War Armstrong auf dem Mond ?

Ich finde es ja doch interessant... wie konnte man 1969 easy auf den Mond wenn sie sogar heute noch unfähig sind ein Space Shuttle einfach zu Boden zu kriegen oder eine hochwertige Raumstation zu bauen.

Die PCs in den Space Shuttles werden von jedem durchschnittlichen Haushalts-PC locker übertrumpft. Wirklich moderne Technick benutzt die Nasa da :rolleyes:

Und klar, um jetzt erst einmal zuverlässig auf den Mond zu kommen und dort eine Basis zu errichten braucht man neue Raumschiffe... deshalb auch die lange Dauer von 20 Jahren oder mehr.

Bis dann die Basis gebaut ist und man zum Mars kann... Immerhin wäre die Reisezeit einige Monate. Für diese Monate bräuchte man Literweise Sauerstoff und Tonnenweise Wasser, und natürlich entsprechende Recycling-Anlagen.
    Außerdem sollte das Raumschiff eine eigene Anziehungskraft entwickeln, da diese Monatelange Reise die Muskeln der Raumfahrer extrem degenerieren ließe... so viel Training kann man da gar nicht einplanen.

Um schneller zum Mars zu gelangen sollte man mindestens 1 Zehntel der Lichtgeschwindigkeit erreichen. Das wäre mit den Sonnenwinden möglich, die in einem riesigen Segel gefangen werden... aber die Gefahr die ab einem gewissen Teil der Lichtgeschwindigkeit (kurz c[/c]) auftritt ist die Gefahr der Mikrometeoriten. Das sind winzigste Gesteinsbrocken, die bei so einer hohen Geschwindigkeit des Raumschiffes tödlich sind. Sie durchschlagen mit Leichtigkeit die Hülle. Darum wäre eine Art Deflektor von Nöten (Star Trek lässt Grüßen) der eine Art Schützendes Feld vor dem Schiff bildet...

Star Trek kann überhaupt sehr gut als Vorbild genutzt werden - die Dinge dort drin sind nicht weit hergeholt. Warp-Antrieb, Antimaterie-Reaktoren, Deflektor-Schilde... alles nicht mehr unrealistisch, sondern in der Theorie längst machbar!

Heutige Raketentriebwerke sind bereits auf ihrem Leistungsmaximum und so komplex, dass es schon fast bei jedem zweiten Start zu einem Zwischenfall bzw. zu mehreren Problemen kommt. Ist auch nur die kleinste Dichtung spröde fliegt das Ganze in die Luft.

Eine neue Antriebsmöglichkeit wäre der Fusionsreaktor... der wohl frühestens in 50 Jahren wirklich zuverlässig funktionieren wird. (sprich - wir holen uns die Sonne auf die Erde). In 10 Jahren soll ja der erste Testreaktor ITER gebaut werden (nicht verzagen - google fragen). Seien wir gespannt.

Wie man also sehen kann gibt es genug Faktoren die so eine Reise beeinflussen. Und dass man da 1969 so ganz einfach auf den Mond kam... stimmt einem jetzt doch... hoffentlich nachdenklich ;)

Immerhin, wie man sieht denkt ein Großteil der Menschheit sowieso net nach, sondern nehmen alles was ihnen aufgetischt wird... das ganze lässt sich von den Religionen bis zur Politik hin durchziehen. Egal was es ist, wird schon stimmen...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „The_Emperor“ ()

