Elite als Kern..............-5%
    + Doppelt soviele Punkte Elite als Kern........-10%
    + 2 gleiche EliteAUSWAHLEN............-10%
    + 3 Gleiche EliteAUSWAHLEN.........-25%
    + Mehr Punkte Seltene als Kern........-10%
    +Doppelt soviel Selten als Kern........-30%
    +2 gleiche Seltene AUSWAHLEN.......-10%

+ 3 mal soviel Punkte Kern als Elite.....-10%
    + mehr als 3 Kriegsmaschinen....-7% für jede weitere

Bei O&G Weniger als Einheitenstärke 150 ...-10%
    Bei Chaos Mehr als 1 verschiedenes Mal in der Armee...-10%
    Bei Waldelfen sind 3 Freie Kerneinheiten erlaubt , bzw. fängt der Abzug von -10% erst ab der 5ten Einheit statt!

Bei sehr guten oder schlechtem Hintergrund (zb. Meisterzauberer der HE aber keien Schwertmeister als negatives Beispiel) und einfach nicht passendem Fluff werden +-3% vergeben...

Bei Kritik und Anregungen bitte an mich wenden!

TEAM STEIERMARK
    TEAM ÖSTERREICH
    TEAM SCOTLAND

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Lakai des Malekith“ ()

ANMELDELISTE

Fix angemeldet sind:

Relyon Hochelfen
    Tielner Chaos
    Earin Shaad Chaos
    Catchaner Zwerge
    Tura Xell Chaos
    Lakai Dunkelelfen
    Germi Khemri
    Mischa Mendlik Imperium
    Grey Pilgrim Söldner
    Nightbringer Echsen

+3 Slowenen die Geld in bar bringen..

Anmeldeschluss ist der 1te Dezember...
    Am 6.ten Dezember wird voraussichtlich ein Meeting aller Turnierteilnehmer im Dragonslair stattfinden wo die Preise präsentiert werden bzw. auf Regelfragen nochamal genau eingegangen wird.

Bitte alle weiteren Anmeldungen hier posten...

TEAM STEIERMARK
    TEAM ÖSTERREICH
    TEAM SCOTLAND

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Lakai des Malekith“ ()

Original von Lakai des Malekith
    ANMELDELISTE
    Am 6.ten Dezember wird voraussichtlich ein Meeting aller Turnierteilnehmer im Dragonslair stattfinden wo die Preise präsentiert werden bzw. auf Regelfragen nochamal genau eingegangen wird.

DIE ARMEELISTEN SIND SPÄTESTENS DANN BEI MIR ABZUGEBEN!

Wieso sollte ich meine Armeeliste schon am 6. Dezember bei dir abgeben? ?(

Ich weiß zu dem Zeitpunkt noch nicht, welche Miniaturen und Regimenter ich einsetzen kann, weil eine Bestellung noch unterwegs ist. Und ich würd schon gern noch ein paar Spielchen machen, bevor ich mich auf eine Aufstellung festlege. Wenn die Armeeliste am ersten Tag des Turniers abgegeben wird, reicht das völlig aus!
    Abgesehen davon sehe ich nicht ein, warum ich meine Liste einem anderen Teilnehmer zeigen sollte. ?(
    Wer also erschricket gern
    Der sol kain fechten nymen lern
    (Hans Talhoffer, 1459)
    Noch ein fehler:
    Bester Hobbyspieler: 33% Spielergebnisse , 33% Armychoice ,33% Bemalung: 33% (Jeder Spieler gibt vor den Spielen 3 Punkte ab!Der Spieler mit den meisten Stimmen gewinnt!)

DAs sind 132%,....
    DAs gehört so:

Bester Hobbyspieler: 25% Spielergebnisse , 25% Armychoice ,25% Bemalung: 25% (Jeder Spieler gibt vor den Spielen 3 Punkte ab!Der Spieler mit den meisten Stimmen gewinnt!)

Wollt iuch nur ausbessern damit sdich die leute nicht für einen schlechten Mathematiker halten ;)

Mfg Nightbringer
    "Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, vollbringen das Unmögliche für die Undankbaren.
    Wir haben soviel mit sowenig schon so lange vollbracht, das wir qualifiziert sind, alles mit nichts zu erreichen."

Andi: "Don´t let the hope drive !"
    Nightbringer: Bitte was ?
    Andi: Ja "Lass die Hoffnung nicht fahren !"
    @ Lakai
    Wie schon woanders geschrieben, finde ich die ArmyChoice-Regeln ganz ok.
    Nur bei einer Beschränkung von Kerneinheiten und Magie fehlt mir da eine Kriegsmaschinenbeschränkung. Ist sonst genauso einseitig, wie bei unserem letzten Turnier.

