Orkse ?!

Original von Charon

ausserdem ists wohl eine der balanciertesten armee in 40k universum...

jup ... und genau aus diesem Grund, bekommst immer aufs Maul, weil du dir wirklcih schwer tust, die Liste auszureizen.

Klar ... Heizas sind Hölle für den Gegner, sind aber nciht unbedingt mein Spielstil.

Da Spiel ich lieber (bei 2000 Punkten) mit 150 Fußlatschern, fett vielen Kannen (2 große, 3 kleine) und ner Handvoll Flieger um den ersten Vorstoß des Gegners aufzuhalten.

Orks sind einfach genial, aber wie Bernd schon sagte, alles andere als leicht zu spielen. Masse alleine isses noch lange nicht. Ein mittelgroßer (ca 12 bis 15 Mann) Posaboy-Mob mit 4 fetten Wummen und der Rest als Sturm2 auf 24" .... (die fetten Wummen sind Sturm3 auf 36") .... da muss sich auch ein Marine-Spieler warm anziehen, wenn er sich da in den Feuerkorridor bewegt.
    Grenzgenial sind natürlich auch die kleinen Gimmicks, die eher an ein Yps-Heft erinnern, als an eine raumfahrende Rasse. Die besten Mechaniker des Universums .... Grothelfaz ... hauen einmal mit nem Hammer auf den Motorblock (kosten 2 Punkte) und ein lahmgelegtes Pikk-Upp is wieder flott.

Ich mag meine Orks
    ... auch wenn einer meiner Megablastaz auf meinen Gargbots in jedem Spiel einen Streiftreffer verursacht und mir die Kanne dann um die Ohren fliegt
    ... auch wenn ein Mob mit 11 Boyz flieht .... ja ich weiß, ich darf Köppe zähen :evil:
    ... auch wenn aus selbigem Grund die Anrufung von Gork und Mork (Macht des Waaagh) nicht hinhaut

aber dann gibt es Tage
    ... an denen holt dein looted Vehicle (bei mir ein Leman Russ) mit einem Schuss 2 Schattenbarken aus dem Himmel (hübsch abgewichen) und man sieht den DarkEldar-Spieler weinen, weil in der einen sein Chef mit Gefolge saß ... und was bei einer 6 auf der Geschützvolltreffer-Tabelle passiert wissen wir ja alle
    ... da schneidet sich dein Waaghboss alleine durch 8 Extinctoren, kracht in 3 Destruktoren und holt diese auch noch aus dem Himmel
    ... da erschießen (!!!) deine Grotz in einem Zug 3 Khorne-Terminatoren

Orks muss man lieben .... und zu einem kleinen Stück auch leben ;) :P

In diesem Sinne

WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAGH
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
    betreff orks kann ich nur sagen: lies dir die hintergrund story durch... man muss die dingers einfach lieben :)

der einzige nachteil ist dass mir weder in fantasy noch in 40k die modelle gefallen (und dass in 40k nur heizas stark sind die jeder spielt der5 gewinnen will , ich aber zutiefst hasse) und ich sie deswegen noch net angefangen habe..

muss aber zugeben dass ich jetzt in epic gerade die grüne horde anfange :)

VIELE fusslatscher... VIELE panzas... egal.. VIEL! :D

Orks sind wirklich eine der witzigsten und coolsten Armeen.. leider im gegensatz zu den neuen Armeebüchern eben etwas benachteiligt... aber immer noch besser als meine eldar wo mir die füsse einschlafen beim armee aufstellen, da ich entweder bärtig aufstelle und gewinne (oder halt pech habe) oder nett aufstelle und damit alle siegeschancen kippe!

MMN könnten orks ruhig eine spur billiger sein und dafür die 2te profilattacke streichen.. im angriff 4 attacken mit spalta mit einem modell find ich schon ein wenig zu krass.... dafür mehr masse :D

greetz
    Sir
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    HAb mich entschlossen mir mal den Codex zu kaufen ;)
    (Die Werte und sonderregeln hab ich mir schon im Armybuilder durchgelesen)
    Wenn mir gefällt was ich dort lese, werd ich mir mal nen 30er Mob Orkboyz zulegen, die schön umbauen (Hab ich mir wenn dann vorgenommen) und bepinzeln,... Und dann mal weiterschaun ;)
    Wen mir nicht gefällt was ich da lesen, kann mir irgendwer den Codex abkaufen wenn er will :D
    Mfg Nightbringer
    Ps: Am geilsten find ich:
    ...die zusammenbastelbaren KAmpfläufer
    ...die Grotze (So genial, für alles da: Schutzschild, wegration, Fußabtreter, Mienensucher,....)
    ...die fetten Trupps :D
    ...so nen fetten Boss mit gefolge, in nem extra zusammengetackerten Kampfläufer ;)
    ...Killabots
    "Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, vollbringen das Unmögliche für die Undankbaren.
    Wir haben soviel mit sowenig schon so lange vollbracht, das wir qualifiziert sind, alles mit nichts zu erreichen."

