Ist Dark Eldar wirklich so schlecht?
-
-
-
Wer behauptet, daß sie nichts können, hat noch nie gegen sie gespielt oder sagt dies aus Frust, weil er gegen sie verliert.
Dark Eldar gehören IMHO zu den harten Armeen, bei denen allerdings ein wenig Geschick gefragt ist, da sie sehr fragil sind..
Sie haben eine enorme Schußkraft, mit einem aufgemotzten Lord wohl auch das beste Nahkampfmonster. Außerdem sind sie schnell und können beinahe immer diktieren, wo am Schlachtfeld gekämpft wird.
Franz -
Jo stimme Franz zu.
Vor allem SM tun sich schwer dagegen wenn ein erfahrener Spieler mit DE kommt.Spiele gerne WARMASTER
und noch dazu recht gut
---------------------------------------------------------------------------
Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.
40k: Dark Angels,
Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev -
-
Also als schwach würd ich die Dark Eldar nicht gerade bezeichnen.
Zerbrechlich durchaus, wer glaubt mit einem Kriegertrupp wie mit einen Space Marine Trupp einfach quer durchs Feindfeuer gehen zu können und dann immer noch einen Großteil des Trupps zu besitzen wird sein blaues Wunder erleben.
Die Standardwaffe der Dark Eldar ist auch nicht grad der Hammer (ähnlich effektiv wie das Lasergewehr der IG) aber die Spezialwaffen machen das wieder weg.
Splitterkatapulte, Shredder gegen Massenarmeen mit schlechter Rüstung
Schattenlanzen, Schattenkanonen räumen schwergepanzerte Ziele effektiv weg.
Ein Sybarit mit Peiniger in einem Kriegertrupp ist eine böse Überraschung für jeden der glaubt er hätte mit den Kriegern leichtes Spiel im Nahkampf.
Vom Lord mit Incubi Gefolge wollen wir gar nicht reden da gibts eigentlich nichts was den Nahkampf gegen die überlebt.
Das letztes Jahr beim GT eine Dark Eldar Armee gewonnen hat zeigt ja wohl auch das sie nicht schwächer als eine andere Armee ist.Join the Legion
Voidlegion.at
Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup. -
Ja, ich denke etzt auch das Dark Eldar sau gut sind.
Ich hab sie mal gespielt und hatte ca. 2500 Punkte.
Dann hab ich gegen Eldar gespielt und gesehen wie sie alle gestorben sind. Dann hab ich sie verkauft an nen Kumpel und hab mir Necrons geholt. Ich dachte das die so übelst abgehen und keiner von denen stirbt, aber wenn man Schattenlanzen gegen sich hat und Incubi, die im Nahkampf mit ihren Energiewaffen dafür sorgen das von mir keiner mehr wiederaufsteht, merkt man erst das die doch ganz schön stark sind.
Man muß halt wirklich üben sonst wird das nix.
Der , der von uns jetzt DE zockt meint auch das sie scheiße sind genau wie Executor. Ihr müsst üben.
Aber was ich sagen muß is:
1. Scheiße is das die beste Waffe 36 Zoll reichweite hat und das bei einer Armee die als schwer Bewaffnet gilt
2. Finde ichs schade das selbst die Orks ihre Waahg-Psi-Magie haben und Dark Eldar (die Vettern der meister der Psi-Magie) keine einzige Psi Kraft haben.
oder wie seht ihr das?
P.S.:Lest auch mal die geschichten, ich hab mir bei meiner so ne Mühe gegeben
Also trinkt Bier -
also eigentlich spiele ich ja gar nicht die DE sondern die IA. Und ich hab schwer mit ihnen (DE) zu kämpfen da ich noch wenig schwere Waffen besitze und auch sonst nicht so die riesen armee habe (1000Punkte). Aber ich mag sie und werde alle töten... Ach ich komm ja schon wieder ins schwäremen und vom thema ab. Also:
Ich hab die Erfahrung egmacht das sie im Nahkampf gut reinknüppeln können, wenn sie erstmal soweit kommen und ab 36 Zoll eine wirkliche Gefahr für meine Panzer darstellen!
Ach und lest doch auch meine Geschichte durch, hab extra ien Alien abgeschlachtet
--------------========Slinger========------------- -
Also mich stören die 36" nicht so... Meine Kabale ist schnell, sehr schnell, und kann die Abstände schnell verkürzen.
Boomer hat es schon erwähnt - wer in einen Nahkampf mit SM mit einem Verhältnis 1:1 geht, braucht sich nicht zu wundern, daß er diesen verliert.
Dark Eldar schießen die SM zuerst einmal konzentriert klein, machen einen Trupp mit überlegenen Kräften nieder und verziehen sich wieder - so ist das einfach klingende Konzept, in der Realtität muß man eben improvisieren.
Auf ein Schußduell darf man sich eben nur einlassen, wenn man überlegen ist.
Dark Eldar halten sich nicht an so unsinnige Sachen wie Ehrencodex und dergleichen. Schnell zuschlagen, mit überlegenen Kräften und wenn es brenzlig wird, verschwinden...