Das Problem unserer heutigen Hightech ist, daß sie viel anfälliger ist. Wenn Du ein paar Semester Luft- und Raumfahrt auf dem Buckel hättest, wüßtest Du, daß in der Luft und Raumfahrt absichtlich Komponenten zuverlässigen Standes von vor round about 10 Jahren verwendet werden. Einfach robuster.
    Bzgl. des Aufwandes der Programmierung an sich: Die grundsätzlichen Dinge lassen sich ohne weiteres auf einem C20 Commodore rechnen. Viele notwendige Programme sind sogar so einfach, daß sie sich noch über Relais-Schaltungen darstellen lassen - so auch telweise geschehen beim Apolloprogramm.
    Der Anspruch der Technik, die Komplexität usw. ist aber in den vergangenen 3 Jahrzehnten sehr gestiegen. Zudem sind Techniken, die wir aus dem allgemeinen Haushalt und Umgang kennen, nicht immer die für den Raumflug geeigneten. Teilweise müssen Dinge erst komplett neu entwickelt und schließlich mühselig aber prozesssicher hergestellt werden. DAS kostet...
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    Ich bin ja eh skeptisch, nur bringt das der Welt nix ^^
    Es sind auch sehr schlagfertige Argumente

Nur geht es mir darum, dass solche Argumente wie Herr X sich plötzlich nichtgeäußert hat (vielleicht hat in die CIA ermodet) nichts bringen. Viele schauen glaub ich zu viele amerikanische Filme :D ,die gezielt solche Panik verbreiten um die Bevölkerung durch Angst unter Kontrolle zu halten (siehe Kirche Mittelalter). Und was macht die NASA? Genau das selbe. Sie äußert sich nicht, und lässt so der Fantasie des Menschen freien Spielraum, denn genau so verbreitet man Angst. Ich glaube die dort sind nun auch wieder nicht so dumm, dass sie das ganze mit 10 Kontraargumenten nicht widerlegen können, auch wenn diese falsch sind. Vielleicht haben sie ja sogar absichtilich diese Gerüchte in die Welt gesetzt, oh gott, welch Verschwörung gegen uns :D

Fakt ist, dass wir es wahrscheinlich nie die Wahrheit erfahren werden, und auch wenn ich über den Tellerrand hinausschaue, so hat das keine tiefere Bedeutung, außer es würde auf die weiteren Projekte auch zutreffen, welche schon von enorm höhrer Wichtigkeit wären (Marsgestein, etc.)

Ich äußere mich lieber nicht genauer darüber, ich traue denen aber auch nicht
    "pi-an-ist s. Pia'nist(in), Kla'vierspieler(in)."
    Heinz Messinger, LANGENSCHEIDTS Großes Schulwörterbuch ENGLISCH-DEUTSCH

Meine Heimseite
    Fakt ist wohl eher, daß Wahrheiten durch teilweise ausblenden, einspielen anderer Halbwahrheiten und spekulative Wahrheiten ganz andere Wahrheiten erzeugen. Ein Massenphänomen bzgl. des Unglaubens an die Mondlandung gibt es indess nicht - vermutlich schweigt die NASA auch deshalb. ...schweigt sie eigentlich tatsächlich? WEISS es jemand oder gibt es wieder nur so indifferente, schick aufgemachte Websites....?! ;)
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    Original von Daemus
    Fakt ist wohl eher, daß Wahrheiten durch teilweise ausblenden, einspielen anderer Halbwahrheiten und spekulative Wahrheiten ganz andere Wahrheiten erzeugen. Ein Massenphänomen bzgl. des Unglaubens an die Mondlandung gibt es indess nicht - vermutlich schweigt die NASA auch deshalb. ...schweigt sie eigentlich tatsächlich? WEISS es jemand oder gibt es wieder nur so indifferente, schick aufgemachte Websites....?! ;)

Nein die NASA schweigt nicht dazu, es gibt einige Statements und Unterlagen dazu. Natürlich muss sich diese Institution mit Vorwürfen dieser Art auseinandersetzen, vorallem wo sie nun den Touch des militärischen ablegen und als reiner Forschungs"verein" aufzutreten versucht.

Gibt man auf der NASA Homepage in das Suchfeld die Begriffe "Moon" und "Hoax" ein, so findet man einige Seiten, die sich mit dem Thema auseinandersetzen.