Sind dunkelelfen benachteiligt?

tatsächlich? die sprichwörtliche arroganz der he färbt wohl auf die spieler ab ;) mir ist es einerlei, aber die diskussion um bevorzugte und benachteiligte armeen ist so alt wie warhammer selbst. ich halte die armeen jedenfalls für ausgewogen. und einen drachen, der 20" bis vor die eigenen reihen fliegt wird man wohl nicht automatisch genau daran hindern können. dann wollen die entsetzenstest erst einmal geschafft werden. und eine ordentliche einheit echsenritter verdampft es nicht so schnell. oder wie sieht es mit 130 speerträgern aus, die eine 2000 punkte armee locker beinhalten kann.
    tja ich spiele wahrlich ab und an noch HE... bin zwar mehr der massige Gobbo Spieler... aber HE sind ab und an eine willkommene Abwechslung...

Sind wirklich sehr suptile Anregungen... ein Drache der sich 20" vor bewegt... und sich somit freien Beschuß von 2-4 Reps, 10-30 XBows... und nicht zu verachten der Magie... MW Tests auf 8-10 sind auch nicht so schnell verhaut wie man vielleicht glaubt... und eine "ordentliche" Einheit Echsenritter ist wie groß?? 10 Modelle? noch größer??... viel Spaß bei 2k Punkten... da hast dann nicht mehr viel rundherum stehen... und 130 Speerträger kosten dich mit Kommando über 1600 Punkte... Chars?? Flankenkavallerie?? Schußwaffen?? Gegen so eine Armee spiel ich garnicht mehr... das ist einfach fad... Speerträger abschießen und magisch vernichten... bis du mit 5" bei mir bist...
    Menschenrechte???

Wozu wenn man sie mit Füßen treten kann???

[Dark Territories Member] AUT
    Also ich bin eigentlich Vampirspieler, aber Arroganz steht mir gut find ich.... wobei ich mit dem Grundkern Deiner Aussage absolut konform gehe:

Armeen sind recht ausgeglichen, wobei es halt passieren kann, dass die eine gegen die andere ein bissl schlechter dasteht, dafür gegen die nächste wieder Vorteile hat.

Der Einstieg in die Diskussion war für mich eigentlich Deine Einschätzung der Himemlsmagie, die ich halt nicht teile.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Hey Heckenschütze! Laß dich bloß nich belabern. Hochelfen haben nix aufer Pfanne. Wir spielen so drei mal die Woche und seit das Armeebuch raus ist, habe ich die Schönelfen schon 7 mal von der Platte geputzt. Wie immer halt. Man was waren die enttäuscht :D
    Und was solln dasn für Hochelfenarmeen sein? 3 Magier und ein held für 800 Punkte oder so. Wollt ihr Schlachten schlagen oder euch nur Charakterköppe umme Ohren dengeln? Dazu 4 Speerschleudern und 30 XBows! Upsala, da muß ich passen. Ist XBow nicht die Abkürzung für Crossbow? Also Armbrust? Tja, die Seite fehlt wohl in meinen Armeebuch oder kann da einer die Elfen nicht auseinander halten?
    Schwarzer Drache und Todesmaske auf schwarzem Pegasus zählen nicht? Sag das den Hochelfen, die immer noch rennen :] meinem Träger der Schattenkrone hat die Magie der Schönelfen jedenfalls nicht gejuckt.

So, muß noch ein paar Schönelfen zertreten! :evil:

Blutige Grüße!
    Hat hier irgendwer behauptet, das HE unbesiegbar sind? *umschau* Sie sind eine ganz normale Armee. Und ja, ich nutze die Punkte für CM aus und fahre gut damit, ich hab auch so genug Truppen... aber sicher, man kann auch auf CM verzichten und nur Speerträger aufstellen, jedem das seine. Wenn ich anfange gegen Gegner zu verlieren, die nur mit einem Held ankommen bei 2000Pkt., dann überleg ich mir was anderes.
    Original von Malus Darkblade
    Und was solln dasn für Hochelfenarmeen sein? 3 Magier und ein held für 800 Punkte oder so. Wollt ihr Schlachten schlagen oder euch nur Charakterköppe umme Ohren dengeln? Dazu 4 Speerschleudern und 30 XBows! Upsala, da muß ich passen. Ist XBow nicht die Abkürzung für Crossbow? Also Armbrust? Tja, die Seite fehlt wohl in meinen Armeebuch oder kann da einer die Elfen nicht auseinander halten?

dazu gibts eigentlich nur eines zu sagen:

Wer lesen kann... ist klar im Vorteil...

kopfschüttel...
    Menschenrechte???

