Was muß raus!

Was muß raus!

So, es wird Zeit hier mal was zu Diskutieren!
    Was sollte eurer Meinung nach beschränkt werden bzw. ganz rausfliegen, damit das Spiel wieder etwas mehr fun bringt bzw. ausgewogener wird?
    Damit will ich konstruktive Kritik hören nicht: "das ist sch..", das mag ich auch nicht, es geht darum, was zu hart ist und was die Ausgewogenheit mindert.

Ich mach mal den Anfang:
    Eldar: Nur ein Phantomlord, nicht nur Sternenkanonen und Laserlanzen als schwere Waffen, keine 9 Warpkanonen, Überreizungen div. Einheiten d.h. 3 mal Banshees in Serpent, 8x3 Ranger bzw. Weltenwanderer dazu in Alaitoc.

mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
    und womit willst du dann als eldar spielen?

du weißt das ich keine bart armeen aufstelle... aber sternenkanonen und laserlanzen sind die einzigen waffen die sinn bringen...

9 warpkanonen ist verständlich... das is schlicht und ergreifend eine ausmaximierung

alaitoc besteht nunmal aus rangern....

SM/CSM

mehr als eine geschützwaffe

charaktermodelle die ausmaximiert und beinahe unmöglich zu killen sind

5-6 modelle + schwere waffe

hab ich DG rhino rush schon erwähnt?

nicht mehr als 1 cybot

nix mit mehr panzerung als 12

sorry das das grad ein bissale kindisch klingt, aber der eldarbeitrag hat mich da doch ein bisserl frustriert
    Für mich eher sinnlos jetzt Armeezusammenstellungen zu kritisieren die sich in der 4ten Edi entweder wegen Sinnlosigkeit aufhöhren oder nach wie vor aufgrund der nicht überarbeitenden Codizes vorhanden sein werden.

Zb. 3x Banshee Serpents, da nix mehr aussteigen UND Angreifen- viel Spaß beim Aussteigen und warten auf Boltgeschosse, bzw. darauf dass sich der Gegner im nächsten Spielzug außer Angriffsreichweite bringt, hähä :evil: :D

Wohingegen Dinge wie 3 Leman Russ sicher nicht unmöglich gemacht werden da es ja einen bestehenden Codex gibt und Dieser laut GW leider sicher nicht für Null und nichtig erklärt wird. Kampfpanzer dürften in der 4ten allgemein härter aussteigen, dadurch bekommt diese Kombo ordentlich Aufwind.

Was uns heute nicht gefällt wirds morgen VIELLEICHT nimmer geben, es wird dann halt durch was anderes ersetzt werden.

Solange die bestehenden Codizes nicht komplett erneuert werden wirds immer 3rd Edi Reliktkombo´s geben die nicht ins System passen, nur werden sie sich halt etwas durch die neuen Regeln verlagern, in die eine oder andere Richtung.
    Befürchte ich halt..... aber das wird man dann sehen wenn die offiziellen Regeln da sind.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Original von Charon

nix mit mehr panzerung als 12

Das stört dich als Eldar Spieler doch eh nicht, dafür gibts ja Laserlanzen. :)

Grundsätzlich wäre eine drastische Verminderung der Nahkampfattacken anzustreben, quer durch alle Codicies.
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    Das mit den Nahkampfattaken ist so eine Sache. Bei manchen Charaktermodellen ist es schon hart was die austeilen. Wennst aber bei meinen "armen" Boyz den Rotstift ansetzen willst kann ich die letzten Monate voller Entbeerungen (so eine Armee kostet ganz schön wenn man in seiner Gier so viel als möglich haben will :rolleyes:)) in den Gully kippen.
    "Da Boyz ar bek in Taun, da Boyz ar bek in Taun."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Slotty“ ()

Nur zur Klarstellung ;)
    Ich weiß, dass die Edition bald Ausläuft es geht mir eigentlich nur um die Meinungen der Spieler im Moment und ob diese mit meinen übereinstimmen und oder ob sie Dinge anders sehen. Wer kein Interesse an diesem Thema hat soll sich bitte nicht daran beteiligen. Nur gescheite Antworten bringen etwas.

@Ranger: bitte genau lesen, 8mal 3 Ranger aufzustellen entspricht eben genau dem was ich nicht haben will am Spielfeld.
    @Waffen: Ich würde gerne mal erleben, dass alle Waffen verwendet werden und nicht nur 2 von 6 möglichen
    @Eldarbeitrag: keiner sollte sich betroffen fühlen durch das geschriebene, vor allem nicht du Seppi mit deiner echt fairen Liste, Sorry falls ich da einen falschen Eindruck vermittelt haben sollte ;) Ich dachte halt ich fang bei Eldar an :rolleyes:

mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
    Das wirds eh nie geben da ja bei GW immer noch die Meinung herrscht je mehr Würfelwürfe desto besser das Spiel.

Wäre aber natürlich eine Möglichkeit den Fernkampf wieder Interessanter zu machen. Im Moment ist es nicht wirklich eine Überlegung, shieß ich einmal oder greif ich an und habe 4 Attacken. Da ist die Wahl nicht schwer.
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    Avatare und Dämonenprinzen bei 1500 Pkte. gehören raus, von mir aus auch Schwarmtyranten - die sollten erst in größeren erlaubt sein..

