van helsing

van helsing

diese "kritik" kommt nicht von mir doch teile ich sie!
      original ist von der FM4 HP.
      viel spass beim lesen ;)

Wie spät ist es? Wann kommt endlich der Nachspann? Muss Kino unbedingt so eine harte Geduldsprobe sein? Nein, ich befinde mich nicht in einem Filmmuseum, wo die ungeschnittene Fassung eines sechsstündigen Avantgardestreifens läuft, der sich mit der Textur von Sandkörnern in der Wüste Gobi beschäftigt.

Ich kämpfe im Multiplex-Polstersessel mit der unendlichen Ermüdung. Auf der Leinwand wird auch gekämpft, schon seit Ewigkeiten. Ein völlig lächerlich aussehender Dracula schickt seine digitalen Vampirbräute in die Schlacht. Ein visuell schwer verunglücktes Frankenstein-Monster taumelt herum. Irgendwo im Hintergrund hetzt ein Werwolf durchs Bild, der aus einem billigen Videogame entlaufen ist. Zack, Bumm, Brüll.

Ab in den Tiefschlaf.

'Van Helsing' ist der bisherige Endpunkt einer Entwicklung, die sich durch die letzten Kinojahre zieht. Sie funktionieren einfach nicht, die überlangen Gemetzel von der Festplatte, mit denen überteuerte Blockbuster sich gegenseitig überbieten und die Laufzeit strecken. Die unseligen 'Matrix'-Sequels sind dafür eines der drastischsten Beispiele.

Gut, da gibt es natürlich auch die 'Lord Of The Rings'-Saga mit ihren zum Teil zugegeben atemberaubenden Gefechten und glaubwürdigen Kreaturen. Aber hinter dieser Trilogie steht Peter Jackson. Ein Regisseur mit viel Gespür für Timing, für den richtigen Einsatz des ganzen CGI-Hokuspokus. Geht es dem Neuseeländer doch nicht nur um bombastische Effekthascherei, sondern auch um so altmodische Kleinigkeiten wie Charaktere und Story. Was auch für seinen Kollegen Sam Raimi gilt, der uns demnächst mit 'Spiderman 2' in den Bann ziehen wird. Auf Anhieb fällt mir auch 'X-Men'-Schöpfer Bryan Singer ein, der ausgefeilte Tricks aus dem Rechner stets sehr gezielt einsetzt.

In den Händen unbegabter, liebloser Handwerker sorgt der CGI-Overkill dagegen für tiefen Schlummer. Steven Sommers, der bereits 'The Mummy' und die dazugehörige Fortsetzung verbrochen hat, ist so ein Erfüllungsgehilfe Hollywoods. Ein Technokrat, der sich auf seinen faulen PC-Zauber so selbstzweckhaft verlässt, wie die ödesten Gitarren-Wastl auf ihre Soli.

Dabei hätte aus 'Van Helsing' durchaus was werden können. Ein gruseliges Stück Comickino, eine atmosphärische Hommage an die glanzvolle Zeit des Universal-Horror mit klassischen Figuren wie Dracula, Frankenstein und dem Wolfsmenschen. Stattdessen wurde auf langen Marketingsitzungen ein Film designt, gegen den die beiden 'Matrix'-Fortsetzungen wie packende Meisterwerke anmuten. Ein Film, der bis auf den sympathischen Hugh Jackman in der Hauptrolle ohne jegliche schauspielerische Ansätze auskommt. Ohne Dramaturgie. Ohne eine einzige originelle Idee. Willkommen zu 140 Minuten Masturbation mit der Maus.

Übrigens: Bislang wurden CGI-Kritiker als muffige Fortschrittsfeinde gebrandmarkt. Jetzt blasen aber ganz besondere Kinogötter zum Angriff auf Hollywoods Festplatten-Getöse. "Sicher, das ist auch eine Form von Kunst", sagt Lars von Trier. "Aber sie interessiert mich nicht. Ich sehe da im fertigen Produkt keine Armeen über Berge reiten, sondern nur einen pickligen Nerd an einem Computer. Das alles ist extrem gut gemacht - und es berührt mich nicht im Geringsten."

Quentin Tarantino drückt sich weniger höflich aus. "Bei mir sind die Typen echt", meint er über sein 'Kill Bill'-Epos. "There's no computer fucking around. Mir geht diese Scheiße wirklich am Arsch vorbei. Würde ich diesen Computergame-Bullshit wollen, könnte ich gleich zu Hause den Schwanz in meinen Nintendo stecken."

