Fantasy STMS 2004 Vorbereitunsthread

ich borg mir wieder die digicam von meiner schwester aus =)

is zwar nix besonderes aber für normale 0815 fotos reicht sie allemal!

@miki

bin jetzt zu faul um ins regelbuch zu schauen: was ungefähr steht im appendix 6?!

donke

@regeln

gut, der mark hat gesprochen...
    Hab ich eben 2 bannsorcs dabei =)

who cares!

EDIT:

@mark

schon mal was von selbstauslöser gehört? *g*

TEAM STEIERMARK
    TEAM ÖSTERREICH
    TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lakai des Malekith“ ()

Ich hätte eine frage bzw. bitte an die turnierleitung:

Da es unter Umständen dazu kommen könnte, dass mein bruch (cambeinbruch oder so heißt das) nicht zusammenheilt da es leider ein recht blöder bruch an einer blöden stelle ist, es in folge darauf zu einer Operation kommen könnte die mich sicher in malerischer hinsicht vor dem turnier zu 100% behindern würde und ich die bretonen unter diesen Umständen nicht mehr zu 50% bemalen könnte, bitte ich a)entweder hier eine ausnahme von der 50% bemalregelung in meinem falle zu machen oder b)eine kurzfristige umnennung zu Dunkelelfen zu akzeptieren!

ansonsten (falls es zu einer operation kommen sollte) müsste ich meine anmeldung leider zurückziehen :(

Im moment kann man leider noch net sagen wie genau es ausschaut, nächsten dienstag hab ich den nächsten spitalstermin (beim letzten sagte die ärztin das jetzt die chance bestehe das es zusammenwächst, aber heute, nach 3 wochen tut der bruch immer noch weh und ich "spüre" direkt das da noch nix zusammengewachsen ist!), und dann werd ich näheres bekanntgeben !

naja, shit happens eben :(

euer armer lakai....

TEAM STEIERMARK
    TEAM ÖSTERREICH
    TEAM SCOTLAND

@ Lakai
    In deinem Fall kann man sicher eine Ausnahme machen, was die Bemalung betrifft. Malwertung bekommst halt keine dafür.
    Wenn du auf Dunkelelfen wechseln willst, seh ich auch kein Problem, da du noch kein Spiel hattest.
    (Soll jetzt aber nicht ausarten, an sich ist die eingetragene Armee schon bindend).

@ Archaon
    Appendix 6 gilt ganz normal.
    Die Lösungen unter "Unmögliches Einschwenken bei Angriffen" sind bei uns sogar verpflichtend, weil immer möglichst viele Modelle beider Einheiten in Kontakt kommen müssen. Also müssen die Regimenter zueinander geschoben werden (Angreifer vorrangig). Absichtliches Eckenschneiden ist nicht erlaubt.

Ausnahmen zu Appendix 6:

- Leichte Kavallerie darf beliebig oft die Formation ändern, solange sich kein einzelnes Modell weiter als seine Bewegungrate bewegt (Errata in den Chroniken).

- Multiple Angriffe sind nicht erlaubt. (Ich glaub, das hast du gemeint)
    Aus unseren Regeln:
    Es sind keine Doppelangriffe möglich. Im Zweifelsfall werden die Einheiten (normalerweise der Angegriffene) leicht umpostiert, damit dies nicht eintritt.

Ich hoffe, das war es, was du wissen wolltest.
    Wer also erschricket gern
    Der sol kain fechten nymen lern
    (Hans Talhoffer, 1459)
    nicht ganz.

ich beziehe mich auf s. 267 wo angriffe beschrieben werden, die im endeffekt zu indirekten multiplen nahkämpfen führen

da sind auch ein paar abbildungen!

- leichte kavallerie darf sich laut chroniken 3 beliebig oft neuformieren
    Mittlerweile schon seit Jahren inaktiv...
    bitte fangt mal an zu lesen und denken bevor ihr postet - sorry, sowas musste mal sein!

es ist nun mal kein angriff, sondern es wird eine 2te einheit in den Nk gezogen.

das was ihr von der ÖMS übernommen habt hat sich auf s.262 bezogen, was offiziell durch GW aufgehoben wurde - ergo keine multiplen Angriffe!!!

aber s.267 ist weiterhin gültig und hat mit multiplen angriffen nichts zu tun!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Archaon“ ()

Du darfst mit einer deiner Einheiten nur auf eine gegnerische Einheit einen Angriff ansagen und auch nur mit dieser in den Nahkampf kommen. Die im Appendix 6 beschriebenen, multiplen Angriffe sind nicht erlaubt. Genau das ist mit der Hausregel gemeint.
    (Hans Talhoffer, 1459)
    1) ich sage meinen Angriff nur auf eine gegn. Einheit an!