Einige der DS2-Waffen gehörten raus, damit es auch wieder mehr Sinn macht, teuere Terminatoren einzusetzen.

Das fällt mir quasi ohne Nachdenken ein...

Franz
    Original von Charon
    @ ultramar

die serpent wird aller wahrscheinlichkeit eine ausnahme zur nicht aus geschlossenen fahrzeugen angreifen regel

Dann ist zb. DAS etwas das rausgehört........... für mich mit ein Faktor der die 3rd Edit zu dem gemacht hat was sie heute ist.......

Sia hat das mal unter "breaking the rules" angesprochen und genau das ist das Problem, es gibt ein Grundregelwerk das funktioniert, daraus schnitzt GW dann fadenscheinige Sonderregeln die die Grundregeln umgehen.

Es ist wohl einfacher(kostengünstiger) Truppentypen von Grundregeln auszunehmen als sich durchdachte Sonderregeln einfallen zu lassen.
    * 7x40k Tagesturnier 1.

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    @ bernd

-> eine normale und fluffige rangeraufstellung ist schwer zum scheitern verurteilt bei ca. 20 pts pro modell und kaum platz... weil weit vor willst nicht und das +1 auf deckung is ned viel wenn du genausoviel reichweite wie ein heavy bolter hast und genausoviel kostet

-> 2 von 6 waffenoptionen? wenns sinvolle, billigere waffenoptionen gäbe wär ich sofort dabei! aber schaun wir mal... eine sternenkanone auf antigrav plattform kostet mich 50 pts... ich habe eine reichweite von 36" und schwer 3 (eigentlich fast sturm 3, was aber auch dringend nötig ist, da meine tapferen gardisten nur 12" schießen)
    wieviel kostet eine plasmakanone in einem taktischen trupp? wieviele modelle passen da im schnitt unter die schablone?
    Impulslaser? 10 pts billiger als die sternenkanone... w6 schuss ds 6... nein danke!
    Shurikenkanone? 24" reichweite? DS 5? für 30 pts? sicher nicht!
    Raketenwerfer? als krak missile in allen belangen der laserlanze unterlegen und als plamarakete echt sinnvoll.... gegen orks, nids, imps, tau... andererseits... da ist dann der billigere impulslaser besser...

Schlussfolgerung:

gegen marines ausschließlich laserlanze und sternenkanone
    gegen orks, nids,... ersetzt der impulslaser die sternenkanone und der rak werfer die laserlanze

ich finds seltsam das sich keiner über plasmawerfer usw. in jedem 2. trupp aufregt die bf 4 haben, aber alle über die sternenkanone mit bf 3 (die noch dazu 1 pt S weniger hat)

fakt ist nunmal das eine durchschnittliche eldar armee einen überfluss an DS1, 2 und 3 waffen haben...
    nachteil: ein skorpion kostet mich 1 pt mehr als ein normaler marine (2pts mehr als ein chaos marine) und vergleich mal die profilwerte.... AR 3 ist bei W3 genau nix wert

sie killen überdurchschnittlich und kosten überdurchschnittlich...

und ich bleib dabei das ein PL so überschätzt wird in dem was er kann und dafür unterschätzt wird bei dem was er wirklich tut
    @ ultramar

aus dem serpent konntest in der 2nd edi rausschießen, das haben sie abgestellt
    jedes eldar fahrzeug ist offen.... nur der transportpanzer nicht?

schattenbarke 50pts -> offen (nachteil!!) -> angriff?
    serpent 110pts (schlechter bewaffnet) -> geschlossen (vorteil!!) -> kein angriff
    Ja warum soll der Transportpanzer nicht geschlossen sein, sieht ja auch geschlossen aus. Auch der Falcon ist geschlossen oder? Offen ist für mich ein Pick Up oder eine Barke. beides Panzerung 10, die Dinger kann ich mit nem Bolter knacken im Gegensatz zum Serpent mit Panzerung 12.

PS: dafür schießt ein Plasmawerfer nicht 3 mal trotz Bewegung, ohne Überhitzungsgefahr.... ;)

Plasmakanonen gibts außer für Dark Angels nur in Devastoren und die kosten auch ihre 35 Pts.
    * 7x40k Tagesturnier 1.

also für mich sieht der landraider auch sehr geschlossen aus :P

ganze 35 punkte? 8o

damit kommt der wasti ja schon auf 50 punkte!!!

hat TSKNF, BF4, W4, is im nahkampf nicht augenblicklich hundefutter und bringt bis zu 4 modelle unter die schablone... wirklich... die armen marines...

50 pts kostet mich ne sternenkanone solo egal ob im trupp oder auf fahrzeug...

aber is ja eh egal... muss ja auch bis zu 20 pts für nen energiewaffe mit s 3 zahlen und darf ned mal ne 2 handwaffe dazunehmen...
    Der Land Raider ist auch geschlossen! ;) Da schießt nix raus.....

Panzerung 12 für 250 Punkte yessss! Jeder Tau, Eldar und Darkie reibt sich die Hände wenn er so eine 250 Punkte Vorgabe sieht. :D

Land Raider...... der Witz der 3ten Edition.
    * 7x40k Tagesturnier 1.