Dunkelelfenarmee/Taktik/Mobilität

ääähm..auf turnieren spielt JEDE armee nach einem schema, da gibts net viel vielseitigkeiten!
    aber in liga spielen sind soe böse....wenn man alles hat kann man sich perfekt einstellen :)

nachsatz....man kann mit jeder armee das spiel diktieren ;)
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

kann man tatsächlich mit jeder armee das spiel diktieren? jetzt mal ganz allgemein gesprochen ohne viel zu überlegen welche fiesen countertaktiken mein gegner eventuell einsetzt??

was braucht eine armee um ein spiel zu "diktieren"?
    wären mal überlegungen angebracht!
    Nur wenn der Gegner mitspielt.... bei gleich starken Gegnern kommst nur selten dazu ein Spiel vorzugeben... wobei Du vielleicht was anderes darunter verstehst als ich.
    Also nur Beschußtruppen aufstellen und dann schießen nenne ich nicht ein Spiel zu diktieren :-).
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    hm unter Spiel diktieren, versteh ich, den gegner zu zwingen sich so zu bewegen wie du es willst weil er sonst noch härter reinbeißt als deine taktik verspricht.
    liest sich jetzt blöd - ist aber so *gg* (glaub ich)
    das sollte eigentlich am besten mit schnellen, wendigen oder irre vielen einheiten funktionieren. denn wenn du erst mal rund um ihn herum bist, kann er kaum noch stur auf seine taktik bauen und muss sich der deinen fügen oder untergehen
    DE könnens may be schon mit monstern, reitern und echsen erreichen. jaja schwarze reiter reissen nichts- von wegen. sieh mal zu was 10 schwere ritter noch machen wenn sie 5 vor und 5 in der flanke kleben haben die noch dazu mit speeren bewaffnet sind.
    und mit ein bisschen dekung (nicht nur 2 hügel und 2 wälder) solten monster auch nicht in der 3. runde weggeschosen sein.

mfg dunkelelf
    @rene:
    hm unter Spiel diktieren, versteh ich, den gegner zu zwingen sich so zu bewegen wie du es willst weil er sonst noch härter reinbeißt als deine taktik verspricht.

ich will nicht streiten(bin zu hin!),aber wenn ich alles bis auf eine stelle(zufall) mit beschuss truppen vollpflastere,denke ich mal,wird er sich doch so bewegen wie ich es "will" (oder denke!) ;)
    @dunkelelf:man muss ja garnicht angreifen*gg*am marschieren hindern,schießen,und dann als unterstützung angreifen reicht auch :)

Ich weiß nicht, des klappt nur gegen Anfänger. Wenn bei mir der Gegner alles mit Beschuß zupflanzt, dann brech ich einfach irgendwo durch... ich versuch nicht immer seinem Beschuß aus dem Weg zu gehen, weil er mich teilweise vielelicht gar nicht stört und im Nahkampf sind die Truppen dann leichte Beute...

Eine unbewegliche Armee kann mir nur sehr schwer eine gewisse Spielweise diktieren, solange ich mich bewegen kann, spiel ich mein Spiel :-).
    ok,gehen wir mal von einer WE armee aus,2000P...da bewegst du dich so wie ich will..2 wälder min. am tisch!..die verschieb ich...
    gut brich durch...5Bs sind 65P....

oder gobbos....brich da durch...oder schieß..... ;)

das geht(bis auf bei khemri) bei allen(zwar immer etwas anders,aber es geht! :)

WE kenn ich als Gegner kaum und die diktieren sicher jedes Spiel... wobei sie meiner Meinung nach nicht in das WHFB Schema passen, aber bitte.

Gobos sind nett, und die Fanatics echt unangenehm, aber auch die kann man rauslocken und wenn man es gut macht, dann diktiert sich der Gobo auf einmal selber sein Spiel.

Vor Beschußarmeen hab ich im Normalfall nicht die große Angst, ich hab eher vor sehr beweglichen Armeen Respekt.
    Imperium hat sicher die Mittel um ein Spiel so zu diktieren mit guten KM und Rittern sowie Standhafter Infanterie .
    Is nur eben die Frage ob der Spieler es schafft die Armee so zu beherrschen , dass der Gegner sich diktieren lässt .
    cya

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    Wie bereits gesagt, ein guter Spieler läßt sich nicht diktieren und das sind dann auch die besten Spiele.

