Öms 2005

@Lakai

Ruf deine mails ab!!
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

Jungs, ... hab als alter Geographie Crack (muh ich konnte das wirklich mal ...) grad geschnallt das Krems ja grad ne halbe Stunde von Wien entfernt ist ... muh ... wenn ich zeitig los fahre und die möglichkeit habe etwa um 5 oder 6 in Graz zu sein, könnte ich kurz bei euch vorbeigucken, ... wann fängts ihr eigentlich am Samstag an ???

mfg

Lith

Live High Hand: :7s::8s: :9s: :Ts: :Js:
      9 Uhr klingt gut ,... aber mitlerwiele bin ich wieder sehr unsicher , ... da ich mir mal bei der ÖBB angeschaut habe wie lange ich von Krems nach Graz fahre mit dem Zug .... 4 Stunden .... das muss ich mir dreimal überlegen ... je nachdem wann ich es schaffe morgen aufzustehen ;)

Der Geist ist mit euch der Körper nicht ... der will pennen :rolleyes:

mfg

Lith

So Jungs raus mit der Sprache, hab gesehen das keiner von euch leider in den top 3 war ... also wie ist es gelaufen, ... ???? Ich denke ich spreche im Namen aller die nicht bei der ÖMS teil genommen haben wenn ich gern nen kleinen ÖMS Bericht aus Steirischer sicht lesen möchte ;)

mfg

Lith

Also ich kann eine kurze Zusammenfassung meiner fünf Spiele machen.

Erste Partie:
      Gegen de Paul (catchaner). Offene Feldschlacht, aber mit 300 Punkten pro Spielfeldviertel.
      Die Schlacht lief wie erwartet, ich stürmte vor, Paul schoss aus allen Rohren. Sein erster Kanonenschuss kostete meinen Dämonenprinz zwei Lebenspunkte, allerdings zerlegte sich das Katapult selbst...
      Alles in allem schaffte er es nicht, mir genügend Schaden zu verursachen um im Nahkampf zu bestehen und wurde von Chosen Rittern und Riese zerschmettert (Riese legte knapp ein Dutzend Zwerge um, indem er auf ihnen herumsprang...). Zu erwähnen wäre noch, dass meine Hunde ein Spielfeldviertel gehalten haben, und meine Dämonetteneiter ein zweites, nachdem sie Pauls Bergwerker weggeputzt haben.
      Fazit: Überlegener Sieg und 12 Punkte für mich.

Zweite Partie:
      Gegen Princess Yuffie. Unerwartete Begegnung.
      Er hatte eine Slaanesharmee die meiner sehr ähnlich war, nur hatte er nen Meisterzauberer und statt nem Dämonenprinzen, ne kleine Einheit Barbaren und zwei Einheiten Dämonettenreiter.
      Die Schlacht verlief total chaotisch wegen allgegenwärtiger Verlockender Trugbilder, die Einheiten sind irgendwie herumgelaufen. Seine Ritter haben meine überrant, weil mein eigener Hald vorher zwei meiner Ritter umgelegt hatte. Zum Schluss legten Riese und Dämonenprinz aber seinen Stufe 2 Zauberer und seine Chosen Ritter um und dadurch wurde es ein Unentschieden mit knappen Punktevorsprung für mich.
      Fazit: 7 Punkte für mich und ne unglaublich anstrengende Schlacht.

Dritte Partie:
      Gegen Ruffy mit einer Tiermenschen-Slaanesharmee.
      Er hatte fünf Streitwägen und es wurde Erobern gespielt, mit 750 (!) Punkten für den Hügel in der Mitte.
      AM Anfang hat mir seine Magie sehr zugesetzt (drei Zauberer mit Lehre des Slaanesh, davon zwei Stufe zwei und einer Stufe vier) doch mein Dämonenprinz zerlegte drei Streitwägen, meine Gargoyles einen weiteren, meine Dämonettenreiter zerstörten seine Söldnerkanone (!).
      Dann hielt eine meiner Bruten eine große Gorherde mit Meisterschamanen drin lange genug auf, dass meine Chosen Ritter samt Held reinrennen konnten. Damit war das Spiel gelaufen, als der Riese den Hügel besetzte.
      Fazit: Massaker und 13 Punkte für mich.

Mit dem ersten Tag war ich ganz zufrieden.
      Der zweite Tag folgt, wenn ich Zeit habe...

