Ogerarmeeaufbau: comments&Co! bitte posten

mein erster kritikpunkt an deiner aufstellung ist der, dass du 2 2er einheiten bleispucker hast

da fragt man sich: wozu?

schließ die beiden doch zu einer einheit zusammen, dann hast du wenigstens was gscheites, die zwei einzelnen einheiten sind wahrscheinlich viel zu schnell weg

außerdem finde ich 18 gnoblar-fallensteller dann doch ein bisschen viel, denn wo stellst du eine plänkelnde 18-mann einhiet auf, das würd ich wirklich gern wissen
      +++ Leidenschaftlicher WoW-Spieler +++

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Haargroth“ ()

2 Trupps Bleispucker sind fuer die Flanken, fuer jede eine, klingt logisch, oder?

Ich dachte, ich haette die ueberarbeitete Liste schon gepostet, aber hier nochmal:

1 Tyrant: Ghusko Riesenwanst 255P.
      Meisterathaylangschwert, 2Schwertgnoblars, schwere Rüstung
      1Gluecksgnoblar, Morrssteinkette

1 Jäger: Kromkul Bestienschlächter 200P.
      2 Säbelzähne, Bestienschlächter

1 Fleischer: Bauldig der Grässliche 180P.
      1Zahngnoblar, magiebannende Spruchrolle, Schädelmaske

1 Fleischer: Malron Bauchzauberer 160P.
      1Zahngnoblar, magiebannende Spruchrolle

4 Bullen 160P.
      Eisenfaeuste, Ogerkeule

4 Bullen 160P.
      Eisenfaeuste, Ogerkeule

4 Bullen 156P.
      Zusaetzliche Handwaffe , Ogerkeule

4 Eisenwaenste 194P.
      Zweihandwaffe, schwere Ruestung

3 Eisenwaenste 146P.
      Zweihandwaffe, schwere Ruestung

30 Gnoblars 62P.
      Wadenbeißer, spitzes Zeugs

9 Gnoblar-Fallensteller 58P.
      Spitztes Zeugs, Lederstrumpf

9 Gnoblar-Fallensteller 58P.
      Spitztes Zeugs, Lederstrumpf

2 Bleispucker 110P.
      Donnerrohr, leichte Rüstung

2 Bleispucker 110P.
      Donnerrohr, leichte Rüstung

3 Yhetis 195P.
      Eiswaffen

1 Ogerriese 175P.
      Zweihandaxt (Ketten), "nicht gefangen sondern mutiert"

2Vielfräße 180P.
      Zweihandlangschwert, Zweihandlangsäbel, schwere Rüstung

2599Punkte
      [SIZE=7]Gnoblars zum Mittach
      Gnoblars zum Tee
      Gnoblars wenn´ds´du se willst
      Gnoblars juche !
      [/SIZE]

Hier mein Forum:
      http://www.dermutigemungo.proboards40.com/index.cgi
      Original von jjulianm2
      2 Trupps Bleispucker sind fuer die Flanken, fuer jede eine, klingt logisch, oder?

ich weiß, dass du die für die flanken vorgesehen hast, aber wie willts du mit 2 bleispuckern eine flanke sichern, da stell doch bitte 4 bullen hin, wennst eh so viele hast

dann nimmst die bleispucker zusammen und stellst sie zentral auf, damit du den aufmarsch des gegners auf deine front stoppst, deine flanken schützt du indem du herannahende gegner in der front mit den bleispuckern angreifst, bei 12 zoll angriffsbewegung is das eher gscheit, als dort 2 bleispucker stehen zu haben

Original von jjulianm2
      2599Punkte

was soll das?
      +++ Leidenschaftlicher WoW-Spieler +++
      Also, ich spiel die Oger und ich frag mich auch wie du mir zwei Bleispuckern eine Flanke sichern willst, das is ma schleierhaft, doch mal ehrlich hast du eigentlich über eine Strategie nachgedacht?

Und schon mal gecheckt das man entweder 2500 Punkte oder weniger haben kann und nicht 2599? Das wäre dann 3000 oder weniger.

