Stellung

Morgn
    @Trovarion und einige andere: Ich spreche niemanden die Fähigkeit ab, für sich selbst Urteile im Voraus zu fällen, doch es gibt gewisse Dinge, die man nur kennt, wenn man wirklich dabei war. Für sowas hat man teilweise einfach kein Verständnis, wenn man es nciht selbst erlebt hat (und da nehme ich mich nicht aus, denn ich bin dem auch mal verständnislos gegenübergestanden und habe über die "Bundesheerler" oder das Heer an sichgeschimpft). Ich habe auch lange Zeit in einem Volleyball-Verein gespielt, aber das ist noch lange nicht so verbindend, wie im Schützengraben liegen, die gleichen Nöte und Sorgen haben, und absolut die gleichen Rechte.
    Beim Bundesheer bekommt man die angesprochenen Dinge eben drastischer vermittelt, und viel intensiver, als im Zivilleben, und das könnt ihr allen glauben, die beim Heer waren, denn so, wie du, Trovarion, schreibst, scheinst du uns das nicht zu glauben.

@Ruffy: Ich meine nicht die eingebundenen Fernmelder (war ich als Funker ja auch), sondern die Herren der Fernmeldeschule Wien, das is sowas Ähnliches wie die Radetzkykaserne, wenn dir das was sagt ;)
    Und wenn du dein Schifferl mitnimmst, siehst du mich am nächsten Clubtag mit Barett 8)

Was die Erzählungen angeht:
    Viele schimpfen während des Grundwehrdienstes übers Heer, was ja verständlich ist, weil sie dadurch für 8 Monate ihr Leben unterbrechen müssen, und Arbeiten verrichten müssen, die ihnen absolut sinnlos erscheinen (ja, auch ich habe/hatte mein Hassobjekt beim Bundesheer, aber ich lege das nciht auf die gesamte Organisation aus, weil ich das absolute Gegenteil auch kenne, übrigens mit höherem Rang). Je länger man seinen GWD hinter sich hat, desto mehr spricht man von der abenteuerlichen Zeit (im Durchschnitt eben). Woran das genau liegt, mag jeder für sich selbst entscheiden, ich schätze einfach, weil man seine Ruhe vor gewissen Idioten und Zivilversagern dort hat.

Ich rate dir, El Greco, jedenfalls, das Heer zu machen und so 8 Monate gratis Abenteuerurlaub zu bekommen.
    Die Wehrdienstzeit wird allerdings sicher erst dann auf 6 Monate verkürzt werden, wenn der Assistenzeinsatz an der Grenze vorbei sein wird (dauert eben mit Ausbildung 2 Monate).
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Original von Endyamon
    Ich habe wertvolle Dinge und tolle Leute kennengelernt, aber das faszinierendste war die Kameradschaft, die ich sofort ab dem ersten Tag erleben durfte - und da kann der Teamgeist einer zivilen Geschichte (Verein, Sportclub, was auch immer) sich sowas von schleichen.

sagt einer der von sich selbst behauptet nicht sportlich zu sein *gg* ;) nix für ungut ;)

meine meinung: es gibt sicher dort und da gute beispiele als auch schlechte... ;)
    Nein, Trov, ohne arrogant sein zu wollen - das mit der Kameradschaft
    kann ,glaube ich, nur einer nachvollziehen, der das wirklich miterlebt hat. Als Erklärungsversuch: Wenn du mit anderen Menschen gemeinsam Sch...zeiten mitgemacht hast, wenn du mit ihnen bis an die Grenzen deiner körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit gegangen bist, wenn ihr alle unter gleichermassen unerträglichen Bedingungen (und Vorgesetzten) gelitten habt, dann entwickelst du mit Menschen eine (fast) brüderliche Beziehung, mit denen du ansonsten in der U-Bahn nicht mal mehr als ein freundliches Grunzen wechseln würdest. Glaub mir, ich hab's erlebt. Und dann hab ich die Leute ein halbes Jahr später wieder getroffen und sie waren so was von fremd...

Und dieses Gefühl ist definitiv nicht dasselbe, als ob jemand mit seinem Fussballclub ein 4:0 erleidet. ;)
    Wargamer im Ruhestand
    Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „spiritusX“ ()

Dann meld ich mich auch wieder zu Wort.