+ Mehr als 3 Kriegsmaschinen (es zählen die Modelle, nicht die Auswahlen)........... -10%

Mit den "Mehr als 2 Kerneinheiten" sehe ich für manche Armeen ein Problem, z.B. für Walkdelfen (ok, die spielt bei dem Turnier glaub ich niemand...). Die haben z.B. nur 2 brauchbare Kerneinheiten. Und als WE stellt man halt mal 6 Regimenter Bogenschützen mit min. ES auf. Paßt zum Hintergrund optimal.
    Andererseits brauch man diese Regelung gegen manche sterbliche Chaos-Armeen.
    Also ein paar Feinheiten sind noch nicht ganz ausgereift.

btw: Ich nehm mal an, die Prozente der ArmyCoice werden dann auf die Turnierpunkte angewandt.
    Angenommen ich gewinne 2 Spiele überlegen (2x3 pkt) und mach 3 Unentschieden (3x1 pkt) ergibt 9 Punkte für Best General, dann hab ich sagen wir -25% bei ArmeeChoice und 10 Punkte beim BeautyContest.
    Wie willst du jetzt diese 3 völlig unterschiedlichen Wertung zu je 33% ineinander verrechnen? ;)
    Jetzt wundert es mich nicht mehr, daß du unsere Listen so früh haben wolltest... ;)
    (Hans Talhoffer, 1459)
    Also das mit den auf 33% umrechnen ist kein Probelm :D
    Hab ich mir schon eien Formel entwickelt...

Die erreichten ARmychoice Punkte umgerechnet...

zb. wenn du 70 % erreichst bekommst du 70% von 33 Punkten!

Bei den Spielergebnissen is es auch so:
    Jeder hat maximal 6 spiele was potentielle 18 Punkte sind..
    Sag ma er erreicht 15 Punkte..
    Das sind dann X% von den maximalen 18 Punken was dann bedeutet das du X% von den 33 erreichbaren Punkten bekommst!

usw...

Die Kerneinheiten beschränkung soll ja genau dafür sorgen: das zb. keine reinen Bogenschützenarmeen der Wald oder Hochelfen und keine reinen Chaosritterarmeen verwendet werden!

Außerdem kannst du ja immer noch 4 reggis Bogenschützen einsetzen , das bringt dir aber dann 15 % abzug!
    Du kannst ja auch nur 3 8er Reggis nehmen und ein reggi Speertäger (eine Alternative die bis jetzt bei WE NIE in betracht gezogen wurde!)
    Es haltet dich aj keiner auf deine EInheiten auszumaximieren , nur du bekommst eben abzüge!
    Der Sinn der Armychoice ist das 1) amal andere als 0815 Armeen vorkommen und 2) keien übermegabeschussPowerARmeen usw. vorkommen!

Das mit den KMs ist insofern geregelt , das er wenn er zb. 2 Steinschleudern udn 2 Kanonen einsetzt ungefähr 20-30% abzug bekommt!
    (er hat 2 mal die gleiche Elite EInheit , Er hat wahrscheinlich mehr Punkte Elite als Kern!)

Ich würds auf die Auswahlen beziehen , das zb. 2 Speerschleudern Flufftechnisch kein Problem darstellen , 2 Kanonen aber schon!

EDIT:

Hab die ARmychoice ein bisserl editiert...
    Bitte disskusion im Rekruten Thread weiterführen!

TEAM STEIERMARK
    TEAM ÖSTERREICH
    TEAM SCOTLAND

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lakai des Malekith“ ()

Wozu machst du diesen Thread auf, wenn man hier wiedermal nichts reinschreiben darf? Einen ReadOnly-Thread zum Turnier gibt's ja schon und ich seh nicht ein warum ich wiedermal irgendwo anders antworten soll. Der Sinn eines Forums ist nunmal, daß man auf Beiträge direkt antwortet.

Dein Beispiel mit den Kriegsmaschinen mag schon stimmen, nur was ist, wenn jemand lauter unterschiedliche Kriegsmaschinen einsetzt?
    Das ist doch so, als ob ich 4 Magier reinnimm und jedem eine andere Lehre. Dann haätte ich nie die gleiche Auswahl an Charaktermodellen. Ein Feuermagier ist doch völlig anders als ein Himmelmagier.

Ich will damit nicht sagen, daß ich jetzt viele Magier einsetzen will, aber ich verstehe nicht, warum Magie so verpönt ist und es scheinbar völlig in Ordnung ist, ganze Artillerie-Batterien aufzustellen. Die meisten Zauber haben nicht die Reichweite einer Kriegsmaschine und hast schon mal versucht, eine Steinschleuder zu bannen?

Wie gesagt, ich find die ArmyChoice-Liste nicht schlecht. Nur muß eine Magiebeschränkung Hand in Hand mit einer Kriegsmaschinenbeschränkung gehen, wenn schon beschränken will. Alles andere wäre einseitig.
    (Hans Talhoffer, 1459)
    Wegen meinen Echsen und dem Armychoice.
    Du bekomm ich nen Bonus wenn ich alte Modelle mit einbeziehe ???
    ALso alte SAuruskrieger und so ???
    Wäre realistisch, das sich überlebende der alten Brut, den neuen anschließen :D
    Und da Armychoice ja die Glaubwürdigkeit einer armee ist (Oder hab ich das falsch verstanden) würde ich da bonuspunkte nicht schlecht finden :D
    Mfg Nightbringer
    PS. Was meinst du ???
    "Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, vollbringen das Unmögliche für die Undankbaren.
    Wir haben soviel mit sowenig schon so lange vollbracht, das wir qualifiziert sind, alles mit nichts zu erreichen."