Andi: "Don´t let the hope drive !"
    Nightbringer: Bitte was ?
    Andi: Ja "Lass die Hoffnung nicht fahren !"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nightbringer“ ()

keine Ahnung, was du mit nem Boss im Kampfläufer meinst .... oder meinst du etwa Megarüstungen?

Die sind nicht wirklich der Bringer .... OK RW 2+ klingt gut und eingebaute Energieklaue klingt auch gut ... ABER ..anders als SM-Terminatoren haben die Bosse keinen 5+ Rettungswurf incl. ... den musst dir um 10 Punkte dazu kaufen .... schlagen immer als letztes zu .... und nen Laserkanonentreffer ist ein Autokill, da netmal der Waaaghboss W5 hat ... sieht zwar lässig aus, und Ghazzkull Mag Uruk Trakka ist (mMn) eines der geilsten Infanterie-Modelle das GW rausgebracht hat, aber es gibt effektiveres für Orks ....

Zum Beispiel einen Bossdok mit Leibgarde .... die Cyb-Orks haben W5, S4 und nen 5+ Rettungswurf und kosten 11 Punkte wenn ich jetzt nicht schwer irre ... die sind die Blocker schlechthin .... und für alle die jetzt sagen "ja ich brauch doch aber einen Waaaghboss" ... auch ein billigsdorfer Waaaghboss mit Knarre und Spalta hat mit seinen Werten ordentlich Punch ... den in nen Pikk-Upp-Mob gepackt und er sollte im Normalfall dort moshen wo du willst

Ich red von dem Transport Fahrzeug.
    Im Armybuilder: Walker - Warmachine
    Unter Walker versteh ich Läufer also Kampfläufer :D
    Mfg Nightbringer
    "Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, vollbringen das Unmögliche für die Undankbaren.
    Wir haben soviel mit sowenig schon so lange vollbracht, das wir qualifiziert sind, alles mit nichts zu erreichen."

Jaja, die vehicle construkt regeln. Da kannst extrem krasse Sachen zambasteln. Allerdings lassts dich auch niemand einsetze, wenns nciht gerade ein Fun-Game is.

@Nighbringer Aber da isses dann schon witzig *gg*

Prinzipiell spielich recht gern mit Orkzen, aber sicher nciht weil sie viel reißen. Einzige Möglichkeit is wirklich Hazakult, die sind mir aber eigentlich zu unorkig. Ein dreadnought macht doch viel mehr her.
    Und der Bossdok mit Leibgarde(Cyborks) is wirklich gut!
    Damit reiße ich auch eine der faszinierendsten Seiten des Orkseins an.
    Die Umbauten! Man kann (muss) viele Modelle mit beliebigen Aufwand umbauen, und es schaut immer gut aus. Prinzipiell deshalb weil laut Deffinition alles "zusammengetackert" wird. je schlampiger und je chaotischer desto besser! Dadurch kannst du dir eine wirklich einzigartige Armee erstellen!

Mein Held des Tages: Ein Geschützgrot, der, anstadt einen Trupp Spacemarines zu treffen, 6 zoll danebengschossen, und die Heckpanzerung eines Rinos getroffen hat, das daraufhin in Flammen aufging *g*
    Auf jeden Fall ist die Devise, versuche NIE, einen Mob eine Aufgabe erfüllen zu lassen, sondern schick gleich zwei. Ausserdem mach die Mobs (ausser Grotz, die immer...) wenn es geht, nicht die vollen 30 Modelle stark, sondern nur zwischen 16 und 20, da Du erstens dadurch weniger Platzprobleme hast und zweitens mehr solche netten Sachen wie Brennaz, Fette Wumenz oder ähnliches unterbringen kannst.

Ausserdem ist die Gorka-Morka-Taktik mit Orkzen immer klasse, da der Gegner sich nicht gleichzeitig auf die unglaubliche Masse, die langsam auf ihn zurollt, und die 2+ Pikk-Upz (darunter is nich...), die ihn verdammt schnell umkreisen kümmern kann.

Und noch allgemein: Denk wie ein Ork und kämpf wie ein Ork!!! Sie können jede Armee vermöbeln oder gnadenlos untergehen, aber eins ist immer richtig: Mit Orkzen isses NIE langweilich....
    Orkze nie geschlag'n in Kampf.