War ja teilweise ganz witzig was da zu lesen war. :)

Gut auch das der Initiator der Sache nicht mehr was dummes anstellen will.

Vieleicht hast du ja auch (für dich) Glück und die finden bei der Musterung irgendwas das dich untauglich macht.

Ich hab mich damals auch nicht unbedingt drücken wollen, aber das hat damals das Attest erledigt.

Für den Kollegen der das wegen den Kontaklinsen wissen wollte, ich hab 4.5 Dioptrin und eine Hornhautverkrümmung und sehe am rechten Auge nur ca 50%. Das dürften den Herren damals zu wenig gewesen sein.

Glaub aber durchaus das ich einen Panzer auch ohne Brille sehen würde (wenn er nah genug kommt) :)
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    @trov
    musst du eigentlich immer soviel zwinkersmilies machen? meinst du nichts ernst was du sagst?

@topic
    naja viel kann ich dazu nicht sagen war untauglich genauso wie relativ viel andere meiner partie auch...

generell finde ich eine verkürzung der wehrzeit aber auch sinnvoll, denke das viele mit einem halben jahr besser zurechtkommen als mit 8 monaten

gruß
    Original von spiritusX
    Nein, Trov, ohne arrogant sein zu wollen - das mit der Kameradschaft
    kann ,glaube ich, nur einer nachvollziehen, der das wirklich miterlebt hat. Als Erklärungsversuch: Wenn du mit anderen Menschen gemeinsam Sch...zeiten mitgemacht hast, wenn du mit ihnen bis an die Grenzen deiner körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit gegangen bist, wenn ihr alle unter gleichermassen unerträglichen Bedingungen (und Vorgesetzten) gelitten habt, dann entwickelst du mit Menschen eine (fast) brüderliche Beziehung, mit denen du ansonsten in der U-Bahn nicht mal mehr als ein freundliches Grunzen wechseln würdest. Glaub mir, ich hab's erlebt. Und dann hab ich die Leute ein halbes Jahr später wieder getroffen und sie waren so was von fremd...

Und dieses Gefühl ist definitiv nicht dasselbe, als ob jemand mit seinem Fussballclub ein 4:0 erleidet. ;)

ja, is okay - ich glaub's euch ja ;) klar wenn man durch die sch... geht mit jemandem schweisst einen das schon zusammen, habe mich eigentlich gewundert dass das erst jetzt betont wird ;) ...aber wie du sagst - und da kenne ich einen haufen leute die mir das auch so gesagt haben, nach ein paar monaten haben sie sich nichtmal mehr gegrüsst...

@Olavi: gehts noch? irgendwelche Probleme, versteckte Agressionen? Angst vor Zurückweisung? Sexuell frustriert?

extra für dich ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)
    Interessant, da wird vom Tachinieren, Lernen des Ermordens ( freie Interpretation ) und ähnlichem geschrieben.

Ich bin wirklich entsetzt über manche Ansichten, gute Einstellungen für das weitere ( Berufs- )Leben.

Ach ja, ich habe Matura, ich hoffe ich darf deswegen mich auch zu Wort melden.

Mir hat das Heer auch nicht getaugt, genauso wenig wie zu arbeiten, Steuern zu zahlen und meine Holde nicht nur dann neben mir zu haben, wenn es mir gefällt.

Life suxx - Franz
    Original von Franz
    Ach ja, ich habe Matura, ich hoffe ich darf deswegen mich auch zu Wort melden.

na klar! wenn du sie hast dann schon! :D sonst eher nicht...

muss ja so sein, alles was der Trovarion sagt ist Blödsinn.

life suxx indeed!

EDIT: sorry, wollte noch auf deine antwort warten, aber mir fallen schon die augen zu. was ich mit dem "nichtmal matura meinte" ist prinzipiell das was SpiritusX gesagt hat bwzüglich Hirn abgeben und Hirn behalten dürfen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Trovarion“ ()

Mir liegt nur am Herzen, daß Matura keine Befähigung ist, über anderen zu stehen.
    Wenn jemand etwas gelernt hat/sich auskennt/der Sohn vom Chef ist und deswegen anschaffen darf, dann muß man sich auch wohl oder übel auch etwas sagen oder zeigen lassen, ob es einem gefällt oder nicht.

