Krieg des Bartes

    Krieg des Bartes

    @ all
    Also mir is grad fad und da mir da so eine frage im Kopfe herumschwirrt...
    Wer hat den Krieg des Bartes jetzt wirklich angefangen?
    Im Zwergen AB steht das die HE eine Karawane überfallen haben, im HE Buch steht das die Dunkelelfen das waren. Dort steht wiederum (meines wissens nach) das das nicht stimmt.
    Wer hat jetzt recht?


    Also mir würd am meisten einleuchten das die DE das waren weil die hatten ja Vorteile von dem Krieg.

    mfg Kalam
    Als erste rein, als letzte raus.- Elster, Brückenverbrenner
    Also ich glaube das die AB´s da ganz eigene Meinungen einbringen und spekuliere nun wild:
    Das Chaos hat seine ersten Schützen Prototypen ausgebildet und das einzige Problem war das sie keine Schusswaffen hatten. Also haben sie eine Armee DE´s auseinandergenommen um sich ihre Armbrustls zu schnappen dabei sind sie aber sehr tief in die alte Welt eingedrungen und ihre erstes Opfer war eine Zwergenkarawane. Eigenartigerweise trafen die Chaosleut ziemlich gut. Ich denke Tzeentch der Wandler hat sie zu Langohren mutieren lassen.

    Puhh die Improvisationsstory wär mal geschafft.

    C
    Geben sie mir noch eine Elfe Sergeant! Diese hier ist aufgeplatzt.
    Eindeutig die Hochelfen.
    Damals gab es angeblich noch keine Dunkelelfen. Zumindest haben die regierenden Thronräuber nicht zugegeben, dass es eine Fraktion gab, welche den rechtmässigen Anspruch auf den Thron einforderte.

    Die "verkleideten Hochelfen" (als ob DE das nötig hätten) haben in ihrer Gier nach der Handwerkskunst der Zwerge die Karawanen überfallen.
    Das gerechte Einfordern einer Entschädigung seitens der Zwerge wurde mit Verhöhnung der Botschafter und der schwersten denkbaren Beleidigung beantwortet.

    Den friedliebenden Zwergen (*g*) blieb gar nichts anderes übrig als gegen die eitlen Gecken in den Krieg zu ziehen, in dessen Verlauf viele tapfere Zwerge von den feigen Hochelfen getötet wurden, dennoch wurde der Thronräuber erschlagen und die Krone des Phönixkönigs befindet sich seitdem im Besitz der Zwerge.
    Die restlichen Hochelfenheere flohen aus der Alten Welt im Angesicht der damaligen Macht der Zwerge. (Angeblich um Probleme mit der rechtmässigen Thronfolge zu regeln).

    Aus diesem kleinen Exkurs folgt also:

    Die Hochelfen haben in Ihrer masslosen Arroganz den KRIEG DER VERGELTUNG verschuldet, und ihn auch verloren.

    mfg

    Bernhard
    Soweit ich das in Erinnerung habe, haben sich Malekiths Dunkelelfen als Hochelfen "verkleidet" und die Karawane überfallen. Dadurch haben sie den Krieg zwischen den Hochelfen und Zwergen angezettelt.

    Werd am Abend nochmal nachlesen, wie sich das genau abgespielt hat.
    (steht im Hochelfenbuch der vorherigen Edition ausführlich geschrieben)
    Morgn
    Laut allen 3 alten Armeebüchern (eigentlich 4 mit dem ganz alten der Hochelfen), haben sich Dunkelelfen als Hochelfen verkleidet und eine Zwergenkarawane überfallen.
    Wahrscheinlich steht das aber nur in 2 (bzw.3) der alten ABs, denn ich glaube, im Zwergenarmeebuch, steht einfach was von Elfen, denn für echte Zwerge sind alle Spitzohren gleich ;)
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler


    WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Nun, die HE sind halt masslos arrogant gewesen.
    Anstatt einer Entschuldigung samt Entschädigung zu leisten mussten sie den Untergang sämtlicher Kolonien in der Alten Welt hinnehmen, als Strafe für Ihre Arroganz gegenüber dem berechtigten Anliegen der Zwerge.

