Star Trek Serien

He, kriegt euc wieda ein! Fakt ist, das viele Techniken aus Star Trek zumindest theorethich funktionieren. Wieweit sie schon praktisch funktionieren sei dahingestellt. Jeder kann selbst entscheiden ob man PM etc. glaubt oder nicht, denn Beweise hast du ja keine das die Artikel nicht stimmen, oder?
    Alle Rechtschreibfehler in diesem Text sind pure Absicht!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Slannlord“ ()

Habe ich geschrieben dass die Artikel im PM alle falsch sind?

Tut mir leid Leute, aber bevor ihr mich als Idioten hinstellen wollt (ala Touché) lest mal bitte was ich schreibe und nicht das was ihr lesen wollt!

[EDIT2] und nochmal ganz banal gesagt: Wie soll ich etwas widerlegen von dem ich nichtmal den Wortlaut kenne? klar, allgemein gesprochen kann m n nichts wiederlegen. Nur imho wirft das eher ein schlechtes Licht auf den der dem anderen "die Aufgabe stellt"
    wie gesagt: schreibe mir am Montag das alles mit Details und ich bin gerne bereit dir fundierte (sprich durch Wissenschafter, Papers, etc. untermauerte) Argumente dafür zu liefern dass es (noch?) nicht funktioniert Moleküle zu teleportieren) [/EDIT]

Die einzige Aussage die ich auf PM getätigt habe ist dass es kein klassisches Wissenschaftsmagazin ist, sondern eben ein reisserisches Magazin, dass populäre Themen hernimmt (UFOs, gibt es ein Leben nach dem Tod, Atlantis, 2Km Gebäude mittem im Atlantik geplant, etc.) und mit der Sensationslust der Leute spielt!

Klar, ich spreche niemanden das Recht ab sich für solche Themen zu interessieren - ich tu's ja selber - Mythik, etc. alles was ich sage ist dass solche Magazine BITTE nicht 1:1 zu übernehmen sind. Zumindest mal SELBST drüber nachdenken und evtl. noch eine weitere seriösere Informationsquelle heranziehen...

Was das Teleportieren betrifft - Prof. Anton Zeilinger lehrt in Wien und ich hatte schon das Vergügen Vorträge von ihm zu diesem Thema zu hören und ihn nach Vorlesungen persönlich anzusprechen [EDIT] DAS KANN ÜBRIGENS JEDER SELBST TUN! Denn Univorlesungen sind nach wie vor öffentlich[/EDIT]. Er ist wie gesagt der führende Wissenschafter auf diesem Gebiet und hat auch schon im Spektrum der Wissenschaft veröffentlicht. Bei beiden Occassionen beteuert er dass ein Photon noch lange kein Elektron, Proton, Neutron oder gar Atom und schongarkein MOLEKÜL ist.

Aber klar, ich kann nicht beweisen dass der Ivan in Sibirien nicht schon längst seine Ziegen durch den Permafrostboden beamt. Nur wie wahrscheinlich ist es? hmmm?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Trovarion“ ()

leutz, bitte wieder back to topic! und topic ist, wem welche sternen dreck-serie besser gefällt und nicht, welche technologie wahnwitzig oder machbar (wann auch immer) ist!

es dies ein thema ist, das für euch grund einer diskussion ist, dann macht bitte einen eigenen thread dafür auf!

aber eigentlich wäre es in diesem fall besser, ihr trefft euch und besprecht das in persona - denn da kommts scheinbar zu missverständnissen, die zu streit führen könnte...
    Würde wieder Zeit werden das Back to topic zu bringen.

Meine Aussage, dass ich es bloß gelesen habe, bringt solch eine Aufruhr. Faszinierend. Ich hab nicht mal gesagt dass ich es glaube oder es so ist, ich habs nur mal wo gelesen.

Meine Güte - In Afrika verhungern Menschen und manche Leute machen wegen sowas hier Wind. :rolleyes:

Also back to topic:

Ich würde mal gerne den Warp-Antrieb mehr zerlegen. Oder auf den Deflektor eingehen.
    Interessant ist ja, dass es theoretisch schön möglich wäre, einen Antimaterie-Materie Antrieb zu basteln. Leider hab ich den Link verloren, war ne gute Site...
    Jedenfalls wird auch schon der Deflektor geplant, da schon bei 1/4 Lichtgeschwindigkeit die Gefahr von Mikrometeoriten so extrem wird, dass jedes Schiff dadurch zerfetzt werden würde...
    Original von Thomaso
    Würde wieder Zeit werden das Back to topic zu bringen.

Meine Aussage, dass ich es bloß gelesen habe, bringt solch eine Aufruhr. Faszinierend. Ich hab nicht mal gesagt dass ich es glaube oder es so ist, ich habs nur mal wo gelesen.

Meine Güte - In Afrika verhungern Menschen und manche Leute machen wegen sowas hier Wind. :rolleyes:

ja - und das alles im 21. Jhdt. :rolleyes:

Original von Thomaso
    Moleküle wurden sogar schon gebeamt, über große Distanzen.

