Turnier Nachbetrachtung

Morgn
      @Wintics: Hey, bis jetzt wurde ja verschwiegen, dass du meinen Furioso lahmgelegt hast, was mir echt weh getan hat!
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Naja hat mir trotzdem noch einiges gekosted weil ich zu nah rangekommen bin :(
      Aber was solls :) Ich hoffe das ich wieder einmal meine Chance gegen dich bekomme *hehe* Wir 2 vom Würfelglück gesegneten *lol*
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      was für ein familienmensch....einfach die ganze zeit hinter einem buch sitzen und lesen und das in kärnten............. :D

aber ist okay, andere frage wie ist es so mit den "neuen" regeln gegangen. Sind sie schon geflutscht oder wurde doch mehr durchgeeiert als sonst was?

cheers
      tom
      also man hat doch gemerkt...die,die auch im sinn haben das turnier zu gewinnen KÖNNEN die regeln,die anderen eher nicht:)
      es gab einige fragen,die nicht mit einem bloßen blick ins RB beantwortet werden konnten weil sie einfach nicht ganz logisch waren
      zb:trupp mit boltern steht neben rhino!er kann das rhino NICHT zerstören,muss aber,wenn er den MW test net schafft,drauf schießen!
      seltsam irgendwie*g*

ansonsten hauptsächlich natürlich fragen bezüglich der codizi/errata bzw nahkampf:) der ja doch SEHR SEHR oft vorkam*g*
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

thx nochmal an die Tuernierleitung. Ich war auch einer Derjenigen, der die Missionen nicht kannte; sorry dafür--ansonsten bleibt zu sage, dass ich wohl etwas zu wenig taktisch gespielt habe (los Jungs, schnappt euch den 205 Punkte Khorne-Dämonenprinzen im Nahkampf, der hat die Missionsmarken!!), und dass mir das Würfelglück irgendwie nicht so hold war. (Armeekommandant(Widerstand 5) stürmt in den Nahkampf und wird von 4 Bolterkolben niedergemacht....argh)

Genug der lamen Ausreden. Waren 2 sehr nette Spiele und ein sehr Kurzes.

lg

VoiD

Mein Tabletop blog

"These are called bolters. Point the loud end at the enemy."
      Dark Eldar slavesnares: Nothing says 'you're coming with us' like a load of supersonic meathooks...."

ich bin echt glücklich das ich mir den armychoice vorher bewußt überhaupt net angeschaut hab.......
      wart ihr alle besoffen oder so????????
      in der nachbetrachtung meinerseits war es völlig egal ob ich ge2 von 3 spiele gewonnen hab oder net da es mir nix gebracht hat denn wintics der 2!!!!mal total ausgelöscht urde war vor mir..............
      aber was solls ich werd mir das nächste mal einfach überlegen ob es 10 ? wert sind sowas mitzumachen.....
      Die Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante, nur die Bevölkerung wächst täglich.
      @Commander Dante...

Nei es war keiner besoffen bei uns!

Wir haben Turnierregeln ausgeschrieben, die man sich normalerweise vorher ansieht bevor (!) man das Turnier anmeldet... wenn man das nicht macht, können einem die 10 Euro nicht so viel Wert sein.. das ist so wie ins kino zu gehen ohne zu wissen welcher film läuft und sich nachher aufregen, dass es ein mieser Film war, obwohl die Möglichkeit bestanden hätte vorher zu lesen wie der film ist, wer mitspielt....?

Vielleicht kann es auch sein, dass nicht nur seine AC besser war, sondern auch seine Bemalwertung? Sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass du mit zwei Siegen und einer Niederlage hinter jemandem stehst der einen Sieg und zwei Niederlagen hatte...

Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      @dante: ich hab jedem angeboten mit ihm zu reden über AC/bemalung,nachdem es keiner wollte geh ich halt davon aus das jeder damit zufrieden ist!
      also beschwerden dieser art kann man sich(gelinde gesagt) sparen!
      die regeln waren ausgeschrieben,du hast selber(!!) gesagt du hast sie dir net angeschaut!
      jeder hat die 80P bemalung/AC selbst in der hand!!
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

@Fabian ;)