    Die Zwerge haben nciht unbednigt durch diesen Krieg so viel Macht verloren, sondern durch das von den Slann ausgelöste große Beben, bei dem die Unterirdischen Verbindungen zwischen den Städten großteils zerstört wurden. Infolgedessen konnten die Grünlinge und Skaven die isolierten Zwergenfestungen angreifen und durch Masse einnehmen.

    mfg

    Bernhard
    Im neuesten AB der Hochelfen steht auch das dem Zwergenboschafter nur deswegen der Bart abgeschnitten wurde, weil er vor dem Phönixkönig seine Äxte gezogen hat und das war eine große Beleidigung den HE's gegenüber.

    Kalam
    Als erste rein, als letzte raus.- Elster, Brückenverbrenner
    dann hättet ihr ihn nur hinauswerfen müssen!!!
    aber ihr müsst dem zwerg ja gleich das schlimmste antun!

    naja egal wenn die zwei V sich nicht bekriegt hätten wären die Menschen wohl nie an die macht gekommen (was wenn ich´s mir recht überlege gar nicht so schlimm wäre) und es gäbe zu wenige völker

    außerdem wäre es wohl sehr unausgeglichen ( obwohl so billige einheiten wären schpn witzig) wenn es so viele von beiden gäbe

    C
    Geben sie mir noch eine Elfe Sergeant! Diese hier ist aufgeplatzt.
    Ich glaub aber nicht das es reine Arroganz der HE's war, die Zwerge brauchten schließlich keinen großen Anlass um einen Krieg loszubrechen (in anbetracht dessen dass die beiden Völker vorher eine gute Beziehung hatten)

    Kalam

    PS: @ berti ich finds cool das du Spielberichte ins Internet stellst,sind interessant zu lesen.
    Als erste rein, als letzte raus.- Elster, Brückenverbrenner
    tztz wirklich, damals gab es sehr wohl schon DE und die waren auch die auslöser dafür, und es ist eindeutig bekannt das die Zwerge den Krieg nicht gewonnen haben, toll sie haben den König hinterhältig gekillt sich die krone geschnappt und als es zum wirklichen kampf kommen sollte haben sich die mongos in ihren höhlen wie ratten verkrochen mit ihrer neuen phönixkrone löl... was hat ihnen das gebracht? nix... dann kommt schon der nächste nachfolger, geht in die heilige flamme und der alte könig wird in ihm widergeboren und ne krone kann man nachbaun lölölöl

    wenn man dem AB der DE glauben schenken möchte, müsste man genau so dumm sein wie der rest der DE die darauf reingefallen sind bei der abspaltung, denn was steht im AB der DE wirklich? kurz zusammengefasst steht drinn:"DIE HE SIND BÖSE, UND ICH MALEKITH WOLLTE EUCH NUR VON DEN BÖSEN HE BESCHÜTZEN"

    Und soweit ich mich errinnern kann waren es die anhänger des slanesh die die leute umgenietet, geopfert und städte geplündert haben, nicht die treuen bürger der HE...

    ihr könnt mir nichts sagen, ich war dabei!!! ;)
    ich zitiere mal genau was wirklich passiert ist:

    -1601 Ende des Bartkrieges
    In der Schlacht vor Tor Alessi fällt Caledor II. im Zweikampf mit Gotrek Sternenbrecher. Die Zwerge können die Phönixkrone an sich nehmen. Lauthals ihren Sieg verkündend, ziehen die Zwerge in die Berge zurück und verweigern jeden weiteren Kampf. Während sich die Heerscharen der Hochelfen gerade zu einem selbstmörderischen Angriff auf Karaz-a-Karak sammeln, erreicht sie die Nachricht, daß der Hexenkönig erneut in Ulthuan eingefallen ist.