Wenn wa sterb'n,sterb'n wa halt,dat zählt nich' als valorn.Wenn wa sieg'n,dann sieg'n wa.Wenn wa wechrenn',dann komm wa wieda und mosch'n allä wech.Also Orkze nie valier'n,iz doch klaa.
    Jaja, die Orkze :D
    Um so mehr ich mich damit beschäftige, umso genialer find ich sie :D
    Wegen den Mobs: Auch wenns unratsam ist, ich find 30er Mobs einfach am besten, weils richtig orkig ist wenn da so ne Grüne Flutwelle mit 30 Orks und 120 Attacken angerollt kommt :D
    Mfg Nightbringer

Die Sache is ja auch, dass du ohnehin nicht alle Orks in Basekontakt bringst. Der Rest ist (ausser mit Straßenkampf-Regeln) eigentlich besser in einem eigenen trupp aufgehoben. Hab ebenfalls die Erfahrung gemacht dass 20 Boyz pro mob ganz gut funktionieren.
    Taktik: 3 Trucks mit boyz (truckboyz, cyborks, bosse...) gerade nach vor fahren lassen, direkt vor die Nase des Gegners (also schusskorridor sollt scho freigelassen werden). Dazu noch 3 Buggies mit Giftbrenna. Wenn der Gegner die ignoriert gibts ein fröhliches Lagerfeuer, oder einfach hackfleisch.
    Daher ballert er mir die 6 Fahrzeuge weg, und wenn er das schafft muss er ohnehin schon froh sein. Verlust: 300 Punkte. Sinvoll aussteigen und auf in den Nahkampf!
    Eventuell eine 2te Welle mit Waghbikes bzw. Kampfpanza. oder Stormboyz.
    2 Runden Später kommt der Rest der Armee an.

Und prinzipiell: Ein Ork im Nahkampf ist ein guter Ork! Ein Ork der versucht seine Punktkosten mit etwas anderem als einem Flamer oder Spalta reinzuholen ist i. A. ein schlechter ork. Nicht dass man die Waffen ighnorieren soll, aber orks sind nunmal am Besten im Nahkampf und kaum auf Beschussarmee spielbar. Ich habs lange Zeit vergeblich probiert, aber leider schießens sogar an einem Scheunentor vorbei.
    wieviele Punkte spielst du? 3500? :P

Aber die "2 Wellen Taktik" hat einen Haken .... in den Pikk-Uppz hocken nur 10 Boyz drin .... und zum Beispiel gegen SM kanns unter Umständen passieren, dass die keine 2 Runden durchhalten bis deine zweite Welle da ist.

Klar ... ich spiel auch meistens so, weil es das einzige (außer Heizas :evil: ) ist, was halbwegs Sinn macht bei 1500 Punkten.

Wenn du nen Evil-Sunz-Clan spielst bekommst in 1500 Punkte 5 (!!!) Pikk-Uppz 8o (einer mit Waaaghboss und 5 Bossen, einer mit Bossdok und 8 Cyb-Orks und 3 mit 10 Boyz incl Brenna) und 7 Bikes (die bei denen als Standard zählen). Dazu noch 10 Panzaknakkaz (ohne die sollte man NIE aus dem Haus gehen) und 17 Moshaz incl 3 Brennaz. Die 2 HQ-Pikk-Uppz sind mit roter Farbe, Bazzukka, Xtra-panzaplattenz und nem Grothälfa ausgreüstet, die drei anderen haben ne fette Wumme statt der Bazzukka.
    Schlussendlich geht sich zum drüberstreuen noch ein Dreadnaught mit Xtra-Panzaplattenz und 2 fetten Wummen aus.

Diese Armee ist fast eine Heizakult-Armee, hat aber noch einen relativ großen Mob, und vor allem einen Dreadnaught, der wenn er da hinkommt wo er hinsoll (richtig .... in den Nahkampf ;)) für jede Armee mörderisch ist mit seinen beiden Cybot-Nahkampfwaffen.

.... Ich muss mir moch ein 5. Pikk-Upp kaufen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zagstruk“ ()

Ich hab mal ne Frage:
    Was haltet ihr davon in jeden Trupp einen richtigen Boss reinzutun ?!
    Also net nur boss, um 20 Punkte, sondern nen richtigen !
    Also Eavy Armour, Cybork Body und Bionik Bonce + Powerclaw und Choppa.
    (So würd ich auch die Laibwache vom Boss ausrüsten)
    Ist ein 73 Punkte Spaß aber der ist dann halt echt für´s grobe da und kloppt so ziemlich alles weg was gscheit gepanzert ist (Cybot´s, Panzer, Terminatoren,....) ist halt teuer von den Punkten her, aber realistisch und ich denk auf fluffig, da jeder Mob nen fetten Boss hat der des Kommando übernimmt.
    Mfg Nightbringer
    Ps: Wie würdet ihr bei einer kleineren Armee nen Boss+LAibgarde ausrüsten ?!

@Zagstruk Und dann haltens halt keine 2 Runden durch. Dafür muss er mir mehr fußvolk wegballern. (groz-schild *g*)
    Deine Armeeaufstellung klingt ganz gut! u.U 2 Killabots statt Dreadnought.