hallöle malus!
    ist schon o.k. ich spiele seit fast 20 jahren table tops und habe schon viele reden gehört. an der platte waren die immer schnell still. wer wild grölend in partymanier um die platte hüpft und für den ein schlechter würfelwurf des gegners anlaß für einen ausbruch an schadenfreude ist, für den ist die sache vielleicht tatsächlich so. wenn man sich aber mit den optionen beschäftigt, genau plant und detaillierte strategien ausarbeitet und noch den hintergrund im auge behält, für den eröffnen sich eine menge feiner optionen. allein wenn ich an die bewegungsphase denke. die meisten kennen die bewegungsregeln nichteinmal richtig und müssen ständig nachschlagen, wenn ein regiment sich nicht bloß vorwärtsbewegt. allerdings macht ja kaum einer was anderes als geradeaus zu latschen.
    kann mir jedenfalls gut vorstellen, wie die he abgedankt haben. erst große euphorie und dann das blutige erwachen. ist wohl der schwung des neuen. naja, der lack ist auch bald ab. wenn die skaven rauskommen heißt eswahrscheinlich: sind he benachteiligt? :evil: ;)
    Hey, das ist doch geflunkert. Table Tops gibts doch noch gar nicht so langeoder zählst Du Schach dazu? ;) Ich bin erst seit gut 10 Jahren dabei.
    Stimmt schon mit den Grölis. Bei Turnieren trifft man die leider oft. Gehe deshalb auch nicht mehr so oft hin. Das kindische Rumgehabe stört die Stimmung doch gewaltig. Ist aber nicht verwunderlich. Sind ja meistens auch Kinder ;)
    Ich denke Magie wird oft überschätzt. Sie ist verführerisch und einfach. Deshalb wohl so beliebt. Ein Wekzeug bei dem man nicht nachdenken muß. Ich habe schon viele Schlachten ohne Magie gewonnen und nie eine wegen Magie verloren. Aber bei der extremen Heldenvereherung. Immer das Maximung. Volle Punktzahl. Das minimmiert die lästigen Truppen. Frage mich warum die Leute dann nicht (ups komme dochgerade nicht drauf wie es heißt) das Szenerio mit den ganzen Helden spielen. Dann spart sich wenigstens einer die ungeliebten Truppen :D naja ist wahrscheinlich zu anspruchsvoll. ich habe jedenfalls nicht immer alle Charakteroptionen ausgeschöpft. Gerade bei größeren Schlachten z.B. 3000 Punkte, nehme ich lieber meher Truppen als weitere Charakterköppe. Ich will ja Schlachten schlagen und kein Rollenspiel veranstalten. Und nur so kann man auch mal teurere Einheiten einsetzen. Mein Echsenritterregiment bestehet aus 15 Modellen. Die können gut einstecken und sind sie ersteinmal übern Gegner wüten die ziemlich rum.
    Viele Spieler sind allerdings eher für gradliniege Taktiken zu haben. GW kommt dem Bedürfis ja auch entgegen. Die aktuelle 40K-dition ist ja schon mehr ein Brettspiel als ein Table Top und bei Warhammer geht es wohl auch so weiter. Leider. Die nächste Edition ist dann wohl mit Schaumstoffmodellen damit sie auch im Laufstall benutzt werden kann :evil:
    Nochmal ein Beispiel zum mitschreiben:

15 Echsenritter - Uranos donnerkeil drauf! Buch von Hoeth, fast immer totale! mit 2. Zeichen hat er ca.4-5 Treffer, sind auch wieder in verbindung mit 2.Zeichen 4 Tote, und das von nur einem spruch!

das geht min. 2 runden so sind 8 tote-angriff der ER flucht, dritte runde bleibt genau die Kommando stehen, von nur einem zauber wohlgemerkt! und 3 echsenritter jucken niemand! schwuppdiwupp sind schon mal 360 Punkte weg!

In der rechnung sind noch keine psychologietests drinnen! daas wären in 3 runden 6 tests auf 9-10, die muß man ersteinmal schaffen.
    RepXbows (passt das so???) sind den HE langbögen benachteiligt, was heisst daß die RepXbows tot sind(He postiert 6" hinter aufstellungszone,d.h. DE kann eine runde nicht schiessen!) sind die auch weg!
    so jetzt stehen noch 3 magier und das eine oder andere regiment, regiment fällt dem weiteren beschuss und der magie zum opfer, die magier stehen eigentlich nur herum!

@Darkblade
    poste mal die aufstellungen!
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    Original von Eusebio
    In der rechnung sind noch keine psychologietests drinnen! daas wären in 3 runden 6 tests auf 9-10, die muß man ersteinmal schaffen.

ähm wie kommst du auf 6 Tests in 3 Runden?? Wenn du Beschuß hinzuziehst komm ich auch auf 6... aber nur durch Magie ist es einer pro Runde...

Abkürzung für Repeater Crossbows ist im Regelfall Xbows... (X steht für cross= Kreuz zu dt. :D)... und reicht vollkommen aus...

wobei... wenn ich sehe wie genau manche hier die einzelnen Beiträge lesen... schreib es lieber aus :D:D
    Menschenrechte???