Greets, Shaad
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!

OK dann auch von mir eine kleine Zusammenfassung:

1. Partie: Ringo Roidl (München): Eine ziemlich harte Khornearmee mit General auf Chaosdrache und sonst nur Kavallerie und Flieger. Dazu noch ein wirklich guter Spieler, war aber eine äußerst angenehme Partie, im Endeffekt ein knapper Sieg für ihn, obwohl es so angefangen hat das ich dachte ich kassier in der ersten Partie gleich das erste Massaker (24 Zombies in der zweiten Runde von 6 Rittern angegriffen, vernichtet, überrannt und in meinen Magier der dahinter stand rein). Auserkorene Khorneritter werden ab jetzt nicht mehr unterschätzt *g*.

2. Partie: Thomas Schöpp: Eine äußerst ungewöhliche Hochelfen Armee mit kaum Magie und Beschuß, wenig Reiter, dafür 3 große und ein kleines Infanterierregiment. Muss ich sagen von Anfang an große Startvorteile für mich, HE kenn ich halt in und auswendig. Obwohl er mich mit ein paar Dinge im Verlauf des Spiels überrascht hat dann im Endeffekt doch ein klarer Massaker Sieg für mich mit Aufgabe in der 5. Runde.

3. Partie: Raschauer Andreas (Chaos Slaanesh): Die mit Abstand lustigste Partie des Wochendes, äußerst angenehmer Gegner. Wäre ich eigentlich durch King of the Hill im Vorteil gewesen (mein 15er Ritterregiment mit den 2 Vampiren wäre vermutlich kaum wegzukriegen gewesen wenns mal dortgestanden wäre), aber er hat mir Lehrbuchartig vorgeführt wie man solche Breakerregimenter neutralisiert (Trugbilder, Stellungsspiel etc.). Ein recht lustiges Katz und Maus Spiel seiner Magier und meiner Flieger an seinem Ende des Spielfelden. Im Endeffekt ein Massaker Sieg für ihn.

4. Partie: Pauls Zwerge. Naja ich hatte den ersten Spielzug, er hat mir zwar einiges weggeschossen (Orgelkanone war sicher die beste Einheit von ihm am Spielfeld...auch im Nahkampf *g*), aber es ist halt genug angekommen, und meine Ritter sind halt hart. Glück für mich in einigen Situationen (das nur genau ein Ritter vom kleinen Regiment übergeblieben ist war z.B. knapp 180 SP wert), aber im Endeffekt Massaker Sieg für mich.

5. Partie: Marks Chaosritter: Muss ich ehrlich gestehen in dieser Partie hab ich brutal gespielt. Mark mußte leider meine miese Laune (nach der Präsentation der Top 6 Armeen) ausbaden. Hab einige Male regeltechnische Winkeladvokarei betrieben und dann im Endeffekt auf einem vergessenen Sammeltest seines Hauptregimentes bestanden worauf er dann im 4. Spielzug aufgebeben hat. Im Endeffekt ein überlegener Sieg für mich. Schwer zu sagen wies ausgegangen wäre wenn wir weitergespielt hätten.
      Sorry Mark, muss ich mich noch entschuldigen, in dieser Partie (und auch die meiste Zeit danach) war ich kein angenehmer Mitspieler, sollte eigentlich nicht sein wenn man genervt ist das man das dann am Mitspieler entlädt, aber ich bin auch nur ein Mensch.

Quiz: Brutal unterschätzt. Bei vielen Fragen überhaupt keine Ahnung gehabt und einfach nur versucht zu assozieren. Einige Fragen zudem nicht ordentlich durchgelesen. Zusätzlicher Nachteil: Es hat zu jeder Armee eine Frage gegeben bis auf Vampire *lol*.

Fazit gesamt: Spaßfaktor enorm hoch, viele lustige Partien, ehrlich gesagt aber doch etwas überraschend schlechtes Abschneiden in der Bemalwertung.

Ciao, Florian
      @Florian

Ich habe nicht aufgegeben - ich habe die Partie abgebrochen!

Kleiner - aber feiner Unterschied.

Genieß' deinen Sieg!
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??

@Florian: Raschauer Andreas ist doch Princess Yuffie, oder?
      Seine Armee ist schon nervig mit dem Stufe 4 Magier des Slaanesh auf Wurm, nicht? Aber er ist ein durch und durch fairer Gegner gewesen.