Nur mal so, 4 Bullen sind aber auch nicht das wahre, mach auf 5 rauf.
      Und gib eine Einheit raus, das ist Verschwendung so viele Bullen, du könntest vielleicht die Eisenwänste aufstocken, denn 3 Eisenwänste reißen nicht viel.

Gnoblars am besten zwei Einheiten, denn damit kannst du deine Front ausreichend schützen und dahinter für Gegenangriffe positionieren.

Bitte tu uns den gefallen das du die Bleispucker zusammenlegst.

Zwei Vielfraße sind schön und gut, würde jedoch Verschlinger einsetzen, Todesstoß und vier Attacken, da kann man mal mit einem Toten sicher rechnen.

Mir gefällt die Armee eigentlich nicht, denn willst du den Gegner einfach nur überrollen oder was?

Gib doch dem Tyrannen Große Namen, oder sowas, nur die Morssteinkette ist ein bisschen karg.

Zwei Gnoblar Fallenstellereinheiten ist doch viel zu viel. Eine reicht.

Eine Schrottschleuder wäre auch ganz nett.

´Nnoch ein Tipp, mach erst eine Armeeliste wenn du das Volk wirklich spielst und die Einheiten hast ;)

Und lies dir das Armeebuch durch bevor du das machst, dieser Fehler ist mir auch unterlaufen, mach ihn nicht nochmal.

Es gibt spezielle Kurse für Rechtschreibung die könntest du besuchen :P
      Denn du machst wirklich Fehler :O

Und wie kann man ein Zweihandlangschwert und ein Zweihandlangsäbel tragen? ?(
      Face the one and only truth out of my Bolters Barrel

WHFB: Dunkelelfen~3000pts; Waldelfen 2500pts

WH40k:Space Marines:3000pts; Dämonenjäger (im Aufbau)
      @Säbel: Es sind 2 Vielfräße aber egal

@Bleispucker: Sie unterstuetzen die anderen Einheiten, zusammen kann nen Trupp Bleispucker und nen Trupp Bullen/Eisenwaenste auch was knacken.

@5Oger: Warum denn, 5 koennen bei mir nie kaempfen und jetzt fang nicht damit an, dass du von Grund auf daran denkst, dass einer abgeschossen wird^^.

@3Oger: Ich spiele Fleischer und lasse sie nicht alleine rumlaufen

@5Eisenwaenste: Lol, siehe 5Oger, wenn du meinst, ich spiele darin dann einen Fleischer, dann sind die hinteren Eisenwaenste mir einfach zu punkteintesiv!!!
      Ich bezahle keine 146 points um +1 auf Kampfergebnis und Starke zu bekommen!!!

@Weniger Trupps: Um so mehr Trupps ich habe, um so mehr potenzielle Ziele biete ich meinem Feind, wenn ich nur 2-3-4 Trupps habe, dann werden 1-2 davon oft so stark dezimiert, dass sie wegrennen/zu schwach sind!!!

@Gegenangriffe mit Oger hinter Gnoblar: Wer denkt sich so was aus ???
      Man muss die Angriffe ansagen und ausfuehren, bevor sich die anderen Einheiten bewegen!!! Und wenn die Gnoblars im Nahkampf sind, verlieren sie wahrscheinlich, das bedeutet, dass sie dann Punkteverschwendung waeren!!! Außerdem hab ich dann problems mit der Aufstellung und ich stehe dann weiter vom Gegner entfernt!!!

Das wars ;)
      Gnoblars zum Tee
      Gnoblars juche !
      [/SIZE]

Hier mein Forum:
      Hier noch einmal die generelle Taktik, fuer die Leute, die sich die Armee nicht im Spiel vorstellen koennen:!:

Bullen: Laufen nach vorne, unterstuetzt von Bleispuckern, greifen nach der Fluchtreaktion der Bleispucker in der Siete an. Oder rennen einfach mit Powerups ( zusaetzlichen Sachen durch Magie ) in den Gegner rein.

Bleispucker: Decken die Flanken (nicht allein) ab und unterstuetzen andere Einheiten, siehe Bullen.