Da steht nix, in worten: NIX von nur gelesen...das klingt für mich nach Überzeugung.

Original von Thomaso
    Leider hab ich den Link verloren, war ne gute Site...

hach son Zufall...veflixt aber auch!

[EIDT] Die Überlegung gibt's Mikropartikel über ein MAgnetfeld abzulenken, gegen grosse Teile hilft das ganze leider auch nix. Energieschilde sind dann doch leider wieder nur Zukunftsmusik.[EDIT]

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Trovarion“ ()

Hier gehts um die besten Star Trek Serien, und warum sie das sind! Wenn ihr euch umbedingt streiten wollt eröffnet doch nen neuen Thread ob die Technik aus Star Trek möglich istoder so. Mir wär jetzt ne Diskussion um die Serien lieber. Wenn ihr wollt kann ich euch morgen sagen, in welchem Magazin es sowas zu lesen gibt, dann könnt ihr auf einem anderen Heft als PM rummeckern! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Slannlord“ ()

Ja, Equinox ist meiner Meinung nach eine der besten Folgen von ST:VOY! Ich finde nur der zweite Teil hätte ein glücklicheres Ende verdient. Wär doch toll gwesen, wenn auch der Caiptain der Equinox in die Crew der Voyager integriert worden wäre. Wären nicht alle Equinox Besatzungsmitglieder zu Crewmen degradiert und worden und Wäre Cpt. Barndon (?) mit einem etwas höheren Rang auf der Voyager geblieben (zB Lt.) dann hätte das sicher tollen Stoff für einige Episoden geliefert. (ich weiß, das ist ein Hirngespinst weil das von Janeways Seite moralisch nicht vertretbar gewesen wäre, aber es wäre geil gekommen, und Voyager hätte einige unter Umständen gute Folgen hinzubekommen.) 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Slannlord“ ()

@ trovarion, schraube deinen leicht überheblichen Ton wieder ein wenig zurück....und ich will hier nix mehr von Molekülen hören. Das ist hier kein Wissenschaftsforum. Und hier werden andauernd Unwahrheiten und Halbwahrheiten und Eventuelles verzapft. Wenn ich dem jedes mal nachlaufen würde wären wir im Hörsaal...und das interessiert wohl keinen!

@ all, und wenn jemand Weltbewegendes behauptet dann bitte mit Quelle!! Solche Sachen interessieren schließlich alle aber es macht wirklich nicht viel Sinn zu sagen das ist so nur weil man es mal gelesen hat, oder geglaubt hat es gelesen zu haben.

cheers
    tom
    Original von constable
    @ trovarion, schraube deinen leicht überheblichen Ton wieder ein wenig zurück....und ich will hier nix mehr von Molekülen hören. Das ist hier kein Wissenschaftsforum. Und hier werden andauernd Unwahrheiten und Halbwahrheiten und Eventuelles verzapft. Wenn ich dem jedes mal nachlaufen würde wären wir im Hörsaal...und das interessiert wohl keinen!

@ all, und wenn jemand Weltbewegendes behauptet dann bitte mit Quelle!! Solche Sachen interessieren schließlich alle aber es macht wirklich nicht viel Sinn zu sagen das ist so nur weil man es mal gelesen hat, oder geglaubt hat es gelesen zu haben.

cheers
    tom

bitte warum widersprichst du dir in den 2 absätzen? Ich bin überheblich wenn ich eine quelle haben möchte, die das ganze untermauert sonst glaube ich es nicht.
    wenn du das selbe wie ich sagst ist das ok? (ja okay, der ton macht die musik, aber nochmal: der inhalt meines anliegens war kein anderer als der:

Original von constable

wenn über warpantrieb geredet wird ist das gut, wenn da aber molekül steht is das schlecht?

was wollte ich mehr als eine quelle? nichts?

was wollte ich mehr als dass man nicht ohne das nochmal zu überprüfen so selbstsicher blödsinn erzählt und ihn auch noch vertritt wenn man darauf hingewiesen wurde dass es nicht stimmt? das ist übrigens nicht überheblich?

ich will hier eben nix unwahres hören. so hat jeder seine spleens...

vielen dank für ihre aufmerksamkeit.

P.S.: das ist kein wunsch zur weiterführung/keine aufforderung zur diskussion (habe mich der ignoranz eh schon gebeugt), sondern eine klarstellung meinerseits.
    Original von Slannlord
    Ja, Equinox ist meiner Meinung nach eine der besten Folgen von ST:VOY! Ich finde nur der zweite Teil hätte ein glücklicheres Ende verdient. Wär doch toll gwesen, wenn auch der Caiptain der Equinox in die Crew der Voyager integriert worden wäre. Wären nicht alle Equinox Besatzungsmitglieder zu Crewmen degradiert und worden und Wäre Cpt. Barndon (?) mit einem etwas höheren Rang auf der Voyager geblieben (zB Lt.) dann hätte das sicher tollen Stoff für einige Episoden geliefert. (ich weiß, das ist ein Hirngespinst weil das von Janeways Seite moralisch nicht vertretbar gewesen wäre, aber es wäre geil gekommen, und Voyager hätte einige unter Umständen gute Folgen hinzubekommen.) 8)

Ich fands auch schade...

