WoW - WH 40.000 Turnierhandbuch ARMEE OPTIK

WoW - WH 40.000 Turnierhandbuch ARMEE OPTIK

Armee Optik...................40 Punkte/20%

Die Armeeoptikpunkte zu bekommen ist im Prinzip nicht schwer. Die Armeeoptik wird durch einige klar definierte Regeln sehr einfach und übersichtlich gemacht, wo man schon vorher (fast) genau ausrechnen kann wie viel Punkte man bekommt.

Die Armee Optikwertung setzt sich aus den Bewertungen in Bemalung, Basegestaltung, Einheitlichkeit, Sabbereffekt und WYSIWYG zusammen.

Bemalung....................................max.15 Punkte
    Komplett bemalte Armee........................ ...+5 Punkte
    Die Modelle sind exakt bemalt..................... +5 Punkte
    - Farben sind dort wo sie hingehören, es wurde nicht gekleckst
    Detaillierung........................................ +5 Punkte
    - Die Details aller Modelle sind mit mehren Farben akzentuiert, schattiert oder weisen sonstige tolle Effekte auf. Kurz dies ist der Unterschied zwischen einer bemalten Armee und einer gut bis sehr gut bemalten Armee.

Basegestaltung..............................max. 5 Punkte
    wenn alle Basen bemalt sind gibt es ................+2 Punkte
    zusätzlich bestreut oder beflockt bringt.......... +3 Punkte

Einheitlichkeit....................................+5 Punkte
    Guter Gesamteindruck der Armee. Die Armee ist stimmig gestaltet und man merkt das es eine Armee ist. z.B. mit Bannern, Schriftzügen, Truppmarkierungen

Sabbereffekt......................................+5Punkte
    Einzelne Modelle der Armee sind Aufsehen erregend umgebaut und/oder bemalt ? Diese Punkte können auch vergeben werden, wenn die Armee nicht komplett bemalt ist.

WYSIWYG.........................automatisch +10 Punkte "What You See Is What You Get" Jeder Spieler bekommt automatisch die vollen Punkte und für jedes Model welches von der WYSIWYG Richtlinie abweicht einen Abzug von 5 Punkten

Ein Modell entspricht den WYSIWYG-Richtlinien, wenn folgende Vorraussetzung zutreffen:

1. Das Modell ist von seiner Armeezugehörigkeit her eindeutig der auf der Armeeliste angegebenen einzuordnen (z.B.: Space Marines, Orks, etc.).

2. Der spezielle Typ des Modells muss der in der Armeeliste angegebene sein (z.B.: Scout, Terminator, Ordenspriester, Rhino, Predator, Cybot, etc.).

3. Die in der Armeeliste angegebene Bewaffnung des Modells (alles was schießen und herschlagen kann), muss am Modell dargestellt und klar ersichtlich sein.

4. Besonders markante und auffällige, in der Armeeliste angegebene, Ausrüstung (z.B.: Banner, Servoarm, Bulldozerschaufel) muss am Modell dargestellt sein.

5. Das Modell muss auf dem korrekten, dafür vorgesehenen Base stehen.

Sollte zumindest einer der genannten Punkte auf die Figur nicht zutreffen, entspricht es nicht den WYSIWYG-Richtlinien.

Folgende Arten der Ausrüstung müssen nicht dargestellt werden:

Auxpex, Granaten, Zielsucher Crux Terminatus, stählerner Stern, Teleport-Peilsender, Drüsen, Kampfdrogen, Psimatrix, meisterhafte Rüstung, Lenkraketen, Suchscheinwerfer usw....

Überhaupt die ganzen kleinen Sachen, usw. nicht darzustellen.

/edit
    nur eine zeilenumbruch eingefügt
    No Gods No Masters, No Justice - No Peace
    Revolution is the only solution

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ibrox“ ()

Ich hoffe es ist Kritik erwünscht.

Ich habe zwar nur mal Optik gelesen aber trotzdem ;)

Ich finde das bemalung und Sabbereffekt etc nicht bewerted werden sollte. What you see what you get lasse ich mir noch einreden aber ansonsten :(

Was macht ein Noob der gerade mal das Plastik hat und noch nicht bemalt hat und gegen einen spielt der Alles Super bemalt hat und Bases bearbeited hat ? :(

Finde ich nicht ganz Ok aber mnan wird sehen wies ausgeht.

Mfg
    Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
    @wintics:

ja klar sind kritiken erwünscht.