In dem Moment wo sich jemand diktieren läßt (schön langsam hasse ich dieses Wort!) verliert er meist.
    @tancred:wetten nicht :D
    @rene:gut,gehen wir es durch(es ist eine thorie!)
    HE:magie und beschuss...danke :]
    DE:schwerer,aber machbar...ebenfalls beschuss,aber weniger magie(zu kurze RW)..dafür viele kleine einheite...WE taktika eben*g* ;)
    WE...hasch mich :)
    O&G:masse...und ich hab das spiel in der hand...manchmal :rolleyes:
    zwerge:kenn ich net,aber stehen und schießen klingt recht vernünftig*fg* ;)
    chaos zwerge: s.O.
    imperium:ritter...oder mörser und magier...autsch!
    vampire:tja...viele skelette,dann noch mehr skellette und am schluss zu viele skelette...und dann knochenmehl :D
    echsenmens.:kenn ich überhaupt nicht....sorry..hab 2mal gegen sie gespielt und tja..kurz wars...aber die armee war ein scherz:)
    brets:zu einseitig...aber mit vielen rittern denk ich mal kann man dem gegner auch nerven...dazu l-kav. in form von knappen...nett,nett :)
    chaos:ok,ich erspars mir...

aber du hast recht....allerdings am turnier schauts eben anders aus...nix einstellen... :)

Eine bewegliche Armee impliziert nicht unbedingt, daß sie auf einen Gegner eingestellt ist..

René hat schon recht, eine bewegliche Armee ist die zuverlässigste Waffe. Bei Beschuß kommts doch immer auf das Quentchen Glück an, bei Magie sowieso..
    Was nützen einem 80 Bogenschützen, die mehr oder weniger über das Feld verteilt sind, und somit einem konzentrierten Vormarsch auf einer Seite des Schlachtfeldes nicht ihre ganze Feuerkraft entgegenbringen können?

Eine Imp-Armee mit KM, Rittern und Zauberern ist entweder sehr groß ( Pkte. ) oder nicht unbedingt als beweglich zu bezeichnen, da 1-2 Einheiten Ritter IMHO nicht diesem Schema entsprechen.

Das Dogma der Beweglichkeit ist allerdings nicht immer gültig, eine Skavenarmee kann sich nicht auf Beweglichkeit verlassen, da muß man schon einige "Tricks" auspacken, dasselbe gilt für noch einige Armeen ( habe ich schon Zwerge gesagt? )

Im Endeffekt ist alles nur eine Frage der eigenen Strategie - ich bin mit mobilen Armeen immer am besten gefahren.

Franz
    Ich nicht, da ich Zwerge spiele.
    Die einzigeOption ist der Gyrokopter und mit dem habe ich keine guten erfahrungen gemacht (Bergwerker detto).
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    Hach ja, ich liebe meine Waldelfen einfach... Ständig die Marschkorridore blockieren, ihn noch ein wenig länger beschiessen können, mal hier mit 4 Einheiten gleichzeitig angreifen usw..... Allerdings sind WE sackteuer und halten nix aus.... Wer eine flexible und standhafte Armee gegen mich bringt, gegen den habe ich Probleme.... Aber i.A. finde ich, dass man alle Möglichkeiten, wenn es irgendwie geht, so kombinieren muss, dass das Endergebnis besser ist, als die Summe der Teile....
    Orkze nie geschlag'n in Kampf.

Wenn wa sterb'n,sterb'n wa halt,dat zählt nich' als valorn.Wenn wa sieg'n,dann sieg'n wa.Wenn wa wechrenn',dann komm wa wieda und mosch'n allä wech.Also Orkze nie valier'n,iz doch klaa.
    @grishnak:ich hab mich jetzt durchgerungen und setzte nur noch 5er BS trupps ein*g*..sorgt für viel spaß :D
    @franz:glück braucht man aber denke ich auch bei ofensiven(also beweglichen)armeen... ;) hab am so. live miterlebt wie 10 drachenprinzen mit held und und und beim angriff 2 sauruskrieger mitgenommen haben.....

JA, ich mag mobile armeen die für den Nahkampf sind mehr als diese blöde magie und diesen feigen Beschuss! Nein, scherz, icj komm wircklich mit Nahkampfarmeen besser zurecht als mit Stand and Shootarmeen und Magielasitgen armeen! Das merkt ma auch an meinen Armeen:

40k: Ork Heizaz und Nids
    Fantasy: Hochelfen Kavallariearmee und Chaoskavalleriearmee(hab sauviele alte Ritter!)
    lg