Original von constable
Also dann fangen wir gleich an mit Spanisch lernen!
"trabjao mucho pero gano poco!", das ist im Moment mein Motto..."viel arbeiten aber wenig verdienen"....hahahaha
cheers
tom
tom, ich würd an deiner stelle das motto wechseln - klingt nicht gut, mach an wechsler

on topic wieder:
also, das man mit deutsch in spanien nicht weiterkommt, kann ich nicht ganz unterstreichen! deutsch ist sicherlich neben englisch in spanien wahrscheinlich die wichtigste sprache innerhalb des tourismuszweiges. besagte freundin von besagten freund, hat in spanien auch deutschunterricht gegeben (war die einzige einnahmequelle für sie, damit hat sie ihre kaffeehausbesuche mit ihren freundinnen finanziert :D). man soll gar nicht glauben, wieviele spanier deutsch lernen, damit sie in die tourismusbranche kommen. auch für andere wirtschaftszweige ist die sprache deutsch für spanien nicht zu verachten. grundsätzlich gilt, dass innerhalb der eu deutsch immer mehr - neben englisch - zu einer wichtigen sprache wird (auch wenn das die franzosen nicht so gerne hören werden :D).
ich würds auch so machen, wie du gemeint hast: lehn dich zurück, und machne liste!
sag, kannst du dir vielleicht von deiner bank vielleicht ein jahr "karenz" oder so was nehmen (ohne gehaltszahlung, aber immerhin noch einen job in der hinterhand)? ich weiß nicht genau, wie die exakte bezeichnung ist, aber sowas gibts doch, das man für eine bestimmte zeit (6 monate oder 1 jahr).