[leichter sarkasmus]
    bemalung wird weltweit berechnet nur das kleine poplige dorf ostösterreich nicht.
    [ende sarkasmus]

es gehört einfach dazu und auch wir müssen langsam aber sicher dem rechnung zollen.

sabbereffekt:
    maximal 5 von 200 punkten oder 2,5% der ganzen punkte dafür das jemand eine superschöne armee hat oder tolle umbauten und der andere einfach nur durchschnittlich hat.

finde ich fair und nicht übertrieben bewertet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ibrox“ ()

aber genau aus dem grund machma die bemalwertung um von den ganzen "ich kauf mir ne armee, bau sie zusammen und das wars" wegzukommen - hin zu schön bemalten armeen

ausserdem macht die bemalung nur 20% der gesamtpunkte aus und ein neuling hat zu grosser wahrscheinlichkeit sowieso noch keine aussicht auf den turniersieg somit ists unwichtig ob er dann platz 16 oder platz 18 ist.

und ein guter spieler hat halt ne armee mit der er umgehn kann + das sie bemalt ist

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Oli“ ()

Original von Wintics
    Also was jetzt ?

2,5 % oder 20 % ? :)

Naja 20% sind ein Fünftel von allem :( Und das ist nciht schwach :(

Treffen die Kriterien überhaupt pro Modell oder pro Trupp dann ein ?

2,5 nur für den sabbereffekt, 20 prozent die gesamte bemalwertung.

+D+
    "We will take the names of the ancient angels of terra! We shall steel our hearts with courage and shield ourselves with faith! In the emperor we shall trust! Like Angels of Death we shall smite his foes!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BrotherDanyael“ ()

2,5% der gesammtpunkteanzahl ist der sabbereffekt wert.
    -----------------------------
    BEISPIELE:

------------------------------
    wenn die armee einfach grundiert, ganz einfach bemalt ist
    und die bases grün bemalt sind und in paar streuflocken drauf und kein wysiwyg abweichung hat man:

25 von 40 punkten sind das automatisch 62,50 % der bemalpunkte
    --------------------------
    wenn die armeedurchschnittlich bemalt ist u
    nd die bases grün bemalt sind und in paar streuflocken drauf und kein wysiwyg abweichung hat man:

30 von 40 punkten sind das automatisch 75 % der bemalpunkte
    ---------------------------
    wenn die armee überdurchschnittlich bemalt ist und die bases grün bemalt sind und in paar streuflocken drauf und kein wysiwyg abweichung hat man:

35 von 40 punkten sind das automatisch 87,5 % der bemalpunkte
    ---------------------------

bitte erst genau nachlesen.
    zwischen "anfänger" und "topklasse" bemalter armee ist nicht allzuviel unterschied

Bist bestechlich ??*hehe*

*mmhh* Mir ist da gerade was eingefallen *heul* Ich habe einen teil meiner Necs umgebaut (Standard Necs)

ich habe ihnen aus optischen Gründen zB energieschwerter in die Hand gedrückt oder 2 Gauss waffen :( Heisst das jetzt auch Optik Minus auch wenns bewaffnungen sind die garnicht möglich sind ? :(

mfg

Naja da wäre ich nicht erbaut drüber ;( Zerlegen tu ich die Hund sicher nicht wieder *hehe* Bin froh das der Kleber hält *hehe*

Ich mache mir eben schon Sorgen weil ich armes Würschtl noch nie auf einen turnier mitgespielt habe *g*
    Ich rechne mir eh nicht was weis ich was aus aber ich möchte halt gewppned sein ;) Und genau da kann ich beim Army Choice ansetzen weil ich auf den Einfluss habe ;)

Mfg

Naja so toll oder witzig sinds nicht *g*
    Bis auf den einen der in der terminator Pose steht *hehe*

Mfg

P.S Habe mit Oli gerade telefoniert ;) Hat mich beruhigen können *hehe* Man darf gespannt sein auf mich den Turnier Noob ;)

Original von Wintics
    P.S Habe mit Oli gerade telefoniert ;) Hat mich beruhigen können *hehe*

na typisch erst feuer schreien, um dann erst zu sehen das es nur ein klein wenig nebel ist :D :evil: ;) :P

Höre auf zu lästern sonst fange ich wieder an zu denken und dann vergehts mir gleich wieder *hehe*

Dann darfst mir Fragen bis um 03.00 Morgens beantworten *hehe*

Ausserdem kann man beim telfonieren leichetr Frage und Antwort spielen *hehe*

Original von Wintics
    Höre auf zu lästern sonst fange ich wieder an zu denken und dann vergehts mir gleich wieder *hehe*

Dann darfst mir Fragen bis um 03.00 Morgens beantworten *hehe*

Ausserdem kann man beim telfonieren leichetr Frage und Antwort spielen *hehe*

HEHE

du wissen was du mich um 0300 können ?? das selbe was meine frau auch kann......
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    ..

.
    SCHNARCHEN HÖREN