Eisenwaenste: Siehe Bullen, greifen eher haertere Einheiten an.

Riese: Ähnlich wie Bullen.

Vielfraße: Dienen als breaker, agieren aehnlich wie die Bullen.

Jäger: Magier&Kriegsmaschienen&Plänkler-Killer, eventuell auch anders benutzbar.

Helden&Tyrant: Bilden Einheit(en) mit den Regis.

Yhetis: Muesste kla sein.

Gnoblarfallensteller: Hindern den Gegner am maschieren, nerven.

Gnoblar: Muestte klar sein ^^.

Ich glaube das wars
      Gnoblars zum Tee
      Gnoblars juche !
      [/SIZE]

Hier mein Forum:
      Bei den Einheiten werden dir deine Charaktere rausgeschossen werden. Du hast keine einzige Einheit die einem Char ermöglicht achtung Sir zu benutzen. Eine Kanone oder ähnliches kann dir da ganz schnell den Tag versaun.
      Generell fehlen die Standarten in deinen Einheiten. Einen Nahkampf mit -5 auf KE zu beginnen ist nie wirklich ratsam. Auch Musiker sollten in deine Ogerblöcke rein denn ein MW von 7 bzw 8 ist nicht wikrlich berauschend.

Bleispucker in 2er Trupps kann schon ganz nett sein. Sind wenigstens mal billigere Einheiten um Kavallerie umzuleiten und können dennoch nicht ignoriert werden. Und wenn keine Kav da is muß man sie ja nicht allein angreifen lassen.

Gnoblars in 30er Trups find ich unnötig. Maximal 25 denn die werden eh so gut wie nie einen Nahkampf gegen andere Blöcke überleben.

2 mal Fallensteller find ich in Ordnung. Die Jungs sind recht nervig aber auch eher langsam. also braucht man schon mehr davon um den Gegner an mehreren Stellen ärgern zu können.

Tjo das wär vorerst meine Meinung zu der Sache.

Lg.
      Tyro
      Was haltet ihr von Standarten&Co?
      Sie kosten 20 points fuer +1 aufs Kampfergebnis.
      Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
      Gnoblars zum Tee
      Gnoblars juche !
      [/SIZE]

Hier mein Forum:
      nunja ich würd sie auf jeden fall reinnehmen und zwar mit einem Spähgnoblar drauf. Dann bringen sie +1 aufs KE und du kannst achtung Sir für Chars verwenden solang du noch 3 normale Oger in der Einheit hast. mMn auf jedenfall Sinnvoll.

Musiker bringt dir einfach eine höhere Chance fliehende Einheiten zu sammeln. Und da die meisten Einheiten doch recht teuer sind will man die nicht vom Tisch rennen sehen oder?
      Standarten müssen sein.
      Musiker sind bei MW 7 auch unentbehrlich

Ich versteh die zweier Einheiten trotzdem net, postier von mir aus zwei 3er Einheiten, doch zwei sind wirklich zu wenig

2 Vielfraße als Breaker :P, das haut nicht hin, Chars werden wie gesagt rausgeschossen.

Und nochwas, mit Gegenangriffen meinte ich das wenn Gnoblars fliehen und da sie wegen ihrer Sonderregel eh keine Panik verursachen, kannst mit den Ogern die vielleicht schon angeschlagenen Einheiten zermalmen, dein Plan is schön und gut, aber schau wennst gegen Imperium oder Skaven spielst, dann wirst höchstwahrscheinlich in Grund und Boden geschossen und glaub ma 3 und 4 Oger sind zu wenig, mach 4 und 5 das haut wenigstens hin.

Und dein Geschwafel von wegen mehr Trupps, sei mahl ehrlich aber zwei 25 Gnoblareinheiten können wohl gute Ziele im Gegensatz zu den Ogern sein, denn ich glaub das du eher willst das die Kanone die Goblars trifft, als das die Oger abgeschossen werden.