Also zu meiner Verteidigungn bezüglich nicht wissender Regeln muss ich Stellung nehmen *hehe*
      Ich spiele vielleicht einmal im QUARTAL 40k ;) aus Zeitgründen. Noch dazu sind das immer Mamut Gefechte mit mehr als 20k am Tisch ;)
      Nachdem ich bis zum Turnier nur einmal und das im Oktober mit den 4en Edition Regeln gespielt habe ist es klar das ich die Regeln nicht im Kopf haben kann :)
      Undauswendig lernen ist relativ sinnlos weilst einige regln NIE brauchen wirst ;)

Mfg

Wintics
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      jep muss auch sagen war alles in allem ein sehr lustiges Turnier..
      auch wenn wieder mal ein bissi Pech dabeiwar,
      6 Runden Nachtkampf ohne würfeln ( weil beide vergessen haben) gegen eine Gegner mit geringerer Reichweite is einfach net so lustig, aber was solls.
      Das der Sturmtrupp inkl OP von 4/5 Flamern von denen 2 DS1 hatten zerlegt wurde, ja kann ich nur sagen voll mein Fehler, hab die Jungs einfach zu früh vorgeschickt.

Spiel 2:
      tja was soll ich sagen , mein Gegner hat viel zu lieb aufgestellt + noch Pech das ich mir die Aufstellung ausgesucht hab. Massaker für mich

Spiel 3:
      Naja kleiner Zeitsieg für den lieben Noob, aber alles in allen lustiges Spiel.
      einziges Pech war das es 3 Trupps net geschafft haben 4 Veteranen niederzuschiessen ( 1 Trupp sogar im Schnellfeuer) , nächstes Mal werd ich in der Situation doch chargen, da dann sein böder letzer Veteran net die Mitte besetzt hätte, aber was solls shit happens :P
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

Morgn

Original von grossa grüna
      zb:trupp mit boltern steht neben rhino!er kann das rhino NICHT zerstören,muss aber,wenn er den MW test net schafft,drauf schießen!
      seltsam irgendwie*g*

1. Seit wann ist Warhammer logisch? Da rennen komische Phantasiewesen herum, die Feuerbälle aus dem Nichts erzeugen können :D
      2. Das war ja der Grund, wieso ich das Rhino gleich dorthin vorgeschickt habe. Ich hab mir ja die Regeln schon öfters vorher durchgelesen (vor allem Nahkampf und Zielpriorität).
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      ....also, einzig auszusetzen habe ich das es für 3 Trupps Noise Marines 12!!!!! Punkte Abzug für AC gibt, und das nur durch die Bewaffnung die nicht mal irgendwie unfair, unrealistisch oder sonst was war(5 Sonic Blaster und 1 Blastmaster), und für 4 Energiefäuste in einem Trupp keinen einzigen.

Aber das haben wir ja während und nach dem Turnier schon ausgiebig diskutiert. Also nächstes mal nur mehr Dämonetten, die bringen nämlich keinen einzigen Punkt Abzug, und sind eigentlich meine eigentlichen Matchwinner gewesen!
      [COLOR=]the few[/COLOR], the less, the proud
      tjo ich schätze mal ich habe meiner kritik zuwenig fakten beigelegt das es eher unangebracht scheint........dafür entschuldige ich mich aber wenn man eine einheit mit 4!!! energiefäusten OHNE AC abzug machen kann und für ne Standardauswahl aus dem Codex minimum 4 punkte abzug bekommt muß ich das in frage stellen.........deshalb denke ich mir das da irgendwas net stimmt wenn ich als besserer spieler hinter einem anderen platziert werde der einen kanppen sieg hat(wie gesagt ich hatte zwei "normale" siege)............tjo sollte man mal alles überdenken und ein bissl weiterfeilen.............der AC hat sicher seine berechtigung aber die ausmaße von malbewertung und AC zusammen verzerren das ergebnis leider............
      sollte mal nur ein denkanstoß sein...........
      PS: das ich das ergebnis anzweifle gilt nur für meine platzierung net für das gesamte ranking!!!!!!!!!!!!
      Die Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante, nur die Bevölkerung wächst täglich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Commander Dante666“ ()

hi auch ich war beim turnier anwesend (zwar nur als zuschauer, aber dennoch) und fand meine anfängliche kritikpunkte bestätigt. armin zb. beschwert sich vollkommen zurecht. die duplikatsregel bei standarttruppen gehört entweder entschärft, oder komplett raus.
      mein eigenes beispiel: eine world eaters liste mit 3x8 und 2x16 berserkern zu fuß und lord; wurde (wortwörtlich) in kauf genommen.