So, weiter gehts:
      Viertes Spiel:
      Gegen Markus mit Khemri, der am Ende best General war.
      Tja, was soll ich sagen? Ich habe nicht so schlecht gespielt, aber er war besser. Sein Würfelglück war unglaublich, sowas hab ich noch nie gesehen.
      Aber er hat nicht nur dadurch gewonnen. Am Ende stand von mir nichts mehr und er hat mit knapp 1800 Punkte Unterschied gewonnen. Ich werde Khemrimagie auf jeden Fall nicht mehr unterschätzen! Tja, wieder was gelernt über eine mir fast völlig unbekannt gewesene Armee.
      Fazit: Etwas frustrierend aber auf jeden Fall ein faires und auch ansprechendes Spiel. Leider nur ein Punkt fü mich.

Fünftes Spiel: Gegen Mathis Skaven.
      Gewöhnliche offene Feldschlacht.
      Er hatte vier wirklich große Regimenter (30er glaube ich), 2 Mal Klanratten, einmal Sturmratten und einmal Seuchenmönche.
      Die Partie fing für ihn ganz gut an als er es schaffte, meine Dämonettenreiter und Gargoyles zu vernichten. Die Warpblitzkanone hat sogar meinen Dämon getroffen, jedoch nur mit Stärke 4 und zum Glück nicht verwundet...
      Mein Riese wurde bis zum letzten Spielzug durch eine Einheit Gossenläufer und eine Einheit Sklaven aufgehalten, welche ihn sogar bis auf die Hälfte seiner LP reduzierten!
      Dann aber bin ich auf der rechten Flanke mit einer Einhei Barbarenreiter und meinen normalen Rittern durchgebrochen, während er auf der anderen Flanke seine Sturmratten samt General und Armeestandarte meine Ritter angreifen ließ (war ich selbst Schuld, ich hatte die Entfernung total falsch berechnet). Der darauffolgende Nahkampf zog sich über sechs Nahkampfphasen, in denen sein Kriegsherr meinen Chosen Ritterchampion in der Herausforderung tötete, meine Ritter fast nichts trafen und meine Pferde mich dann zweimal (mit jeweils 4 Kills) rausrissen. Am Ende habe ich die Eiheit überrant, was mir wohl den Sieg sicherte. Er schaffte es zwar noch im letzten Spielzug mit seinen Seuchenmönchen meinen Riesen zu killen und eine Einheit Sklaven direkt an der Tischkante zu sammeln (MW 2!)
      aber es reichte nicht, da er die Einheiten, die bei mir die Punkte brachten, nicht zu töten schaffte.
      Fazit: Massaker und 13 Punkte für mich, was mich auf den 8. Platz bei Best General brachte.

Ein schönes Turnier und spannende Spiele! Ich habe auch viele nette Leute kennengelernt. Mache ich gerne nochmal!

Greets, Shaad

@Tielner: OK das beruhigt mich, ich hab irgendwie befürchtet du bist gach sauer auf mich.

@Earin Shaad: Ja Princess Yuffie mein ich.

Also ich hab auf jeden Fall vor nächstes Jahr wieder hinzufahren. Für nächtes Jahr muss ich ehrlich gesagt zugeben nehm ich mir vor das ganze noch ein bischen weniger ernst zu nehmen. Ich hab viel mehr mit kompetitiver Turnieratmosphäre gerechnet, aber da bin ich überrascht worden. Auch auf den Tischen 1-2 ist am Ende eigentlich größtenteils der Spaß am spielen im Vordergrund gestanden, wenn auch auf etwas anderem Niveau.

Gruß, Florian
      Jein....... geschenkt hat man sich dort nix, es scheint nur weniger hart zuzugehen weil die Spieler um den ersten Platz sowieso kaum Fehler machen und es daher nicht so oft zu Regelstreitigkeiten bzw. Auslegungsfragen kommt.
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      meien Spiele bei der ÖMS:

1.Spiel gegen Lyndon (Vampire)

Ein wirklich tolles Spiel und auch das beste aus spielerischer Sicht. Er hatte eine etwas ungewöhnliche Vampirarmee (zwei 25 Verfluchte, Ich HASSE Todesstoß).Das Spiel verlief ausgeglichen. Ich zauberte ein bisschen er hackte im Nahkampf mit seinen Vampiren zu. Gegen ende des 5. Spielzuges sah es nach einem Unendschieden aus, doch änderte sich das, als er 10 Skinks zum laufen brachte, die ein wertvolles Viertel besetzten.