2) sollte eine zweite einheit nebenan von der 1" Regel betroffen sein, wird sie mit in den NK gezogen - das ist kein Angriff!!!

... und die Hausregel die ihr übernommen habt, bezieht sich nun mal auf s.262!
    den genau der Wortlaut der da angewendet wird, kommt bei Errata in den Chroniken 3 vor! - niemand hat sich jemals auf s.267 bezogen! - nirgends kommt annähernd was vor, was die 1" Regel ausser Kraft setzt.

Die 1" Regel ist das gleiche wie die Sache mit dem "so viele wie möglich in Kontakt bringen"
    Original von Archaon
    2) sollte eine zweite einheit nebenan von der 1" Regel betroffen sein, wird sie mit in den NK gezogen - das ist kein Angriff!!!

Und genau das ist nicht erlaubt. Hab ich jetzt eigentlich oft genug geschrieben.
    Ich hab jetzt wirklich keine Lust, eine weitere Sinnlos-Diskussion zu beginnen!
    (Hans Talhoffer, 1459)
    Gibts eigentlich Teilnehmer die noch gar kein Vorrundenspiel absolviert haben??
    "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??
    WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
    40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

Laut STLAS - Hp gibts ganz sechs Leute, die offenbar noch kein Spiel absolviert haben. Jedenfalls gibts von denen noch keine Ergebnisse
    The Omnissah gives power - The Emperor protects
    Schlachtruf der Darksteel Warriors
    Meine gespielten Systeme und Armeen:
    Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
    Age of Sigmar: Chaos
    Epic Armageddon: Orks
    Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
    Blood Bowl Teams: Orks
    Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
    @chris

ok, danke!
    Wahrscheinlich würdens eh nur 3 oder 4 modelle zu wenig bemalt sein!
    schau ma mal was der arzt sagt! =)

@miki

die STMS regeln besagen das keine multiblen angriffe möglich sind!
    Undter multible angriffe versteht man (ich zumindest :) ) , wenn mehr als 1ne einheit im nahkampf gebunden wird!
    Dies tritt auch bei deiner regelfrage auf!

zb:

xxxxxxx
    xxxxxxx zzzzzzzzz
    ..............zzzzzzzzz

..bbbbbbbbb...

einheit b ist der angreifer und sagt einen angriff auf einheit z an.
    Laut den regeln im appendix 6 würde die einheit x automatisch mitangegriffen werden (weniger als 1" abstand)..

Diese regel wird aber durch die hausregel "keine multiblen angriffe möglich (sprich angriffe auf mehr als eine einheit)" außer Kraft gesetzt.

richtige lösung in diesem Fall: Einheit x wird auf genau 1 Zoll abstand zurückgschoben bzw. falls mhier kein platz ist entweder leicht umpositioniert oder wenn gar nicht anders möglich einfach stehen gelassen wo sie ist :)

hoffe ich hab jetzt überhaupt die frage richtig verstanden (im richtigen zusammenhang) :)

TEAM STEIERMARK
    TEAM ÖSTERREICH
    TEAM SCOTLAND

ja hast du!

deine Erklärung stimmt auch überein - und es ist alles geklärt!

aber es ärgert mich sehr, dass wir so viele Dinge anders machen müssen, als auf vielen Turnieren!

...z.b. haben wir dadurch, den Appendix 6 total gestrichen. Appendix 5 gilt eh schon nicht mehr, und manche Dinge ließen sich durch Appendix 6 leichter gestalten, aber was solls!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Archaon“ ()

@ Archaon
    1. Multiple Angriffe sind auch auf anderen Turnieren nicht erlaubt. Wir haben die Regel ja nicht frei erfunden.

2. Wie kommst du auf die schwachsinnige Idee, daß wir Appendix 6 gestrichen haben? Es gibt keine multiplen Angriffe mehr, alles andere gilt weiterhin, wie ich weiter oben schon angeführt habe.

3. Wenn du die Regeln für unser Turnier nicht akzeptieren kannst, tu uns bitte allen den Gefallen und spiel nicht mit. Wenn du mitspielen willst, akzeptier die Regeln.

@ Lakai
    Ja, hast es richtig verstanden. ;)
    Nur wird in deinem Beispiel nicht Einheit X verschoben, sondern der Angreifer so platziert, daß es keinen multiplen Angriff gibt.
    (Hans Talhoffer, 1459)
    Hey beruhigts euch wieder :)
    "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??
    WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
    40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828