In meinem Betrieb haben so viele unfähige Idioten das Sagen, die sich ihre Position durch Zwölffingerdarmkrummen und politischer Couleur erworben haben, daß ich gar nicht darüber nachdenken will. Nur jetzt ehrlich - Du weißt das und ich weiß das; überall sitzen unfähige Deppen, mit und ohne Matura.........

In meiner Klasse fand die Vorzugsschülerin in der 7ten nicht einmal Griechenland auf der Landkarte, solche Schüler haben Italienischaufsätze auswenig gelernt, nur um diese 1:1 bei der Schularbeit wiederzugeben ( und danach in Italien Englisch gesprochen :rolleyes: ) Und GENAU diese Leute haben dann gesagt: " Was will mir der/die erzählen..."

Da bekomme ich Plaque.... Wie auch bei manch´ anderen Einstellungen....

Franz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Franz“ ()

ja, klar! ...wie gesagt, ich bin der letzte der sagt ohne abgeschlossene höhere Schule is einer nix wert...gott bewahre!! ...und dass es leute gibt die mit matura genausowenig wert sind bestreite ich auch nicht... ich kann halt nur von meinem Chef ausgehen ;) denn so viele Stellen hatte ich ncohnicht ^^

aber abgesehen davon meinte ich wie gesagt eigentlich was anderes, hab's unglücklich ausgedrückt...ich hab eben einfach Probleme damit wenn mir jemand das denken verbietet ;)

gut's nächtle!
    Morgn
    Dir wird das Denken ja nicht verboten, von dir wird nur erwartet, dass du einen Befehl ausführst. Es ist einfach nur besser, wenn man manchmal nicht alles hinterfragt.
    Wie Franz schon sagte (und das ist ein Aspekt, der bis jetzt vergessen wurde): Idioten und Authoritäten gibt es überall, und beim Bundesheer lernt man auch damit umzugehen, was beim Zivildienst wahrscheinlich nicht so extrem der Fall ist (schätze ich). Das ist einfach eine wertvolle Lebenserfahrung!
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Als Gesamtverweigerer (jaa keine BW und kein Zivi) ist meine meinung dazu - jedes der beiden aktivitäten prägt einen so oder so. was nun besser ist, bleibt jedem selber überlassen und da sollte man auf sich selbst hören und ned auf die anderen.

greets

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

Original von Oli
    was nun besser ist, bleibt jedem selber überlassen und da sollte man auf sich selbst hören und ned auf die anderen.

so schauts aus!

Original von T?rin Túrambar
    Wie Franz schon sagte (und das ist ein Aspekt, der bis jetzt vergessen wurde): Idioten und Authoritäten gibt es überall, und beim Bundesheer lernt man auch damit umzugehen, was beim Zivildienst wahrscheinlich nicht so extrem der Fall ist (schätze ich). Das ist einfach eine wertvolle Lebenserfahrung!

womit du z.B. mir absprichst dass ich damit nicht umgehen kann ;) genauso wie es so klingt von seiten aller die hier Bundesheer als Schule fürs leben anpreisen, dass sie nur dort das geworden sind was sie heute sind. Selbstbewusst, zur Kammeradschaft fähig, whatever.

Sorry, aber das war ich alles schon vorher...und ich kenn' zig andere die dafür auch kein BH gebraucht haben...

just my 0,02 Euro
    bleibt die frage: wenn du auf der straße jemanden siehst denn du nicht kennst und er stolpert - hilfst du ihm auf ?? (im bh machst dus-und noch viel mehr!! du trägst sein packl oder trägst sogar ihn wenn er nicht weiterkommt - und du weißt vielleicht nur das er im 2. zug is und du im 1. !! aber du weißt ihm gehts genauso dreckig wie dir !!)

just my 2 cents !
    an kindliche höhen
    wagt nur sich heran
    wer fliegen doch besser noch
    tief fallen kann

[samsas traum]

preiset diskordia
    wenn dus eh schon tust dann brauchst du auch kein bh um es zu lernen =)
    manche leute aber schon !!
    und viele lernens auch dort nicht ... !

hab nur die erfahrung gmacht das jemand stolpert und 100 leute herumstehn und ich aus 100 meter entfernung hinrenn und dem aufhelf ... sowas find ich dann traurig !

aber das is glaub ich schon zu sehr off-topic !
    an kindliche höhen
    wagt nur sich heran
    wer fliegen doch besser noch
    tief fallen kann

[samsas traum]

preiset diskordia
    Morgn
    @Trovarion: Toll, was du alles aus meinen Posts herauslesen kannst...
    Leider hast du wahrscheinlich überlesen, dass ich dem Zivildienst seine Idioten und Authoritäten nicht abgesprochen habe, aber man ließt, was man lesen will...
    Also Trov, wenn du schon willst, dass man dir keine der in diesem Thread genannten Eigenschaften abspricht, dann fange erstmal an, die Postings anderer auch durchzulesen...