Ergebnis Knapper Sieg für ihn

2. Spiel gegen Novotny Clemens (Bretonen)

Das war das einzige Spiel das mit einer Unangenehmen Spannung gespielt wurde. Weiß auch net warum, hat eben nicht gepasst. Ich konnte ihn mit meinen Zaubern beharcken und ihn damit zu überstürzten Nahkämpfen verleiten. Er biss sich in den Reggis fest (MW9, 3Würfle, und Armeestandarte ist gold wert) und wurde dann auseinandergenommen.

Ergebniss Knapper Sieg für mich

3. Spiel gegen Roidl Ringo (Khorne)

Ich sah seine Armee, verlor den Mut, schaffte keine RW's und wurde unangespitzt in den boden gerammt. Das Spiel war schnell, hart aber auch total lustig.
      Nächstesmal muss ich mehr auf Rasende Typen achten. Ablenken heißt die Devise.

Ergebniss Massaker für ihn.

4. Spiel gegen Klaudius (Hochelfen)

Er war ein toller Gegner und hatte viel zu viel Pech mit seinen Würfeln. Das Szenario war Winde der Magie (BW und EW werden jede Magiephase geworfen und wandern bei einer 1 zum Gegner). 3. Runde meine Magiephase: Ich warf 11 Würfel keine 1 dabei. Er warf seine 5 Bannwürfel alles 1er. Daraus folgte, dass ich seine Armee in Grund und Boden Zauberte und frühzeitig mein Sieg besiegelt war.

Ergebniss Massaker für mich

5. Spiel gegen Christian (Echsenmenschen)

Toller Gegner, Toll bemalte Armee (da kann ich mir noch was abschauen) Es war sein 5.tes Spiel mit dieser Armee und es zeichnete sich früh ab, das ich einfach erfahrener mit den Echsen war als er.

Ergebniss Massaker für mich.

Nächstes Jahr wieder und dann mit einer Armee die den (Zitat der Bemaljury) 'TT Standart ' übersteigt.
      Ich verstehe es nicht
      Leute - wenn ihr was spezielles wollt - müßt ihr dafür kämpfen!

diefestung.com/forum/thread.php?threadid=17982&sid=

Weiß zwar nicht in wie weit alles Berücksichtigung findet - aber derzewit bin ich bei der ÖMS Crew dabei.

Sprecht euch aber bitte mit mir ein wenig ab - denn derzeit spricht der LGV/SLTAS noch mit einer Stimme - nämlich mit meiner
      (was aber nicht heißt, dass ihr nicht eigene Meinungen habt :) )

Wie es läuft??

Also ich bin sicher wieder dabei und freue mich jetzt schon darauf!
      Hoffentlich wird es wieder so spannend wie beim Letzten Mal.

Greets, Alex

Auch der Max ist diesesmal dabei ;)
      Auf, auf zu einem glorreichen letzten Platz :P
      Mfg Nighty
      EDIT: Listen auf dem neuen WD (Echsenmenschen) kannst ja mal zur Sprache bringen, würd mich interresieren.
      "Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, vollbringen das Unmögliche für die Undankbaren.
      Wir haben soviel mit sowenig schon so lange vollbracht, das wir qualifiziert sind, alles mit nichts zu erreichen."

Andi: "Don´t let the hope drive !"
      Nightbringer: Bitte was ?
      Andi: Ja "Lass die Hoffnung nicht fahren !"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nightbringer“ ()

Leute - habe gerade mit Zweifler diskutiert.

Wünsche sollen erst dann geäußert werden, wenn was Konkretes am Tisch liegt - nicht vorher.

Zur Zeit befinden wir uns noch in einer Phase des Ideenzusammentragens.
      Manche Diskussionen sind schon relativ weit fortgeschritten - andere werden gerade nach allen Regeln der Kunst ausdiskutiert.

@SLTAS Vorstand
      Noch ist nichts entschieden. Bitte gebt vorerst keine Infos weiter - weil das kann sich noch alles ändern...

Wie es läuft??