In diesem Sinne, viel Vergnügen.
      " Ich bin blöd und kann nicht würfeln"
      Hab ihn mir am Freitag angeschaut und der Film ist nicht wirklich gut, total unvorsehbar ;) und unnötig in die länge gezogen.
      Es gibt schon einige gute Szenen, aber wenn man einen Tiefsinnigen Film anschaun will, sollte man sich einen anderen anschauen.
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

"SDMF"

Schwarz weiß seit 1909
      Ich hab ihn mir gestern aungschaut, ist eher mittel, die effekte find ich auch gut, bis auf die Vampirkinder. Der Schluus is schei**e, aber der Film is trotzdem besser als die Mumie kehrt zurück.
      Und tiefsinnig ist er sicher nicht
      "Deus lo volt"
      FORZA ROMA
      ------------------------------------------------------------------------------------------------
      Terrorbekämpfung ist ein schmutziges Geschäft:
      "Entweder bleibt man moralisch und liegt 4 Fuss unter der Erde, oder man lebt und wird unmoralisch"
      puhh da hab ich nochmal Glück gehabt :D

Wollte mir den Film auch anschauen, aber dadurch das soviele LEute sagen das er kagge ist wart ich noch ne Woche und schau mir Troja an 8)

Schaut recht vielversprechend aus, zumindest was man von der Geschichte und den div. Trailern sagen kann...

mfg
      Happy
      Ich bin mit der Erwartung ins Kino gegangen, dass es ein dummer Actionfilm wird, aber was ich zu sehen bekam war nur noch eine Frechheit.

Eigentlich muss ich den Film weiterempfehlen, er dient recht gut als unterstes Limit für Filmbewertungen!
      /* no comment */
      Hmm....ich würd sagen lustiger Actionfilm, aber nix Weltbewegendes.

Das Ende ist absolut billig, dafür hats einen guten Soundtrack. Also: Rohling ja, Kino nein.
      Ich bin schon so lange hier, dass ich keine Armeeangabe unterm Avatar habe 8o

Warhammer: Skaven
      Mortheim: Skaven, Hexenjäger, Piraten
      Blood Bowl: Skaven
      Gothic: Imperiale
      Epic: Tau
      Also trotzdem ich einer der wenigen zu sein scheine fand ich ihn als Popcornkino ganz unterhaltsam. Besser als vieles was in letzter Zeit unter Fantasy/Action in Kino und Videothek zu sehen war. Grusel nein, Fun ein wenig, Action gut, Effekte gut, Bewertung 3 Sterne von Fünf gutes Mittel. Über das typische Hollywood-Ende kann man streiten, macht den Film aber nicht kaputt auch die Monster etc. gehen in Ordnung ist halt Ansichtssache wie man sich die Vorstellt, die Story war auch nicht ganz meins aber naja, ich finde nen Kinomontag ist der Film allemal wert ;)
      mfg Bernd

PS: was mir am wenigsten gefallen hat sind eigentlich die ganzen "Spiderman-Style" Szenen was Seilschwingen etc. betrifft, aber da scheine ich der einzige zu sein dem es so ging.
      mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys:
      Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
      Ultramar: Würfeln = Taktik
      Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
      Milan: Weil ich es kann
      Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
      nein bernd, du bist nicht allein.

der avenger und ich konnten uns vor lachen kaum halten als die dame (weis nimmer wie die zigeunerin heist), die srpitze im flug gefangen hat.

das war meiner meinug nach die billigste szene im ganzen film, wobei das mit der kutsche auch nah dran war.

mfg floppy
      Zitat Sivanus: Ich hasse euch alle und wenn ich mit euch fertig bin, ......!!!!!
      ich bin auch der Meinung, dass ich schon in wesentlich schlechteren Filmen im Kino war (Dawn of the Dead zum Beispiel).

Klar ist er völlig überzogen, klar ist er absolut unrealistisch, natürlich gewinnt er am Ende, aber hey ..... ich für meinen Teil habe nix aneres erwartet.
      Die Effekte sind gut, die Charaktere sind gut gezeichnet, mal von Draculas Stimme abgesehen ... mehr erwarte ich mir nicht von einem Action-Movie.

OK, was wirklich übertrieben war, war die Szene, als Frankensteins Monster vom Turm fällt ..... das war das eine oder andere Stahlseil zu viel .... und dass er dann beim Abstürzen selbstverständlich unter den 2000000 Fenstern genau das trifft, hinter dem sich die Schöne und das Biest kloppen ..... also das hätte er sich sparen können.