Die Folge die noch interessant war, war die der Geklonten Crew. Sie waren ja mal auf diesem Planeten der Dämon-Klasse wo sie von dieser silbernen Flüssigkeit dupliziert wurden.
    Und diese andere Folge beginnt damit, dass sich das Schiff auflöst. Und ich dachte mir "Oh nein, was ist mit der Voyager los"
    Und dann kommt raus es war die duplizierte Crew - die richtige Voyager findet nur noch einen Nebel von der silbernen Flüssigkeit.

Sehr gut gefiel mir noch "Message in a bottle" wo der Doktor auf die USS Prometheus transferiert wird. Einfach genial gemacht!
    @ Thomaso Ich finde sowieso alle ST Folgen interessant, wo andere Schiffe der Sternenflotte zu sehen sind.

@ all Habe jetzt meine Quelle! Magazin heißt Bild der Wissenschaft, ein an und für sich seriöses Magazin. Wer will, dem kann ich den Artikel einscannen und per e-mail schicken, meldet euch einfach! Der artikel ist leider sehr kompliziert geschrieben! Heir stehr, was ich auch glaube: Das Star Trek mit der Technik des realen 24. Jhd nicht mithalten könnte: Zitat: "Raumschiff Enerprise hat Mühe mit der Wissenschaft Schritt zu halten. Denn heute denken Physiker über Realitäten nach, die viel exotischer sind als manche Since Fiction Idee! Ist das All seltsamer als wir es uns vorstellen können?" Einige Quellen für den Artikel sind auch aus dem Buch "Physics of Star Trek", dem wohl Reiserrischkeit etc. nicht vorgeworfen werden kann.
    mail an: mars.christoph@chello.at

danke!

P.S.: Physics of Star Trek hab ich zhaus. Da steht mit keinem Wort etwas drinnen dass man Moleküle gebeamt hat. Ausserdem ist es 1995 publiziert worden, damals hat's nochncihtmal das Zeilinger Experiment gegeben.

Aber okay, freu mich schon darauf den Artikel zu lesen...

EDIT: Ist das der Artikel aus dem 98er Jahr?? den kenn' ich nämlich und wenn ich mich nicht täusche dann wird' sogar Prof. Zeilinger zitiert...
    Und dann steht da auch bestimmt nicht drinnen dass schon Moleküle teleportiert wurden...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Trovarion“ ()

Also, gut, muss gestehen bin mir momentan nicht mal mehr sicher ob da was genau übers beamen drinsteht. Ich hab noch keine Zeit gehabt den Artikel nochmal durchzulesen (seit ich ihn gelesen habe is ein Jahr vergangen), aber es steht sonst auch viel Wissenswertes drinnen. Sollte michts vom beamen drinstehe, muss ich mich entschuldigen (hoffe aber es steht drin) aber unser Bibliothekar hat mir dieses Heft auf meine Frage hin, ob er wüsste wo das drinsteht gegeben... .
    Ich hab' ne onlineversion des Artikels gefunden...

Original von Bild der Wissenschaft
    Ist das Innsbrucker Experiment wirklich der Startschuß für Scottys Transporterstrahl an Bord der Enterprise? Nicht ganz, denn es gibt feine Unterschiede: Bei der Enterprise werden Kirk und Mister Spock an einer Stelle "vernichtet" und an einer anderen Stelle wieder "materialisiert". Auch im Labor der Innsbrucker Uni wird Photon A beim Sender vernichtet, doch am Ort des Empfängers muß schon ein Photon vorhanden sein. bei Zeilingers Teleportation wird also nicht wirklich ein Quantenteilchen von Alice zu Bob transportiert, sondern es wird nur die Information über eine einzige bestimmte Eigenschaft- in diesem Fall die Polarisation- übermittelt und von einem Partikel auf ein anderes kopiert. Kapitän Kirk und seine Crew müßten also zweimal vorhanden sein und würden von Scottys Transporterstrahl abwechselnd mit Leben gefüllt.

Auf die von Journalisten zigfach gestellte Frage, wann der erste Mensch gebeamt wird, antwortet der Physiker mit einem Kopfschütteln:" Das können wir ein für allemal vergessen." Würde man einen Menschen mit einer fiktiven Apparatur mit atomarer Auflösung abtasten, fielen 1032 Bit an Informationen an (eine Zahl mit 32 Nullen). Selbst wenn man Details über die Art der Atome oder ihre Wärmebewegung beiseite ließe, würde die Daten, auf CD-ROM gepreßt, einen Würfel von 1000 Kilometer Kantenlänge füllen. Mit den schnellsten Glasfaserverbindungen übertragen müßte Mister Spock mindestens zehn Milliarden Jahre warten, bis seine Ohrspitzen ins Raumschiff gebeamt wären.

worauf läuft's hinaus?

Im endeffekt wurde nichtmal ein Photon teleportiert, sondern nur Information über dessen Zustand auf ein 2. übertragen...

Im Endeffekt hat deine Quelle meine Aussage unterstützt lol :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trovarion“ ()