Ja, aber nicht jede Armee hat Kanonen und Skaven - ich kenn gar keine Skavenspieler! :P

Bei den Vielfräßen sind dann halt 1 Fleischer und 1 Tyrann drinnen, vor ihnen stehen die Gnoblars!
      Gnoblars zum Tee
      Gnoblars juche !
      [/SIZE]

Hier mein Forum:
      Ob du einen Skavenspieler kennst oder nicht tut nichts zur Sache, aber du spielst durchaus gegen Imperium oder, generell jede Armee hat Beschusseinheiten und wenns nur Skinks von den Echsen sind, trotzdem würde ich den Tyrannen in 4 Eisenwänste reinstellen.

Und mal so du hast zwei Fleischer eine 3er Einheit Eisenwänste und zwei 4 Einheiten Bullen und du willst einen mit dem Tyrannen in die Vielfraße stellen, lol was is mit den anderen 2? Einen kannst du noch in die Eisenwänste geben und? was is met den beiden Bulleneinheiten?

Die gehen leer aus und sind zahlenmäßig zu schwach als das sie was reißen.

meine Meinung zu dem Ganzen

Kann man nicht aus dem Trupp rauszaubern (6Zoll, dachte ich doch)
      PS: Die Bullen bekommen auch nen bissl Schutz durch die Bleispucker- sie sind dann manchmal zu 6!
      Gnoblars zum Tee
      Gnoblars juche !
      [/SIZE]

Hier mein Forum:
      Was von zwei Bleispuckern? :rolleyes:

rofl du überleg dir besser die ganze Armee noch mal und post was gscheits hinein! :rolleyes:

Ach ja und ich seh nur einen Jäger, wobei im Ab drinn steht das man nur ein Fallenstellereinheit pro Jäger haben darf und net zwei

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Der Elf“ ()

Mal wieder eine falsche Aussage, man darf 0-1 Trupps Fallensteller haben und wenn man einen oder mehrere Jäger spielt darf man einen oder halt x Trupps Fallensteller mehr spielen. Aber man darf nicht mehr Fallenstellertrupps haben als normale Gnoblartrupps!
      Gnoblars zum Tee
      Gnoblars juche !
      [/SIZE]

Hier mein Forum:
      Mal wieder falsche Aussage toll und jeder kann sich irren.

Der Rest ist mir auch klar.

Aber bitte das nächste Mal dier Armee besser überlegen.

Wo im AB steht das man nicht mehr Fallensteller als normale Gnoblars haben darf?

Bei den Regeln in der Armeeliste finde ich die 0-1 Beschränkung und dass jeder Jäger eine Einheit mehr erlaubt. Von mehr Gnoblarkriegern kann ich nix finden.

Hast du das vieleicht mit der Schrottschleuder verwechselt bei der es sich in etwa so verhält? (Aber da darf man nicht mehr Schleudern als Gnoblar und Fallensteller Einheiten haben)

Lg.
      Tyro
      also , die 2rer einheiten Bleispucker find ich genial und unentbehrlich!

+Billig
      +opferbar
      +du hast mehr einheiten am tisch
      +kannst deinen beschuss besser aufteilen
      +kannst damit 2 flanken sichern

genau so würd ich sie auch einsetzen!würd statt 2 vielfraßen eher nur 1nen spielen udn den mehr oder weniger als unabhängiges charaktermodell und blocker spielen.
      die dazugehörigen werte hat er ja locker!

ev. auch 2 , aber auch die nur als blocker und nie als breaker!

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      Wieder nicht richtig gelesen, Zitat:

Gnoblar Fallensteller zählen nicht gegen das Minimum von Kerneinheiten das du einsetzen musst. Jeder Jäger erlaubt dir das Einsetzen einer zusätzlichen Einheit Fallensteller.

Das steht zwischen den stats und der Einheitengroeße!

Bitte erst lesen, dann beschweren ;) :rolleyes:.

Bei dem anderen, sorry, man darf nicht mehr Gnoblareinheiten als Bulleneinheiten haben, zählen dazu auch die Fallensteller? Ich glaube nicht, steht nicht dabei!
      Gnoblars zum Tee
      Gnoblars juche !
      [/SIZE]

Hier mein Forum: