Ogerarmeeaufbau: comments&Co! bitte posten

Ist jetzt zwar off topic , aber ich wills trotzdem loswerden:

Bitte überdenkts euren Umgangston miteinander a bissl.
      Ich sag das jetzt in eigener Sache weils lesen einfach nur halb so viel spass macht wenn sich 2 andauernd befetzen :)

@topic
      @julian

was hältst du eigentlich von tyrann +3 fleischer in einer Turnierliste?!

@all

weiß wer ob es schon einen Armybuilder file zu den ogern gibt?!
      Wenn ja dann hab ich das irgendwie vepasst :(

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      @Lakai: Naja, haut halt ziemlich in die Punkte! Und wie bereits iergendwo^^ erwähnt, wenn ein Spruch von einem 2. Fleischer gespielt wird, der vorher von einem 1.Fleischer gesprochen wird, ist die Komplexität um 3 höher beim 3. Fleischer dann +6 ...

Das ist dann halt schon sehr riskant!
      Außerdem kommt es auf die Punktezahl an, bei 2000P. auf gar keinen Fall, ich mein ich hab jetzt schon ca. 630 Punkte an Charaktermodellen (ueber 30%!)
      Es sind zwar auch ziemlich heftige Monster aber ...

Also eher ein Nein!
      Aber Probieren geht über studieren!

@Krach: Er hat angefangen :P
      Jaja...
      Der Elf ...
      :O

Friede :))

Armxbuilder, ich dachte ich haette ueber einen gelesen (Armybuilderthread)...
      [SIZE=7]Gnoblars zum Mittach
      Gnoblars zum Tee
      Gnoblars wenn´ds´du se willst
      Gnoblars juche !
      [/SIZE]

Hier mein Forum:
      http://www.dermutigemungo.proboards40.com/index.cgi
      naja , andererseits:

auch auf 7+ kann man mal nen spruch probieren (ist von der komplexität auch net soo schlimm , 7+ ist durchschnitt wenn man mal 2 würfel verwendet)

gerade auf Turnieren könnt sich diese Kombo IMO durchsetzen!

Immerhin kommt damit eine extreme masse an sprüchen zusammen in jeder runde die alle nicht schlecht sind :)

Als vergleich will ich hier mal die standartkhemri turnierliste nennen mit könig und 3 priests!

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

also erstmal wie in allen anderen threads: hör nicht auf den elfen, auch hier gibt er nichts sinnvolles von sich, seine "tipps" kannst du getrost überlesen...

die kleinen bleispuckereinheiten sind schon richtig so, ich habs nicht im kopf, aber wenn man die auch einzeln aufstellen kann und du noch einen eliteslot freihast, würde ich zwei davon einzeln aufstellen... wenn einer von denen stirbt, ist für niemanden ein paniktest fällig und wenn der gegner sie für nahkampfzwecke ignoriert, kannst ihn ünerrashen und dem einzelnen ein charaktermodell anschliessen, wenn es gerade im bereich seiner flanken herumspaziert und ein fleischer oder der tyrann in der nähe ist... ;)
      zum umlenken wär ein einzelner oger auch optimal, vor allem mit dem redirecten lässt sich da herumtricksen, wenn man es einzusetzen weiss... :D

grösser als 4 mann sollte keine ogereinheit sein, das sind teure punkte, die ohnehin nicht mitkämpfen, oger sind keine frontalangriffs-armee...

gnoblar-fallensteller halte ich nicht für essentiell, ich würde mehrere gnoblareinheiten aufstellen, das sind schöne opfertruppen, die nichts kosten...

der riese ist geschmackssache, aber sicher keine verkehrte auswahl... ebenso die vielfrasse, sind eine nette einheit, muss man aber nicht mithaben...

edit: noch zu der 3-fleischer-variante: die ist eine überlegung wert, aber ich würde auf mindestens einen jäger nicht verzichten wollen, seine harpune kann gold wert sein und noch besser sind die entbehrlichen und supernützlichen säbelzahntiger, die kann man guten gewissens verheizen, mit ihnen den gegner umleiten oder man bedroht zusammen flanken... unbezahlbar die dinger :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

Und was willst du aufpuschen, wenn du all deine Punkte fuer Chars ausgiebst :P

Naja, ich benutze nur 2, ich nehm auch nie mehr als einen Wuerfel, hoechsetns noch nen Zahngnoblar!

Aber du kannsts probiere...

Baut ihr euch eure Fleischer auch selbst ( so wie ich ) oder kauft ihr die Zinnhaufen fuer 20-25??

Also die normalen "Fleischer" gefallen mir gar nicht!
      Gnoblars zum Tee
      Gnoblars juche !
      [/SIZE]

Hier mein Forum:
      ich spiel keien Oger , niemals :P

nur fürchte ich das bei den nächsten turnieren (die ja zwischen 2250 und 2500 Pkt. gespielt werden) dann wieder solche armeen kommen werden..

(so ala: so , paniktest auf die einheit , gebannt , nochmal, gebannt, regeneration, gebannt, nochmal, gebannt, hehe nochmal panik ich hab den gegenstand bei dem du paniktests auf -1 ablegen musst , laufen davon, SCHEIßE!)

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

@Ruffy:
      Hab meine Armeeliste mal auf 2000points verkleinert (erst mal, damit ich weiß, auf was ich anstrebe).

Die neue Liste hat 60Gnoblars :] und man kann die Bleispucker nicht einzelnd aufstellen(2-5).

@all:
      Noch eine Regelfrage, wenn man einen Moraltest wegen Beschuss macht, dann zählen doch die %, die man in dieser Runde von den Ogern % verloren hat, zählt man Magie und Schussphase zusammen, nein oder? Beim Sammeln benötigt man dann 50% von den Urspruenglichen %en, oder?
      Noch eine Frage, wenn dies so ist, dann ist es nicht zufällig möglich, wenn z.B. einer von 2 Bleispuckern in der 1 Beschussphase 2 Lben verliert und in der 2.Schussphase dann noch eins, so dass das eine Leben in dieser Phase nur als 1/4tel zählt???
      Hoffe ihr versteht meine komisch formulierten Fragen^^.

@Der Elf wusste ichs doch ...

Nochmal @Ruffy: Meinst du echt, der Jäger bringts, er darf nämlich doch nicht chars in 6" Umkreis abschießen :(.

Ich haette ihn schon fast verkauft und der Elf meinte glaube ich, dass der einfach nur abgeknallt wird!

@all: Wie ist das jetzt mit der Magie aus einem Trupp heraus auf einen anderen und wie ist das mit dem Nahkampf, kann man auch während man in einem Nahkampf steckt zaubern???

Oger haben doch einen Sichtbereich von 90", auch die chars??

Danke
      Gnoblars zum Tee
      Gnoblars juche !
      [/SIZE]

Hier mein Forum:
      Hi !
      Also, bei Beschuß/Magie würde ich auf die Gesammtlebenspunkte Schauen. Wenn zum Beispiel eine 4er Trupp mit insgesammt 12 Lebenspunkten 5 Lebenspunkte durch einen Schuß verliert, müsste er Paniktest machen.
      Der Paniktest ist aber nur dann fällig, wenn die Einheit durch einen Zauber, oder durch Beschuß einer einheit auf einmal 25% oder mehr verliert.
      Beim Sammeln gilt das gleiche mit den LP.
      mfg
      Skavengarf
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      nein , es geht nur um die einheitenstärke!

wenn du mehr als 25% an verlusten an EINHEITENSTÄRKE verlierst testest du panik.

sprich wenn von 4 ogern einer stirbt machen sie panik..

bei sammeln genauso: wenn von ursprünglich 5 ogern einer auf der flucht ist darf er sich nicht mehr sammeln!

@jäger

Ist sicher auch ne gute Investition , bin mir aber nicht sicher ob der 3te fleischer spieltechnishc nicht mehr bringt.

Totgeschossen wird einem ein jäger (mit mastodonrüstung) wohl eher selten glaub ich *g*

ja , haben einen 90° sichtbereich.
      Steht aber eh ausdrücklich im regelbuch!

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Ich wollte bei den 25% nur fragen, ob man vom vorherigen oder vom aller Urspruenglichsten testet-vorherig

Sammeln-von aller Urspruenglichsten

Also rechnet man von der Einheitsstaerke, das bejaat also meine Frage, wenn ein Bleispucker in der 2. Schussphase erst seinen letzten lp verliert - keine Panik.

Und wie war das mit den Magiefragen ... und den 90"Sichtbereich...

Danke
      Gnoblars zum Tee
      Gnoblars juche !
      [/SIZE]

Hier mein Forum:
      ja, der jäger ist für mich beinahe eine pflichtauswahl... wie schon erwähnt ist die mastodonrüstung eine sehr gute wahl für ihn, dann wird er dir wohl nur selten abgeknallt... die säbelzahntiger sind ein spieltechnischer traum, hab ich eh schon angedeutet, du kannst damit gegner blockieren, umleiten oder sie verheizen (zB auf einen magier im ersten glied eines regiments schicken)...

und wie ichs auch schon angedeutet habe: hör nicht auf den elf, der hat keine ahnung... ich persönlich würde übrigens mit zwei jägern spielen... die harpune ist auch so immer noch sehr gut, vor allem gegen ritter natürlich... ;)
      Ich werd daraus nicht schlau, da steht nur was von Zauber auf Nahkämpfe.

Frage239: Muessen Steinschleudern auf BF testen, ja oder...
      Bekommen Kriegsmachienen Abzuege?
      Gnoblars zum Tee
      Gnoblars juche !
      [/SIZE]

Hier mein Forum:
      nein steinschleudern schätzen und machen fehlfunktionen :).

aber ich glaube du meinst die speerschleuder, oder ? ja die muss mit bf schießen und bekommt abzüge für lange reich weite, plänkler, deckung, blablabla.

der jäger darf sich aber nicht bewegen und schießen, allerdings stehen und schießen :rolleyes: :). und wie genial säbelzähne sind hat ruffy auch schon erwähnt, also auf jeden fall vier davon.

die kombo mit dem einzelgänger tyrann, 2 jägern und einem "bann"- fleischer dürfte effektiv sein, ist zum ausbrobieren.

und hör ja nicht auf den elfen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mfg
      Einzig wahrer (Nieder-)Österreichischer Meister 2010 :D
      Soo, ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer der Oger-Armeebuchs und werde hier gleich meine Meinung kundtun. :)

Der Jäger ist für mich mal eine Pflichtauswahl! Sicher haben 3 Fleischer Überzeugungskraft aber die Vorteile des Jägers sind auch nicht ohne. Mit Jagdharpune, 2 Säbelzähnen, der Mastodonrüstung und ev. noch den Fallenstellern als "Abteilung" in seiner Nähe ist der schon was feines.

Ogereinheiten würde ich generell nur in max. 4 Mann Trupps aufstellen. Alles darüber ist zu teuer und recht schwerfällig. 5 Mann in einer Reihe brauchen schon viel Platz um ein bißchen zu schwenken.
      Einzig Interessantes wäre ein 5. Oger hinter einem Charaktermodell in der Einheit, als meinungsverstärker für seine Walze und damit einer sterben kann ohne Panik zu verursachen. Ob sich das aber Punktemäßig rentiert, werde ich noch herausfinden.

Die Bleispucker sind mit 2 Mann für meinen Geschmack etwas zu klein, ich würde 3 aufstellen. Sie haben durch ihre Kanonen schon eine gewisse Tendenz, sich selbst auszuschalten, da ist einer mehr in der Einheit sicher nicht schlecht. Außerdem sind das dann theorethische 10 Schuß mehr (im Schnitt 6).

Ich werd hier einfach mal meine experimentelle Liste posten:

+ Tyrann
      Glücksgnoblar, 2 Schwertgnoblars
      Schwere Rüstung, Musketenpaar
      Fleischklopfer (die Werte sprechen für sich)
      Dämonenblut (etwas Entsetzen kann nicht schaden, hängt halt von der gegnerischen Armee ab)
      Schutztalisman (Morrsteinkette geht sich Punktemäßig nicht mehr aus)

+ Jäger
      2 Säbelzähne, Mastodonrüstung

+ Fleischer
      Glücksgnoblar, 2 Zahngnoblars
      Gnoblar-Diebstein
      Schädelmaske (in Verbindung mit dem "Hirnschmalz" schon was feines)
      Handvoll Lorbeekränze (die Instant-Einweg-Armeestandarte)

+ Fleischer
      Glücksgnoblar, 2 Zahngnoblars
      Gnoblar-Diebstein
      Halbling-Kochbuch (essen Sie Trollfleisch ohne Sodbrennen...)

Sind schon mal 948 Punkte - eigentlich fett, was da an Punkten drauf geht...

Kern:

2x3 Ogerbullen
      jeweils mit voller KE und Spähgnoblar, Leichte Rüstung, Eisenfaust.
      Je ein Fleischer rein (gibt ihnen dann auch Magieresistenz 1).

4 Eisenwänste
      Volle KE mit Spähgnoblar
      Lumpenbanner oder Kriegsbanner, bin da noch unschlüssig.
      Den Tyrannen rein.

25 Gnoblar"krieger" inkl. Wadenbeißer

8 Fallensteller inkl. Lederstrumpf
      (ich würde zwei einheiten davon aufstellen, wenn ich noch Punkte frei hätte)

3 Bleispucker

3 Yhetis inkl. Silberrücken

1 Verschlinger

1 Vielfraß
      Schwere Rüstung, Musketenpaar
      (leider gibt es die Option Cathay-Schwert UND Musketenpaar nicht)

Mal schaun, was damit geht. Hat eigentlich schon wer Spielerfahring mit den Ogern? Weil bis jetzt ist das ja alles recht theorethisch hier... ;)
      Wer also erschricket gern
      Der sol kain fechten nymen lern
      (Hans Talhoffer, 1459)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Grey Pilgrim“ ()

nicht unbedingt meine Liste, aber vielleicht kann sie was.

Ich habew jetzt auch schon das AB und hab mir so meine Gedanken gemacht...

Yetis werde ich wahrscheinlich nicht nehmen. Sehr teuer & mäßige Nk Power, im Wald verstcken kann man sie sowieso nicht (zu breit) und wäre wohl auch nicht so sinnvoll. Ich bin davon abgekommen.
      Ebenso gehts mir mit der MastodonRü, welche auch meine erste Ide war. Sich kann man ihn auch nicht mehr wegschießen, dafür hat er als NK modell im NK nicht davon, dafür ist sie mir zu teuer. Meine derzeitige Top-Kombo beim Jäger:
      Bestienschächter + Silberrückenpelz
      Hat alle Vorteile der Yetis, bringts auch im NK (Rü haben Oger sowieso so eine schlechte) und Immun gg Psycho und die 2 LP gg große Ziele sind auch nicht zu verachten - ev kann man den Schlächter auch gg einen Diebstein oder die Lorbeeren tauschen, macht alles Sinn.

Ich habe mir auch überlegt eine Bulleneinheit und/oder Eisenwänste 5 Mann stark zu machen, d.h. mit Char 6 Mann, also 2x3. Da solche Einheiten ziemliche Beschussfänger sind, und die Walze besser zum Tragen kommt. Außerdem wird die ES + Angst interessant. Lediglich gg Kanonen kann das etwas schief gehen.
      This is normally described in a manner that our weak mortal mindes can comprehend...

inoffizieller Österreichischer Meister WH Fantasy 2010
      (offizieller Vizemeister: Tanzbär)
      (leider gibt es die Option Cathay-Schwert UND Musketenpaar nicht)

Tja, das ist schon schade!
      Ich denke mal deine Liste soll 2000P. groß werden, davon fast die hälfte chars!
      Gnoblars zum Tee
      Gnoblars juche !
      [/SIZE]

Hier mein Forum:
      Jo, lieder.
      Die Frage ist auch, ob sich immun gg Psycho tatsächlich bei einem Angst verursachendem Einzelgänger lohnt, da ja die Tiger keine Panik verursachen können.

Was haltet ihr eigentlich von den BB-Ogern. Da ich Zinn mehr schätze als Plastik, werde ich die wahrscheinlich als Bullen nehmen. Auch das Posing gafällt mir bei denen sehr gut. Und der Werfer mit den Gobbo am Wurfarm ist auch nicht zu verachten.
      Dazu noch eine Cheerleader als fesche Fleischerin :D
      This is normally described in a manner that our weak mortal mindes can comprehend...

inoffizieller Österreichischer Meister WH Fantasy 2010
      (offizieller Vizemeister: Tanzbär)