    und nicht die zwerge waren schuld daran dass die verbindungen in der alten welt abgebrochen ist, sondern die DE
    -2723 Die Abspaltung
    Die Abspaltung in Ulthuan: Als Ergebnis der vom Hexenkönig verursachten Störungen des magischen Mahlstroms versinkt ein großer Teil des nördlichen Ulthuan im Meer. Die Abtrünnigen Zauberer erschaffen die schwarzen Archen und ziehen damit in den kalten Norden der Neuen Welt. Dort gründen sie Naggaroth, das Königreich der Dunkelelfen. Zu diesem Zeitpunkt können die Hochelfen kaum etwas tun um sie daran zu hindern. Tiranoc wird von den Meeresfluten verschlungen, und auch die anderen Reiche Ulthuans werden von den entfesselten magischen Energien verheert. Die Verbindung zu ihren Kolonien in der Alten Welt reißt ab.

    und wirklich schuld an den Kriegen des Bartes war malekith, denn er war der botschafter zwischen zwergen und HE, weil die He damals noch nicht wussten dass es die DE gab... kurz darauf hat der den damaligen Phönixkönig vergiftet und getötet, wollte sich zum könig ernennen und hat dann fast ins gras gebissen... und dann hat er zur rache sich an die zwerge gemacht und die dummen zwerge können DE von HE nicht unterscheiden

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sleepy“ ()

    Ich hab auch nicht behauptet das die Zwerge schuld waren, das ganze wär nur anders ausgegangen wenn die DE's nicht attacked hätten. Schließlich zogen die HE's alle Truppen aus der alten Welt ab um ihr Heimatland Ulthuan zu retten.
    Als erste rein, als letzte raus.- Elster, Brückenverbrenner
    Nun, jedem seine Ansicht der Sache.

    Ein Angriff auf die Zwergenfestungen wäre von vornherein zum Scheitern verurteilt gewesen. Ist sogar im HE Buch nachzulesen (selbstmörderisch).

    Während die Zwerge mit ihrer Erfahrung im Verteidigen der Festungen und auch im erstürmen derselben die Hochelfen Städte eigentlich einnehmen konnten.


    Der eigentliche Auslöser, war aber dennoch der Stolz und die Arroganz der Hochelfen, welche den Botschaftern der Zwerge das schlimmste was einem Zwerg widerfahren kann antaten. Sie scherten ihm den Bart.
    => solche Dinge tragen nicht unbedingt zu einer Eskalation bei.


    So weit ich weiss, wurde die letzte Schlacht in Tor Alessi geschlagen, einer gewaltigen Koloniestadt der Hochelfen. Und sie wurde wohl eindeutig von den Zwergen gewonnen.

    Hätten die HE halt irgendwann mal den Thron dem wahren Herrscher aller Elfen abgetreten, so würden sie nicht von INTRIGEN (ist sogar eine Sonderregel) gebeutelt werden.

    Zur Abspaltung;

    Die HE Magier waren schuld, dass ein guter Teil d. Nördlichen Ulthuans im Meer versunken ist. Da sie die Störung des Mahlstromes mit ihrer Magie verhinderten und den Untergang der DE Städte einleiten wollten.
    Die Störung des Mahlstromes hätte es den Dämonen ermöglicht leichter in die Welt zu gelangen und M. zu unterstützen.

    @´Kalam

    Danke, in letzter Zeit habe ich leider zu wenig passende Schlachten geschlagen, die waren meist recht einseitig, bzw. zu deprimierend für meinen Bretonen Gegner wenn er gegen DE Infantrie den Angriff nicht kriegt.

    Werde aber spätestens nach der ÖMS wieder von den tapferen Zwergen berichten. (die sich hoffentlich ein wenig wehren gegen die vielen CHaoten am Turnier).

    mfg

    bernhard
    Morgn

    Original von berti
    Die HE Magier waren schuld, dass ein guter Teil d. Nördlichen Ulthuans im Meer versunken ist. Da sie die Störung des Mahlstromes mit ihrer Magie verhinderten und den Untergang der DE Städte einleiten wollten.
    Die Störung des Mahlstromes hätte es den Dämonen ermöglicht leichter in die Welt zu gelangen und M. zu unterstützen.


    Und da sind die Hochelfen die Bösen, die nur verhindert haben, dass die Dämonen wieder ungehindert reinkönnen, und nicht die Dunkelelfen, die das Ritual der Störung eingeleitet haben...

    PS: Meine Bloodbowl Spieler stimmen dir allerdings zu :D
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler


    WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Turin Túrambar“ ()