@Nightbringer
    Also ich weiß nciht so recht. Dafür gehen sich schon 8 Orks aus.
    Sinnvoll find ich einen boss mit eavy armour, powerclaw& slugga. Der haut auch schön. Den Cybork Budy brauchst nur gegen energiewaffen, und wennst gscheit spielst kannst den boss ohnehin zu einem energiewaffenlosen gegner stellen. Bionic Bounce is geschmakssache, ich finds zu teuer.
    Gerade den Truckboyz gib ich gerne so einen Chef mit. (big hrosn vielleicht no)
    Aber alle Trupps brauchensowas eher nicht.

Boss und Leibgarde is prinzipiell mit slugga & Choppa gut bedient. Eavy Armour is a net schlecht. 1 Nob mit obiger Ausrüstung.
    Und bei kleinen Spielen pfeif ich meistens auf den Bosstrupp und schließ den Waaghboss an Truckboyz an.
    Bossmob sieht bei mir i.A. etwa so aus (für Punktzahlen von etwa 2000-2500 Punkte

Waaghboss mit Eavy Armour, Cyborkbody, Stahlschäd'l, Stahlarm, Fette Wumme und Spalta

2 Bosse mit Megarüstung

7 Bosse mit Eavy Armour, Spalta und Knarrä.

Die Jungs auf Pikkup.

Durch 3 unterschiedliche Saves ist der Waaghboss als letzter dran...lol

Die heftige Version haben alle Fette Wummen und Stahlarm statt die olle Knarre, gegen SM's und ähnliches stabiles Gesocks Bazzukkaz. Endlos Feuerkraft und trotzdem noch die Zusatzattacke für zusätzliche NK-Waffe, sowie die nochmalige Extraattacke durch Stahlarm, metzelt durch ALLES!!!!
    Orkze nie geschlag'n in Kampf.

Wenn wa sterb'n,sterb'n wa halt,dat zählt nich' als valorn.Wenn wa sieg'n,dann sieg'n wa.Wenn wa wechrenn',dann komm wa wieda und mosch'n allä wech.Also Orkze nie valier'n,iz doch klaa.
    So, hab mir jetzt den Codex gekauft und mal gelesen, und kannnur eines sagen: GEIL :D :P ;)
    Aber ich will jetzt net so hop la hop, beginnen, und dann mit Sachen umderdum stehen, die ich net brauchen kann.
    Hab mir vorgenommen mal ne 1500Punkte Armeeliste aufzustellen, und mich im laufe der Zeit langsam darauf hin zu arbeiten.
    Also immer nen Mob, den Umbauen, bemalen und dann erst den nexten.
    Also wie würdet ihr 1500 Punkte Orkse machen ?!
    Ich dachte in etwa an:

1 Warboss
    Ausrüstung:
    Panzarüstung
    Cybork-Körper
    Waaagh-Banner
    Fette Hörnaz
    Stahlschäd´l
    Waffen: Spalta + Energieklaue

5 Bosse
    Ausrüstung:
    Panzerrüstung
    Cybork-Körper
    Waffen: Spalta + Energieklaue

9 Stormboyz
    1 Boss

30 Grotz
    1Treiba mit Schäfasquig und Greifa

20 Ballaboyz
    Davon 3 mit Fetter Wumme

20 Moschaboyz davon 1 Boss
    Davon 3 mit Brenna

20 Moschaboys davon 1 Boss
    Davon 3 mit Brenna

3 Killabots
    Extra PAnzaplatten

1490 Punkte
    (Warum 1500, und net 1000 ?! Ich finde 1000 Spiele sind für nix, is so)
    Mfg Nighty

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Nightbringer“ ()

aber orks sind nunmal am Besten im Nahkampf und kaum auf Beschussarmee spielbar. Ich habs lange Zeit vergeblich probiert, aber leider schießens sogar an einem Scheunentor vorbei.

Hmmm, da kann ich nicht miteinstimmen. Ich spiele desöfteren gegen einen beschussstärkeren Heizzakult. Sie haben zwar nur eine BF von 2 aber bei Orks machts es die Masse an Bazzukas und sync. Bazzukas.
    Man wird sich daran erinnern, wenn Menschen Märchen sind, geschrieben von Kaninchen.
    @ nightbringer

die armee wird nix reissen...

du hast kaum modelle (lustig aber wahr) die was können

alle laufen zu fuß... einzige ausnahme: die stormboyz

gegen panzer wie zB den basilisken oder div leman russ bist du absolut wehrlos

grad mal die bosse kommen mit panzerung zurecht und die brenner haben zwar 2w6 aber immer noch S3!!

also gegen beschussarmeen keine chance... dur den mangel an fernkämpfern kann sich dein gegner aufstellen wo er will und hat gemütlich zeit während du 6" über den tisch kriechst....