Franz -
Ich empfinde DE schon etwas benachteiligt, wie man ja an den Playtest Regeln sieht. Sie sind nicht viel schlechter als andere Armeen, aber ham einfach für ihre geringe Truppenauswahl einfach viel zu viel Schrott. Das geht von Mandraks, über Hellions zu jetbikes.
Die sogenannte Nahkampfelite, die Hagashîn werden von so ziemlich allen außer Imperialen Soldaten gekillt, gegen SM sind sie vollkommen sinnlos.
Eine Armee, die so auf geschwindigkeit aufgebaut ist, sollte auch ein gutes Sturm haben, aber nein, es iss das beschissenste Sturm was man sich vorstellen kann. Die Modelle sehen fett aus, aber eine normale auswahl und eine 0-1 auswahl iss einfach zuwenig, besonderst da beide echt schlecht sind. Ich hab 18 jetbikes, die würde ich bei ner 5000P Schlacht einsetzen, da ich sonst alles in meiner Armee hab.
Die Dark Eldars sind eben eine Möchtegernnahkampfarmee ohne richtig gute Nahkämpfer bzw. eine shootyarmee ohne massenvernichtung. Das DE-HQ iss echt hart und am hört oft leute, die rumjammern, weil sich das Boss-HQ durch zwei SM-Trupp gehackt hat. Allerdings übersehen sie auch, das ein richtiges HQ locker bis zu 500P kosten kann, da kann man doch wohl erwarten das die was reißen. Man muss auch einfach sehen, das eine DE Armee teilweise extrem stark auf dem HQ aufbaut, ja teilweise ohne dies kaum noch gewinnen kann, was ich persöhnlich doch etwas daneben finde.
Der talos iss einer meiner Lieblingseinheiten, wenn man ihn allerdings mit dem Pl vergleicht wirkt er der Pl aber doch etwas bevorteiligt. Komen wir nun zu einer der besten DE-Auswahlen, den normalen kriegern, gutes profil, billig, viele preiswerte Spezialwaffen. Nahkampfkrieger hätte ich zwar gerne, aber ok, man kann net alles haben. In ner 1500 verwende ich meist 60-70 Krieger.
Damit kommen wir auch zu dem Hauptproblem bei den DE, jede Armee sieht gleich aus. Meist ich ein Hochgezüchtetes HQ (ich persönlich nehme lieber ein billiges Krieger-HQ), viele Krieger und Schattenbarke und dann noch ein paar variationen wie Harpyen oder Talos und das wars dann auch schon. jetbikes, Hagashins und co besitzen einfach nich genügend attraktivität wenn man eine Armee spielen will, die gewinnen soll, zumindest iss das bei mir so.
Mir persönlich gefällt der Hintergrund und die Modelle sehr gut, aber ich finde die umsetzung auf dem Schlachtfeld einfach misslungen. Wenn ich mir den Text von Hagashîns durchlese, dann denke ich an Fighter, die mit hoher Agilität arbeiten, damit sie nicht getroffen werden. Aber im Spiel werden sie auf 4+ oder besser getroffen, das ist für mich keine regelgerechte umsetzng. Oder dann lese ich mal wieder, das hagashîns am besten zur Panzerjagd geeignet sind. hagashins, Arenenkämpfer und Gladiatoren sollen einen auf "Soldat James Ryan" machen und Panzer in die Luft sprengen?? dann Mandrakes, grausame Jäger aus dem Schatten?? das einzigste was an ihnen Grausam ist, sind ihre Punktkosten mehr auch net. Die Jetbikes werden auch als tolle nahkämpfer beschrieben.......mit einer Attacke im Prfil, na supaa. Mit denen muss man doch auspassen vor ballaboyz weil die besser fighten können. das gleich gilt übrigens auch für Hellions.
Naja, dass ist meine Meinung, ich spiele sie auf jeden Fall weiter und warte auf den neuen Codex, vielleicht kann ich dann mal meine Bikes, Hellions, Mandraks und Harpyen von ihrer Staubschicht befreien, die sich während ihrer jahrtausendelangen inaktivität angesammelt hat. Achja, nich zu vergessen: Bete das sie dich nicht lebend bekommen
P.S.: Extra für TauaunO geändert, damit man den text auch lesen kann
-
also ich geb da bob vollkommen recht, Jet-Bikes und Mandraks, Hagashins und wie sie auch alle heißen mögen zwar gut aussehen aber bringen gleich 0. Ich hatte eine 3000 Punkte schlacht in der ich sie aufgestellt hab und die wurden einfach niedergestreckt, also würden sie gegen Pappschilder kämpfen. Das einzige was ich im nahkampf empfehlen kann sind ohne witz die besten aller zeiten Grotesque mit nem Haemonculus, die beste mischung gegen Necrons und IA. Ich bin durch beide Maschiert...einer davon ist der Slinger!