diese liste hätte enorme und absolut ungferechte AC abzüge: -4 punkte für champions, -8 punkte für plasmapistolen (jaja die bersis haben ja so eine vielfalt an spezialwaffen) und -36 punkte für die kettenäxte des khorne. das ganze bringt uns auf eine gesamt AC bewertung von -8 (nein nicht 8 weniger als maximum, 8 weniger als 0).
      jetzt wo es keinen rhinorush mehr gibt ist diese liste auch gar nicht so unrealistisch. man bkommt also für eine WE liste die zu 88% aus standart besteht eine AC wertung von -8 kann aber, kann aber space wolves aufmozen dass es nicht mehr heilig ist, ohne einen einzigen AC punkt abtreten zu müssen.

und falls es bis dato keiner gemerkt hat, wölfchens sieg bei der AC war eine von ihm beabsichtigte demonstration der schwächen dieser AC.

mir wurde gesagt: "wenn dir die AC ned passt, dann machs selber besser"
      daraufhin hab ich nen vorschlag gemacht der aber auf taube ohren gestoßen ist: man kann diese AC exakt übernehmen, braucht nur die duplikatsregeln für standarttruppen und transporter zu entfernen und scho isse besser (oder man nimmt nur einen punkt abzug pro waffentyp).

und was ich noch wissen wollte: warum wurde die AC nicht bei irgendeinem turnier getestet sondern ausgerechned bei den WoW 40k meisterschaften? die frage is kein vorwurf sondern reine neugier.

bitte interpretiert das nicht falsch, bei dieser kritik geht es einzig und allein um die duplikatsregel bei standarteinheiten. der rest der AC wird von mir in keinster weise kritisiert.

mfg floppy
      Zitat Sivanus: Ich hasse euch alle und wenn ich mit euch fertig bin, ......!!!!!
      also ich halte das einbeziehen von Bemalung sehr sinnvoll. Damit werden in Zukunft wohl auch die Ästhetik aber auch Hintergrundgetreuheit mehr gefördert.
      Die AC is bis auf die Duplikatsregel in Ordnung. Hier erfolgte das Ausschütten des Kindes mit dem Bade---aG einer Angst vor den 5SM+HW Trupps...die aber im Kontext gesehen auch nicht mehr DER Bringer sind.
      Ich denke man kann die AC auch bei anderen Turnieren einsetzten aber definitv OHNE Duplikatsregel.

Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Morgn
      @Floppy: Gut lassen wir die Duplikatsregel für Standardtruppen weg, dann weiß ich jetzt schon, dass der Milan 6 mal 5 Marines mit Laserkanone und Plasmawerfer sowie einen Razorback mit Laserkanonen nimmt.

Zum Armin seiner Armee muss gesagt werden: Da liegt wirklich der Hund begraben, denn er hat die richtigen Punkte abgezogen bekommen, für die falschen Auswahlen.

@Markus: Du hast die Abzüge sicher nicht bekommen, wiel du eine solche Enheit hattest, sondern 2 (mindestens). Abgesehen davon hast du nur 10 Punkte in der Best Generals Wertung mehr als Wintics, deine Siege waren also nicht besonders hoch, und eine seiner Niederlagen scheint relativ knapp gewesen zu sein...
      Außerdem gab es vorher genug Gelegenheit, zu sehen, dass die Bemalung und die Armychoice jeweils bis zu 20% der Punkte ausmachen können. Bei der Bemalung ist Wintics 20 und bei der Armychoice 24 Punkte vor dir. Insgesamt ist er 14 Punkte weiter vorne.

@Sia: Wieso sollten sie jetzt nicht mehr so guts ein? Grade jetzt, wo dem Rhino-Rush die Zähne gezogen wurden, sind diese Armeen besser geworden.

Das neue Turniersystem haben wir deshalb bei den Meisterschaften getestet, weil es fertig wurde, und wir nicht noch alles verzögern wollten. Und zu Wölfchens 4 E-Fäusten: Einer Einheit kann man aus dem Weg gehen (und wenn ich einen Termie-Trupp nehme, hab ich auch 4 E-Fäuste drin), aber 2 Sturmtrupps zum Beispiel wird man nicht gleichzeitig los.
      langsamer Maler

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Turin Túrambar“ ()