Alles in allem ein nettes Movie, wobei ich sagen muss, ins Kino würde ich dafür nimmer gehen.
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
      hmmm

okok Stefan wir habens verstanden du musst es ned gleich 2 mal schreiben

*ggg* :D

also der Film is meiner Meinung nach absoluter Schmonz...(was auch immer das heissen mag *g*)

im Endeffekt bestehen zB die Dialoge aus coole sprüche, die zusammengestückelt wurden....udn im endeffekt nur noch a schas waren

zB "einige sagen du bist ein mörder, andere du bist ein heilger-- ich bin wohl ien bisschen von beidem"

naja....komisch halt

was ich extrem bescheuert fand, war, dass diese mini Vampiere immer zerquetscht *g* sind..nebenbei die sehen ein bisschen wie ein rasierter Gizmo aus *g*...das war ja voll bescheuert....und diese Bräute...also ehrlich...entweder sie fliegen deppat herum und nerven oder stehen irgendwo ehrum und trauern um babies und ihre kollegin.....nicht sehr tiffsinnig der Film...wobei der Stoff mMn sehr grossen Potenzial hat....

in diesem Sinne
      mal kurz lustig zum anschaun.....aber nur am Montag oder Mittwoch sonst zahlt es sich ned aus
      Skarsnik wrote
      :Ac: :Ad: :Ah: :As: owned oder?

ned ganz....
      Das is owned! :Th: :Jh: :Qh: :Kh: :Ah: ;)

Ex-WoW-Member
      Jetzt nur mehr Spammer und Kommentare Schieber *g*
      HI leutz

Ich fand ihn auch nicht wirklich gut.
      Das Ende hat sich gezogen.
      Die Story wäre im grunde ja ganz ok, wenn sie den Viechern nicht eigenschaften angezaubert hätten (Vampir hat kein problem mit feuer...) die die ganzen einzel geschichten über die einzelnen Monster zerstört haben.

naja ein rohling ist es wert aber kino ist zu teuer für den film
      Das Leben ist eine Krankheit an der man garantiert stirbt.
      hmmm

also das mit der armbrust....das war ja auch so ne sache

ich hab mir gleich am anfang schon gedacht.....mit der wird er nix reissen....weil, auch wenn da silberspitzen dran sind...das reicht ned...und dasss weihwasser die lösung ist war mir auch klar....udn dann verschiesst er zuerst noch ein ganzes magazin bis er endlich dann mit dem erlösenedm einzelschuss trifft *g*
      Skarsnik wrote
      :Ac: :Ad: :Ah: :As: owned oder?

ned ganz....
      Das is owned! :Th: :Jh: :Qh: :Kh: :Ah: ;)

Ex-WoW-Member
      Jetzt nur mehr Spammer und Kommentare Schieber *g*
      Die Armbrust war geil, aber das komische war dass das magazin nicht weniger geworden ist, und es hat sich auch nie gedreht.
      "Deus lo volt"
      FORZA ROMA
      ------------------------------------------------------------------------------------------------
      Terrorbekämpfung ist ein schmutziges Geschäft:
      "Entweder bleibt man moralisch und liegt 4 Fuss unter der Erde, oder man lebt und wird unmoralisch"
      Komm grad vom Kino und muss sagen dass er zwischen Grottenschlecht und mies steht!
      Die coolsten sachen waren z.B: Wie er zur wand und dann hinaufging :D :D :D
      Die "Bombe" vom K erinnern mich ein bischen an blade 2 aber die ganzen kämpfe warem extrem Überzogen und unnatürlich
      Im ganzem film fallen sie wo runter,kämpfen oder geben coole sprüche ab....auf einer Skala von 1-10 eine 3

mfg
      Kurfürst
      Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
      Mark Twain
      Wissenschaftler haben festgestellt: Ein Maulwurf frißt täglich soviel, wie er wiegt.
      Frage: Woher weiß der Maulwurf, wieviel er wiegt?
      Dieter Thoma
      Computer sind die intelligentesten Idioten, die es gibt.
      Norman Mailer
      Also mal zu den Aussagen: "Die Story war nicht gut aber ganz o.k."

Hat irgendwer schon mal den Roman von Bram Stoker gelesen?????
      Der gute Herr würde sich im Grabe umdrehen, wenn er sehen könnte was man aus einer seiner Hauptfiguren gemacht hat.

Die anderen Viecher da rein zu bringen ist genau der selbe Schmuss wie in der "Liga der Aussergewöhnlichen Gentleman". Man versucht schlicht eine nicht vorhandene Handlung aufzupumpen um 100 Minuten Filmzeit zu kriegen. Welche Story soll da gut oder auch nur ganz o.k. sein ?( ?( ?(

Damyen
      Weng am Bautzen was gwen....