Dann ebenfalls Talose, der Hammer gegen alles. Der HQ ist ebenfalls der Hammer, aber mit 3-6 sachen kann man einfach keine gute Armee aufbauen, es ist einfach keine auswahl wie z.B. bei den IA, und das ist es was ich so schade an DE finde. Meine Mandraks und Hagashins, Harpyen und Hellions haben eine ebenfalls sau dicke Staubschicht, die ich so schnell auch nicht weg machen werde.
Ich Hoffe auch das bald mal der Neue Codex raus kommt und dann endlich mal einbischen Reichweite ins Spielkommt und die angebliche Elite überarbeitet wird.
Noch ein letzes wort für alle die meinen Grotesque sind gute Schutzschilder: Ihr habt sie nicht mehr alle. Grotesque sind mit die Besten Nahkämpfer die die DE Armee zubieten hat. -
@ Bob....Absätze machen das lesen erträglicher
Franzen´s erste Antwort fasst die Angelegenheit ziemlich gut zusammen, obwohl ich sagen muss, dass man nicht nur erfahren, sondern auch ein Taktik-Genie sein muss um nicht zusammengeschossen zu werden.
Oder: man muss (wie schon erwähnt) improvisieren...
@Bob....nochmal
Ich muss auch sagen, dass diese Dark Eldar Regelergänzung wirklich notwendig ist.
DE haben (wie Tau auch) viel zuwenig Auswahl um
unterschiedliche Armeen zu ermöglichen.
Die Nahkampftruppen (ausser dem HQ) sind einfach ein Witz!
Mandraks und Hellions kann man erst ab dem Regelupdate ordentlich nutzen (obwohl mir die Version des Updates in dem sie Vollstrecker hatten viel besser gefiel).
Hey! Nahkampfkrieger wären echt witzig. Aber ein Tipp unter Lords: bei der Kroot- Armeeliste im vorletzten White Dwarf steht dort glatt, dass das Splitterkatapult den Kroot die selben Vorteile gibt wie die Kroot Lanbüchse! (+1 Attacke, weils wie 2 Handwaffen wirkt!!). Wenn das auch den DE zugute kommt habne wir bald unsere Nahkampfkrieger :]
@ Executor:
Mach dir nix draus........man braucht eine Menge Erfahrung um mit Dark Eldar zu gewinnen. Ich hab meine ersten 10 Spiele auch hochhaushoch verloren.....
Aber es revangiert sich, sobald su deine erste SM- Armee bis zum letzten Mann ausgelöscht hast!! *Dunkles Lachen :evil:*
Zum Schluss mein geschichtlicher Rückblick:
1) Angefangen mit den Dark Eldar aus der Grundbox (ich wollte schon immer Dark Edar spielen, sonst aber: DE --> raus aus der Grundbox).
2)Verloren bis zum Gehtnichtmehr.....
3) Turnier mit Freunden: Auslöschne einer 1500 Pkt Armee Black Templar(Blöderweise trotzdem um 1en Siegespunkt verloren,
fragt nicht).
4)Einigermassen normale Statistik und herauskristalisieren von Stärken und Schwächen meiner Truppen.
5) Erscheinen: Tau!!!
6) Meine 1000Pkt Tau Armee steht !!
und was mach ich?? Ich reparier meine Dark Eldar, denk mir, dass ich inzwischen sicher besser geworden bin und spiel beim nächsten Mal wieder Dark Eldar........... :tongue:
Also Dark Eldar Spieler denkt daran:
Wenn ihr einmal mit einer Armee von Schattenbarken herumgedüst seid *phiiiiuuuu* ------> sind StandAndShoot Armeen einfach nur langweilig!!!!!________________________________________________
?How many words could a Word Bearer bear, if a Word Bearer could bear words??
Bad:evil: Dark Eldar Lord -
-
AGG mal sehen, ist scheiße wegen Fahrschule !!! und ich hab kein interesse euch wieder alleine Platt zumachen
@TauaunO es ist ja nicht so das ich nicht gewinne, ich hab bis jetzt 3- Niederlagen und 2- Siege und zock erst seit dem Winter 2001. Daran liegt es nicht, es ist halt einfach nur das die nix aushalten können die jungs, aber echt nix, und in der auswahl ist nur scheisse !!!!!!!!
-
-
GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.
-
-
-
Ich hatte mit meiner Stahllegion bis jetzt zwei Spiele gegen Dark Eldar:
In Spiel 1 hatte ich den ersten Spielzug und danach war die Hälfte der DE-Armee tot oder auf der Flucht.......der Rest war dann nur noch Formsache.
In Spiel 2 hatte mein Gegner den ersten Spielzug und ich muß euch sagen -"Panzer verstecken"- mit ballistic skill 4 treffen die fast alles das Spiel wurde dann doch noch etwas ausgeglichener als ich meine Soldaten in den Nahkampf geschickt hab aber Gewinnen konnte ich trotzdem nicht mehr..........ein DE Lord mit Schattenfeld ist einfach unfair den sollte man abschaffen vor allem wenn er auf einem Jetbike sitzt!!!! -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0