Naja, was soll ich sagen: Malus Du bist einfach besser als ich... ich sehs ein, ich bin kindisch und unfähig, ich trau mich tatsächlich 4 CM bei 2000 Pkt. einzusetzen. Außerdem bin ich zu blöd um das Spiel anders zu spielen als immer nur Truppen gerad nach vorne zu ziehen (oder stehen zu bleiben) und die Leute mit meiner überlegenen Magie zu zerstören (was bei Vampiren z.B. ja kein Problem ist mit den vielen offensiven Sprüchen). Und bei Turnieren (die ich zwar nicht besuche, aber wurscht) betrete ich den Raum und schrei: "Ich bin der Bestse und ihr werdet alle verlieren" und danach verliere ich jede Schlacht.... tja, Du kennst mich halt.... übrigens, ich bin 8 Jahre alt, nicht zu vergessen!
    also diese Seite kannte ich bisher noch nicht von dir Ren? :)... aber irgendwie gefällt sie mir recht gut :lach:

P.S. dein Geburtsdatum im Profil mußt du noch ändern... dann stimmt deine Aussage ;D:D
    Menschenrechte???

Um auf den Kern der Frage zurückzukommen:

Ich finde schon, daß DE gegenüber HE benachteiligt sind. Die wohnen viel weiter nördlich, haben daher meist öfter schlechtes Wetter... und wenn sich die Chaoten des Nordens mal wieder rühren, bekommen sie meist früher als alle anderen den Druck dieses Widernatürlichen zu spüren...

...ich finde deshalb Ulthuan (o.ä.) viel schöner - eben richtig elfisch - da haben es die Hochelfen fein erwischt...
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    Ich hab da mal so ein paar fragen in die Runde

Also im Vergleich HE zu DE steigen DE so schlecht aus????

Hab HE irgendwelche Brauchbaren Mag Waffen??? DE ja

Okay gegen beispiel DE hab nicht die magischen Rüstungen wie HE
    zb gefällig??? 0+ RW wiederholbar und dann noch 4 Rettungswurf???

okay beim vergleich von Muten hat er alles klar erklärt aber eine frage hab ich

was passiert wenn 20 Hexen in 20 Schwertmeister reinfahren??

Kurz dazu

schwertmeister 6A KG6 I5 S5 okay
    Hexen KG5 I6 S3 aber 15A im ersten Glied und dann noch gift hab also ich glaub da schauen Schwertmeister schlecht aus würd ich mal meinen. Ohne jetzt irgendwelche Mag Gegenstände oder Banner zu rechnen.
    die Einschätzung war rein nach stats der Einheiten.

Das einzige was mich sehr wundert ist nur warum suddern hier auch DE spieler über die DE. also ich spiel auch DE und ich muss sagen ich spiel gerne DE. Okay sie sind nicht gerade das Volk mit den Absoluten Killer Einheiten aber sie sind nicht nur zum Schlachten da!!!

Echsenritter S5 im angriff, Angst eine 10er einheit okay plus Hydrabanner naja sicher nicth schlecht

Leichte Kav als Kern = einfach nur geil

Echsenstreitwägen = W6+1 aufpralltreffer Angst

Hexen Infantriekiller der sonderklasse

Hydra mit Option auf Zauberbrecher, König oder Veteranen?? geil

Blutkessel mit Reichweite 24" darf alle verwundungswürfe wiederholen???

und dann stelle sich für mich die frage ob ich schwachsinnig bin oder einfach nur unfähig aber ich find DE lustig.

Das Schwere an den DE ist nur du musst halt in den Nahkampf aber du musst ihn in der ersten Runde gewinnen sonst siehts schlecht aus würd ich mal sagen

Okay Elfen sind teuer aber das problem haben alle Elfenspieler nicht nur DE

noch ein Kurzes Wort zu Magie

1 Spruch W6 Treffer S3 bei verwundung entfällt für einheit nächste Schussphase
    2 Spruch W6 Treffer S5
    3 Spruch KG und BF werd auf 1 reduziert
    4 Spruch gegner verliert LP Magier bekommt LP
    5 Spruch Kann einheit marschieren, zaubern oder schiessen verbieten
    6 Spruch grosse schablone gegner muss einen widerstandstest machen oder wird automatisch ausgeschalten

oder wars ein Stärke test weiss nicht genau

und das in Kombi mit den einheiten ist voll okay würd ich sagen okay Reichweiten beschränkung ist scheisse aber das problem haben viele nicht nur DE oder gibts in jeder anderen Armee einen gegenstand der alle Zauber ohne reichweite wirken lässt???

also ich bin und bleib dabei DE sind geil.

cya Silver (überzeugter DE-Spieler)
    =======================================
    I was sent to FORCE, to THREAD and to BEAT DOWN any opponent
    WHFB: Druchii (5000 pkt bemalt), CD (3000 pkt bemalt), TM (3500pkt bemalt), Chaos Slannesh (2000pkt bemalt)

Dark Terretories Member [AUT]

http://www.dark-territories.org/
    NUn, da dieser Thread bereits SEHR alt ist, sollten sich die Kommentare in grenzen halten.

Wurde scheinbar aufgrund einer Fehlermeldung wieder auf gepusht.

@ Mods
    Schliessen wäre kein Fehler.

mfg

Bernhard