Und niemand sagt, dass man nur beim Heer fürs Leben lernen kann, aber man macht dort einige Erfahrungen in extremeren Ausmaß, als woanders. Und, wenn man charakterlich gefestigt genug ist, kann man diese auch positiv für sich selbst udn siene Persönlichkeit auswerten.
    Wie shcon gesagt: Es ist sicher auch eine wertvolle Erfahrung, sterbenden Leuten auf ihrem letzten Weg zu begleiten, und wie ich schon oft sagte: Dies ist gesellschaftlich auch sehr wertvoll, und man lernt beim ZIVI sicher genauso, jemand anderen aufzuhelfen, wenn er gestolpert ist (da dieser auch und gerade auf die soziale Ader drückt), aber das Vorurteil, dass man beim Bundesheer nur zu töten und zu saufen lernt ist schlichtweg falsch!
    Viele Erfahrungen, die man sicher auch woanders machen kann, kommen beim Bundesheer einfach aufgrund der Lage oder gewisser Umstände viel extremer und tiefgreifender rüber. Das ist einfach so, und man lernt beim Zivildienst sicher nicht so extrem den inneren Schweinehund zu überwinden und, wenns sein muss, stundenlang im Gatsch zu liegen, oder 5 Tage mit einer Unterhose auszukommen.
    Ich denke, das sind Erfahrungen die zwar nicht angenehm sind, die jedoch den Charakter stärken udn vielen Leuten, die ich kenne, persönlich sehr gut tun würden.
    langsamer Maler

Original von T?rin Túrambar
    Ich denke, das sind Erfahrungen die zwar nicht angenehm sind, die jedoch den Charakter stärken udn vielen Leuten, die ich kenne, persönlich sehr gut tun würden.

Das seh ich auch so, ein wenig Erfahrung in Sachen Demut ist etwas das vielen Menschen gut zu Gesicht stünde.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    einzige was ich dazu sagen kann ist - ich hab 8 monate abgeleistet, beim bh. untauglich war ich nicht - gottseidank eigentlich bzw. hatte keinen befreundeten arzt damals :D.

und zivi-dienst wollte ich nicht machen, da ich a) sicherlich nicht dazu fähig bin, wildfremden menschen im spital oder im heim zu helfen (auch dass sollte man wissen, ob man das mag, denn es ist ganz sicher ein mehr als harter job) und b) man es sich damals nicht aussuchen konnte, wohin man geschickt wird und c) ich nicht noch länger zeit für vater staat "absitzen" wollte. mir reichten schon die 8 monate - und war glücklich nicht nur 6 machen zu dürfen - verzögerung, um endlich einen job kriegen zu können.

tatsache ist nämlich, bevor mann nicht bh oder zivi gemacht hat, es oft mehr als schwer ist einen job zu finden.

die 8 monate waren für mich - während der zeit - ziemlich hart. im nachhinein waren sie gut, denn - so blöd es klingt - aber nachher war ich erwachsener.

als dummer 18jähriger wie ich damals war, der noch nie länger als 1 oder 2 wochen von daheim weg war, war es schon eine herausforderung und umstellung, wochenlang während der ausbildung selbstständig zu sein und sich zu organisieren. ich hab dort viel über menschen und deren eigenheiten gelernt. missen möchte ich es nicht. achja - nur eine anmerkung am rande - in der gesamten zeit dort, war ich nie betrunken.

ich denke jedoch, dass man als zivi die selben erfahrungen machen kann (in punkto menschenkenntnisse). ob man jetzt in den gatsch hüpft oder alten leuten aufs wc hilft ist im prinzip einerlei. es schadet nicht (im gegenteil).

jedem das seine - sofern er es will...