Eigentlich gibt es dafür keine Punkte.
    Alte Modelle - neue Modelle = einerlei.

Bewertet wird sehr wohl von allen Teilnehmern (hoffe ich zumindest) wie schön du sie bemalt hast.

Ich werde demjenigen die meisten Punkte geben, der wirklich selbst kreativ war: Umbauten gemacht hat, prunkvolle Banner selbst verwirklicht hat (und nicht nur irgendwo runtergeladen und ausgedruckt)
    "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??
    WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
    40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

Ok, ich glaube ich bekomm von dir keien Punkte :D
    Ich hab nämlichnur diese Totem BAnner, und die gehen mir zu schwer um sie selbst zu modelieren.
    Für umbauten habe ich noch nicht genug teile,...
    Und die bamalung naja,...
    Miene SChauen so aus wie böse Echsen,...
    So dunkel mit SChwarzen schuppen,...
    Mfg Nightbringer

@grey Pilgram

Von mir aus , dann gibts eben eine Beschränkung auf 3 Kriegsmasschinen , sonst -7% für jede weitere!
    Is das ok??

Das mit der Magie bleibt ganz sicher!ich mein du kannst einen STufe 4 und einen stufe 2 ohne abzüge nehmen , und wenn du mehr willst nimmst halt abzüge in Kauf!
    @tielner

hab das mit dem Hintergrund auf 3% geändert!
    Die sidn einfach für den WOW effekt :D

TEAM STEIERMARK
    TEAM ÖSTERREICH
    TEAM SCOTLAND

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lakai des Malekith“ ()

@ Lakai
    Hmmm... ein bißchen diskussionsscheu...
    Hab mir da von einem Councilmember schon mehr erwartet... ;)
    Aber gut, lassen wir die Liste mal so stehen, auch wenn mich die 7% etwas wundern.

@ Germi
    Im Grunde berechnet man das danach, wieviele Zauber ein Modell pro Runde sprechen kann. 4 Zauber pro Runde -> Stufe 4 Zauberer/Priester/sonstwas...
    Und mehrere gleiche Zauberer zählen wohl als gleichen Auswahlen. Wer böse Magier reinnimmt, muß wohl mit der Strafe rechnen.
    (Hans Talhoffer, 1459)
    Wobei aber immer noch zu klären ist, wer wirklich teilnimmt um bester Hobbyspieler zu werden.
    Aslo mir genügt schon der beste General!!
    "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??
    WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
    40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

Original von Tielner
    Wobei aber immer noch zu klären ist, wer wirklich teilnimmt um bester Hobbyspieler zu werden.
    Aslo mir genügt schon der beste General!!

Was mich wieder auf die Frage zurück bringt, wer ArmyChoice eigentlich will.
    Irgendwie wills nämlich niemand und berücksichtigt auch niemand. Aber es ist jetzt offenbar in Mode, sowas bei seinem Turnier zu haben... ;)
    (Hans Talhoffer, 1459)
    Hi...
    Die ArmyChoice sieht ja nicht so slecht aus...Nur kennen Wir das auf den Turnieren in Slowenien nicht...Da gibt es zwar punkte fur bemalte, arme, Conversions...Sportlicchkeit....Auch ein Quiz...Aber -%...die kennen wir nicht...Aber ist ok...
    Also ich (und wie ich meinen Bruder und Zoran(freund-DE) kenne auch)werde auf sieg spielen...Also Best Genneral...Ist Bose...Aber....;)
    Hm...gibt es bei euch irgendwelche On House Rules die wir kennen mussen???
    Ich meine-LOS, Terain....So sachen halt...
    Und ich habe vor mit den Regiments of Renown anzutraben...;))Ist doch ok....Oder???? ?(
    Ok...
    MFG
    Marko....

P.s. Um wievel uhr treffen wir uns am 6.12.???
    @Pilgram

Net diskutierscheu , aber verständnissvoll :D
    Wegen der Magie bleibts derzeit nur bei Stufen , da es sonst zu kompliziert wird!
    ACHTUN: Unter Umständen kommt in den nächsten Tagen noch ein System von Eusebio das für ALLE Völker eigene ARm<ychoice Listen hat!

@DOW

Regiments of Renow is schön :D
    Wennst meinst

@Tielner und Pilgram

Also ich will Armychoice!
    ich spiel nämlich auf ALLE Kategorien inkl. bester Hobbyspieler etc...

Meine derzeitige Liste hätte 65% armychoice!

TEAM STEIERMARK
    TEAM ÖSTERREICH
    TEAM SCOTLAND